Schwanger mit 35 plus

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Geschrieben von miss_spicy, 19. SSW am 11.04.2021, 17:19 Uhr

Pränataldiagnostik

Die Blutabnahme ist immer zwischen der 10 und 12 Woche, da danach eben der fHCG und PAPP-A keine Aussagekraft mehr haben, den Pränatest hingegen kann man jederzeit machen. Das Screening selbst ist dann idealerweise in der 13/14 Woche, weil da dann eben Nackentransparenz, Organe und so weiter eine Aussagekraft hat. Deine FA hat es genau nach Buch gemacht, alles richtig.

Weißt du wie hoch dein fHCG genau war?

Ganz ehrlich, wäre ich du und ich wollte wirklich unbedingt Gewissheit haben dann würde ich auf jeden Fall eine Fruchtwasser Untersuchung machen (geht ab 15 SSW), die ist noch genauer als die Chorionzottenbiopsie, dabei minimal weniger riskant aber dir muss auch bewusst sein, dass da trotzdem ein Risiko von 0,5-1% einer Fehlgeburt dabei ist, je nach Arzt. Bei der Chorionzottenbiopsie hast du das Risiko, dass die Plazenta genetisch auffällig sein kann aber nicht dein Kind, auch wenn das selten ist, würde ich bei einem invasivem Eingriff auch das Risiko nicht mehr eingehen. Mit Abstand am genausten ist und bleibt eine Fruchtwasseruntersuchung.

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum nur auf Grund des erhöhten fHCG eine Chorionzottenbiopsie vorgeschlagen wurde, normalerweise wird da eben dann ein NIPT empfohlen, für eine Chorion. oder FU müssen schon mehr Marker vorhanden sein, sowas habe ich noch nie gehört und ich habe mich im Pränataldiagnostik Forum echt runter und rauf gelesen.

Bei mir war fHCG 5fach erhöht und ich hatte eine auffällige Nackentransparenz, deswegen habe ich auch einen NIPT gemacht, der war unauffällig, somit ist das Thema erledigt, es gibt keinen Test der 100% alles aufdeckt was sein könnte, die großen Trisomien sind ausgeschlossen, es kann natürlich trotzdem einen Herzfehler haben z.B. aber da hilft mir auch eine FU nix.

 
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