Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kyra5 am 20.08.2007, 19:57 Uhr

Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Hallo,
bin das erste mal hier im Forum. Ich bin fast 38 und habe gerade leider eine Fehlgeburt am Ende der 11.SSW hinter mir. Habe schon zwei Töchter von 6 und fast 2. Im Moment gehen mir die Gefühle noch sehr durcheinander und die Frage, ob ich mich nochmal auf eine Schwangerschaft einlassen möchte, kann ich auch noch überhaupt nicht beantworten. Vielleicht ist hier irgendjemand, der ähnliches durchlebt hat und mich vielleicht mit einer Meinung oder einem Rat gedanklich in eine neue Richtung bringen kann. Im Moment hänge ich immer an der Frage, ob ich das Risiko einer Schwangerschaft überhaupt verantworten kann und will. Schließlich sind schon zwei Kinder da und wir sind eigentlich eine absolut glückliche Familie. Gerne wären wir auch eine größere Familie geworden, aber das hat jetzt halt nicht sollen sein. Nun ist bei mir die Coolness, es noch mal darauf ankommen zu lassen, einfach raus. Entweder ich plane jetzt ganz bewusst nochmal auf eine Schwangerschaft hin, oder eben nicht. Ach mann, ich weiß wirklich nicht, in welche Richtung ich weiterdenken soll. Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoss für mich.
Schönen Abend noch!

 
10 Antworten:

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von Sanni82, 13/14. SSW am 20.08.2007, 20:27 Uhr

Also, ich hatte auch im März eine FG ion der 17/18. ssw und da es mein erster Kinderwunsch war, habe ich es auch weiter versucht und bin auch 2 Monate später wieder schwanger geworden.

Habe natürlich auch sehr große Angst, das mir das nochmal passieren kann. Die Angst wird auch sicher bis zur Geburt bleiben. Ich kann dich da verstehen, das man überlegt, ob man das Risiko nochmal eingeht.
Ich kann dir auch gar keinen Rat geben. Ich habe es wieder versucht, da ich mir ein Kind so sehr gewünscht habe. Und bin auhc guter Dinge, das sich der Fall nicht ein 2. mal wiederholt.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von linsche, 12. SSW am 20.08.2007, 20:39 Uhr

hallo! erst einmal: es tut mir so leid, von deiner fg zu hören. ich hoffe sehr, dass ihr alle dieses erlebnis schnell verkraftet.
ich bin 35, bald 36 und hoffe, im märz mein zweites, hoffentlich gesundes kind zu bekommen. meine tochter wird bald vier und wünschte sich schon lange ein geschwisterchen. das waren für uns immer denkanstösse. da wir beide einzelkinder sind, gibt es keine tanten oder onkels für sie. und das ist ein bißchen wenig familie, oder? finanziell und räumlich sprach nichts gegen ein zweites kind, sodass wir es noch einmal - und sofort erfolgreich - probiert haben. nun bin ich jedoch seit wochen immer sehr müde und frage mich öfter, ob ich das noch einmal schaffen würde. ich glaube, mich würde im falle einer fg der mut verlassen. wir freuen uns zwar alle riesig, wälzen kataloge und planen kinderzimmer und ich glaube, dass wir durch unsere finanzielle sicherheit auch keine probleme bekommen. und trotzdem: das hin- und hergerissen-sein, was du beschreibst, kann ich gut nachvollziehen. wie ging es euch denn, als ihr von der ss erfahren habt? glück oder auch ängste, wie das alles zu schaffen ist? wie ging es dir in den ersten wochen der ss und bei den vu? vielleicht hilft das rekapitulieren weiter? mir jedenfalls wird nach der lektüre vieler bücher und ratgeber immer deutlicher, dass ich mich in sachen eigener gesundheit (stress - hoher blutdruck) vielleicht zu blauäugig in das abenteuer ss gestürzt habe. ich versuche nun das beste daraus zu machen und hoffe, einen gesunden krümel im märz zu haben. aber eine nummer drei schließe ich für mich definitiv aus. ich persönlich fühle mich dazu ganz sicher nicht mehr fit genug, aber leider - wie schon angedeutet - durch meine angeschlagene gesundheit. trotzdem bewundere ich aber all die mütter, die auch mit 40 und darüber noch bewusst schwanger werden und ihr leben gut im griff haben! ich wünsche dir alles gute und die richtige entscheidung für eure familie! linsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von Kyra5 am 20.08.2007, 20:46 Uhr

Hallo,
ich wünsche dir wirklich alles alles Gute für deine Schwangerschaft und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es auch auf jeden Fall riskieren würde, wenn ich noch keine Kinder hätte. Aber nun muß ich halt für eine ganze Familie das Für und Wieder abwägen. Nochmal alles Gute und ich hoffe, dass Du es schaffst irgendwann nur noch "Guter Hoffnung" zu sein und deine Schwangerschaft doch wirklich geniessen kannst, es ist nämlich so eine absolut tolle Zeit und schade, wenn Sorgen das so sehr überlagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von Kyra5 am 20.08.2007, 20:56 Uhr

Hallo,
danke für Deine Antwort. Das Kind war zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich geplant, aber absolut gewollt. Klingt blöd, ist aber so. Wir haben es eigentlich einfach drauf ankommen lassen. Nach dem Motto, wir freuen uns, wenns passiert. In meiner jetzigen Situation kommt es für mich, wie gesagt nicht mehr in Frage, es einfach geschehen zu lassen. Wenn wir uns für eine Richtung entschieden haben, wird entweder in Richtung 3. Kind geplant oder eben verhütet. Ich war mir absolut sicher, dass nach dem dritten Kind die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist. Nun hänge ich momentan leider total in der Luft undbin mir nicht sicher, wie ich mich entscheiden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von Sanni82, 13/14. SSW am 20.08.2007, 21:04 Uhr

Danke dir Kyra,

also ich hab schon das gefühl, das diesmal alles gut läuft, aber gewisse Ängste plagen einen halt immer! Ihc glaube ich Atme erst auf, wenn ich in der 19. ssw bin und alles super verlaufen ist!

Ich drücke dir aber die Daumen weiterhin, vielleicht entscheidest du dich ja doch nochmal für so einen kleinen Wurm.

Meine Hebamme hatte mir damals gesagt, dass das leider zu einer Schwangerschaft dazu gehört, das auch mal eine FG passiert! Und man glaubt ja gar nicht wie vielen Frauen das passiert, egal wie Jung oder Alt man ist. Und gerade hier im Forum bekommt man das extrem mit! Und dennoch haben früher oder später alle doch nochmal das glück eines Babys gehabt!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von cata, 13. SSW am 21.08.2007, 1:12 Uhr

Ich bin 39 und hatte drei FG. Ich glaube, wenn Versuch Nr.4 wieder schief geht, dann geb ichs auch auf. Irgendwie laeuft einem ja die Zeit weg. Aber wir sind heute bei Woche 13 angelangt, und es lebt und zappelt, also hat sich unsere Ausdauer bestimmt gelohnt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von Kyra5 am 21.08.2007, 7:42 Uhr

Hallo,
Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und bewundere Dich für Deine Ausdauer und Deinen Mut. Hoffentlich klappt es diesmal bei Dir. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Schwangerschaft und hoffentlich irgendwann in dieser Zeit auch die Glücksgefühle, die Du dann ganz bewußt geniessen solltest.
Alles alles Liebe und Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von Hanni69, 27. SSW am 21.08.2007, 9:15 Uhr

Die Entscheidung kann Euch niemand abnehmen. Für uns hat nur immer festgestanden, dass wir nicht möchten, dass es mit einer FG endet. Ich hatte zwischen unseren sechs Kindern drei FGs und dann nach dem sechsten noch mal drei.

Da fängst Du schon an, an Deinem Körper zu zweifeln, Dich zu fragen, ob er dafür noch gemacht ist. Und das, obwohl ich mit 37 (werde so um die Geburt unserer Zwillis herum 38) noch gar nicht soooo alt bin.

Die Angst ist auch jetzt noch immer dabei, obwohl ich versuche, sehr bewusst positiv zu denken. Wir fühlten uns einfach nicht komplett, so wie wir waren, deshalb haben wir weitergekämpft.
Wie Du an der Tatsache, dass es Zwillis werden, siehst, auch nicht ganz ohne ärztliche Hilfe. Zwar ohne künstliche Befruchtung, aber doch mit Hormoncocktails für mich.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von breaca, 18. SSW am 21.08.2007, 11:47 Uhr

Hallo,
ich hatte im Dezember auch eine Fehlgeburt und mir ging es ähnlich wie dir. Mir hat der Gedanke geholfen, dass manchmal mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist und die Natur hift sich dann einfach. Und das ist auch gut so, niemand kann etwas dafür, das passiert!!
Inzwischen bin ich glücklicherweise wieder schwanger, nach einiger Zeit wollte ich unbedingt wieder, und wenn ihr euch noch ein drittes Kind wünscht, würde ich es einfach versuchen, es geht dann bestimmt gut!!
Viel Glück, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von samina689, --. SSW am 21.08.2007, 14:29 Uhr

Ich glaube man weiß nie was richtig ist- mach es doch einfach - ich habe im letzten oktober auch mein drittes mädchen bekommen bin auch 39jahre alt oder jung wie mans nimmt- und meine damen sind 5/4/10 Monate- warum sollte nr.3 nicht gesund sein? die frauen früher haben auch mehrere kinder bekommen- und eine fehlgeburt kann so schade es ist immer mal vorkommen (hatte auch schon eine)
beste grüße astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sofort schwanger nach Fehlgeburt

Hallo ihr lieben Ich hatte Ende Dezember meine 3. Fehlgeburt und bin womit ich nie gerechnet hätte sofort schwanger geworden Eigentlich wollten und sollten wir die 1.periode abwarten aber naja kam dann doch irgendwie anders Bei wem von euch war es auch so Und ist ...

von Tanzbaer, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger oder Fehlgeburt?

Hallo, ich bin jetzt bereits lange überfällig laut meiner App. Am Samstag das erste mal getestet - positiv. Danach habe ich bestimmt noch 4 Tests gemacht die alle positiv waren. Bin gestern beim Frauenarzt gewesen und die Gebärmutterschleimhaut war gelockert und stark aufgebaut. ...

von Celinepeters, 5. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Fehlgeburt - hab Panik

Hey ihr Lieben, ich brauche Hilfe von Frauen, die nach einer FG wieder schwanger wurden. Nach unserer ersten Tochter 2020 wurde ich letztes Jahr wieder schwanger und hatte dann am gleichen Tag, als ich das positive Testergebnis hatte, eine Fehlgeburt. Danach hat es dann ...

von Icarus, 5. SSW 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo meine lieben, Ich bin neu hier und habe hier schon einige Sachen gelesen. Ich hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt hatte mich in der Schwangerschaft mit Windpocken + Influenza angesteckt… habe es dann genau in der 7ssw verloren…. Jetzt bin ich glücklicherweise ...

von sa.leko, 5. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Fehlgeburt, wann AG informieren

Ich bin aktuell in der 7. SSW schwanger, nachdem ich vergangenes Jahr eine Fehlgeburt hatte. Damals hatte ich meinen AG in der 7. SSW über die Schwangerschaft informier, weil ich auch starke Schmerzen hatte. Daraufhin sprach er mir ein BV aus, weil meine Tätigkeit eben nicht ...

von Ninchen321, 7. SSW 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Nach Fehlgeburt wieder schwanger?

Hallo ihr Lieben, am 19.10 hatte ich leider in der 8 ssw eine Fehlgeburt. Ich bin froh, dass mein Körper das alles alleine und recht schnell durch eine Blutung regeln konnt.. trotz allem sitzt der Schmerz natürlich tief. Ich habe mich zwischendurch immer wieder getestet und ...

von Leni1019 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Erste Schwangerschaft und permanente Angst vor Fehlgeburt

Guten Morgen! Nach langen Weg (probieren seit 2020, dann OAT3 Diagnose, gefolgt von zwei ICSI und einem Kryotransfer der gefruchtet hat) bin ich das erste Mal in meinem Leben schwanger! Meine HCG Werte waren an Es+14 in ES+19 mit 177 und 1298 prima, meine Test werden immer ...

von Alessiandra 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Mit 45 schwanger Angst vor fehlgeburt.

Hallo ihr lieben, bin regelmäßig hier um Beiträge zu lesen, aber so richtig selber geschrieben habe ich nicht. Ich bin 45 und bin grade in der 6+4 schwanger. Innerhalb einem Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten. Gestern war ich zum US und sie sah einen leichten Herzschlag, aber auch ...

von LaLa123?, 6. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger oder doch eine Fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben, und zwar hatte ich meine letzte Periode am 14.08 und meinen ES am 25.08, da hatte ich auch ungeschützten GV. Ich wäre dann ja jetzt in der 5. Woche. Ich habe ein paar Tage nach der Einnistung schon die ersten Symptome gemerkt und ich war mir sicher, ...

von Laurii__1 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Hallo ihr lieben, Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, dieses Thema ist sicher schon so oft durchgekaut worden. Und trotzdem mache ich mir Sorgen. Im Sommer 2020 hatte ich in der 12. Woche einen missed abort, damals war mein Baby schon ca drei Wochen tot und ich habe ...

von Mannislinchen, 7. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.