Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma81, 9. SSW am 24.03.2016, 12:52 Uhr

Pranatest

Huhu,
ich geselle mich mal zu euch. Bin schwnager mit Kind 3 und im Februar 35 geworden.
Bei den beiden ersten Kindern habe ich kein Ersttrimesterscreening gemacht. Lag auch viel daran, dass ich keine Fruchtwasserpunktion machen lassen moechte, weil mir das Risiko zu hoch ist.
Nun gibt es ja den Praenatest. Hat den jemand von euch machen lassen.
Wenn ja, wurde dieser dann an das Ersttrimesterscreening angeschlossen, weil es Auff'lligkeiten gab, oder wurde der direkt gemacht. Habe irgendwie keine Lust auf das Screening, da ich das mit den Wahrscheinlichkeiten verunsichernd finde. Was haben bei euch die jeweiligen Untersuchungen etwas gekostet.
Viele Gruesse

 
8 Antworten:

Re: Pranatest

Antwort von Mimi987 am 24.03.2016, 18:42 Uhr

Hey,
Meiner persönlichen !Meinung nach würde ich das Ersttrimesterscreening nicht mehr machen.zumindest auf KEINEN Fall den Hormonbluttest. Da kamen bei uns ganz schauerliche Werte raus und wir haben uns für den Praenatest entschieden, der alle Sorgen weggewischt hat, die uns im ersttrimesterscreening gemacht wurden.
Heute würde ich vom pränataldiagnostiker einen Detailierten Uschall machen lassen, bei Auffälligkeiten den Praenatest. Fu war nie eine Option für mich.
Ich ear da übrigens schon 40.

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pranatest

Antwort von lilke am 24.03.2016, 20:05 Uhr

Wir haben beides nicht gemacht. Wenn, dann würde ich das ETS weglassen und gleich den Bluttest machen. Den zahlen die Kassen so oder so nicht, also warum erst noch Geld für das ETS ausgeben?

Eine Kollegin hat gleich in der 8. SSW einen Bluttest machen lassen und meinte, das wäre ihr tausendmal lieber als die Unsicherheiten aus einem ETS.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pranatest

Antwort von Kafi_77 am 24.03.2016, 23:10 Uhr

Ich habe (damals 36 Jahre alt) zuerst das ETS ohne Blutuntersuchung gemacht, im Anschluss den Panoramatest. Warum? Weil der Panoramatest "nur" Trisomie 13, 18, 21 und das Geschlechtschromosom untersucht (z.B. Turner Syndrom). Alle anderen Trisomien hätten mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit Auffälligkeiten im Ultraschall beim ETS gehabt, z.B. eine auffällige Nackenfalte. Somit war das für mich die Kombination mit der maximalen Sicherheit. Kosten ETS ca. 200 Euro, Panoramatest ca. 600 Euro damals.
Dass man die Blutuntersuchung, wie von lilke beschrieben, bereits in der 8. SSW macht, ist Unsinn. Frühestens ab der 10./11. SSW findet man im mütterlichen Blutkreislauf kindliche DNA, weshalb der Test vorzugsweise ab der 12. SSW durchgeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich darf kurz korrigieren...

Antwort von Mimi987 am 24.03.2016, 23:20 Uhr

... Der Praenatest wird ab 9+0 durchgeführt.
Korrigiere nochmal.... Inzwischen werden die Kosten meist zumindest teilweise übernommen, wenn z.B. Im Ultraschall Auffälligkeiten festgestellt werden.

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich darf kurz korrigieren...

Antwort von Kafi_77 am 24.03.2016, 23:27 Uhr

Ja, man kann ihn theoretisch ab der 9. SSW durchführen. Allerdings wird davon dringend abgeraten, da das Risiko besteht, nicht genügend fetale DNA im mütterlichen Blut zu finden. In diesen Fällen muss der Test wiederholt werden, was für die werdende Mutter ja total doof ist. Daher die Empfehlung ab SSW 12 und dann gleich in Kombination mit einem US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prana...

Antwort von und am 25.03.2016, 10:12 Uhr

Pranatest find ich prima, den sollte es echt geben.

("Prana" -Sanskrit - ist die Lebensenergie, der Lebensatem, das Leben an sich. Chinesisch auch "Qi" genannt, jedisch: "The Force")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prana...

Antwort von Mimi987 am 25.03.2016, 10:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pranatest

Antwort von Tiffy_78 am 27.03.2016, 21:52 Uhr

Hallo,
ich habe den Praenatest machen lassen, ich glaube, bei 11+2. (erstes Kind mit 37, nach zwei FG)
Ich hatte den Termin zeitgleich mit der NFM, habe auf den Bluttest von ersttrimesterscreening verzichtet. Die Praxis meinte, das wäre doppelt und kostet nur einfach mehr, wobei der praenatest mehr Gewissheit bringt.
Ich habe ca 1500€ gezahlt für den Test, war aber auch mit Express, dh Ergebnis war nach ein paar Tagen da.
Die Krankenkasse hatte gesagt, Kosten können nur in dem Fall eingereicht werden, wenn das ersttrimesterscreening Auffälligkeiten zeigt. War mir am Ende egal, weil ich keine Wahrscheinlichkeit wollte, sondern Gewissheit.
Die Preise könnten sich geändert haben, ist schon ein Jahr her. Müsste auf der Website stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.