Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gianna-Marie am 05.11.2005, 17:11 Uhr

Noch was

ich noch mal.

Wie seht ihr das????
Sollte man strikt auf Alkohol verzichten,wenn man ein Kind plant?
Das man keinen Alkohol in der Schwangerschaft trinken darf und sollte ist mir klar,aber wie ist es bei der Planung?
Wie verhält man sich in dieser Zeit?
Mein Mann ist der Meinung das man da schon nichts mehr trinken soll.Schnaps oder so mag ich gar nicht,trinke aber gerne mal Sekt und Wein.Bin jetzt natürlich verunsichert und rühre zur Zeit nichts alkoholisches an.Sind aber nächste Woche auf ne Party eingeladen und mich würde intressieren was ihr dazu meint.
z.b man ist auf einer Party eingeladen oder Silvester,sollte man da wirklich nichts mehr trinken?
Ich meine jetzt nichts Hochprozentiges(Schnaps,Likör oder so) sondern Wein,Sekt und Bier.
Wie seht ihr das?
Denn was ist wenn sich der Wunsch nach einem Kind erst nach Monaten erfüllt?
Schließlich weiß man ja nicht genau vorher ob man schwanger geworden ist.
Was meint ihr?
Vielen Dank.
LG
Conny

 
14 Antworten:

Re: Noch was

Antwort von Mariposa HH am 05.11.2005, 17:20 Uhr

Hallo,
ich denke, jeder sollte das nach Bauchgefühl entscheiden.
Es gibt sehr viele (mich mit eingeschlossen) die auch noch Wein während der Schwangerschaft getrunken haben, ohne das sie wußten, dass es einen Mitbewohner gibt.
Ich meine, solange man sicher weiß, das keine Schwangerschaft vorliegt, kann man sich ganz normal verhalten (wie auch während der Schwangerschaft :-) ))
Du willst ja schließlich kein Komatrinken veranstalten .....
Also locker bleiben und sich nicht verrückt machen.
LG
Claudia mit Pia (15 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von Jehudith, nicht mehr:). SSW am 05.11.2005, 18:52 Uhr

Ich habe sogar beim letzten Jahreswechsel bewusst noch mal "richtig zugelangt":)

Da ich wusste, danach geht es mit IVF los und wenn ich Glück habe (und das hatte ich!) mit SS, habe ich die Party und den Alkohol genossen.
Monatelang oder sogar jahrelang verzichten hätte ich nicht gewollt. Dafür genieße ich doch ab und zu gern ein Glas Wein oder Sekt oder Glühwein im kalten Winter.

Ich finde, man kann auch übertreiben, aber das muss jede selber wissen!

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von mugel-fr, Sagira geb. am 22.7.. SSW am 05.11.2005, 19:17 Uhr

Also ich trinke ohnehin nur ganz selten mal was, aber bevor ich wußte das ich SS war hab ich auch ganz normal gelebt...trotz SS-Planung.

Wie Du sagst, man weiß ja nicht ob es geklappt hat.
Ich hab halt immer wenn ich überfällig war, oder mich SS fühlte zur Sicherheit bis ich es dann richtig wußte auf ungesundes verzichtet.

Liebe Grüße,
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von babymax, 26. SSW am 05.11.2005, 19:45 Uhr

Also ich habe bis zum positiven Test Alkohol getrunken. Sicherlich wird die Empfehlung ausgesprochen schon bei Kinderwunsch auf Alkohol gänzlich zu verzichten und z.B. solche Sachen wie Folsäure zu sich zu nehmen. Nun kann es aber wie bei mir sein, das der Kinderwunsch nicht gleich erfüllt wird. Sprich, man bastelt viele Monate hinweg.
Nö, das Opfer wollte ich dann doch nicht bringen. Wenn man nicht gerade ein starker Trinker ist und bis Dachkante voll ist, denke ich brauch man nicht gänzlich auf Alkohol zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von Martina42, 24. SSW am 05.11.2005, 21:00 Uhr

Hallo Conny,

zum Alkohol vor der Schwangerschaft gibt es etwas widersprüchliche Studien.

Eine dänische Studie hat ergeben, dass schon ein bis fünf Gläser Alkohol pro Woche die Fruchtbarkeit um fast 40 Prozent vermindern. Bei mehr als zehn alkohlolischen Getränken seien es sogar 66 Prozent im Vergleich zu Frauen die keinen Alkohol trinken. Dabei sei es unbedeutend, ob Bier, Wein oder Spirituosen getrunken werden.
(Quelle: Ökotest)

Eine britische Studie, von der ich in diesem Jahr las, ergab, dass Weintrinkerinnen schneller schwanger wurden als Frauen, die Bier und Spirituosen konsumierten oder auch gar keinen Alkohol tranken.
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/227945

Ich schätze aber mal, dass es da nicht der Wein selbst war, der zu einer schnelleren Schwangerschaft führte, sondern dass diese Frauen vielleicht einfach das Leben mehr genießen und sich vielleicht weniger verbieten!?

Ich trinke auch sehr gerne Wein, habe ihn aber seltener konsumiert als ich schwanger werden wollte.

Nochmal zur Folsäure:
Die ist wohl schon sehr wichtig, wenn es darum geht, dass das Kind keinen offenen Rücken bekommt. Der Rücken schließt sich aber schon zu einem Zeitpunkt, wenn man noch gar nicht weiß, dass man schwanger ist. Deshalb ist es sehr zu empfehlen, sie schon vor der Schwangerschaft zu nehmen, weil der Bedarf oft nicht über die Nahrung gedeckt wird.

Alles Liebe
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von firlefanz, 34. SSW am 05.11.2005, 21:06 Uhr

Hallo,

ich habe in beiden Schwangerschaften die Folsäure erst genommen, als ich wusste, dass ich schwanger bin. Bei beiden Mäusen liegt kein offener Rücken vor. Aber, vorher einnehmen schadet ganz und gar nicht. (c:

Zum Thema Alkohol: Ich trinke liebend gerne Wein oder mal ein Gläschen Sekt. Habe darauf, bis ich wusste, dass ich schwanger war, nicht verzichtet. Danach habe ich allerdings keinen Tropfen mehr getrunken. Auch als ich gestillt habe nicht mehr. Da war die Freude nachher riesengroß und mein erstes Glas habe ich so richtig genossen.

Viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von sabine mit Amelie am 05.11.2005, 23:03 Uhr

Hallo Conny,

bei meiner Großen hatte ich, 14 Tage bevor ich den Test gemacht hatte, einen richtigen Rausch. Wir hatten Versöhnung mit einer Bekannten gefeiert und ich wußte ja nicht, dass ich schwanger bin. Meine Große ist kerngesund, bis auf die Tatsache, dass sie ein ADS Kind ist, aber das hat mit Alkohol nichts zu tun. Bei meiner Kleinen hatten uns 2 Ärzte versichert, dass wir auf natürlichem Wege kein Kind bekommen werden, also haben wir auf den Geburtstag meines Mannes mit eine Flasche Sekt, nur mein Mann und, angestoßen. Ich hatte zwar da schon keine richtige Regel mehr, aber ich hatte Schmierblutungen und das war vorher immer ein Zeichen dafür, dass meine Regel kommt. Auch meine Kleine ist kerngesund und in ihrer Entwicklung eher voraus als normal oder später. Du siehst, auf den Alkohol im Vorfeld zu verzichten muss nicht sein. Ich habe aber dann, als ich wußte das ich schwanger bin, keinen Tropfen mehr angerührt. Auch in der Stillzeit habe ich erst nach dem letzten Stillen mir mal ein Gläschen Sekt oder Glühwein genehmigt. Danach habe ich aber ca. 8 - 10 Stunden nicht mehr gestill. Ich trinke ohnehin praktisch nichts, aber wenn man dann so ca. 14 - 15 Monate gar keinen Alkohol getrunken hat, da hat es mich dann schon mal wieder gejuckt, so ein Gläschen zu trinken. Es hat keinem meiner beiden Kinder geschadet.

Alles Liebe und Prost

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von vallie am 06.11.2005, 8:11 Uhr

ich denke, eher der mann sollte nicht so viel trinken und rauchen, da beides die qualität der spermien beeinträchtigt....

ich habe auch in der planungsphase ganz normal gegessen und getrunken und auch geraucht, sonst hätte ich mich 2 jahre kasteien müssen und dann ja erst recht :-)))
man kann auch alles übertreiben...
je lockerer und unverkrampfter, desto leichter !!!
viel erfolg !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von Claudia36 am 06.11.2005, 11:22 Uhr

Hallo Conny,

die gleiche Frage stellte ich mir auch letzes Jahr.
Ich hatte im November 04 eine FG und war bestrebt schnellstmöglichst wieder schwanger zu werden.
Habe auf alles verzichtet, mich mit Folsäure,Magnesium, Gelbkörberhormon vollgestopft immer gesund gelebt Temperaturkurfen geführt, mein Blut untersuchen lassen....
Es hat bis heute nicht geklappt.
Seit ein paar Monaten habe ich alles abgesetzt, nehme keine Medikamente mehr und "lebe" wieder.
Ab und zu ein Glas Wein, gut essen gehen usw.
Wenn es klappen soll dann klappt es und wenn nicht dann nicht.
Ich glaube das kann man nicht beeinflussen.
Folsäure kannst du nehmen wenn es dich beruhigt, ich nehme sie erst wieder wenn es wirklich geklappt hat.
Bei meinen beiden großen Kindern (17 und fast 10) habe ich auch keine Folsäure genommen, habe damals nicht gewußt das man es sollte, hat mir auch niemand gesagt.

Wünsche dir viel Glück das du bald einen positiven Test in der Hand halten kannst.

Liebe Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was zu der britischen Studie

Antwort von faya am 06.11.2005, 16:45 Uhr

das ist doch logisch, daß ein Glas Wein mit gutem Essen und Kerzenschein die Chancen auf eine Schwangerschaft deutlich erhöht, oder ?

Denke, daß liegt daran, daß z.B. ein Glas Wein zu anderen Anlässen getrunken wird als Bier und Schnaps....

Habe damit zwar nicht die Frage beantwortet, aber das ging mir grade so durch den Kopf.

Ich habe bis zur 7. Woche, bis ich von der Schwangerschaft wußte auch gelengentlich 1 - 2 Gläser Wein getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von Lollipop1, 24. SSW am 07.11.2005, 10:17 Uhr

Hallo,
vieleicht solltest Du Deinen Mann mal aufklären. Du kann natürlich Deinen Wein oder Sekt trinken, bevor Du schwanger bist. Viele Wissen vor dem ausbleiben der Regel noh nicht einmal das sie schwanger sind und trinken eben aus diesem Grund noch. Erst mit dem Andocken an den Mütterlichen Krieslauf soll man auf seinen Wein etc. verzichten. Dann nimmt deine Baby alles mit was Du zu Dir nimmst.
Viel Glück beim üben
Liebe Grüße
babsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin in der SS auch mal "schwach" geworden

Antwort von azalee am 07.11.2005, 10:42 Uhr

Hallo,

bei meiner großen Tochter habe ich in der 2. Hälfte der SS 3 oder 4x ein halbes Glas Wein bzw. Sekt getrunken.
Es hat ihr nicht geschadet. Besser hätte sie sich gar nicht entwickeln können.

Andererseits habe ich eine Bekannte, die während der SS weiterhin stark geraucht und getrunken hat. Das Kind ist zwar gesund, aber jetzt mit 14 immer noch untergewichtig. Schule ist o.k., aber für ihren Leistungssport (!) sollte sie eigentlich ein paar Kilo zunehmen, geht aber nicht. Sind das vielleicht die Folgen von zuviel Nikotin und Alkohol?

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von Mia65, 26. SSW am 07.11.2005, 14:06 Uhr

Normalerweise trinke ich überhaupt keinen Alkohol.Nicht mal zu einer Feier.Allerhöchstens ein Glas an Silvester.Ich gehöre zu den Menschen,die nix vertragen;).
Hm,komischerweise habe ich zu Beginn dieser SS zusammen mit ner Freundin eine ganze Flasche Beerenwein geleert.Könnt Euch sicher vorstellen,dass ich schon einen kleinen "Schwips" hatte.
Ich wusste noch nicht,dass ich schwanger bin.Hab mir natürlich auch Gedanken gemacht.Mein FA meinte aber,in den ersten Wochen der SS geht es nach dem "Alles-oder nichts-Prinzip".Kommt es zur Fruchtschädigung,verliert man es.Jedenfalls hat er gesagt,ich soll mir keine weiteren Gedanken darüber machen.So..und das mache ich jetzt auch nicht.

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu Vallie

Antwort von mugel-fr, Sagira geb. am 22.7.. SSW am 08.11.2005, 20:50 Uhr

scjön Dich zu lesen, ich dachte schon Du magst wirklich nicht mehr wegen dem blöden anderen Thema.

Übrigends kann ich Dir damit recht geben was den Mann anbetrifft vor der SS und Alkohol.
Mein Vater hatte das auch schon mal gesagt und ich glaubte das nicht aber ist was dran. Der Vater meiner 2. Tochter trank regelmässig und dann nicht wenig und sie ist das einzigste Kind mit schwieriger Entwicklung.

Schreib-Leseschwäche,Schreibaby war sie und immer hibbelig und unkonzentriert.Sie ist so dünn obwohl sie viel isst und war mein schwierigstes Kind.(heute 15 Jahre alt)

Allerdings war ihr Vater das was man Quartalstrinker nennt. Nicht jeden Tag aber wenn dann richtig,meißt am Wochenende. Wäre es nur hin und wieder mal ein Glas Bier gewesen ich denke das wäre nicht so schlimm gewesen...aber das regelmässige und dann voll die Kante.

Liebe Grüße,
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.