Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07, 36. SSW am 18.01.2007, 13:36 Uhr

Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Hallo an alle,
habe da ne Frage etwas anderer Art, die mich beschäftigt, und wüsste mal gern eure Meinung dazu.
Kurz: ich trage mich mit dem Gedanken, unserem Sohn den Nachnamen meines Freundes zu geben.
Seit 7 jahren bin ich geschieden; war davor 4 Jahre verheiratet. Ich habe den Nachnamen meines Ex-Mannes behalten, weil ich meinen Mädchen-Namen so schrecklich fand, und in einer Schule gearbeitet habe, und alle kannten mich so, ich wollte den Namen einfach nicht ablegen.
Ich habe keinerlei Kontakt mehr zu meinem Ex-Mann, er hat mir nie verziehen und auch nie verstanden, warum ich mich getrennt habe und grollt bis zum heutigen Tag.
Nun, mit meinem jetzigen Freund, der auch Papa meines Kindes ist, bin ich noch nicht soo lange zusammen (1,5 Jahre), aber echt glücklich, und wir haben uns dieses Kind auch gewünscht ( wenn auch nicht so "gezielt" darauf hin gearbeitet, eher dem Schicksal den Lauf gelassen).
Allerdings ist er arbeitslos und Hartz IV-Empfänger. D.h., wir heiraten nicht (zumindest erst mal, wir würden es nicht völlig ausschließen wollen für später) und ziehen auch nicht zusammen, zumindest so lange nicht, wie das so ist. Ich verdiene zwar nicht sooo schlecht, aber das wären erhebliche finanzielle Einbußen als Bedarfsgemeinschaft, und das Elterngeld fängt das auch nicht auf für 3 Leute. Wenn er Arbeit findet, dann werden wir die Karten evtl. neu mischen. Ich bin auch gerade erst im September in die Wohnung hier umgezogen und ich kann jetzt eine Weile mal mehr keine Umzüge verkraften. Wir wohnen 5 Minuten voneinander entfernt, und sehen das Zusammenleben für den Alltag auch erst mal nicht so problematisch ( hatte auch schon mal einen Ehemann, der monatelang im Ausland unterwegs war). Was er immerhin hat, ist Zeit.
Nun finde ich es eben sehr komisch, UNSEREM Sohn den Nachnamen meines Ex-Mannes zu geben, wie ihr sicher versteht. Meinen Freund würde es natürlich riesig freuen, wenn der Kleine seinen Nachnamen erhält.
Aber ich finde es natürlich auch etwas seltsam, wenn mein Kind einen anderen Nachnamen trägt als ich. Wie ist das dann im Kiga, in der Schule mal, da muss er das dann doch jedes mal erklären, warum seine Mama anders heißt als er?
Aber zur Zeit überwiegt eben das seltsame Gefühl, dass er den Nachnamen eines Mannes tragen würde, der mich hasst.
Meinen Mädchennamen will ich deswegen auch nicht wieder annehmen.
Aber wenn ich eben drüber nachdenke, dass ich und mein/unser Kind dann unterschiedliche Nachnamen haben, find eich es auch schräg.
Ob mein Freund in absehbarer Zeit Arbeit findet ( was echt verdammt schwierig ist, er ist nämlich nicht der Jüngste), "damit" wir heiraten könnten und sich die Namensfrage "löst", ist ja auch irgendwie schräg, oder?
Weiß nicht, wie würdet ihr denn entscheiden?
hach, ist das einfach alles, wenn man altmodisch erst heiratet, einen Namen hat und dann Kinder bekommt......;-)))
Grüße,
Bettina

 
15 Antworten:

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von Trisha am 18.01.2007, 15:21 Uhr

Hallo,

tja, in deiner Situation ist das echt nicht so einfach.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das es aus verschiedenen Gründen immer besser ist, wenn das Kind wie die Mutter heißt.
Ich denke mal, das du vorwiegend mit ihm unterwegs seien wirst und es kann schon extrem lästig werden, wenn man sich immer wieder erklären muß.

Außerdem gibt es ja leider keine Garantie dafür, das eine Beziehung hält und dann fände ich es noch blöder, wenn mein Kind nach einer Trennung anders heißt als ich.

Eine Bekannte von mir hat ihren Kindern den Namen ihres Mannes gegeben (sie sind verheiratet aber sie hat ihren Mädchennamen behalten) und sagt, sie würde es heute aus rein praktischen Gründen nicht nochmal so machen.
Sie wird sowieso ständig als Fr. B... bezeichnet, also dem Namen ihres Mannes und ihrer Kinder und verbessert es schon meistens nicht mehr;-)

Sollte ihr mal heiraten, könnten ihr beiden ja auch einen Doppelnamen nehmen, dann finden sich alle Namen wieder;-)
Grundsätzlich ist das aber immer eine sehr persönliche Entscheidung.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 18.01.2007, 16:06 Uhr

ist wirklich ne sehr persönliche angelegenheit. ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen: dass mütter und kinder unterschiedliche nachnamen haben ist nicht weiter schlimm. ich heiße anders als meine mutter, die nämlich ihren mädchennamen nach der scheidung wieder angenommen hat. mir hat es nie was ausgemacht, das war auch für andere nie ein besonderes problem. klar, manchmal musste man das erklären, aber ich bin damit aufgewachsen und fand es selbstverständlich.
ich denke schon, dass meine mutter lieber hätte, wir würden nicht wie der nicht besonders wohlgelittene papa heißen. :-) aber so wichtig ist das auch nicht.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von moneSi, 20. SSW am 18.01.2007, 16:39 Uhr

Hallo,
ich erwarte auch ein Kind von meinem Freund. Gleichzeitig habe ich den Nachnamen von meinem getrennt lebenden Mann.
Über Heirat haben haben mein Freund und ich schon gesprochen. Ich bin mir aber noch etwas unsicher.
Für mich steht fest, dass mein Kind, wenn es geboren ist, den gleichen Nachnamen wie ich tragen soll. Ich habe schon einmal erlebt, dass eine Beziehung kaputt gehen kann. Egal wie es weiter läuft... Mein Kind wird bei mir aufwachsen, daher soll es auch meinen Nachnamen tragen. Wenn ich nach der Geburt den Kindesvater heiraten sollte, kann das Kind ja auch den Nachnamen wechseln.

Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von mamausa am 18.01.2007, 17:27 Uhr

kann mich mone nur anschliessen, man weiß nie, was kommt und dann heißt das Kind anders als du. Wenn du deinen Freund heiratest und seinen Namen annimmst, ändert sich das beim Kind automatisch bis zu einem bestimmten Alter. In der Annahme kann ich mich aber auch irren. Falls das aber nicht automatisch passiert, ist es auf jeden Fall kein großer Akt, den Nachnamen des Kindes auch zu ändern.
Ich bin verheiratet, wir (mein Mann und ich) haben aber unterschiedliche Namen. Meine Kinder heißen so wie ich und darüber bin ich froh. Mein Mann mußte zwar auch erstmal doll schlucken, hat sich aber schließlich damit abgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von mamausa am 18.01.2007, 17:28 Uhr

kann mich mone nur anschliessen, man weiß nie, was kommt und dann heißt das Kind anders als du. Wenn du deinen Freund heiratest und seinen Namen annimmst, ändert sich das beim Kind automatisch bis zu einem bestimmten Alter. In der Annahme kann ich mich aber auch irren. Falls das aber nicht automatisch passiert, ist es auf jeden Fall kein großer Akt, den Nachnamen des Kindes auch zu ändern.
Ich bin verheiratet, wir (mein Mann und ich) haben aber unterschiedliche Namen. Meine Kinder heißen so wie ich und darüber bin ich froh. Mein Mann mußte zwar auch erstmal doll schlucken, hat sich aber schließlich damit abgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von mamausa am 18.01.2007, 17:28 Uhr

kann mich mone nur anschliessen, man weiß nie, was kommt und dann heißt das Kind anders als du. Wenn du deinen Freund heiratest und seinen Namen annimmst, ändert sich das beim Kind automatisch bis zu einem bestimmten Alter. In der Annahme kann ich mich aber auch irren. Falls das aber nicht automatisch passiert, ist es auf jeden Fall kein großer Akt, den Nachnamen des Kindes auch zu ändern.
Ich bin verheiratet, wir (mein Mann und ich) haben aber unterschiedliche Namen. Meine Kinder heißen so wie ich und darüber bin ich froh. Mein Mann mußte zwar auch erstmal doll schlucken, hat sich aber schließlich damit abgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, leider 3 Mal gepostet, sorry o.t.

Antwort von mamausa am 18.01.2007, 17:28 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von eva+kids, 11. SSW am 18.01.2007, 19:23 Uhr

hi,

ich kann verstehen, dass das Kind nicht den Namen des hassenden Ex-Mannes bekommen soll....
aber sieh es doch mal anders:
es ist DEIN Name.
Insofern bekommt es DEINEN Namen, wo der herkommt, ist schnuppe.

Ich würde allerdings mein Kind nicht den Namen des nicht geheirateten Mannes geben..
andererseits ist er der Vater des Kindes und insofern macht es mehr Sinn, dem Kind den Namen des Vaters zu geben, als den des Ex-Mannes der Mutter..
wenn Du ihn anscheinend nicht als DEINEN Namen akzeptieren kannst.

Wir sind seit 11 Jahren verheiratet, ich habe meinen Mädchennamen behalten.
Meine Kinder heißen wie der Papa und das gab noch nie Probleme.
Im Kindergarten und in der Schule wurde das einfach so aufgenommen und in der Bekanntschaft gab es auch nie Probleme.

Für Leute, die es nicht wollen, mit dem Namen des Mannes (und umgekehrt) angesprochen zu werden, ist das allerdings nichts.
Ich bin oft die Frau.... (name des Mannes). So what? Ich bin mit ihm verheiratet, also bin ich es ja auch irgendwie.
Verbessert habe ich noch nie und viele kommen mit der Zeit von selbst drauf.

Auch die Kinder hatten damit noch nie Probleme, weder aus sich heraus noch von außen an sie ran getragen.
"Probleme" bzw. seltsame Blicke gibt es oft nur, wenn mein Sohn (Augen wie Kohle und dunkelbraune Haare) zu mir (blond, bleich, blauäugig) "Mama" sagt - Name hin oder her :)

chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von Pharao, 20. SSW am 18.01.2007, 19:42 Uhr

Hy,
kann deine Situation aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Du musst dir überlegen, ob du hinz und kunz erklären willst (bspw. Kinderarzt, Gemeinde, später Kiga) warum das Kleine den Namen des Vaters hat. Es zieht bei vielen die Frage nach warum ihr nicht heiratet. Willst du wirklich jedem eure finanzielle u. berufliche Situation erklären? Wer redet zu anderen schon gerne offen über seine Situation? Das kann man bei Freunden u. Bekannten, aber bei wildfremden?
Das nur mal so zum Nachdenken.
Gruss
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von Emilija01, 22. SSW am 18.01.2007, 21:51 Uhr

Hi,

es ist auf jeden Fall eine sehr persönlich Entscheidung, die nur Du alleine treffen kannst... Ich habe auch eine Bekannte, die (nach der Hochzeit)ihren Mädchennamen behalten hat und die Kinder den Namen des Papas haben. Sie ist total genervt, sich ständig erklären zu müssen.

Meine Meinung: Ich würde an Deiner Stelle Deinen Mädchennamen wieder annehmen (ich weiß, Du magst Ihn nicht... - aber trotzdem) und die Kinder so nennen wie Du heißt.
Grund: Du bist geschieden, mit dem Namen hast Du doch eigentlich nichts mehr zu tun. Du schreibst auch, Dein Ex ist total verärgert... hast Du schon mal überlegt, wie er sich fühlen wird, wenn er erfährt, dass "sein" Name weitergegeben wurde. Ok, es kann Dir egal sein, aber ich finde das nicht richtig. Überlege doch, ist Dein Mädchenname wirklich so schrecklich? Deine Familie trägt ihn doch seit Generationen... und keiner störte sich daran. Ich bin der Meinung lieber jetzt nach 7 Jahren zurück zum Mädchennamen, und sich eine kurze Zeit erklären, als DAS dem Kind UND Dir für den Rest des Lebens zuzumuten...

Viele Grüße
Emilija01

P.S. Ich würde mich nie aus finanziellen Gründen für oder gegen eine Hochzeit entscheiden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von schnack70, 21+2. SSW am 18.01.2007, 22:44 Uhr

Hallo Bettina!
Ich hatte bis zur Geburt meines Sohnes das gleiche Problem wie du. Ich bin auch geschieden und erwarte mit meinem Partner das zweite Kind.
Für mich stand fest, das mein Sohn nicht den Namen meines Ex-Mannes tragen soll. Er hat ja auch mit dem Kind nichts zu tun. Also hat mein Partner eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung gemacht. So stand er gleich auf der Geburtsurkunde und unser Sohn hatte gleich seinen Nachnamen. So werden wir das auch bei unserem zweiten gemeinsamen Kind machen. Falls wir dann mal heiraten sollten, haben die Kinder gleich den richtigen Namen.
Ich hatte auch noch keine Erklärungsnot warum mein Sohn anders heißt als ich. Kein Amt hatte bisher dazu Fragen.
Aber die Entscheidung müßt ihr natürlich zusammen treffen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von RenateK am 19.01.2007, 13:57 Uhr

Hallo,
ich seh da kein Problmem, wenn das Kind den Namen des Vaters hat. Bei uns ist genauso, obwohl wir verheiratet sind. Bei einer Heirat ändert man doch heute meistens nicht mehr den Namen, wir haben beide unseren behalten (ich hätte meinen nie geändert und Doppelnamen wäre genauso schlimm) und für das Kind muss man dann einen aussuchen, welcher ist doch egal. Ich musste da auch nie irgendetwas erklären, weil das inzwischen doch normal ist.
Klar kann eine Beziehung mal schief gehen, aber dann wäre es bei uns vermutlich sogar eher wahrscheinlich, dass unser Kind beim Vater bleibt, aber das hat doch dann wieder nichts mit dem Namen zu tun.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von faya am 19.01.2007, 23:23 Uhr

Mein erster Gedanke war: wenn die Beziehung doch scheitert ( und du weißt selbst, wie schnell sich Gefühle und Dinge ändern im Leben) dann heißt du wie der eine Ex und dein Kind wie dein anderer Ex....

Nein, ich würde einem Kind nicht den Namen vom unverheiraten Vater geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von Laralou , 30. SSW am 20.01.2007, 21:58 Uhr

Hallo, ob später mal getrennt oder nicht.. er bleibt der Vater des Kindes!! Warum sollte das Kind nicht den Namen bekommen? Das als Grund anzugeben ist doch quatsch. Grüße Laralou 30SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!

Antwort von mochri am 23.01.2007, 9:06 Uhr

Hallo,
meine Kleine heisst auch so wie mein Freund, das habn wir schon vor der Geburt beim Jugendamt angegeben. Ich finde seinen Nachnamen einfach schöner, und er bleibt ja immer der Papa, egal was mit uns ist. Klar muss ich das mit den Namen gelegentlich erklären. Mal werde ich mit seinem NAmen angesprochen, mal er mit meinem. Das ist mir aber ziemlich egal. Die Variante , dass das Kind einen anderen Namen als die Mutter hat, wird ja auch immer normaler. Allein in unserer Pekip-Gruppe kam das zweimal vor.
Mittlerweile sind wir übrigens verheiratet und haben beide den eigenen Namen behalten.
Ich finde deine Gründe für die Namenswahl absolut nachvollziehbar, dann mach es doch einfach so. Mittlerweile sind verschiedene Namen in einer Familie für kaum noch jemanden ungewöhnlich, also keine Angst, dass die Kinder mal Schwierigkeiten kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.