Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suppengrün, 13. SSW am 09.10.2014, 20:54 Uhr

Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Projekt Knirps und ich haben nun endlich Woche 12 überstanden und ich war echt waaaaahnsinning glücklich die Herztöne von dem kleinen Würschtl zu hören.
Mein Freund und ich sind uns einig, was die Trisomiefrage angeht, also war ich heute beim Nackenfalten messen.. Alles soweit dran und unauffällig, ein Penis schwamm auch schon durchs Bild (wurde dann aufgeklärt dass es auch eine Klitoris gewesen sein könnte)... außer die Nackenfalte... 2,8 - 3mm.
Und jetzt bin ich grad ziemlich am Boden. Die Blutwerte kommen nächste Woche, ich hab keine Ahnung wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll. Projekt Knirps hat nun eine Trisomie 21 Wahrscheinlichkeit von 1:280 und ist damit ein Risikofall.

Und jetzt bin ich grad am Forenlesen wie bekloppt... was die Nackenfalte überhaupt aussagt, wie zuverlässig der Bluttest ist, in welchen Fällen die Krankenkasse ne Fruchtwasseruntersuchung oä bezahlt... und würde jetzt einfach gern von euch wissen wie es bei euch ausgegangen ist.

 
10 Antworten:

Re: Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.10.2014, 21:05 Uhr

Hallo,

wie war die SSL von deinem Baby.

Unser Baby hatte damals eine SSL von 8,4 und eine NF von 2,7mm
und lag damit etwas über der 95er Perzentile.

Wichtig ist auch: welche Degum Stufe hatte der Arzt der gemessen hat?
Was ist mit anderen Werten wie Nasenbein?
Trikusoidalklappe?

Wir haben keine weiteren Untersuchungen mehr gemacht ausser noch einen Fein US in der 21.SSW.

Herausgekommen ist ein gesunder Junge.


Fazit: wenn die NF das Einzige war erstmal ruhig bleiben
auch wenns schwer fällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.10.2014, 21:10 Uhr

rechne mal die 1:280 in positve % um
dann siehst du, dass das Risiko nicht so grausig ist
wie diese 1:280 suggeriert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Antwort von mf4 am 09.10.2014, 21:51 Uhr

Ich habe keine Tests und Messungen machen lassen. Ich wusste gleich ich möchte bei den beiden ü-35-Kindern eine FU.
Ich wollte keine Wahrscheinlichkeit, keine Vermutung, sondern Gewissheit, wenn es einen nachweisbaren Gendefekt gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Antwort von nemesis73, 28. SSW am 10.10.2014, 7:33 Uhr

Hallo,

ich würde dir auch raten wollen, daß du versuchst, ruhig zu bleiben.
Eine Wahrscheinlichkeit ist eine Wahrscheinlichkeit, mehr nicht.

Ich schließe mich allerdings mf4 an. Meine beiden Schwangerschaften fanden beide ü35 statt, und ich hatte bei beiden eine Fruchtwasseruntersuchung, übrigens beide ohne vorherige Nachenfaltenmessung, da Termin verpaßt. Diese wurden beide von der KK übernommen. Für die Wartezeit zwischen der Entnahme und dem Ergebnis (2-3 Wochen) sind allerdings auch gute Nerven gefragt

Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen !!!

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Antwort von Bookworm am 10.10.2014, 9:36 Uhr

Beim ersten Kind (U35) waren die Blutuntersuchungswerte so schlecht, dass eine FU sinnvoll war. (Baby war dick, rund und gesund )
Bei Kind2 (Ü35) wollte ich eine FU, weil ich Gewissheit wollte, ähnlich wie mf4.

Es gibt inzwischen den sogenannten "FISH-Test" zur FU, der innerhalb weniger Tage 2 oder 3) erste Ergebnisse bringt (besonders Trisomie21), der "Rest" der Ergebnisse kommt weiterhin nach 14 Tagen. Fish-Test kostet meist extra, Preise variieren stark. Ich habe 150 Euro bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Volle Zustimmung: Statistik sagt: eher gesund!!

Antwort von björg am 10.10.2014, 11:16 Uhr

Danke, Frau von Wunderfitz!!!

so sehe ich das auch. Es ist hoch unwahrscheinlich, dass das Kind an Trisomie erkrankt ist (zu 96,64% ist das Kind gesund).
Weil es leider auch nicht auszuschließen ist, dass das Kind doch eine Chromosomenanomalie hat, sollte man (bzw. würde ich) dem weiter auf den Grund gehen, was ja bereits passiert ist. Bis neue Erkenntnisse vorliegen kann man aber ruhig weiter positiv gestimmt bleiben. Das sagen die Fakten (wobei ich natürlich eine Unruhe und Sorge gut verstehen kann, das ist die Psychologie...vielleicht schafft man es aber diese mit der Vernunft ein bisschen zu steuern...).

Alles Gute!! Es geht bestimmt gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Antwort von schneeziege08 am 10.10.2014, 19:11 Uhr

Das heißt, dass bei identischen Werten rein statitistisch EIN Kind von 280 tatsächlich mit einer T21 geboren werden - und die anderen 279 nicht! Das Risiko liegt also deutlich unter 0,5 % und damit ist es "gefährlicher" eine FU zu machen, bei der ja leider unter Umständen auch eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann.

Wenn ihr unbedingt größere Sicherheit braucht und es euch irgendwie finanziell leisten könnt, würde ich einen der "neuen" Bluttests empfehlen, die zumindest für T21 fast genauso sichere Ergebnisse liefern (Praena- oder Panoramatest...der Name des 3. möglichen Tests fällt mir gerade nicht ein) und die für das Baby ohne Risiko sind. Diese kosten ab ca. 500 Euro, die manchmal teilweise auch von der KK übernommen werden - im Zweifelsfall besser vorher verhandeln!
Ich war damit dann deutlich beruhigter... hatte übrigens ein Risiko von 1:80 und habe im April einen gesunden Jungen geboren. Es gibt im Netz ein sehr gutes Praenatlforum - weiß aber nicht, ob ich das hier posten darf? Ansonsten vielleicht per PN.
Erstmal alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Antwort von swiss-mom am 10.10.2014, 22:57 Uhr

Das ist jetzt nicht das höchste Risiko, aber VOR einer Fruchtwasseruntersuchung würde ich einen Praena-Test machen.

Bei einer FWU geht 1 Baby von 100 GESUNDEN ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Antwort von Suppengrün, 15. SSW am 31.10.2014, 18:39 Uhr

Erstmal danke für die aufmunternden Worte.
Die Blutwerte waren leider auch nicht in Ordnung, das Risiko für eine Trisomie liegt nun bei knapp 1%. Nach dem Schock der Nackenfaltenmessung sind das aber halbwegs akzeptable Nachrichten.
Nun ist die Frage wies weiter geht.
Mein Arzt (der eher lebenbejahend ist und übermässige Fürsorge ablehnt) riet mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung, und so war ich diese Woche (SSW 15) beim "Wasserlassen". Nicht gerade die angenehmste Untersuchung, daher unbedingt bei einem Arzt machen lassen, bei dem man sich wohl fühlt und dem man vertraut.
Projekt Knirps scheint die Untersuchung gut überstanden zu haben. Und jetzt heisst es wieder warten. Das Geschlecht werden wir dann auch erst mit dem Untersuchungsergebnis in 2 Wochen erfahren, damit es für den Fall des Falles nicht zu real ist. Allerdings ist es ziemlich schwer bei dem ordentlichen Babybauch und dem darin rumzappelnden Knirps nicht allzu sehr in Zukunftsfantasien zu schwelgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Antwort von Suppengrün am 07.01.2015, 22:36 Uhr

nur fürs Protokoll: Projekt Knirps geht es gut. Der kleine Racker und ich sind gerade auf den weg ins letzte drittel. Das Warten auf das Untersuchungsergebnis war leichter als auf den Bluttest, nur der Tag, an dem dann endlich der Anruf kam, da hätt ich ne Pulle Schnaps gebrauchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

NT-Messung?

Wird man für die NT-Messung krankgeschrieben? Muss man die auch bezahlen Ü35 mit Überweisung zum KH? Oder ist die Überweisung nur dafür da, dass die Untersuchung überhaupt gemacht wird und man muss trotzdem bezahlen? Danke für eure Antworten 3erlei (37 und 8+2 SSW) ...

von 3erlei, 9. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus

Zwillinge laut Messung zu groß

normal groß sind. Aber nein. Bis Ende dieser Woche wiegen Babys normalerweise ca100g, maximal 140g. Meine beiden wurden auf 200g geschätzt. Am Montag bin ich wieder bei der Pränataldiagnostikerin, ich bin gespannt auf ihre Messung. Meine FÄ findet es lustig und freut sich, dass ...

von mäuschenhh, 17. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus

große Verunsicherung: große Abweichung Messung Gebärmutterhals

Liebe Community, kurz zu meiner Situation: • bei SSW 20+3 wurde im Rahmen der Feindiagnostik ein GMH von 3,5 cm MIT Trichter festgestellt. Ich soll mich schonen und Zervix soll enger kontrolliert werden – keine weitere Maßnahmen wurden getroffen • bei SSW 21+4 wurde der GMH ...

von imielz, 28. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus

Ultraschall messung

Hallo leute ich hatte gestern geschrieben wegen meine Bluterguss. Ich hätte noch eine Frage bei meine Ultraschall letze Woche Dienstag hat die Ärztin gemeint, dass ich 6+3 bin und es war auch genau wie berechnet. Gestern bei der Ultraschall war eine andere Ärztin und sie meine ...

von AzAy, 8. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus

Für alle „Nervösen“: Genauigkeit der Messungen

Hi ihr Lieben! Ich gehöre leider zu den nervösen und ängstlichen Schwangeren… da lässt man sich gerne mal verrückt machen und/oder macht sich selbst verrückt. Deswegen wollte ich kurz meine Erfahrung mit euch teilen, vllt beruhigt es jetzt oder später wen :) Letzte Woche war ...

von Jule199101, 33. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening Messung IT

Hallo! Ich hatte heute mein ETS (13+4) - alle Werte sind gut und im Normbereich, SSL beträgt 79,8mm. Endlich Erleichterung!! Jedoch liegt der IT nur bei 1,7 und daher (was ich so gelesen habe) zu niedrig (Normal zwischen 2 und 2,5). Mein Arzt hat das nicht angesprochen und ...

von Sonnenschein44, 14. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus

NT-Messung und Femurlänge - sehr verunsichert...

Hallo, mein Mann und ich waren gestern zu einer komb. NT-Messung. Der erste Eindruck des Arztes: Alles sei okay;Blutwerte abwarten bis MO. Wir waren überglücklich. Heute morgen habe ich die Werte in der Tabelle nochmal angeschaut und bin dabei fast umgefallen: NT 1,3mm SSL ...

von Passion08 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus

Erfahrungen zur Messung des Embryos in Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin schwanger bei 7+5 SSW und war die letzten 4 Tage im KH wegen Blutungen. Dort wurde auch Ultraschall gemacht und raus kam, dass das Embryo mit Herzaktion ca. 4-5 Tage zu klein ist. Der Arzt nimmt an, dass sich die Befruchtung verschoben hat. Ich kann ...

von Murzel, 8. SSW 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus

Messungen vom baby nun geringer hääääääh????

hallo ihr lieben ich war bei 37+4 und 38+4 beim fa und beide male wurde mein sohn vermessen achso geweicht war 35+5 2600 g 37+4 2750g 38+4 2820g nun die maße 37+4 BPD= 92,5 38+4 BPD = 92,8 ...

von unser-baby2012, 39. SSW 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe ist Die ssl Messung wirklich genau

Hallo ich Bin wirklich total durcheinander Und zwar hatte ich am 9/10 April sex mit my mittlerweile ex nur das Kondom ist uns gerissen und er hat halt abgespritzt ich nehme auch die Pille am 19April hatte ich dann sex ohne Kondom (wegen Pille) mit meinem damals ex wir sind ...

von Vampirella21 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.