Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElkeBerlin, 16. SSW am 14.09.2005, 11:10 Uhr

Nun doch Fruchtwasseruntersuchung

Hallo an alle,
war gestern bei meiner zweiten Ultraschalluntersuchung,hatte ja berichtet das die erste nicht so gut ausgefallen ist,tja nun ist es auch nicht besser im Gegenteil der Arzt hat jetzt noch Plexuszysten im Kopf festgestellt den ungeklärten Herzfehler vom letzten mal konnte er wieder nicht eindeutig erkennen also das heisst das immer noch unklar ist was nun mit dem Herzen los ist.Was jetzt kommt hat mich dazu veranlasst doch eine FU machen zu lassen,er hat festgestellt das die Femur und Humeruslängen zu kurz seien(das ist die Messung vom Oberschenkelknochen und vom Oberarmknochen)allgemein sei das Kind zu klein,das alles insgesamt sind Anzeichen einer Trisomie 21.Ich muss jetzt einfach sicher sein was los ist und habe sofort einer FU zugestimmt.Morgen schon lasse ich diese machen und es wird ein Schnelltest gemacht (nennt sich Fish-Test) somit habe ich aller Wahrscheinlichkeit Freitag Abend schon das Ergebnis.Zu 99% sagt der aus ob eine Trisomie 21-13-oder 18 vorliegt.Drückt mir mal die Daumen das alles OK ist,man hört doch oft von einer schlechten Diagnose und dann bei der FU war alles in Ordnung.Ich wünsche mir das jedenfalls so sehr.Gibt es jemanden hier der ähnliche Befunde hatte und kann mir seine Erfahrung berichten wäre sehr dankbar für jeden Austausch.Ganz liebe Grüße und drückt alle die Daumen für das kleine Krümelchen.
Elke und Krümel

 
10 Antworten:

Re: Nun doch Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Nicky1968, 33. SSW am 14.09.2005, 11:28 Uhr

Hi,
man das hört sich ja überhaupt nicht gut an. Habe leider auch absolut keine Erfahrung mit solchen Werten.
Sei ganz lieb gedrückt.
Wir drücken die Daumen!!!

LG Nicole mit Luca im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Maximum am 14.09.2005, 13:51 Uhr

Ich wünsche euch beiden alles gute und einen unauffälligen Befund!

Was machst du wenn es wirklich "nur"eine Trisomie21 hat?
Hast du dich damit schon auseinander gesetzt?Ich meine das wäre noch die beste Diagnose bei einem auffälligen Befund.
Aber ich drücke euch nun erstmal alles was ich habe das dein Bauchzwerg gesund ist.
LG Gabi mit Max und Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch Fruchtwasseruntersuchung/Links zu Syndromen

Antwort von S_A_M am 14.09.2005, 14:33 Uhr

Hallo Elke!

Ja, besonders schön ist deine Situation wirklich nicht, aber noch ist nichts sicher. Ich drücke dir die Daumen, dass das Ergebnis so ausfällt, wie du es dir wünschst, aber ich würde dir auch empfehlen, dich mit der ein oder anderen Verdachtsdiagnose etwas näher zu befassen, damit du im Erstfall schon ein wenig zu dem weißt, was dir dann eine Entscheidung abverlangt. Falls tatsächlich eine chromosomale Besonderheit bei deinem Kleinchen auffällt, wirst du dadurch in eine Art Schockzustand versetzt und dann Entscheidungen zu treffen, mit denen du mitunter lebenslang klarkommen musst, ist so gut wie unmöglich, denn dazu fehlt einfach der klare Kopf und der Abstand, den du jetzt zumindest noch eher hast als im Falle des Falles.

Liebe Grüße und *daumendrück*!!!
Sabine

Hier ein paar Links, die vielleicht interessant für dich sind:

Pätau-Syndrom (Trisomie 13)
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4tau-Syndrom

Edwards-Syndrom (Trisomie 18)
http://de.wikipedia.org/wiki/Edwards-Syndrom

Down-Syndrom (Trisomie 21)
http://www.regenbogenzeiten.de (u.a. Down-Syndrom, Pränataldiagnostik, Schwangerschaftsabbruch nach positivem Befund)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von ANIKA19 am 14.09.2005, 15:52 Uhr

oh das hört sich ja ehct nicht ngut an, aber ich bitte dich egal was ist das kind nicht abtreiben zu lassen,
denke dadran das kind bekommt alles mit.....
es ist dein fleisch und blut,
gebe dem kind bitte das wunderbare gefühl in deinem bauch etwas zeit mit dir verbringen zu dürfen...


wenn gott es so gewollt hat dann mach es so...
ich schicke dir ganz ganz viel kraft und drücke dir die daumen, und hoffe

das du die richtige entscheidung triffst...


liebe grüsse und alles gute anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Jo64, nix mehr. SSW am 14.09.2005, 19:54 Uhr

Hallo Elke,

man was musst du jetzt nur durchmachen? Diese Ängste kann sich sicher keiner vorstellen. Ich wünsche dir so sehr, dass alles in Ordnung ist oder wenigstens nichts so schlimmes. Und ich wünsche dir soviel Kraft für das, was vielleicht vor dir liegt.
Alles alles gute morgen. Ich drück ganz doll die Daumen, wie sicher alle hier.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Julia38, nix mehr. SSW am 14.09.2005, 20:34 Uhr

Hallo Elke,

ich lese hier auch immer noch mit und möchte dir auch noch ganz schnell für Morgen alles alles Gute wünschen. Ich drück ganz fest die Daumen für euer Krümelchen.

LG
Julia38

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bange und hoffe auch mit Dir mit o.T.

Antwort von Senima, 35. SSW am 15.09.2005, 1:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von neumondperle, keine. SSW am 15.09.2005, 9:04 Uhr

Hallo elke,

ich hatte auch eine FU - war bei uns aber gewollt, da ich 39 Jahre war. Bei unserer Kleinen wurde beim Doppler auch ein zu kleiner Femur gemessen - letztendlich ist sie heute 8 Monate und quietschgesund! Alles gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird alles gut. Ganz sicher...

Antwort von firlefanz, 26. SSW am 15.09.2005, 11:56 Uhr

... auch falls ein auffälliger Befund diagnostiziert werden sollte,die genetische Beratungsstelle an die du dann sicherlich verwiesen wirst, wird dich dann aufklären. Aber ich glaube, dass alles gut wird. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plexuszysten garnicht schlimm...schau hier...

Antwort von Maximum, leider nein. SSW am 16.09.2005, 9:24 Uhr

Als Plexuszysten (Plexus chorioideus - Zysten) werden harmlose zystische Strukturen ohne eigenen Krankheitswert im Bereich des Plexus chorioideus im Gehirn eines ungeborenen Kindes bezeichnet, die in ovaler oder runder Form einseitig oder beidseitig sichtbar sind und deren Größe sich im meist Bereich von 1,5 bis 2 cm bewegt. Plexuszysten kommen sowohl unilokulär (= auf eine Stelle begrenzt) als auch multilokulär (= an mehreren Stellen) vor.

Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen]
1 Begrifflichkeiten

2 Vorkommenshäufigkeit

3 Bedeutung

4 Vorgehen nach der Diagnose

5 siehe auch

[bearbeiten]Begrifflichkeiten
Das menschliche Gehirn ist in seinem Inneren in vier Kammern, die sogenannten Hirnventrikel, gegliedert. In diesen Kammern bildet ein speziell geformtes Venengeflecht, der Plexus chorioideus, das Hirnwasser (Liquor).

Zysten sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume im Gewebe. In der Regel sind Zysten völlig harmlos und haben keinen eigenen Krankheitswert, d.h. sie sind nicht gefährlich oder schädlich für den Menschen. Sie kommen im menschlichen Körper in bzw. an den verschiedensten Organen vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung Befund!

Hallo ihr lieben habe mal eine Frage an euch vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin in der 23 ssw und habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil mein Freund Anlageträger ist von einem Gendefekt und bei mir wurde auch was gefunden wurde aber als VUS ...

von Lizaa, 23. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Praenatest besser als Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben Ich bin in der SSW11+5 und weiß jetzt schon mein Kind ist Kern gesund und ein Sohn. Ich habe einen Praenatest machen lassen. Blutabnahme fertig. Mein FA riet mir von Fruchtwasseruntersuchung ab. Das ist für Mutter und Kind zu gefährlich. So gefährlich das das ...

von Vey, 12. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Hallo, ich war gerade beim Frauenarzt und da wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Wer von euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht oder sich dagegen entschieden ...

von Prinzessin2018, 7. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Hallo Ihr lieben, ich möchte eine Fruchtwasseruntersuchung in der 18. SSW machen lassen (ich bin 35), aus dem Grund weil ich kein Kind mit Trisomie oder anderen schwerwiegenden Gendefekten haben möchte und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Mehrbelastung schwerkrankes ...

von Lilie_C, 16. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, sagt mal wie lange habt ihr noch ein stärkeres Ziehen nach der Fruchtwasseruntersuchung gespürt? Ich hatte sie Donnerstag um 14 Uhr dann gegen abend das erste mal Schmerzen, habe dann Magnesium verla n Dragees zwei Stück genommen und es wurde besser. Gestern das ...

von Miramar07, 16. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung: Mein Kommentar dazu

Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier in diesem Forum und es hat sich in dieser Zeit nichts aber rein gar nichts geändert. Wer Rat und Hilfe in bestimmten Situationen sucht, wird hier mit besten Gewissen nieder gemacht. MIR macht es nichts aus ich bin eine starke Natur, aber es ...

von reicka, 16. SSW 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo und guten Morgen, Ich habe am 21.1 eine Fruchtwasseruntersuchung und habe davor etwas angst. Ich habe mich zwar schon mit einer Freundin unterhalten, würde mich aber freuen, wenn ich von Euch auch noch einpaar Infos bekommen könnte. Ich bin an sich kein ängstlicher ...

von reicka, 16. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

fruchtwasseruntersuchung

hey mädels... wer von euch hat eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?? wie habt ihr sie empfunden?? uns wurde ans herz gelegt eine zu machen da unser befund im ziemlich roten bereich ist!!! naja und wisst ihr wie lange das risiko ...

von samali, 14. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo an alle da draußen, ich hatte heute morgen ein Fruchtwasseruntersuchung. Weder da noch sonst gab es wirklich Probleme in der Schwangerschaft, aber leider musste ich mich in den späten Abendstunden übergeben, kann es dem Kind oder der Fruchtblase schaden. Genauso der ...

von Jaele, 15. SSW 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.