Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 26.11.2013, 0:21 Uhr

Plötzlich (begründete) Torschlusspanik?

Hallo zusammen!

Ich werde 39, bin verheiratet und wir haben 2 Kinder (6 und 8 Jahre alt). Schon seit längerem war ich mir sicher, (jetzt) kein weiteres Kind zu wollen, aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist eine eher schwierige berufliche Situation (trotz Job), es gibt aber noch andere Gründe. Generell hatte ich ein drittes Kind für mich aber nie wirklich ganz ausgeschlossen, auch wenn ich das in letzter Zeit gern so gesagt hatte.

Nun bin ich seit über drei Monaten überfällig, Tests waren bisher aber negativ. Bis quasi eben habe ich bei der Vorstellung, jetzt schwanger zu sein, noch Panik geschoben. Heute nun war ich beim Arzt, und es sieht weder nach SS aus, noch nach Regelblutung. Auch sonstige Befunde sind erst einmal nicht zu sehen. Es steht nun ein Laborbefund (Bluttest) aus und es gibt den leisen Verdacht, dass ich vorzeitig in den Wechseljahren bin. Gewisse Anzeichen sprechen dafür.

Und plötzlich nun bekomme ich Panik bei der Vorstellung, schon in den Wechseljahren zu sein und vor allem plötzlich nicht mehr die Chance auf weiteren Nachwuchs zu haben. Ich finde das erschreckend. Ich habe heute schon zu meinem Mann gesagt, wenn das stimmt, werde ich keine Hormone (zumeist wohl Anti-Baby-Pille) nehmen, und meine Verhütung entfernen lassen - um es "darauf ankommen zu lassen"... Wobei es ggf. ja wohl schon jetzt zu spät dafür sein könnte?

Habe ich jetzt einfach nur Torschlusspanik?
Ich habe das Gefühl, mir wird etwas genommen, was mir eigentlich noch etliche Jahre sicher war. Mir geht grad alles durcheinander.

:-(

 
7 Antworten:

Re: Plötzlich (begründete) Torschlusspanik?

Antwort von MamavonzweiPüppis am 26.11.2013, 9:24 Uhr

Ich kann das gut verstehen . Ich bin gerade 37 geworden und wollte nie ein drittes Kind . Meine Mädels sind 12 und 6 . Nun haben wir uns vor Kurzem entschlossen es doch noch mal zu wagen und ich habe auf ein mal total Panik das ich zu alt bin und es jetzt zu spät ist . Ich musste auch feststellen das mein Körper eben nicht mehr so gut funktioniert wie mit 25 oder 30 . Das gibt mir ein ganz schlechtes Gefühl und es macht mich traurig . Noch habe ich einen regelmäßigen Zyklus aber der Es ist zu spät und die zweite Zyklushälfte ist zu kurz . Es ist ein ganz komisches Gefühl das sich das alles geändert hat .
Ich hoffe das sich bei Dir alles wieder einrenkt und die Untersuchungen ein positives Ergebnis bringen .

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich (begründete) Torschlusspanik?

Antwort von edina am 26.11.2013, 9:29 Uhr

Ich kann dir sehr sehr gut nachvollziehen, auch ohne Anzeichen verfrühter Wechseljahre fühle ich wie du, ich bin hin und her gerissen, aber die Vorstellung, es ist bald vorbei, macht mich sehr traurig. Ja, jede Frau muss auf ihre Weise durch diese Phase durch, aber vielleicht geht sich ja noch ein Nachzügler aus, bei dir und mir....
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich (begründete) Torschlusspanik?

Antwort von Sullira am 26.11.2013, 16:06 Uhr

Manchmal kommt es aber doch anders. Es gab schon Frauen, die gerade in den Wechseljahren noch schwanger geworden sind. Denn viele denken, dann ist es wohl vorbei, aber das eine oder andere Ei macht sich doch auf den Weg.

Wenn ich richtig gelesen habe, steht es ja nicht 100% fest, dass es die Wechseljahre bei dir sind. Vielleicht ist es zur Zeit nur eine hormonelle Verwirrung. Durch Stress und Veränderungen kann es auch mal passieren, dass die Mens ausbleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich (begründete) Torschlusspanik?

Antwort von Mama Jana am 26.11.2013, 17:24 Uhr

Ja, das Ergebnis ist noch unklar. Ich muss jetzt leider bis nächste Woche warten, bis ich das Ergebnis aus dem Bluttest erfahre.

Die Möglichkeit "Stress" als Ursache wäre auch noch gut möglich. Wir haben z.Z. extrem viel um die Ohren (auch belastendes), dazu kommt der manchmal unvermeidliche Ärger im Job u.s.w. Ich hatte vor Jahren einmal einen Aussetzer wg. Stress, allerdings ist meine Regel damals nur einmal ausgefallen. Jetzt sind ja schon reihenweise Wochen ins Land gegangen, glaube ich jedenfalls. Ich kann mich eben seit August an keine Regel mehr erinnern, es kann aber auch gut sein, dass da noch was war. Definitiv hatte ich aber seit Anfang/Mitte Oktober nichts mehr.

Was die Anzeichen betrifft, so können sie meines Wissens ja gleichermaßen für eine Schwangerschaft oder eben auch für Wechseljahre zutreffen: ausbleibende Regel, müde, abgespannt, ein ständiges Ziehen im Unterleib. Allerdings keine Übelkeit, wie ich es aus meinen beiden anderen Schwangerschaften kenne. Und wenn beide Tests negativ waren, die Schleimhaut ganz flach ist und auch sonst nichts zu sehen ist, dann gehe ich erst einmal nicht mehr von einer Schwangerschaft aus.
Komischerweise könnte ich mir eine Schwangerschaft jetzt vorstellen, vor einer Woche sah das noch ganz anders aus. Vielleicht fange ich jetzt an, zu spinnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich (begründete) Torschlusspanik?

Antwort von GuertlMa am 27.11.2013, 10:37 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Mir ginge es auch so. Wir wollen noch ein drittes Kind, haben aber lange, lange überlegt und ich hatte vor ein aar Monaten vorsorglich schon mal auf die Pille verzichtet. Da war allerdings noch gar nicht klar, ob wir tatsächlich noch einen Versuch wagen wollen. Mich hat es dennoch ganz verrückt gemacht, als meine Regel zunächst nur unregelmäßig kam und mein Persona drei Monate so gar keinen ES angezeigt hat (das Gerät war defekt). Ich war mir in der ganzen Zeit nicht sicher, ob wir ein drittes Kind wollen. Aber die Möglichkeit, dass es ggf. gar nicht mehr klappen könnte, hat mir auch nicht gefallen. Irgendwie möchte man diese Entscheidung doch frei und bewusst treffen dürfen und nicht von dem Umständen aufgestülpt bekommen, stimmts?
Vllt. schlummerte da in Dir noch ein unbewusster Wunsch nach einem weiteren Kind und auf einmal wird es deutlich? Oder es ist einfach das Gefühl, dass eine Lebensphase vorüber geht. Das stelle ich mir auch traurig vor.

Ich würde jetzt erst einmal das Ergebnis abwarten und dann ganz tief in mich hineinhören, ob es der Wunsch nach einem weiteren Kind ist oder doch ein Abschiedsschmerz. Ich könnte beides sehr gut verstehen

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborbericht

Antwort von Mama Jana am 02.12.2013, 10:55 Uhr

Jetzt ist es amtlich. Ich bin im Beginn der Wechseljahre. Chancen auf eine Schwangerschaft laut Ärztin bereits jetzt gering. Bei Kinderwunsch wäre eine entsprechende Therapie notwendig, und zwar jetzt sofort.

Ich bin einfach nur noch total traurig.

So habe ich mir das nicht vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborbericht

Antwort von GuertlMa am 09.12.2013, 13:26 Uhr



Liebe Mama Jana, kann man da noch etwas machen? Hormonbehandlung etc.? Ich kenne mich da nicht aus, aber vllt. kannst Du das erst einmal sacken lassen und Dich dann noch einmal bei Deinem Gyn beraten lassen? Ich kann aber verstehen, dass Du traurig bist und das erst einmal verarbeiten musst.

Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.