Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von davidia, 20+0. SSW am 02.12.2005, 14:27 Uhr

mein Baby ist zu klein

Hallo liebe Mamis,

ich bin 36 J. alt und schon 20 Wochen schwanger.War vor drei Tagen zur Vorsorge und es kam heraus, dass die biometrischen Daten meines Kindes zu niedrig sind. Ansonsten waren keine Organ- oder Plazentaauffälligkeiten zu erkennen. Das hat mich natürlich sehr beunruhigt. Mein Kind ist etwas klein für SSW 20+0. Ich habe leider nicht sehr viel Vertrauen in meiner FÄ, es geht bei den Untersuchungen alles viel zu schnell. Diese US-Untersuchung, die eigentlich die aufwendigste in der SS sein sollte hat bei mir gerade mal 15 min. gedauert. Jetzt muss ich in drei Wochen zu Kontrolle, es wird auch eine Dopplersonografie durchgeführt.
Ich bin total verzweifelt, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Meine Ärztin meint, es gäbe keinen Grund zu Besorgnis. Ich möchte zur Untersuchung in die Frauenklinik, aber das geht nur mit Überweisung. Wie soll ich mich verhalten, abwarten oder doch eine Überweisung verlangen. Ich weiss, dass eine rechtzeitige Erkennung von Störungen der Plazentafunktion spätere Probleme eventuell vorbeugen kann.
Die Ärztin meint, ich werde eben ein zierliches Kind bekommen, aber mein erstes Kind (19 Mon.) war gar nicht zierlich bei der Geburt (3700 gr.)
Es kommt mir auch der Gedanke, dass das SSW-alter vielleicht nicht exakt berechnet wurde, weil die Dauer meiner Periode nicht regelmässig war, aber eigentlich ist der Frühultraschall ziemlich genau und danach wurde berechnet.
Ich frage mich, bin ich selbst zu empfindlich oder sollte ich doch Spezialisten aufsuchen.
Bitte, wenn jemand ähnliche Probleme hatte, berichtet mir davon, wie habt ihr euch verhalten.
Hier die Daten: SSW 20+0 BPD-44, FOD-59, ATD-39, FL 30.

Lieben Gruss an alle!

 
8 Antworten:

Re: mein Baby ist zu klein

Antwort von keksschatzi, seit 5.6.05 mit Jorin. am 02.12.2005, 14:55 Uhr

huhu
also, wenn du eh nicht zufrieden bist dort... warum wechselst du nicht die fä? geh zu einem andern, erkläre ehrlich deine sorgen und bitte um eine überweisung in die klinik, wenn dich das beruhigen würde. ich würde mich nie mit einer fä rumärgern, schon garnicht in der ss... klar, zum wechseln muss man sich etwas mühe geben, aber ich finde, das lohnt sich. immerhin ist noch die halbe ss vor dir... ärger dich also nicht auch noch DARÜBER.
lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby ist zu klein

Antwort von majujo am 02.12.2005, 16:18 Uhr

Hallo,
also ich habe beim 2ten Kind auch den FA gewechselt, weil es alles zu waschi waschi war. Beim ersten war er viel genauer und hat sich auch Zeit genommen.
Sonst kann ich Dir nichts raten.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby ist zu klein

Antwort von Bea05, 35. SSW am 02.12.2005, 18:19 Uhr

Hallo.

Schließe mich den anderen an..Du mußt Dich sicher, wohl und verstanden fühlen...ich habe auch gewechselt und bin so froh darüber. Hör Dich bei Freundinnen oder Bekannten um, dann sieh Dir die Praxis und das Team an. Wegen der Grösse Deines Babys würde ich mich erst einmal nicht zu verrückt machen...bei mir hieß es auch ne' Zeitlang etwas zu klein aber sonst alles normal (übrigens wochenlang) und jetzt soll es grösser als 'normal' (ist ja auch ein relativer Begriff) werden. 3meiner Kids waren alle um die 3500gr bei ca. 54cm und eine war 4750gr. bei 56cm. Aber mach Dir echt Gedanken über einen Wechsel und hier im Forum gibt es ja auch Hebammen und Ärzte die Du fragen kannst!

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby ist zu klein

Antwort von Mia65 , 29. SSW am 02.12.2005, 18:27 Uhr

Hallo Davidia !

Mein Baby hatte in 19+0 SSW
BPD 43,4mm;FOD 57,7mm;ATD 44,1mm;FL 30,3mm;Gewichtsschätzung(Marsal) 223g
Diagnose:unauffällige,zeitgerecht entwickelte Einlingsschwangerschaft,für Anomalien kein sicherer Anhalt.
Das war der Feinultraschall,welcher am Tag der Amniozentese vorher durchgeführt wurde(in der Frauenklinik).
Sind also kaum Abweichungen zu deinem Krümel.

Allerdings war ich in 22+4 SSW(mittwochs) zum 2.US-Screening bei meinem FA
BPD-55,5,FOD-71,ATD-50,4,FL39,8,Gewichtsschätzung 260g(!!!)
Habe mir total Sorgen gemacht wegen dem Gewicht.
Nachdem ich mich dann das ganze WE verrückt gemacht habe,bin ich Montag wieder zu meinem FA.Er meinte auch,alles okay.Aber ich habe bestimmt 15 min. mit ihm diskutiert,dann hat er mir die Überweisung zum Doppler-US in die Frauenklinik gegeben.Von seiner Seite aus eher zu meiner psychischen Beruhigung.Die Schwestern an der Annahme haben erst mal gemosert,weil Doppler erst ab 30.SSW usw.,haben mir dann aber doch einen Termin gegeben.

Ich war dann in 25+5 SSW zum Doppler.
BPD 68,7mm;FOD 87,8mm;ATD 63,5mm;FL 49,2mm;Gewichtsschätzung(Marsal) 796g(!!!)
Diagnose:normaler Plazentadoppler,normaler uteroplazentarer Widerstand,unauffällige,zeitgerecht entwickelte Einlings-SS.

Im Nachhinein gesehen,habe ich meinem FA bestimmt etwas unrecht getan.Ich habe ihm auch im Stillen vorgeworfen,er nimmt das zu leicht.
Aber seit der Untersuchung lebe ich wesentlich entspannter!
Mein Baby wächst und gedeiht,merke ich am Fundusstand.
Es hat zwar ne schmale Taille ;),aber nicht schlimm.Ist in der Norm.Meine beiden Großen waren 4100g+3820g.Und waren in der SS angeblich auch immer zu klein für das Gestationsalter.
Geh nochmal zu deiner FÄ und frage nach ner Überweisung zum Doppler-US.Der kann lt.ärztl.Richtlinien ab der 20.SSW(!) gemacht werden.Ich hätte ihn im Notfall auch selbst bezahlt.

Alles Gute und melde dich wieder
LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby ist zu klein

Antwort von davidia am 02.12.2005, 19:08 Uhr

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, das ist echt nett von euch.
Es ist wirklich beruhigend zu erfahren, dass sich andere Winzlinge mit der Zeit prächtig entwickelt haben und das freut mich sehr.Ich hoffe, dass es bei mir auch ähnlich entwickelt und melde mich wieder.

Euch allen viele liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby ist zu klein

Antwort von sommerblume am 03.12.2005, 12:45 Uhr

Zur Beruhigung, solche Sachen hat mir mein Frauenarzt bei der zweiten Schwangerschaft auch an den Kopf geworfen. Allerdings in der Woche 14 und 16. Ich musste ins Krankenhaus zum großen Ultraschall. Die meinten aber, wenn ich sowieso nicht abtreiben wollte, dann könnte ich ja mal in ein oder zwei Monaten zur Kontrolle kommen.
Ich war erst total platt, dann habe ich gesagt "ihr könnt mich alle mal".
Mein Tagespensum habe ich darauf hin zurückgeschraubt. Ich habe mir am Wochenende Zeit gegönnt. Meinem Körper Ruhe gegeben. Zu erst aus Frust. Ich musste mich verkriechen und alles verkraften. Dann, weil ich gemerkt habe, das es gut tut.
Den nächsten Vorsorgetermin habe ich um zwei Wochen verschoben.
Als ich wieder hin bin, war Baby gewachsen. Übernatürlich viel. *grins* Kein Wunder bei der Pflege.
Sie wog dann 3.600 Gramm und war 54 cm groß.
Mein erster war der einzigste, der sich an die Tabelle des Frauenarztes hielt. Er war 3550g schwer und 53cm groß. Mein Kleinster (grins, jüngster)
war bei jeder Untersuchung viel zu groß und zu schwer. Da gab es Untersuchungen, ob ich Diabetes hätte ... der Termin wurde vorverlegt ... ganz schön nervig.
Er kam 14 Tage nach dem von der Frauenärztin errechneten und 4 Tage vor dem von der Hebamme errechneten Termin zur Welt. 4010g und 56 cm.

Stell deinem Frauenarzt immer die Fragen:
- Was bedeutet das?
- Was meinen Sie damit?
- Muss ich jetzt beunruhigt sein?
- Warum ist das nicht im Normbereich?
Meist fangen die werten Herren und Damen Doktoren dann erst an nachzudenken, und geben zu, dass nicht jeder Mensch gleich ist.

Ich wünscht dir eine gute, ruhige und fröhliche Kugelzeit,
liebe Grüße
Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ohne Überweisung möglich...

Antwort von Hexhex am 04.12.2005, 10:28 Uhr

Hallo,

wenn Du sehr beunruhigt bist, solltest Du das klären lassen. Die SS ist zu schade, um sie sich mit Ängsten zu beschweren. Ich würde daher auf jeden Fall mal in die Klinik gehen. Das geht auch ohne Überweisung, wenn man "notfallmäßig" in die Ambulanz geht. Es reicht zum Beispiel, wenn Du am Wochenende dort mit unklaren "Bauchschmerzen" erscheinst. Dann wird auf jeden Fall ein Ultraschall gemacht, bei dem Du auch noch mal nach den Maßen fragen kansnt.

In den Kliniken ist man es gewöhnt, dass täglich X Frauen erscheinen, die Ängste oder unklare Beschwerden haben, die abgeklärt werden müssen! Weil man Schwangeren eh dringend rät, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zu kommen, ist man das dort gewohnt und findet absolut nix dabei!

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Baby ist zu klein

Antwort von cheese, nix mehr. SSW am 05.12.2005, 13:50 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Bei meinem Krümel war es so, daß er bis zum 8. Monat immer 2 - 3 Wochen hinter der "normalen" Entwicklung hinterherhinkte. (Er behauptete allerdings auch bis zuletzt, er sei ein Mädchen...)
Rausgekommen ist dann letztendlich ein strammer Bengel mit 52 cm, 3850 g und 37 cm KU...
Ob die Daten ähnlich waren wie bei Dir kann ich jetzt allerdings nicht sagen, weil ich meinen Mutterpass nicht finde...
Ohne Grund sagt Deine Ärztin bestimmt nicht, das KEIN Grund zur Besorgnis besteht, aber rede einfach noch mal mit ihr und mach ihr Deine Sorgen klar, dann gibt sie Dir bestimmt die gewünschte Überweisung!
Viel Glück Dir und Deinem Krümel!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Baby zu klein!

Hallo. Ich hoffe jemand kann mich beruhigen oder vielleicht hatte jemand ähnliche Erfahrungen und das trotzdem alles am Ende gut war. Ich bin in der 27 SSW und bis jetzt war laut meiner Gyn. alles in Ordnung. Nach dem Organscreening ist alles schief gelaufen. Als die ...

von Nena17, 27. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus

Baby sehr klein aber zu schwer?

Hallo, eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute habe ich mal eine Frage Ich bin heute 23+1 und hatte am Dienstag bei 22+5 (23ssw.) den Termin zur Pränetaldiagnostik. Die Ärztin war mit allen Werten ...

von Jenny1210, 24. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus

SSW21- Baby zu klein aber zu propper ?

Hallo ihr Lieben, ich war am Samstag "notfallmäßig" im Krankenhaus wegen leichter Schmierblutung / Schmerzen. Soweit ist alles in Ordnung, eine kleine Blutung am Gebärmutterhals wurde gesehen, alle weiteren Untersuchungen aber ohne Befund. Heute schaute ich mir mal den ...

von Lillifee8, 21. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus

Bauchumfang Baby zu klein.. Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben.. Ich komm grade von meinem Frauenarzt und bin total verunsichert und traurig. Offiziell bin ich bei 32+1 wobei ich von Anfang an 5-6 Tage hinten bin, ich weiß auch dass mein Eisprung später war, deshalb gehe ich von 31+3 aus.. Mein FA weiß das, ich wurde ...

von kahubsi, 32. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus

Baby zu klein - oder nur versteckt?

Hallo, ich hatte gestern morgen meinen ersten Termin bei 6+6 / 7+0. Das Baby sollte ca. 0,8 bis 1 cm haben, aber ist nur 0,48 cm groß. Eine zweite Messung hat mit viel gutem Willen evtl. auch 0,6 cm ergeben. Da ich letztes Jahr zwei MAs in der 10. Woche hatte und beide ...

von Carindula, 8. SSW 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus

Hatte noch wer einen kleinen/keinen Babybauch? 19./20.SSW

Ich bin zwar ganz froh drum, dass ich noch nicht so ne riesige Murmel habe. Trotzdem sehe ich zu dieser Zeit schon so viele tolle Babybäuche, dass ich mich manchmal frage, ob es normal ist, wenn man zu dieser Zeit kaum was sieht. Klar sehe ich selbst einen Mini-Bauch im ...

von Ninchen321, 19. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus

6ssw und baby zu klein

Guten Tag meine lieben Nach meinen ganzen Fehlgeburten und meiner tot geburt 2015 habe ich diesmal wirklich Angst war gestern abend im kh und der Arzt sagte das Baby sei zu klein nun habe ich wirklich Angst das ...

von XxeinfachannsXx, 6. SSW 06.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus

Baby zu klein?

Hallo zusammen, ich mache mir gerade etwas Sorgen und würde gerne eure Erfahrungen wissen. Unser Baby wird bereits seit Beginn der Schwangerschaft als eher zierlich eingestuft. Was mir aber Sorgen macht ist, dass es in der 20 SSW immerhin noch im 37% Percentil lag und jetzt ...

von Frani., 27. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus

Baby zu klein? 17. Ssw

Hallo ihr lieben, Ich bin ganz verwirrt und hoffe, ihr könnt mich beruhigen.... Ich bin in der 17. Ssw (genauer gesagt, 16+0). Das letzte mal war mein kleiner bei 13+6 7.63 cm SSL. Heute bei 15+6 8.65 cm SSL. Ist das nicht viel zu wenig? Da ist ja kaum ein Wachstum ...

von DariaLieb 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus

Baby zu klein / SGA Baby

Hi ihr Lieben, Bei mir wurde ca in der 32. SSW eine Wachstumsretardierung des Babies festgestellt. Aktuell bin ich 37+1, die kleine Maus wiegt nur 2470g. Das bedeutet 8. Perzentile. Vor 3 Wochen war es noch die 13. Perzentile. Die Versorgung scheint gut zu sein, Doppler und ...

von RonjaZe, 38. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.