Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mysterious71, 13. SSW am 28.02.2011, 9:15 Uhr

Morgen Nackenfaltenmessung und große Angst davor

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier noch nie gepostet und möcht mich erst einmal vorstellen: Ich bin Kati, werde Ende Mai 40 und komme aus dem hohen Norden. Ich habe bereits 3 Kinder im Alter von 14,11 und 7 Jahren. Diese vierte SS war eigentlich gar nicht geplant und ich hatte anfangs ziemlich zu kämpfen. Mein Mann ist eigentlich auch gar nicht damit einverstanden gewesen und es hat die ersten Wochen ziemlich Ärger deswegen gegeben. Ich fühle mich auch absolut "allein tragend". Ich hatte auch schon 2x Blutungen und bin körperlich ziemlich angeschlagen. Ich habe mich zwar gegen eine FU und statt dessen für ein NF-Messung + Screening entschieden. Morgen ist der Termin für die Untersuchung, zu dem mich meine Schwägerin begleiten wird und ich habe richtig Angst davor, dass etwas nicht in Ordnung ist. Nach den ganzen Turbolenzen und Tränden der ersten Wochen wünsche ich mir jetzt eine ruhige und entspannte Zeit, denn mittlerweile freue ich mich sehr auf den ungeplanten Nachwuchs und meine großen Töchter genauso! Wer kann mir von der NF-Untersuchung berichten?

Liebe Grüße,

Kati

 
3 Antworten:

Re: Morgen Nackenfaltenmessung und große Angst davor

Antwort von Sylvester, 7. SSW am 28.02.2011, 9:39 Uhr

Hallo Kati!
Ich kann dir leider nicht berichten, aber ich drück dir die Daumen, das alles gut läuft!
Ich hab hier inzwischen das ein oder andere gelesen zur NFM und selbst wenn es eine leichte Abweichung geben *sollte*, heißt das noch lange nicht, das dein Kind nicht völlig gesund ist. Bitte lass dich nicht verrückt machen (ich weiß, leichter gesagt, als getan!)
Ich kann mir aber gut vorstellen, das du jetzt, nach der turbulenten Anfangszeit , gewissheit haben möchtest, das alles in Ordnung ist.

Ich drück dir für morgen alle Daumen die mir zur Verfügung stehen!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Nackenfaltenmessung und große Angst davor

Antwort von waage66, 39. SSW am 28.02.2011, 9:47 Uhr

Hallo Kati,

... na na, nicht alles so schwarz sehen. Das wird schon.
Aber erst mal glückwunscfh zur SS und ich wünsch dir eine schöne Kugel-
zeit ohne Tränen natürlich. Dein Mann wird sich schon daran gewöhnen und dann auch freuen, er braucht bestimmt nur halt ein bisschen.
So nun zu deiner Frage. Die NFM ist gar nichts tragisches. Man bekommt einen Ultraschall in Verbindung mit Blutwertenauswertung. Das ERgebnis ist aber eine reine Statistik, dessen musst du dir bewusst sein. Ich habe diese Untersuchung auch m,achen lassen und davon abhängig eigentlich dann füroder gegen eine FU entscheiden wollen. Mein FA hat mir dann bei meinerletztendlichen Warscheinlichkeit für TR21 von 1:1200 und die anderenTR von 1:40000 von der FU abgeraten.
Leider kann einem die Angst keiner nehmen, dass halt doch was nicht stimmt, aber ich vertraue der Technik und den Erfahrungen der Ärzte.
Freu dich einfach auf dein Baby-TV und der kleine Pieks fürs Blut, naja.
(Ich glaube das mein FA gemeint hat, wenn die NF mehr als 2,5mmm hat
dann wird genauer geschaut) Hoffe konnte dir etwas helfen und Mut
machen. Ich bin jetzt 37 und meine Kids sind 15 und 9 Jahre. Mein ET ist
in 12 Tagen.
Liebe Grüße, Manu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sinn der Nackenfaltenmessung und eigene Erfahrung (sehr lang)

Antwort von Mama.2011 am 28.02.2011, 23:07 Uhr

Hallo Kati,

du schreibst oben "Ich habe mich zwar gegen eine FU und statt dessen für ein NF-Messung + Screening entschieden."

Es ist aber so, dass man das sog. Ersttrimesterscreening macht um die Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen zu ermitteln. Wenn du das Ergebnis bekommst und es ist auffällig, DANN wird die Fruchtwasseruntersuchung gemacht - bzw KANN gemacht werden.

Du kannst morgen zum Screening gehen und hoffen, dass das Ergebnis der Untersuchung unauffällig ist. Dann hast du eine schöne ruhige Restschwangerschaft.

Es ist natürlich auch möglich, dass das Ergebnis auffällig ist. UND DANN?

Ich schreibe das so mit "wenn" und "dann", weil es mir so ergangen ist.

Ich bin in der 13. Woche beim Screening gewesen und war davon ausgegangen, dass alles OK sein würde. Der US war auch toll. Aber als nach einigen Tagen das Blutergebnis kam und das Gesamtergebnis aus US und Serum gebildet wurde, war das Trisomie 21 Risiko 1:9.

Und dann begann eine schreckliche Zeit. Die Frage war: Was tun?

Ich war dann in der 17. Woche noch einmal zu einem US beim Spezialisten und habe mich - nachdem dieser wieder absolut unauffällig war - gegen eine FU entschieden. Alle Organe sind richtig angelegt und das Kind ist gesund - evtl. mit Trisomie 21 aber gesund. Und somit schied für mich eine FU aus. Denn was hätte sie mir gebracht? Die Gewissheit, dass Trisomie 21 vorliegt oder nicht. Aber da eine Abtreibung des gesunden Kindes für mich nicht in Frage kam, war die weitere Untersuchung überflüssig. Die FU birgt ja auch die Gefahr, dass die Schwangerschaft abgeht.

Ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte, wenn bei dem US schwere Herzfehler oder Vergleichbares festgestellt worden wären. Ob ich dann evtl. sogar eine Abtreibung hätte vornehmen lassen können. Ich bin unendlich dankbar, dass ich diese Entscheidung nicht treffen musste.

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings also auch nicht so gut sein kann. Und dir im Vorfeld überlegen, wie du dann vorgehen möchtest.

Wenn du Gewissheit willst, dass dein Kind keine Trisomie 21 (oder eine der anderen Trisomien) hat, dann musst du eine FU machen lassen. Denn die Untersuchung morgen bringt dir nur eine Wahrscheinlichkeit. Keine Sicherheit.

Wenn für dich aber auch ein Kind mit Trisomie 21 in Frage kommt, dann geh nur zum US und lass keine Serumanalyse machen. Lass im US prüfen, ob alle Organe OK sind. Häufig haben Trisomie-Kinder Herzfehler, die man vorher sehen kann. Oder andere Auffälligkeiten. Dann sind die Ärzte bei der Geburt darauf vorbereitet und können das Kind optimal versorgen.

Ich hätte am Besten auf die Serumanalyse verzichtet. Denn das Ergebnis hat mir einfach nur viele Sorgen bereitet. Ich habe lange gebraucht um zu Realisieren, dass 1:9 immer noch heißt, dass das Kind zu 90 % gesund und ohne Trisomie 21 auf die Welt kommen wird. Meine Schwangerschaft hätte also wesentlich sorgenfreier verlaufen können.

Was du machst, musst du letztendlich selbst entscheiden.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und du eine tolle Schwangerschaft haben wirst. Und der Rest der Familie - dein Mann - wird sich auch noch freuen. Männer haben halt keine Schwangerschaftshormone und brauchen länger um sich in die neue Situation einzufinden - insbesondere wenn sie ungeplant war.

Alles Gute
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostig/Nackenfaltenmessung habe Angst

Hallo zusammen, war gestern bei der Feindiagnostig bin aktuell Ssw13, 12.4 Habe es eigentlich nur machen lassen weil ich keinen Harmony Test machen kann da es Zwillinge waren und eins sich nicht weiterentwickelt hat aber nach wie vor noch da ist. Jedenfalls meinte der Arzt ...

von Jessy J 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nackenfaltenmessung, Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.