Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxon2015 am 09.10.2015, 16:18 Uhr

Mit 41 Jahren nochmal schwanger......

Hallo,

anstelle von weiteren Wechseljahresanzeichen habe ich gestern einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten....

Mein ewig und drei Tage regelmäßiger Zyklus hatte sich im August plötzlich verabschiedet und die Hormone schienen verrückt zu spielen.
Ich begann mich also nach einigem gegoogel auf die Wechseljahre einzustellen....

Vom Kopf her war ich mit der Familienplanung ohnehin "durch"
Wir sind eine Großfamilie und froh und dankbar über 6 wunderbare Kinder.

Jedes weitere Kind ist bei uns herzlich willkommen, überrascht mich aber dennoch, da ich mich Wie gesagt gerade mit dem Ende der Fruchtbarkeit abgefunden hatte.

Nun schwanke ich zwischen "bin ich eigentlich uralt!?" "zu alt!?" oder "zu unfit!?" .... und " quatsch, alles ist prima"

Wem ist es ähnlich ergangen?
Medizinisch habe ich mir ja schon mit 38 Jahren so einiges anhören müssen (ok der Arzt hat mich auch nicht wiedergesehen)

Mein Kopf meldet mir ständig mein Alter - wobei man es mir nicht einmal ansieht und ich auch körperlich fit und gesund bin.

Wie war es bei euch ab 40+????


Meine Familie weiß es noch nicht. Da ist eine Angst in meinem Kopf, daß es dann nicht gut geht. Meine eigene Mutter war mit 42 oder 43 Jahren nochmal schwanger, hat es uns Kindern erzählt und war keine 5 Tage später zur Ausschabung im KH.
Ich glaube sie sagte uns damals vorwurfsvoll so etwas Wie "ihr habt euch ja nicht gefreut" oder dergleichen. Vermutlich eine - seitdem - tief sitzende Angst...

Viele Grüße
Svena

 
9 Antworten:

Re: Mit 41 Jahren nochmal schwanger......

Antwort von nico9706, xx. SSW am 09.10.2015, 20:02 Uhr

Hallo Oxon
erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft .ich hab Letztes Jahrkur nach meinem 40 Geburtstag mein 6. Kind entbunden und weiß also was du meinst mich hat anfangs zb mein Frauenarzt städig mit der FW untersuchung genervt . ich mußte ein paarmal sagen Nein ich möchte trotz meines Alters keine haben. Du/ ihr freut euch auf das Baby und das ist doch das wichtigste Lass die Leute reden die finden immer einen Grund .ich muß sagen ich hab mich mit 40 nicht anders schwanger gefühlt wie mit 29 (war meine erste) Also geniese es und freu dich einfach.Hach da werd ich gleich wieder ganz wehmütig und könnt mir glatt auch noch so nen Zwerg vorstellen.
Viele grüße MArtina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 41 Jahren nochmal schwanger......

Antwort von SandraM1978 am 09.10.2015, 21:12 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das wichtigste ist, wie Du Dich fühlst. Und zwar intuitiv und ausm Bauch heraus, ohne sich zuviele Gedanken zu machen. Wenn Du Dich gut fühlst , warum machst Du Dir Gedanken um das "offizielle" Alter? Das ist eher zweitrangig. Natürlich kommen die Sorgen um Chromosomstörungen hoch, gerade weil wir ja sooooo alt sind. Aber darum geht es Dir ja (momentan) nicht.

Ich bin 37 und habe einen 1,5 Jahre alten Sohn. Wir wollen noch ein zweites Kind, aber da ich nächste Woche bei einem neuen AG nach der Elternzeit anfange zu arbeiten ist das Thema eh erstmal auf Eis gelegt. Meine Familie schaut da schon schräg und sogar meine beste Freundin, die ich seit über 20 Jahren kenne, schlägt kritische Töne an. Sie ist ein Jahr älter als ich und hat innerhalb eines Jahres zwei Kinder bekommen (das zweite ungeplant). Vor der zweiten Schwangerschaft war es kein Problem, ü40 ein Kind zu bekommen. Jetzt höre ich das Gegenteil.

Mir ist das egal. Ich bin sowohl geistig als auch körperlich fit und ob ich jetzt oder in 2 Jahren schwanger werde ist für mich irrelevant. Fehlbildungen, Trisomien o.ä. können jetzt oder später auftreten.

Was ich sagen will: mach Dir nicht so viele Gedanken. Hör auf Deinen Bauch! Und wenn der sich freut ist doch alles klar oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 41 Jahren nochmal schwanger......

Antwort von sterntaler82, 14. SSW am 10.10.2015, 11:25 Uhr

Du bist auf natürlichen weg schwanger geworden, also findet dein Körper nicht das du zu alt bist!
Dumme Menschen gibt es über all, auch unter Ärzten!!!
Sehe es als Geschenk an und genieße es
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 41 Jahren nochmal schwanger......

Antwort von Petzilein am 12.10.2015, 11:49 Uhr

Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ich bin auch 41 und in der 27. Woche, 4. Kind, die drei großen sind 14, 16 und 19. War aber kein Unfall.
Aus eigener Erfahrung würde ich raten: Warte bis zur 12. Woche. Wir haben ein paar Versuche gebraucht, bis es gehalten hat und wenn es dann schon viele wissen, ist es nicht so schön, die Info wieder einfangen zu müssen, wenn es Dir ohnehin nicht so gut geht.
Und Nein, wir sind nicht zu alt. Klar, diese Gedanken kommen bei mir auch immer wieder mal durch, aber es sind so viele, die es mit allen Mitteln versuchen. Dein Körper hat entschieden, dass er noch kann ;-) Toll ist, dass sich das ganze Umfeld echt freut. Damals waren alle in ihrem eigenen Babyfieber und eines mehr oder weniger im Umfeld hat keinen Unterschied gemacht. Jetzt freuen sich viele einfach ehrlich mit, weil sie wissen, dass wir das wollten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 41 Jahren nochmal schwanger......

Antwort von ute1001, 18. SSW am 13.10.2015, 2:35 Uhr

Ich bin 43 und Schwanger. Meine Familie war im Schock, ich auch. &516; Fühle ich mich alt ? Manchmal schon, dann giebt es wieder Tage an dennen ich keinen Tag älter bin als 20. &518;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 41 Jahren nochmal schwanger......

Antwort von larissa12 am 14.10.2015, 11:21 Uhr

Hallo Svena,
wie geht es dir denn mittlerweile und wie fühlst du dich momentan mit deiner erneuten Schwangerschaft? Ob du dich inzwischen an den überraschend neuen Gedanken gewöhnt hast?
Setlsam eigentlich, dass du jetzt so zweifelst, obwohl du von dir/euch sagen kannst, dass euch jedes Kind immer herzlich willkommen ist. Wie war’s denn bisher? Ist es dir da auch manchmal schwer gefallen, dass du Angst hattest? Oder ist es diesmal anders? Vielleicht weil du in etwa (noch nicht ganz) in dem Alter bist, wo deine Mutter eine Fehlgeburt hatte? Kann einem ja schon nochmal mehr zu denken geben. Es muss aber bei dir keinesfalls auch so kommen.
Ich glaub, du darfst auf dich vertrauen. Finde es wirklich toll, dass du von dir sagen kannst, dass du körperlich fit und gesund bist.
Wie alt sind eigentlich deine anderen 6 Kinder? Du musst ja ein wahres Multitalent an Organisation und so... sein!
Weiß deine Family inzwischen Bescheid oder behältst du es noch bisschen für dich?
Und noch eine Frage: wie weit bist du eigentlich...?
Wenn du Lust hast, schreib doch nochmal, wie es jetzt bei dir steht.
Ganz liebe Grüße und stets viel Kraft und Mut für alles, was ansteht,
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nico9706

Antwort von Oxon2015 am 15.10.2015, 0:15 Uhr

Danke Dir, ja ich stelle mich auch darauf ein, daß man diverse Tests an mich herantragen wird....
Ich fühle mich NOCH :) nicht anders, als früher schwanger.... aber ich hatte in den vorherigen Schwangerschaften schon so "meine Themen" die mir nun natürlich Sorgen bereiten.

Als ich mit 39 (oder war ich 38? ich weiß es nicht mehr) schwanger war, wurde ich sofort als Risikoschwanger eingestuft. Einzig aus dem Grund, bereits viele Kinder zu haben und über 35 Jahre alt zu sein.
Den Arzt fand ich einfach frech.
Meine Tochter kam Zuhause zur Welt und es war eine traumhaft schöne Geburt.

Der Kopf tickt jetzt ein wenig anders, als noch vor ein paar Jahren. Schade eigentlich. 40 sieht so sehr nach Oma aus :))

Viele Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Larissa

Antwort von Oxon2015 am 17.10.2015, 10:53 Uhr

Hallo Larissa,

das ist ja lieb, dass Du nachfragst!
Mir geht es gut, ich bin aber auch noch ganz am Anfang.
Ich schreibe Dir privat ausführlich.

Liebe Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 41 Jahren nochmal schwanger......

Antwort von tajulein am 06.11.2015, 21:18 Uhr

Hallo Svena,
ich weiss nicht, ob du das noch liest, da dein Post schob etwas "älter" ist, ich hoffe es jetzt einfach mal :-)
Meine Kollegin ist total unverhofft mit 46!!! zum ersten Mal schwanger eworden und hat letzte Woche entbunden. Meine Schwiegereltern waren 43, als mein Mann zur Welt kam. Also bist du mit deinen 41 ja noch ein "Kükek" ;-)
Ich denke, alles ist möglich und solange alle aus deiner Familie damit klar kommen, spricht doch absolut nichts dagegen. Zudem hast du ja schon 6 kiddies, da bekommt man das siebte ja auch noch locker durch. Denke auch, dass die großen bestimmt auch schon etwas mithelfen können.
Wünsche dir alles Gite!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.