Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMax1978, 11. SSW am 15.01.2015, 15:38 Uhr

Offene Bauchdecke

Hallo zusammen.
ich möchte mich erst einmal für die zahlreiche Beiträge von euch bedanken. Ich habe mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Zumindest bis heute morgen, Denn heute morgen hatte ich wieder einen FÄ Termin. Sie hat ziemlich lange den vaginale Ultraschall gemacht. Irgendwann meinte sie die Fruchthöhle liegt ziemlich weit unten und das wäre sehr untypisch (Es wundert mich etwas, das sie es erst heute festgestellt hat!). Das war der 1. Schock für mich. Doch es kam noch schlimmer. Nach weiterer Untersuchung, teilte sie mir mit, dass die Bauchdecke meines Würmchen noch offen und der Darm noch außerhalb liegt.Ich bin jetzt 10+4 SSW und die Ärztin meinte es müsste zu diesem Zeitpunkt die Bauchdecke geschlossen sein. Sie hat mir dann am PC noch von anderen Patientinnen in der gleichen SSW Ultraschallbilder gezeigt. Sie hat dann gemeint, ich soll in eine Spezialklinik um alles abzuklären. Sie meinte es könnte auch Anzeichen für Trisomie 21 sein. Ich bin grad total fertig. Hat jemand von euch das auch durchgemacht, offene Bauchdecke??
Vielen Dank und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Offene Bauchdecke

Antwort von Zwerg1511 am 15.01.2015, 16:23 Uhr

Ja, ich leider.

Allerdings waren bei uns noch weitere Auffälligkeiten. Unser Kind hatte primär einen Hydrops Fetalis (Wassereinlagerungen), die sich über den ganzen Nacken bzw. Rücken zogen. Festgestellt wurde dieser in der 13. SSW bei einem Routineultraschall. Die normale NF misst bis max. 2,5 mm. Unsere Tochter hatte 1,2 cm, als ein Hydrops mit enormen Ausmaß. Wir wurden auch in ein Pränatalzenrum zur vorzeitigen Feindiagnostik geschickt. Hier wurde festgestellt, dass die Bauchdecke offen war und es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es auch im Gehirn Auffälligkeiten gab. Wir haben daraufhin eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, die jedoch ohne Befund war. Also keine der gängigen Trisomien etc.

Daraufhin legte man uns eine Fruchtwasseruntersuchung nahe, die wohl mehr Gen-Defekte ersichtlich macht. Aber bis dorthin sind wir nicht mehr gekommen. Unser Kind verstarb und wurde Ende der 16. SSW still geboren.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass alles ok bei Euch ist. Vielleicht stimmt ja auch der errechnete Termin nicht und Du bist noch gar nicht soweit und es schließt sich alles noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Bauchdecke

Antwort von Jomol am 15.01.2015, 21:26 Uhr

Ihr armen, das tut mir wirklich leid. Geht erstmal zum Spezialultraschall. Bei offener Bauchwand müßte man unterscheiden, ob es sich um eine Gastroschisis (Bauchwandspalte) oder eine Omphalozele (Nabelschnurbruch) oder ganz was anderes (viel unwahrscheinlicher) handelt. Ob man das in der 11.SSW schon sehen kann, weiß ich nicht. Beides hätte aber nichts mit einer Trisomie 21 und nicht viel mit Deinem Alter zu tun. Bei Kindern mit Omphalozele sind Fehlbildungen an anderen Organen und andere Trisomien als 21 nicht selten. Kinder mit Gastroschisis haben manchmal noch Darmfehlbildungen, aber keine genetischen Störungen, eine FU wäre also nicht sooo wichtig. Die Wikipedia-Artikel sind nicht so schlecht.
Ich würde die Feindiagnostik möglichst schnell machen, die fragen, ob man sich schon mehr oder weniger festlegen kann, was es genau ist und ob weitere Fehlbildungen vorliegen. Außerdem, besonders falls sonst nichts ist, würde ich mal mit einem Kinderchirurgen wegen der Langzeitentwicklung sprechen (am ehesten in einer großen Klinik).
Ich wünsche Euch viel Glück und drücke Euch ganz fest die Daumen,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Bauchdecke

Antwort von blubb12 am 16.01.2015, 9:52 Uhr

Bei mir im Rückbildungskurs war damals eine Mutter, deren Tochter eine offene Bauchdecke hatte. Sonst war aber meines Wissens nach nichts. Sie wurde per Kaiserschnitt entbunden und die Kleine musste die eine oder andere OP über sich ergehen lassen, konnte erst spät sitzen und krabbeln, scheint sich aber zu aller Zufriedenheit entwickelt zu haben (ich habe schon lange keinen Kontakt mehr).

Die Mutter war übrigens 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Bauchdecke

Antwort von Joaninha, 20. SSW am 16.01.2015, 18:21 Uhr

Hallo,

dieses Gefühl kenn ich nur zu gut... es gibt ein tolles Forum zur Pränataldiagnostik auf eltern.de, wo zwei Experten (Barbara und Uli) sehr kompetent Auskunft geben. Ich würde mich vielleicht mal dahin wenden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Offene Bauchdecke SSW 11+2

Hallo ihr Lieben, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin und es war alles soweit in Ordnung. Sie meinte nur dass die Bauchdecke noch nicht verschlossen sei. Das kann wohl aber zu dem Zeitpunkt noch normal sein. Habe in 2 Wochen also 13+2 nochmals einen Termin ...

von Murmel12345, 12. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus

Bauchdeckenbruch Schwangerschaft

Halloo Ihr Lieben. Ich bin derze mit meinem 3ten Kind Schwanger. Ich habe ein schwaches Bindegewebe und mir ist 2021 aufgefallen das da was ist mein Hausarzt stellte fest es ist ein bauchdeckenbruch. Er hat versucht es zurück zu schieben ist aber da noch nicht möglich ...

von NathiMariaR, 28. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen an der Bauchdecke

Hallo meine Lieben, mein Anliegen ist das ich beim Spazieren gehen schmerzen an der linken Bauchdecke habe. Die Schmerzen habe ich aber nur beim spazieren gehen, nicht im liegen, sitzen oder kurz beim aufstehen. Kennt jemand sowas? Habe Dienstag meinen nächsten FA Termin und ...

von LaraMitKrümel, 21. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus

Ultraschall 10. Ssw über Bauchdecke

Hallo zusammen, Meine Frauenärztin schallt immer über den Bauch. Aus der 1. Schwangerschaft kenne ich das vaginal bis zur 12. Woche oder so (anderer Arzt). Jetzt wurde letzte Woche bei 9+0 kein Herzschlag entdeckt. Außerdem meinte sie das Baby schläft gerade fest. Zudem ...

von Anja071088, 10. SSW 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus

Fällt SSL bei unterschiedlicher Schallart anders aus? (Vaginal, Bauchdecke)

Hallo ihr lieben, Bin nach 8 künstlichen Befruchtungen schwanger. Ich war letzte Woche Samstag quasi vor 7 Tagen im Krankenhaus bezüglich Schmierblutung. Es war alles in Ordnung. SSL 2,1 cm alles super soll mir keine Gedanken machen. Aufgrund erneuter leichter Blutungen ...

von Schnucki883 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus

Nervenschmerzen (??) Bauchdecke SSW 35

Ich werde noch wahnsinnig! Seit Wochen habe ich neben dem normalen Juckreiz und dem Spannungsgefühl der Bauchdecke solche (ich nenne das jetzt einfach mal so) Nervenschmerze, dass ich z.T. kaum ein Shirt oder die Bettdecke über dem Bauch ertrage. Der Arzt meint da kann man ...

von Luisa1911, 35. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus

18 SSW schmerzen an der Bauchdecke

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis Ich habe meine erste Schwangerschaft gerade und hatte gestern schlimme schmerzen an der Bauchdecke ... Sobald ich vom liegen mich setzen wollte tat es sofort weh . Heute ist es ...

von Nessna, 18. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen rechts Bauchdecke beim Stehen

Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe seit 3 Tagen Schmerzen rechts mittig am Bauch. Zwischen Magen und Unterbauch sozusagen. Es sind keine Bauchschmerzen, eher die Bauchdecke die schmerzt. Und komplett rechts. Beim liegen merke ich es gar nicht, eher wenn ich am Stehen bin. Als ...

von himommy, 27. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus

Ultraschall Bauchdecke 9+1🤔

Halli hallo, ich möchte euch gerne mal was fragen.... Ich bin heute 9+1 und musste vorhin ins KH aufgrund von einer Blasenentzündung. Der Arzt dort, machte einen Ultraschall über die Bauchdecke und hat eine SSL von 1,8cm gemessen. Darauf sagte er es wäre eine Woche ...

von Mupfi016, 10. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus

1. + 2. US ueber Bauchdecke

Sorry, ich wieder... Nachdem ich ja Zweifel hatte weil man nichts sehen konnte beim US etc. habe ich mich nun doch versucht etwas schlau zu machen und denke mein Arzt ist nicht kompetent. Er hat den 1 US nicht vaginal gemacht (erklaert warum man nichts sehen konnte) und ...

von Kendra01 18.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.