Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 20.03.2010, 10:14 Uhr

Risikoschwangerschaft, da über 35 - welche Untersuchungen machen wirklich Sinn?

So, meine Frage steht ja im Grunde schon im Betreff!

Ich bin jetzt vor 14 Tagen 35 Jahre alt geworden, und wenn alles gut geht, erwarten wir Ende Oktober unser viertes Kind.

Gestern beim Frauenarzt wurde mein Mutterpass ausgefüllt, und mein Gynäkologe reagiert auf "ja, ich bin schon 35" mit ausgesprochener Betriebsamkeit, von wegen "dann auf jeden Fall zwei Zuckerbelastungstests, einmal 14., einmal 28. SSW", und "auf jeden Fall ausführliches Ersttrimester-Screening Nackentransparenz-Messung und in der 20. SSW ausführlichen Organscreening beim Spezialisten" und was weiß ich noch alles, und ob ich vielleicht unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung möchte, schließlich bin ich ja schon über 35..?!?

An und für sich bin ich mit meinem Frauenarzt recht zufrieden (bin allerdings noch nicht sehr lange bei ihm, mein alter Arzt ist in Ruhestand gegangen), aber irgendwie fühle ich mich schon ein wenig überfahren, wenn er so viele Untersuchungen quasi "vorschreibt", und das "nur", weil ich 35 Jahre alt bin. Hätte er den Mutterpass bei der letzten Untersuchung vor 14 Tagen ausgefüllt, wäre ich noch unter 35 gewesen...

Was davon macht denn nun wirklich Sinn?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.