Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 10.06.2013, 7:48 Uhr

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo,

mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt.
Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind.
Das wird definitiv das letzte Kind sein (bin 37), so dass es keinen direkten Spielgefährten gibt, wie es bei den Mädchen der Fall ist.
Können Eure größeren Kinder etwas mit dem Baby anfangen? Wie war die Reaktion auf die SS?

Mimi

 
8 Antworten:

Re: Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Antwort von Canaren, 9. SSW am 10.06.2013, 7:58 Uhr

Na klar!!!Meine Tochter 6 Jahre ist die weltbeste grosse Tochter die ich mir wünschen kann!!!Und eine grosse Hilfe dazu.Bekomme ja nun Nr 3 im Januar und bin mal gespannt was der kleine Grosse Bruder zu dem ganzen sagt...der ist ja erst 2 :-)
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Antwort von ursel7 am 10.06.2013, 8:45 Uhr

Als unser Nachzügler vor 11 Monaten geboren wurde, waren unsere Großen 10 (Mädchen) und 8 Jahre (Junge) alt. Wir haben es ihnen in der 12. SSW gesagt. Beide haben sich gefreut, waren aber in der ersten Schwangerschaftshälfte noch eher zurückhaltend. Das liegt aber darin, dass ich vor dieser Schwangerschaft 3 Fehlgeburten hatten (die Kinder wissen von 2) und natürlich auch bei ihnen die Angst da war, dass wieder etwas passiert. Als der Kleine dann da war, waren sie hin und weg. Anfangs brauchte ich außer stillen gar nichts machen. Die Monate danach lies es etwas nach, das lag aber auch daran, dass der Kleine oft Bauchweh hatte und viel im Tuch getragen wurde. Als er mobiler wurde, kam das Interesse und jetzt spielen sie wieder sehr viel mit ihm, fahren ihn im Wagen etc. Dabei übernimmt die Große eher die Kümmerer-Rolle (fährt ihn, wickelt ihn, zieht ihn an), der Mittlere ist für den Unsinn (also Baby zum Lachen bringen) zuständig. Uns ist schon bewusst, dass das Interesse in Zukunft sehr wahrscheinlich abflachen wird, aber wir haben die Kinder ja nicht bekommen, um einen Spielgefährten fürs Geschwister zu erhalten, sondern weil wir noch eins wollten.
Meine Großen lieben den kleinen Bruder (noch) heiß und innig, sind sich aber auch einig, dass das jetzt an Babys reicht.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Antwort von Mugi0303, 27. SSW am 10.06.2013, 10:59 Uhr

HI, bin zwar erst 33 aber ich erwarte auch mein drittes Kind. Die Großen sind 5 und 7 und von Anfang an Feuer und Flamme für die SS. Haben sich total gefreut und verfolgen alles genau mit, wollen alles genau wissen. Als ich mal ein Glas Cola trinken wollte war mein KLeiner ganz entrüstet: "Mami, das darfst du nicht, das ist nicht gut für das Baby." Auch die Bewegungen wollen sie immer fühlen und küssen und streicheln den Bauch. Wir reden sehr viel drüber.

Wie es ist wenn Baby da ist, kann ich nat. noch nicht sagen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch vergessen

Antwort von ursel7 am 10.06.2013, 12:05 Uhr

Die Große hat sich damals auch sehr für die Schwangerschaft interessiert (der Mittlere fand die sichtbaren Bewegungen vom Baby im Bauch zwar lustig, aber mehr auch nicht). Ich habe meine Tochter dann Mitte der Schwangerschaft auch mal zum großen Ultraschall und zum CTG mitgenommen, das fand sie sehr interessant und spannend.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Antwort von Blabsi am 10.06.2013, 12:45 Uhr

Meine Töchter waren 8 und 6 beim ersten Brüderchen und 10 und 8 beim zweiten Brüderchen. Beide Male haben sie sich riesig gefreut und konnten es kaum erwarten, es ihren Freunden zu erzählen.
Jetzt sind die Kleinen fast 3 Jahre bzw. fast 7 Monate. Meine große Tochter umsorgt liebend gern den Babybruder, die kleinere liebt es, mit dem fast 3jährigen zu toben und Quatsch zu machen. Allerdings wird er auch schon mal recht forsch aus den Kinderzimmern der Großen verwiesen, wenn er irgendetwas angestellt hat .
Ich denke, so lange man die großen Geschwister nicht vernachlässigt (so groß sind sie ja nun auch noch nicht), klappt es auch prima mit den kleineren Geschwistern. Rivalität entsteht erst, wenn sich jemand vernachlässigt oder ungerecht behandelt fühlt.
Bei uns klingeln sogar die Freundinnen der Großen und fragen, ob sie mit dem fast 3jährigen spielen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Antwort von kerstinchen76 am 10.06.2013, 14:21 Uhr

Also die beiden großen Geschwister waren bei der Geburt der Kleinen 11 bzw. 9 Jahre alt.

Wir haben das Thema mit Ihnen besprochen und sie wollten auch. Bei jedem SS-Test standen also drei Personen vor der Tür um das Ergebnis zu erfahren :-)
Gefreut haben sie sich wie Bolle als es dann geklappt hatte. Sie waren bei jedem US dabei, die Große hat soagr ab und zu beim CTG daneben gesessen und den Herztönen zugehört.

Sie haben die US Bilder stolz in der Schule gezeigt.

Und am Tag der Geburt haben sie draußen vor dem Kreissaal gewartet (Geburt dauerte zum Glück nur 15 Minuten) und immer gesungen: Storch, Storch bester, bring mir eine Schwester. Das Geschlecht war schon ab der 21. SSW bei FD klar.

Meine große Tochter hat sich viel um ihre kleine Schwester gekümmert, so viel, daß ich sie manchmal schon bremsen musste. War ja froh, daß sie mir das Stillen nicht noch abnehmen konnte.

Unser Mittlerer ist Autist und hat vor allem sehr starke Probleme gehabt, wenn sie geschrieen hat. Autisten haben ja ein sehr feines Gehör.

Jetzt im Moment klappt es ganz gut, allerdings kann er ihre persönlichen Grenzen nicht "sehen". Soll heißen, er nimmt sie in den Arm und lässt sie stellenweise nicht mehr los, weil er sie ja eigentlich nur sooo lieb hat. Aber das ist halt einfach ein Lernprozess, wo er durch muss.

Wir haben mit den beiden Großen schon gesprochen, ob sie sich noch ein Geschwisterchen vorstellen könnten und ja, sie wollen wirkich. Vor allem Leon hätte natürlich gerne noch ein Brüderchen, würde aber auch noch ein Mädchen nehmen. Wir ihm wohl dann auch nichts anderes übrig bleiben.

Wir versuchen es aber erst ab August/September. Hätte gerne mein 4. Sommerkind... Auch bei uns soll es dann das letzte sein, da ich auch schon 37 bin.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 10.06.2013, 14:32 Uhr

Meine Großen waren schon 14 und 16, freuten sich zwar auf und über das Baby aber mit Spielgefährten war da eher nichts.
Als ich dann noch ein Baby bekam sagten sie: och nö nicht schon wieder... sie fanden mich wohl (zu recht) ätzend.
Heute ist der Jüngste 9, der älteste fast 27 und sie spielen mal zusammen Playstation z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Antwort von Zyneb am 14.06.2013, 18:05 Uhr

Also bei meinem dritten Sohn war mein erster Sohn bereits 12 Jahre. Und bei meiner Tochter war der Erste 6. Er ist für beide (bis heute) ein großartiger Bruder. Mittlerweile ist er 17. Allerdings hat er auf das vierte Kind nicht so klasse reagiert.

"Ihr seit viel zu alt!" So meinte er zu mir und meinem Mann. :)

Naja, wenn alles gut geht und der Zwerg da ist, sieht es bestimmt anders aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zu meinem beitrag "reaktion des umfelds auf schwangerschaft"

Hallo, ich wollte mich für die antworten auf meinen beitrag (juni) bedanken! Bin mittlerweile schwanger in der 9. Woche. Schwiegermutter hat sich sehr gefreut ( meine bedenken waren also unbegründet), meine eltern sind begeistert, dass die familie sich vergrössert (grosse ...

von federlein, 9. SSW 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Reaktion auf Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 21 ssw mit meinem 2. Kind. Haben es letzte Woche dann auch öffentlich gemacht. Habe einen sehr kleinen Bauch, kann es immer noch gut kaschieren. Meine Eltern haben sich sehr gefreut. Die weitere Verwandtschaft blieb raktionslos. Kein Wort wurde gesagt und ...

von Zitronenfalter36, 21. SSW 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Reaktion auf Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, gestern haben mein Mann und ich unserem besten Freund von meiner Schwangerschaft erzählt. Er ist einer der ersten, der davon erfahren hat und steht uns wirklich sehr nahe. Wir sehen ihn jedes Wochenende, fahren gemeinsam in den Urlaub, feiern zusammen ...

von Anki91, 9. SSW 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.