Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soraya, 22. SSW am 20.06.2011, 15:45 Uhr

muskulärer VDS....

Hallo zusammen,
ich war heute zur FD. Soweit alles in Ordnung. Aber leider ist ein etwa 2 mm kleines Loch zwischen den Herzkammern. Soll wohl nicht schlimm sein, aber wird weiter kontrolliert. Sorgen mach ich mir jetzt trotzdem. Kennt sich hier jemand damit aus???

Für die 22 SSW war es auch ein bißchen schwer so ca. 530 gr. Muss wohl ein Zuckertest gemacht werden. Ach mann!!!!

LG Britta

 
7 Antworten:

Re: muskulärer VDS....

Antwort von chartinael am 20.06.2011, 16:05 Uhr

Also, Du kannst hier ja immer den Hackelöer fragen, wenn es um Details zur Pränataldiagnostik geht. Wenn keine anderen Auffälligkeiten sind, ist ein kleines Loch im Herzen wohl kein Problem.

Für die 22. erscheint mir auch das Gewicht zu hoch. Aber, dennoch sind Gewichte nur Schätzgewichte. Ein Blutzuckerbelastungstest ist dennoch nicht deplaziert. Sag, das Gewicht ist ja nun erhöht. Gilt das als Indikation um den Test ncith selbst zahlen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die Herzkammern bis zur Geburt ...

Antwort von Xantja, 15. SSW am 20.06.2011, 16:35 Uhr

nicht eh' über ein Loch verbunden? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muskulärer VDS....

Antwort von DieRoteZora, 22. SSW am 20.06.2011, 20:26 Uhr

Liebe Britta,
glücklicherweise habe ich selber damit keine Erfahrung. Aber es heißt ja immer, dass ein kleines Loch häufig vorkäme und innerhalb des ersten Lebensjahres sich selber schließen würde. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass Du Dir Sorgen machst. Ich drück Dir die Daumen, dass Du gute Informationen bekommst (....kann Dir nach der Erfahung mit meinem Sohn nur raten, dass Internet zu meiden!) und Dich bald wieder etwas enstpannen kannst.
Gewicht finde ich auch ein wenig hoch - mach den Zuckertest, dann weißt Du mehr!
Alles Liebe und gute Nerven wünscht Dir,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muskulärer VDS....

Antwort von Zwerg1511 am 20.06.2011, 21:40 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch Verdacht auf VSD. Es wurde nichts gemacht, außer engmaschig kontrolliert. Nach der Geburt wurde dann in der Kinderklinik ein Herzultraschall gemacht und festgestellt, dass er kein VSD hat. Allerdings ist eine andere Verbindung am Herzen noch nicht geschlossen und dies muss zur Einschulung noch mal kontrolliert werden.

Bzgl. Gewicht kann ich Dir nur sagen: Mein Sohn wurde insgesamt von 5 Ärzten geschallt. Mein Frauenarzt und mehreren Klinikärzten, da ich wegen Blutungen einige Wochen stationär war. Alle sagten, dass ich einen wahnsinnigen großen Bauch hätte und der Kleine sehr schwer wäre. Ich hatte einen negativen Zuckertest. Ich hatte selbst nur knappe 9 kg zugelegt. Als ich bei 35+5 einen vorzeitigen Blasensprung hatte und klar war, dass Junior den Weg zu uns antritt, wurde noch mal geschallt. 2 Oberärzt machten micht ganz kirre, dass mein Bauch bei nur 9 kg Gewichtszunahme für 35+5 wahnsinnig groß wäre und schallten den Kleinen auf 3400 gr und ca. 54 cm. Und immer wieder fiel das Wort Schwangerschaftsdiabetes. Als mein Sohn auf die Welt kam, hatte er 2600 gr. und 49 cm. Soviel zum Thema Ultraschall.

Lass den Test machen, dann hast Du Sicherheit. Aber mach Dir wegen beidem (VSD + Gewicht) nicht zuviele Sorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte natürlich VSD ......

Antwort von Soraya, 22. SSW am 21.06.2011, 11:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muskulärer VDS....

Antwort von ursel7 am 21.06.2011, 17:25 Uhr

Hi,

meine Tochter hatte auch ein Loch im Herzen. Wurde allerdings nicht während der Schwangerschaft festgestellt, sondern erst im Alter von 3 Jahren vor einer Routine-OP, als die Kinderärztin ein Herzgeräusch hörte und wir dann zum Ultraschall mussten. Es war nicht weiter schlimm, sie konnte alles machen, sie hatte nur einen Herz-Pass und musste regelmäßig zum Herz-Ultraschall. Obwohl alle Ärzte meinten, dass das Loch in dem Alter nicht mehr zuwächst, war es bei ihr mit 6 Jahren dann geschlossen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muskulärer VDS....

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.06.2011, 23:00 Uhr

Hallo,

mach dir wegen des Lochs keine Sorgen. Mein Großneffe ist heute 3 Monate und das Loch ist bei ihm noch immer nicht zu, aber der kiA. meinte, dass meine Nichte sich darüber keine Gedanken machen muss, denn das hat Zeit bis er ca. 1 Jahr ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.