Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabse70 am 22.01.2007, 23:11 Uhr

Mit 36 noch ein drittes Kind?

Hallo,

bin noch nicht schwanger, denke aber öfters darüber nach, ob wir noch ein drittes Kind haben sollten. Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit mit all ihren Freuden und Leiden wären für mich kein Problem. Auch nicht das Arbeitspensum.
Allerdings kann ich nicht unbeschwert an das ganze herangehen, weil mein älterer Sohn eine schwere Mehrfachbehinderung (ohne Diagnose) hat, mein zweites Kind ist gesund. Die zweite Schwangerschaft war schon sehr von Ängsten belastet - eine FU würde mir auch nicht weiterhelfen, denn vorm Down-Syndrom hätte ich gar nicht soooo viel Angst - eher vor Infektionen wie Cytomegalie oder anderen sehr schweren Behinderungen, die man alle pränatal nicht feststellen kann. ich weiß da wohl einfach auch zu viel drüber...
Tja, mit diesen Ängsten muss ich wohl allein fertig werden...(*seufz*).
Vielleicht bin ich bald "fest" hier mit dabei - wenn ich zu ängstlich bleibe, wohl eher nicht...
Wünsche euch allen eine schöne Schwangerschaft.

Tschüss
Sabse

 
5 Antworten:

Re: Mit 36 noch ein drittes Kind?

Antwort von Fabenneke, 16. SSW am 23.01.2007, 8:43 Uhr

na klar, warum denn nicht?bin auch gerade mit dem 3. schwanger.also es kommt natürlich darauf an wie alt du dich fühlst-aber ich denke vom körperlichen steht dem nix im wege.
ich habe eine FU machen lassen-warte noch auf das ergebnis!

NUR MUT!!
LG fabenneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 36 noch ein drittes Kind?

Antwort von Josie, 11. SSW am 23.01.2007, 11:29 Uhr

Liebe sabse,
Deine Ängste kann ich verstehen.
Falls die Behinderung Deines Sohnes nicht genetisch bedingt ist, wäre es allerdings sehr unwahrscheinlich, daß Du nochmal ein behindertes Kind bekommst.
Sprich doch mal mit Deinem Frauenarzt, laß Dich evtl. in einem pränatalen Zentrum beraten. (für vorgeburtliche Diagnostik).
Viel Glück!
Lieben Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 36 noch ein drittes Kind?

Antwort von kabunovi, 28. SSW am 23.01.2007, 14:01 Uhr

Ich würde deine Entscheidung nicht vom Alter abhängig machen.
Zum einen kann die Mehrfachbehinderung deines Sohnes ja nicht mit deinem Alter in Vebindung gebracht werden, da du zu dem Zeitpunkt ja weit unter 35 warst. Und wenn keine genetische Ursache vorliegt, mindert sich das Risiko einer Wiederholung ja eh.
Obwohl ich auch (jobbedingt) sehr viel Hintergrundwissen habe, habe ich zum Glück gar keine Angst vor Infektionen, Krankheiten o.ä. Ich lasse außer den normalen drei US keine weitere Diagnostik machen.
Ich bin zum Zeitpunkt unseres 2. Kindes 36 Jahre alt und überlege jetzt schon, ob ich nicht doch noch ein drittes haben möchte (eigentlich wollte ich immer nur 2 Kinder, mein Mann gerne 4). Das hieße, falls es so käme, dass ich zu diesem Zeitpunkt mindestens 39 oder 40 sein werde und auch dann käme keine weiter Diagnostik in Frage.
Diese magische 35 ist, laut meiner FÄ, auch gar nicht mehr zeitgemäß. Wir werden immer älter und bleiben gleichzeitig länger jung.
Was mich, am Rande bemerkt, immer zum Schmunzeln bringt, sind diese Blicke, die sagen möchten "so jung und schon das zweite Kind unterwegs...", da ich immer für bedeutend jünger gehalten werde.

Deien Ängste kann dir leider wirklich keiner nehmen. Aber versuch positiv zu denken, das wird sich sicherlich auch positiv auf eine erneute Schwangerschaft auswirken.
Liebe Grüße,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 36 noch ein drittes Kind?sabse

Antwort von Fabenneke, 16. SSW am 23.01.2007, 14:55 Uhr

habe vergessen,mein 1.sohn ist auch schwerbehindert!und der 2. gesund.
aber ich verstehe deine ängste-hatte in der 2.ss allerdings mehr ängste.

wenn du willst können wir mal mailen oder telen.

LG fabenneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 36 noch ein drittes Kind?

Antwort von hannilein am 27.01.2007, 21:00 Uhr

Liebe Sabse,

auch wir haben ein behindertes Kind und wünschen uns ein Drittes. Ich habe jetzt schon Ängste, wie ich die Schwangerschaft durchstehen soll, aber irgendwie muss es gehen. Leider hatte ich im November eine Fehlgeburt und jetzt ist mein Zyklus total durcheinander. Aber wir wollen auf jeden Fall ein weiteres (hoffentlich gesundes) Kind, auch als eine Art Therapie. Wir möchten einfach eine ganz normale Familie sein, wo das Gesunde überwiegt, aber eben mit einem behinderten Kind, das wir über alles lieben. Ich glaube einfach, dass mir das noch fehlt.

Viel Glück für Euch.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.