Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja68, 13. SSW am 24.11.2005, 20:24 Uhr

Rötelnschutz

Hallo,

lese hier schon eine Weile mit, bin 37 und zum 2. Mal schwanger. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.

Ich habe ein Problem: mein Rötelnschutz geht nach Aussage meiner FÄ gegen Null (Titer kleiner als 1:8).
Was nun? Sie meinte, das sei bis mindestens Ende 20. SSW gefährlich und ich sollte unbedingt bei allen Ansammlungen mit Kindern jede einzelne Mutter fragen, ob und wann das Kind geimpft wurde (weil Lebendimpfstoff und für werdende Mütter ohne Impfschutz ebenfalls riskant). Ist doch gar nicht machbar!! Und mein Sohn geht 2 x die Woche in eine Kindergruppe (da bleibe ich nicht dabei) und 1 x die Woche zum Sport - das kann ich doch jetzt nicht bis zum Ende der SS ausfallen lassen!!!

Hat jemand einen Rat für mich?? Bei der ersten SS muss der Impfschutz auch schon gering gewesen sein, aber mein Sohn ist im Ausland zur Welt gekommen, und da wurde das irgendwie "übersehen", scheint mir...

Brauche dringend moralische Unterstützung, habe schon Panik, andere Kinder nur anzugucken! Kann mich doch jetzt nicht unter "Quarantäne" stellen...

Anja

 
1 Antwort:

Re: Rötelnschutz

Antwort von Monika36, 21. SSW am 25.11.2005, 9:53 Uhr

Hallo Anja,

soweit ich weiß, sind Röteln relativ selten. Jedenfalls kann ich mich an keinen Fall erinnern in den letzten drei Jahren, wo meine Große im Kindergarten war.
Und du hast ja offensichtlich auch noch nie Röteln bekommen, trotz des fehlenden Impfschutzes. Das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft, aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig.
Du kannst natürlich nicht alle Mütter fragen. Aber die LeiterInnen beim Sport und in der Kindergruppe kannst du bitten, dir unbedingt Bescheid zu geben, wenn ihnen ein Fall von Röteln bekannt wird. Wenn du ihnen erklärst warum, werden sie das sicher tun.

Alles Gute,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.