Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 11.02.2021, 12:19 Uhr

Nach FG schlagartig in den Wechseljahren??

Hallo Claudia,

ich habe zwar dieses Problem nicht gehabt, aber noch einen Hinweis: Wurden Deine Schiddrüsenwerte geprüft? Alle? Oder nur TSH? Eine Schwangerschaft (die endete in der Fehlgeburt) kann die Schilddrüse aus der Bahn werfen, und das hat dann auf viele hormonelle Regulationsvorgänge im Körper Einfluss.

Zu den Wechseljahren (mit 50 bin ich auch mittendrin) kann ich sagen, dass es alles gibt. Längere Zyklen, kürzere Zyklen, Aussetzer, extrem starke Blutungen, extrem schwache Blutungen... Und auch die Zeiten, wann Frauen in die Wechseljahre kommen, sind sehr unterschiedlich. Meine Mutter, z.B. war mit 40 weitgehend durch. Rauchen befördert frühe Wechseljahre; sie ist fast lebenslang starke Raucherin.

Ich selbst erlebe das so, wie es viele andere Frauen tun: ab ca. Anfang 40 gerne mal Kleckerei zwischen Regel und Eisprung, später verkürzten sich die Intervalle von ca. 30 Tage auf ca. 26 Tage. Jetzt weiß ich nie, wann es losgeht, mal 12, mal 56 Tage, es ist alles dabei. REGELmäßig ist nichts mehr, und die Blutungen haben an Stärke erheblich zugenommen. Nachts muss ich - kann keine Tampons vertragen - Wochenbetteinlagen tragen, sonst geht alles daneben.

Ich bin insgesamt - abgesehen von der Schilddrüse - bei denen, die das alternativ betrachten. Vielleicht hat Dich diese Fehlgeburt mental auch sehr belastet, und Dein Körper merkt, dass Du noch nicht bereit bist für den nächsten Versuch? Ich hatte vor meinem Kind zwei frühe Fehlgeburten. Das Kind kam natürlich gezeugt und natürlich zur Welt, ganz ohne Probleme. Ich war zu dem Zeitpunkt 41 Jahre alt.

Durch die Fehlgeburten weiß ich aber von dem schwierigen Weg, den frau da gehen muss. Du sitzt im eigenen Körper, wünschst und fühlst hinein, den kann man ja nicht abstellen, also auch den ewigen Gedanken um eine mögliche Schwangerschaft auch nicht. Das ist sehr belastend. Mir hat damals das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" von Birgit Zart sehr geholfen, das Thema loszulassen und meinem Körper und dem Kind, das schon wartete, zu vertrauen. Die beiden vorher haben den Weg bereitet.

Übrigens werden nicht ganz wenige Frauen in den Wechseljahren ungeplant schwanger, weil sie glauben, verhüten sei ja nun nicht mehr so wichtig. ;-)

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!

Viele Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zwei FGen

Hallo, bin 39. mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind. 2010 bekam ich unseren Sohn, Ss verlief problemlos. Im April 2014 und Mai 2015 hatte ich jeweils in der 6. SSW eine Fehlgeburt. Nach der ersten war ich noch zuversichtlich, nach der 2. bin ich jetzt doch recht ...

von Maulwurfn 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FG Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.