Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julian13, 8. SSW am 09.10.2008, 12:29 Uhr

Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren Ü35!!!!!

ich bin im August dieses Jahres 35 Jahre alt geworden. Ich habe zwei Söhne im Alter von 7 und 4,5 Jahren.

Nun bin ich wieder schwanger mit unserem dritten Kind. Bin seit heute in der 8. Woche.

Ich habe mit meinem Frauenarzt über o.g. Untersuchungen gesprochen. Er hat mich eigentlich ganz gut aufgeklärt.

Aber ich bin mir irgendwie total unsicher, ob ich eine Nackenfaltentransparenz machen lassen soll oder nicht..................

Gestern war ich mir noch sicher (mein Mann auch), dass wir nichts machen lassen.

Heute fang ich schon wieder das Grübeln an, ob es nicht doch besser wäre, die Untersuchungen wahrzunehmen............

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das handhabt bzw. gehandhabt habt.

Ganz liebe Grüße
Julian13

 
12 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von ifunanya, 31. SSW am 09.10.2008, 13:41 Uhr

Ich werde im Januar 37. Meine Kids sind schon 16 und 17.
Ich habe keinerlei Diagnostik in der Hinsicht machen lassne. Denn das Ergebnis ist für mich ohne Bedeutung. Sprich: Egal was passiert, das Kind wird zur Welt kommen und geliebt werden, ob nun "perfekt" oder auch nicht.

Es ist und bleibt ein Wunschkind.
Für mich wiegt das Risiko schwerer evtl. das Kidn durch invasive Diagnostik zu verlieren als die geringe Wahrscheinlichkeit ein besonderes Kidn zu bekommen. Auch wenn die Risiken in etwa genauso hoch sind.

Für mich ist es wichtig, diese Schwangerschaft genießen zu können udn nicht "Was-wäre-wenn" zu spielen. Denn selsbt mit dem Wissen um eine Behinderung, kann man nix voraus planen, denn jedes Kind entwickelt sich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Al1ce am 09.10.2008, 15:25 Uhr

Hallo Julian13,

such mal im Forum, das Thema hatten wir schon öfter.

Zu mir - beim ersten Kind war ich 34, meine FÄ hat mich zur NFM geschickt (wahrscheinlich weil ich privat versichert bin...) und ich war noch völlig ahnungslos, was die ganze PND betrifft. Als ich dann das kleine Wesen auf dem Bildschirm gesehen hab, das mir auch noch zuzuwinken schien, hab ich schlagartig gemerkt, dass ich/wir am falschen Ort sind und dass eine Abtreibung eh nicht mehr in Frage kommt. Und beim 2. Kind (mit 37) bin ich dann nur noch zum FeinUS gegangen. Beide Kinder sind gesund.
Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber ich hab schon auch Verständnis für Frauen, die Ängste um ihre eigene Zukunft samt Karriere oder vor der Meinung der Umwelt oder oder... haben, und sich deshalb auf die PND einlassen (meine Mutter hat in der ihr eigenen Härte gesagt: "Du wirst Dir doch sowas nicht antun" - sprich ein behindertes Kind). Man wird ja eh so verunsichert - sei froh, dass Dein FA Dich/Euch da zu nix drängt. Andererseits werden auch "besondere Kinder" adoptiert..

alles Gute

Al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von jojomama, 18. SSW am 09.10.2008, 16:22 Uhr

Hallo, meine FÄ wollte mir eine FU anraten, denn ich bin ja schließlich schon "40". Mein Mann war vollkommen dagegen und ich total verunsichert. Der Kompromiss war dann die NFM. War unauffällig und laut FA wäre eine FU nicht erforderlich. Außerdem sage ich immer "Garantiescheine" werden nicht ausgegeben. Man sollte sich mmer vorher im Klaren sein, was man im Falle eines Falles tut. Eine Bekannte hatte mit 38 ein nicht so gutes Ergebnis der NFM, hat dann die FU machen lassen. Es ist alles in Ordnung, aber sie hat gesagt, dass sie das nicht noch einmal so machen würde. Die Feindiagnostik lasse ich machen. LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von susi34, 21. SSW am 09.10.2008, 18:24 Uhr

Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine Fu machen lassen und würde es jederzeit wieder tun. Mein Fa machte dies in seiner Praxis und es war wie eine Blutentnahme.Halbe Stunde danach in der Praxis liegen und dann noch ein paar Tage schonen. Wenn du dich daran hälst liegt das Risiko bei 0,3 %. Die Chancen das du am Anfang einer ss eine Fehlgeburt hast ist deutlich höher. Wir wollten einfach Sicherheit, da für uns ein Kind mit einer Trisomie nicht in Frage gekommen wäre. Die Gründe dafür möchte ich nicht erläutern, da es jeder für sich und seiner Situation selber entscheiden muss.
Nach 12 Tagen bekamen wir das Ergebnis. Es wird ein Junge .
Ich bin 35 Jahre, mein Mann 39 Jahre und wir haben bereits zwei Kinder aus 1.Ehe. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Danie1710, 12. SSW am 09.10.2008, 20:21 Uhr

Ich werde nächste Woche Freitag schon 42 Jahre alt und auch wir lassen - sinnigerweise an meinem Geburtstag - die NF messen.
Habe ich mit 36 Jahren auch schon machen lassen bei meiner Tochter.
Außerdem wird Mitte Dezember dann der Fein-US gemacht - alles bei meiner FA in der Praxis.

LG
Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 11+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Li1311, 33. SSW am 09.10.2008, 21:59 Uhr

Ja, dieses Thema hatten wir wahrhaftig schon. Ich bin nun in der 33.SSW und hatte im Juni dieses Thema hier auch angefragt, bzw. ich wollte nur wissen, wer Erfahrung mit der FU hat und wie es den Frauen ergangen ist. Das ich aber eine solche Lawine ins rollen brachte, daß sie sich gegenseitig angriffen hätte ich nicht gedacht und wollte das auch nie.
Jedenfalls waren mein Mann und ich uns sicher, daß wir diese Untersuchung machen wollten, weil wir uns sicher waren, daß wir bei einem "schlimmen" Ergebnis, uns gegen ein behindertes Kind entschieden haben, da wir auch schon zwei haben.
Als ich das auch so im Forum geschrieben hatte, ging alles wieder von vorne los und das finde ich sehr traurig.
Es gab Frauen, die mich sehr unterstüzt hatten und mir Mut gemacht haben, aber auch einige gingen unter die Gürtellinie und griffen mich direkt an.
Was ich damit sagen möchte ist, daß du es ganz alleine entscheiden musst. Hör auf dein Herz, dann machst du es richtig.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
Für uns war es die richtige Entscheidung und ich würde es wieder machen.

Gruß Li1311

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von uli71 am 10.10.2008, 0:05 Uhr

Ich habe in meinen vier Schwangerschaften (mit 28, 33, 35 und 37) weder eine Nackenfaltenmessung noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Bei den ersten beiden ohne großartig darüber nachzudenken, weil ich zu jung war; bei den letzten beiden sehr bewusst, weil ich nicht bereit gewesen wäre mich gegen das Kind zu entscheiden.
Mein zweites Kind wurde mit Trisomie 21 geboren und hat leider nicht lang gelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Julian13, 8. SSW am 10.10.2008, 8:35 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen.

Ich respektieren jede einzelne Meinung und auch jede Entscheidung, die ein Frau aufgrund des Ergebnisses einer Fruchtwasseruntersuchung fällt oder fällen muss.

Das ist sicherlich die schwerste Entscheidung, die man im Leben trägt. Das ist eine Sache, die jede Frau alleine oder zusammen mit dem Partner entscheiden sollte.

Auch mit Hilfe Eurer Antworten habe ich mich nun entschlossen, KEINE Nackenfaltenmessung und KEINE Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Mein Mann ist derselben Meinung.

Alle normalen Untersuchungen, die sonst so üblich sind, werde ich selbstverständlich in Anspruch nehmen.

Ich danke Euch für Eure ehrliche Antwort und wünsche Euch weiterhin eine angenehme und stressfreie Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Julian13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Majo24, 5. SSW am 10.10.2008, 9:27 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon Angst, als ich die Frage las und das viele geantwortet hatten, dass wieder einmal eine beschimpfungslawine losgelöst worden sen könnte. Aber es haben ja alle ganz toll geantwortet, dass finde ich spitze. Vor 2 Jahren war das hier echt schlimm!
Ich hatte kurz vor meiner SS vor 2 Jahren einen krankentwickelten Fötus der aber dann in der 10. abgegangen ist ohne irgendwelche Eingriffe, daher riet man mir zur Pränataldiagnostik. Als ich dann auch noch eine Lungenentzündung bekam, dementsprechend Medikamnte einnahm habe ich zugestimmt (für mein Mann war das klar, er steht voll hinter der ganzen breite der Schulmedizin). Es ist alles gut gegangen und unsere Kleine ist heute fast 15 Monate alt.
Nun bin ich wieder SS (man Mann erfährt es heute Abend ;-))) bin total aufgeregt), ich bin 39. Am 23.10. habe ich die nächste Untersuchung udn dann wird man sehen ob sich schon etwas entwickelt hat und ob man das Herzchen sieht. Ich denke, wenn alles gut geht, weden wir die FD machen lassen, wenn irgendeine Unsicherheit besteht betimmt wieder die PD, da wir gute Erfahrungen machten.
So, musste meine Gedanken auch noch los werden und wünsche allen über 35 nur das beste ;-)))
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von junonie am 10.10.2008, 10:20 Uhr

Hallo,

ich finde eigentlich die Strategie, eine Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen und dann das weitere Vorgehen zu entscheiden, ganz gut. Die NFM ist nicht-invasiv und gibt doch schon mal Aufschluss darüber, wie es um das Baby steht. Wenn sie bis 2,5 mm ist, würde ich zum Beispiel nichts weiter machen, wenn sie zum Beispiel bei 6mm liegt, muss man sich überlegen, ob weitere Diagnostik wünscht oder nicht. Allerdings muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass ab einem gewissen Gestationsalter eine Ausschabung nicht mehr möglich ist, sondern dass man dann eben sein Kind vorzeitig auf natürliche Weise zur Welt bringen muss. Das stelle ich mir höchst traumatisch vor.

ju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von MamavRene, 22. SSW am 11.10.2008, 14:52 Uhr

Hallo,

ich habe mich nur für die FU entschieden. Denn meine FÄ meinte zu mir, dass diese Nackenfaltenmessung sehr ungenau sei.
Allerdings war mir auch klar, dass ich das Baby nicht behalten hätte, wäre die FU auffällig gewesen.


LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik / Nackenfaltenmessung / Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von azenclu, 15. SSW am 14.10.2008, 18:06 Uhr

finger weg davon wenn du zu deinem kind stehst auch wenn es besonders sein soll..... ich finde es furchtbar dass man dann vor so einer entscheidung steht und feige von uns erwachsenen... das arme baby ist da ganz brav und es wird von oben nach unten gemessen und kann sich nicht gegen wehren!! alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.