Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit45, 6. SSW am 26.04.2012, 22:17 Uhr

mit 46 schwanger ....

Mein Herz schlägt so stark, ich habe Angst. Jeden Tag überlege ich, ob es rechtens ist mit 46 Jahren noch mal schwanger sein zu dürfen. Wer hat in dieser Hinsicht schon Erfahrungen sammeln können?

 
20 Antworten:

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von Rike01 am 26.04.2012, 23:57 Uhr

Nun, ich war beim zweiten "erst" 42, fand das aber super. Wäre ich erst später schwanger geworden, hätte ich mich genauso gefreut. Wovor hast Du Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von Danie1710 am 27.04.2012, 0:13 Uhr

Ich war bei meinem 2. Kind , als ich schwanger wurde noch 41 Jahre alt - bei der Geburt war ich 42 1/2 Jahre alt. Bei meinem ersten Kind war ich gerade 36 Jahre alt geworden und bei der Geburt 36 3/4 Jahre.
Wieso sollte es nicht rechtens sein, mit 46 Jahren noch einmal schwanger sein zu dürfen?
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von mf4 am 27.04.2012, 0:21 Uhr

Dürfen darf man sicher und da es ja nun in dir ist stellt sich die Frage nicht mehr wirklich.
Für mich persönlich (knapp 46) wäre das der nervliche Super-Gau und undenkbar.
Ich hatte 2 ü35-Schwangerschaften, nun 2 Kinder im Grundschulalter und das lastet mich noch für die nächsten Jahre aus.
Ich denke ich freu mich mal besser auf meine Enkelchen, die vielleicht in wenigen Jahren kommen werden (mein Ältester ist 25).

Das ist wie gesagt nur meine pers. Meinung. Es gibt sicher einige, die in dem Alter Kinderwunsch haben und das alles toll finden, den richtigen Partner an ihrer Seite, keine Bedanken es zu schaffen usw.

Ich wünsche dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von Nikas am 27.04.2012, 1:17 Uhr

Wenn Du vollgut drauf bist, nix wie los.
Aber Angst fressen Seele auf.
Also leg die blöde Angst ab.

rechtens und dürfen sind hier völlig falsche Begriffe. Also vergiss sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von jojomama, 32. SSW am 27.04.2012, 7:45 Uhr

Ich war 43, in der Zwischenzeit 44, als ich unverhofft nochmal schwanger wurde. Ich war am Anfang ziemlich hin und her gerissen.
Ich dachte nur, bekommen kann ich es nicht, aber nicht bekommen geht auch nicht!
Aber manchmal sind die Wege, die man gehen möchte, nicht geradlinig, sondern biegen einfach nochmal irgendwo ab. Es ist halt jetzt so, in der Zwischenzeit bin ich froh und glücklich darüber nochmal eine Schwangerschaft erleben zu dürfen. Mir geht es gut, ich habe nur einen angeblichen Diabetes (muss messen, aber die Werte sind zum Glück im Normbereich), aber das haben Jüngere auch. Ansonsten nix von risikoschwanger.
Überlege nicht so viel, wenn es nun mal so ist, hat dieses Mäuschen wohl irgendwo gesessen, hat die Beine baumeln lassen und sich gesagt, da muss ich unbedingt hin, die brauchen jemanden, wie mich noch!!!
Hast du schon Kinder und wie alt sind die? (bei mir ist es das 5. Kind, die anderen sind 15, 12, 10 und 3 Jahre)
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von iriselle am 27.04.2012, 10:06 Uhr

was soll denn daran nicht " rechtens " sein ?!
wenn es euer wunsch ist, was kann daran falsch sein, das alter ist doch nebensächlich .
ich bekam meine letzte tochter mit 39, und hätte mir danach gut weitere kinder vorstellen können ;)
alles gute !!

vg,iris mit 8 kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm...

Antwort von Sakra am 27.04.2012, 14:45 Uhr

nun ist es ja schon passiert, da stellt sich rechtens oder nicht doch nicht mehr oder?( eh ne blöde formulierung)

du musst ganz allein wissen wie du dich fühlst, ob du dir diese aufgabe zutraust.
wenn dieses kind zu pubertieren anfängt , wirst du 60 sein.

diese überlegungen wären für mich ein no go pro kind, ich hätte die nerven nicht mehr und hätte angst, dem kind aufgrund des alters nicht mehr gerecht werden zu können.

aber wie gesagt, die entscheidung musst du ganz allein mit deinem partner treffen, ich für mich würde dieses kind nicht bekommen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von Supikugel1980 am 27.04.2012, 22:31 Uhr

Also ich hab mit 36 das 1. bekommen, bin nun 37 und meine Familienplanung hat gerade erst begonnen. ich denke, wenn Dir das Leben/der liebe Gott ein Baby schenkt mit 46, dann soll es eben so sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.04.2012, 0:42 Uhr

Hallo,

kann mich nur anschließne, rechtens ist nicht gut ausgedrückt. Ich selbst habe 2 Tage vor meinem 31sten mein 1. Kind bekommen und war damals schon eine von den "älteren". Dann verstarb 9 3/4 Monate später mein 1. Mann. Ich habe erst 8 Jahre später wieder einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mir auch vorstellen konnte, noch ein Kind zu bekommen. Wir waren damals beide schon 40. Es klappte dann nicht und wir liesen uns untersuchen. Es hieß, mein Mann sei praktisch zeugungsunfähig. O.k., soweit so gut, dann eben nicht. Zeugungsunfähig war er aber nur, bis ich 43 Jahre war, denn dann wurde ich plötzlich schwanger. Ich war nur froh, dass wir uns gegenseitig 100% vertrauten, denn sonst hätte diese Situation auch blöd werden können. Na ja, ich hatte auch überlegt, ob ich das Kind noch bekommen sollte, denn so sehr mein Kinderwunsch war, so sehr hatte ich ihn dann aber auch abgehakt. Außerdem sah ich auch mein alter und eben auch die Thematik mit der Pupertät usw. Na ja, wir haben uns dann entschlossen, dass Kind zu bekommen, weil wir einfach gesagt haben, dass Kind hat sich meinen Bauch ausgesucht, also wollte es auch zu uns. Ich habe 2,5 Monate vor meinem 44 Geburtstag eine gesunde Tochter spontan geboren und es ist bisher das beste, was mir außer meinem Mann, je in meinem Leben passiert ist. Wie das mal in 6 - 8 Jahren aussieht, dass müssen wir abwarten. Ich hoffe, dass die Pupertät bei der kleinen Maus wird nicht so heftig, wie bei meiner großen Tochter. Aber ich denke, dass wird sich dann auch finden. Was ich etwas schade finde ist, dass ich von meinen Enkelkindern nicht mehr so viel haben werde, aber meine Maus hat mir gerade diese Woche erklärt, dass sie sich mit 16 ein Baby wünscht, dann habe ich doch noch viel davon Ich habe ihr dann aber erklärt, dass sie das dann doch bitte nicht machen soll, denn da ist sie vermutlich noch nicht mal mit der Schule fertig.
Bei uns im Ort wohnt eine Frau, die noch mal 3 Jahre älter ist als ich und ihr Sohn ist 6 Monate jünger als meine Maus. Weder der Sohn, noch die Mutter machen einen unglücklichen Eindruck.
Auch habe ich für mich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem Elternstammtisch meinte eine Mutter mal, dass sie schon studiert hätte, als ihre Mutter in ihrem alter war und sie hat jetzt 2 kleine Kinder. Ich fragte sie, wie alt sie ist und sie meinte 41. Ich sagte, sie solle sich nichts draus machen, ich würde noch 10 Jahre drauf legen. Sie war irritiert und meinte dann nur, dass ich mich sehr gut gehalten hätte. Das macht, so denke ich auf jeden Fall, auch ein Stück die Maus aus. Ich denke, sie hält mich einfach jung. So lange die Nachbarskinder noch zu mir sagen, ich sei eine süße Maus, ist glaube ich alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von fitzpatrick, 13. SSW am 28.04.2012, 11:15 Uhr

Dein Kind wird es sicher später mal ziemlich seltsam finden, dass seine Mama sich gefragt hat, ob es rechtens ist, dass es existiert.
LG Fitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm...

Antwort von fitzpatrick am 28.04.2012, 11:21 Uhr

Was für eine lebensfeindliche Einstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alter ist nur eine zahl

Antwort von iriselle am 28.04.2012, 12:23 Uhr

manche frau ist mit 30 schon "uralt " ( vom empfinden und denken ) , eine andere ist mit 50 noch "jung ".
ich selbst fühle mich jetzt- mit 45- gelassener und entspannter als mit 25...

vg,iris mit 8 kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du hast alles im griff??

Antwort von Sakra am 28.04.2012, 16:38 Uhr

ich setze alles dran eben nicht mehr schwanger zu werden und das funktioniert auch, wenn man nicht zu blöd zum verhüten ist.

und wenn jemand jedes jahr nen abbruch vornehmen lassen würde, würde es dich nichts angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von kravallie am 28.04.2012, 20:20 Uhr

ich bin 45 und habe mein 2.kind mit 37 bekommen.
ich war so lebensfeindlich, daß ich mich danach sterilisieren ließ.
aber niemand weiß, wie DEINE umstände sind.
insofern kann man sich da kein urteil erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.04.2012, 22:04 Uhr

Hör auf dein Herz, dann kann eigentlich gar nichts schiefgehen.
Liebe zu einem Kind kennt kein Alter - und Kinder können auch eine junge Mutter in jungen Jahren verlieren.

Wer sollte sich anmaßen, das entscheiden zu dürfen?
Und welche Frau darf dann ein Kind bekommen?

Meine beste Freundin ist ein Kind solch später Eltern. Sie haben jahrelang auf Nachwunsch gewartet, vergeblich.
Sie hatte eine schöne Kindheit und zu ihren Eltern, die heute Mitte 70 sind noch heute ein super Verhältnis. Ich würde sagen, ihre Eltern sind mit oder durch sie jung geblieben. :-)
Sie hat nun 3 Kinder und ihre Eltern sind in die Kinderbetreuung intensiv eingebunden (weil es ihnen große Freude bereitet).

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"rechtens"/ "lebensfeindlich"....

Antwort von SkyWalker81 am 29.04.2012, 11:36 Uhr

was sind denn das für Gedanken ?

Es gibt kein Gesetz, dass 46 jährigen verbietet schwanger zu werden,
daher ist es rechtens !!
Keine Frau muss irgendjemanden um Erlaubnis fragen.

Ist jetzt schwer rauszulesen, ob es ein Unfall war oder gewünscht.

Wie dem auch sei: ob Du nun hocherfreut JA sagst, zu dem Kind oder eher "lebensfeindlich" ( was für ein Schwachsinn...) einen Ausweg suchst...

DU musst entscheiden ; trägst Du die Verantwortung für einen Menschen für die nächsten 20 Jahre (und darüber hinaus...) sowohl finanziell als auch emotionell.

Ich persönlich habe mein letztes Kind mit 38 bekommen und merke schon, dass ich mit noch einem Kind derzeit sicher oft an meine Grenzen kommen würde. Daher wird eine neue Schwangerschaft mit allen Mitteln verhindert.

Wäre in dem Alter noch ein "Unfall" unterwegs, dann würde ICH (aus heutiger Sicht mit 42 Jahren) dazu stehen und mich der Aufgabe stellen.
Denke nicht , dass ich in 4 Jahren körperlich zerfallen werde und meine Kleinkind wäre dann auch schon weniger "arbeitsintensiv".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alter ist nur eine zahl

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 12:07 Uhr

Bist du mit 45 auch fitter als mit 30?
Bist du mit 60 noch fit genug um mit einem Teenie mitzuhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso

Antwort von iriselle am 29.04.2012, 17:41 Uhr

jetzt mit 45 bin ich genauso fit wie mit 30- wie es mit 60 sein wird weiß ich nicht. aber ich versteh nicht warum ich mit 60 nicht mit einem " teenie " mithalten soll ? es konmt doch nicht darauf an wie alt man ist , sondern viel mehr darauf was für einen draht man zu seinen kindern hat.
und einem teenie ist es sicher nicht wichtig, dass er mit seinen eltern joggen gehen kann....
im übrigen gibt es auch viele junge eltern ,die alles andere als fit sind- sind sie deswegen schlechtere eltern ??

kopfschüttelnde grüße
iris mit 8 kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "rechtens"/ "lebensfeindlich"....

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.04.2012, 20:55 Uhr

Hallo,

meine Mutter hat meinen Bruder mit knapp 22, mich mit knapp 26 und meine Schwester mit 29 bekommen. Sie war also eine sehr junge Mutter, was ja damals sehr üblich war. Ich denke heute, sie hätte es besser bleiben lassen. Sie sagte irgendwann mal zu uns, sie hätte auch ohne Kinder nur mit unserem Vater glücklich werden können. Ich war knapp 44, als ich das 2. mal schwanger wurde. Wie ich oben geschrieben habe, war die SS nicht gewollt. Meine Maus würde das nie zu spüren bekommen, dass sei eigentlich nicht gewollt war. Ich bin sicher, dass wir immer eine Beziehung zueinander haben werden, weil wir auch immer im Gespräch sind. Sie ist zwar erst 7 Jahre, aber wenn etwas ist, sprechen wir darüber. So werden wir das mit Sicherheit auch in der Pupertät machen. Ich bin mir durchaus bewußt, dass das nicht mehr so einfach sein wird, wie heute, aber ich werde versuchen, ihr mit viel Verständnis gegenüberr zu treten. Ich habe zu meiner Mutter gar kein Verhältnis, weil ich mir nie geliebt vor kam. Ich behaupte, dass sie meine Maus sehr geliebt vor kommt. Was ich damit sagen will ist ganz einfach. Es kommt immer auf die Einstellung zum Kind an. Wenn man seinem Kind zeigt, dass man es liebt, dann spielt das Alter keine Rolle. Meine Maus hatte eine Kiga Freundin, die 2 Tage jünger war als sie. Ihre Mutter ist 9 Jahre jünger als ich. Sie war und ist immer neidisch auf meine Maus und noch eine Schulfreundin von ihr, weil unsere beiden eigentlich recht behütet und liebevoll aufwachsen und sie eigentlich schon als kleines Kind als kleiner "Erwachsener" behandelt wurde. Kuscheln und schmusen war bei denen kein Thema. Dann aber lieber ein Kind mit knapp 44 oder so wie bei dir mit 46 das Liebe, Geborgenheit und Zuverlässigkeit erlebt, als bei einer Mutter zu leben, für die es wichtig ist, wer wie viel hat und ihr Kind nicht als Kind sieht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 46 schwanger ....

Antwort von Mysterygirl, 14. SSW am 02.05.2012, 12:27 Uhr

Liebe Birgit45,
ich denke , du solltest dich nicht fragen, ob es rechtens ist nochmal das Wunder einer Schwangerschaft zu erleben!
Ich bin auch im "Urbia "Forum und dort gibt es Frauen, die erst vor kurzem ihren Partner fürs Leben gefunden haben, und diese Frauen sind auch 45, 47 und die eine sogar 48 Jahre alt!
Ich selber bin 38 , bekomme nach jahrelangen KIWU und über 7 Fehlgeburten endlich mein 2. Kind! (hoffe das alles gut geht)
Also, mache dir keine Sorgen oder Gedanken, was später sein wird!! Es gibt soo viele junge Familien, wo ein schwerer Unfall oder Krankheit,die Eltern nimmt! Aber übers Alter zu diskutieren finde ich nicht gut. Nimms so wie es kommt! Der liebe Gott hat dir nicht umsonst sein Engelchen in deinen Bauch gelegt!! Genieße es!
Liebe Grüße und eine wundervolle Schwangerschaft,
Mysterygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger oder nicht

Hallo, ich bin neu hier und gar nicht schwanger. Möchte aber gerne schwanger werden. Mein Name ist Sonja und ich bin 39 Jahre alt. Ich habe schon einen Sohn von 10 Jahren und bin seit 12 Jahren verheiratet. Eigentlich wollten wir kein weiteres Kind mehr bekommen, da ich Colitis ...

von soniii 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger! Eigentlich passt es überhaupt nicht, aber der Bauch will so gern

hallo, ich bin total durcheinander, ich habe heute festgestellt dass ich wieder schwanger bin. Das ist in meiner derzeitigen Situation eigentlich der superGAU und ich weiß grad echt nicht weiter... Ich bin 36 und habe zwei Töchter, 9 und 11. Letztes Jahr haben mein Mann ...

von SuperKäthe 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Mollig, Ü30 und schwanger werden!

Hallo an Alle Hier.... Erstmal ein grosses Lob. Ich hab dieses Forum durch einen Zufall entdeckt und es war mir gleich sehr sympatisch. ...scheinen einige sehr liebe weibliche Wesen hier zu sein, wie ich finde! Auf jeden Fall dachte ...

von Taschi1980 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 37

Hallo ihr lieben , Ich bin 37, Schwanger ungeplannt mit 3. habe 2 Kinder eine fast 7, die andere fast 3. Wohne endlich in eine 3 zimmer Wohnung seit einem Jahr!! Ich habe mich immer die 3, gewünscht und irgendwann , wegen die ...

von kilia, 9. SSW 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger??

Mensch, ich traue mich gar nicht, einen SS-Test zu machen...Warte jetzt seit 5 Tagen auf die Regel. Das kann bei mir zwar schonmal passieren, bin aber trotzdem sehr unruhig. Werde nächste Woche 40, und wir wollten eigentlich kein Kind mehr (haben schon 2 Töchter, 3 und 6), und ...

von Kristin_L, ?. SSW 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Hurra, Schwanger!

Hallo, ich bin happy, endlich wieder als Schwangere hier mitzuschreiben. Habe schon eine Tochter, die wird im April 4 und nun bin ich in der 9. Woche. ET soll der 9. September sein, d.h. wir kugeln durch den Sommer. Ich bin 36 und natürlich als Risikoschwangere eingestuft wegen ...

von Muttercolonia 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

In welchem ÜZ seid ihr schwanger geworden?

Guten Morgen Ihr Lieben, habe gerade im "Bitte noch ein Baby"-Forum die gleiche Frage gelesen. Da aber bei keinem das Alter dabeisteht, möchte ich die gleiche Frage hier im Forum mal posten, bei uns jungen Hüpfern Ich selbst bin 39 ...

von Sommerkind72 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 35 plus ...

Hallo an alle 35+ Schwangere, bin 40 und mit unserem 1.Kind schwanger (1 Fehlgeburt). Die meisten von Euch, die das Alter angeben, haben schon Kinder. Ich suche eine Mutter, die wie ich, das 1.Kind unter dem Herzen trägt, um Erfahrungen auszutauschen. Auch ich habe schon ...

von kasia1, 29. SSW 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit dem 5.Kind

Hallo, ich frage mich ob es hier noch mehr Mütter gibt,die wie ich das 5.Kind bekommen.Ich freue mich wieder sehr auf die neue Seele,die den Weg zu uns gefunden hat.Doch mit fast 40 Jahren habe ich auch paar Ängste und die Schwangerschaft hat schon etwas holperig angefangen.Ich ...

von freieDruidin, 5. SSW 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Wechseljahre oder schwanger mit 42J?

Hallo Ihr Lieben, ich habe bereits 5 Jungs, mit denen ich mal unverhofft mal voll geplant schwanger geworden bin. Der Zeitpunkt der Zeugung lag immer sehr spät im Zyklus zwischen dem 16. bis 20/21. Tag, obwohl ich manchmal sogar alle drei Wochen (nie länger als 4 Wochen) ...

von paulina693 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.