Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rieke, 6. SSW am 14.04.2009, 12:51 Uhr

Mein Arbeitgeber möchte, daß ich kündige...

Hallo zusammen!

Ich lese hier immer gerne mit, schreibe aber doch weniger...
Allerdings habe ich jetzt wirklich ein Problem und weiß nicht, was ich machen soll.
Ich habe breits drei ganz tolle Jungs und bin somit fast 9 Jahre im Erziehungsurlaub (heißt das heute eigentlich noch so?).
Nun bin ich wieder schwanger geworden.
Ende Juni wäre mein erster Arbeitstag, da dann die letzten 3 Jahre vorbei sind. Ich müßte dann vier Monate arbeiten und dann beginnt erneut der Mutterschutz.
Das habe ich meinem Chef erklärt.
Das der darauf hin nicht begeistert war, könnt ihr euch vorstellen. Seine Wortwahl war allerdings alles andere als schmeichelhaft.
In einer langen Rede hat er mir erklärt, wie völlig überflüssig ich nach 9 Jahren wäre, daß ich weniger wert sei als ein Azubi, nur Unruhe stiften würde durch meinen kurzen Aufenthalt und wenn ich dann auch noch einen auf "Schwangerschafts-Krank" mache wie beim letzten Mal (da mußte ich starke Wehenhemmer nehmen und konnte wirklich nicht arbeiten!) und das ganze Geld was er an mich zahlen müßte und und und...
Jedenfalls: er kann mir nicht kündigen, aber ich sollte doch bitte.

Klar, ist das alles für ihn blöd. Und ich habe wirklich Gewissensbisse, wenn ich hingehe und evtl. doch krank geschrieben werde....

Was würdet ihr machen? Auf das Geld verzichten aber damit Ruhe haben?
Oder hingehen mit dem Gedanken "Wir leben in einem Sozialstaat, ich habe ein recht auf Arbeit"?
Ach je, weiß echt nicht weiter.
Er will bis Montag eine Entscheidung...grummel...

Vielleicht hat die ein ode andere einen guten Tipp für mich??

Vielen Dank schon mal.

Ganz liebe Grüße

Rieke

 
8 Antworten:

Re: Mein Arbeitgeber möchte, daß ich kündige...

Antwort von philips am 14.04.2009, 13:03 Uhr

auf keinen fall würde ICH kündigen !!! denk an deine familie und das geld was dir durch die lappen geht !!! wegen elterngeld - weiß nicht wieviel da angerechnet wird ?! also schön entspannt bleiben- soll dein chef doch im dreieck springen !!! lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Arbeitgeber möchte, daß ich kündige...

Antwort von anna_c, 35. SSW am 14.04.2009, 13:53 Uhr

...das kann er ja möchten und das ist sogar sein Recht dass er Dich fragt ob Du nicht kündigen möchtest.
aber:
Der Rest den Du erzählst ist wider der guten Sitten und gehört sich einfach nicht für einen Chef. Unglaublich.

Auf alle Fälle nicht kündigen und in der Zeit in der Du arbeitest solltest Du keinen Anlass zur Beschwerde geben (pünktlich sein, lernen wollen usw. )Falls Dich dein FA krank schreibt ist das halt so, da kann Dein Chef auch nichts machen. Ausserdem bist Du "erst" in der 6.Woche wenn alles gut geht ist Dein Aufenthalt in der Firma gar nicht so kurz.

Kannst auch noch im Forum Baby und Job posten da bekommst Du auch immer gute Hinweise

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Arbeitgeber möchte, daß ich kündige...

Antwort von samina689 am 14.04.2009, 14:30 Uhr

Hallo bloß nicht kündigen!
Laß dich nicht unter Druck setzten- daß ist das Problem Deines Chefs nicht Deins!!!!!!!!!!!
Laß dich krank schreiben und gut ist!
Du darfst auch garnicht kündigen- daß Arbeitsamt würde Dir die Leistungen sperren.

Also freu Dich genieß die Schwangerschaft - geh zum Hausartzt erkläre ihm die Situation und mach krank.

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Arbeitgeber möchte, daß ich kündige...

Antwort von Tinkerbelle am 14.04.2009, 14:37 Uhr

Auf keinen Fall kündigen, sondern versuchen ein Beschäftigungsverbot zu bekommen! Sprich mal mit deiner Gyn, denn unter solchen Druck KANNST du einfach nicht (schwanger) arbeiten, es wäre ungesund für dich und dein Baby.

Viel Glück, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Tinkerbelle an...

Antwort von PrettyBelinda, 38. SSW am 14.04.2009, 16:24 Uhr

niemals selbst kündigen!!!
Allerdings wirst Du dann einen "Spießruten-Lauf" auf der Arbeit haben, deshalb ist das mit dem Beschäftigungsverbot gar nicht so dumm.... habt ihr keinen Betriebsrat??? Die Äußerungen von Deinem Chef sind echt unter aller Kanone!!!



LG + viel Kraft wünscht Dir
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Arbeitgeber möchte, daß ich kündige...

Antwort von xenia?!, 38. SSW am 14.04.2009, 16:40 Uhr

Hallo Rieke,

wie hier schon einstimmig geschrieben wurde, würde auch ich nicht auf den Wunsch der Kündigung eingehen.
In der heutigen Zeit ist es nicht einfach nach so einer langen Pause wieder einen Berufseinstieg zu finden. Wenn Du also nach dem nächsten Kind gerne wieder arbeiten möchtest, wäre es unklug das Beschäftigungsverhältnis aufzugeben. Dies könnte ich mir selber nur vorstellen, wenn mir die Arbeit eh nicht gefällt und auch seitens des Arbeitgebers evtl. kein Recht auf Teilzeit-Arbeit nach der erneuten Elternzeit durchzusetzen wäre. Mit dann 4 Kindern möchtest Du ja dann bestimmt nicht Vollzeit arbeiten.

Zum Thema Krankschreibung/Beschäftigungsverbot würde ich mir heute noch nicht die Gedanken machen. Zunächst könnte Dein Chef sich ja auch überlegen, Dir in dieser Zwischenzeit Tätigkeiten zuzuordnen, die keiner erneuten langen Einarbeitung bedürfen. Damit könntest Du sicherlich Kollegen entlasten. Dies ist natürlich auch abhängig von der Firma (Größe/bzw. Deinem Beruf).
Grds. vertrete ich die Auffassung, dass man seine Arbeitsleistung schon anbieten sollte, wenn man als Schwangere dazu gesundheitl. in der Lage ist. Eine Krankschreibung oder ein Beschäftigungsverbot kannst Du dann immer noch anstreben, wenn es dann entsprechende Gründe gibt. Evtl. reagiert Dein Chef auch am Montag anders, wenn Du mit ihm sprichst, dann hatte er auch etwas mehr Zeit um zu Überdenken, was er Dir in der Zwischenzeit für Aufgaben zuteilen könnte.

Es ist allerdings unmöglich, dass Dein Chef Dich auch noch unter Druck setzt und eine Entscheidung bis Montag erwartet.

GLG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Arbeitgeber möchte, daß ich kündige...

Antwort von ohmami am 14.04.2009, 18:02 Uhr

Ich war auch schwanger, als der Erziehungsurlaub sich nach 5 jahren dem Ende neigte...mit Zwillingen und ich hätte 6 Wochen arbeiten müssen, dann hätte der reguläre Mutterschutz begonnen, durch die zwilliSS konnte ich aber nicht anfangen und wurde krank geschrieben, die Kinder kamen dann auch schon 2 Wochen später....ich habe dadurch , ganz ehrlich,natürlich reichlich geld bekommen...während dem Krank-sein, bekam ich ja gehalt und anschließend Mutterschaftsgeld...ich bekam Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld usw.. Tja, so gesehen hat sich das für mich gelohnt....ich hab dann knapp 3 Jahre später von meiner ehemaligen Chefin einen Anruf bekommen und 2 Tage später hab ich wieder gearbeitet, da war ich ziemlich genau 10 Jahre zuhause. So, na und, ich hab meinen Beruf schließlich gelernt und nach einer sehr kurzen Einarbeitungszeit ging`s wieder richtig los!
Ich würde sagen, auch wenn das für deinen Chef unbequem sein mag, ich würde ihm deutlich machen, dass du durchaus vorhast wieder zu arbeiten, denn kündigen kann er dir nicht und bei dem was zukünftig auf uns alle zu kommt...Wirtschaftskrise und die kommt erst noch!....ist der Job in der Hinterhand keine schlechte Aussicht.
Was anderes ist natürlich, wenn du dir sowieso nicht mehr vorstellen kannst zu arbeiten und in der glücklichen Lage bist das auch nicht in Zukunft zu müssen. Wenn du sowieso vorhast wenn dann mal was anderes zu machen etc. Allerdings würde ich keines Falls selbst kündigen, entweder Aufhebungsvertrag oder dein Chef soll dir Kündigen, mach das bloß nicht selber! Das bringt dir später hin evtl. große Nachteile bei Ämtern und Behörden.
Überleg dir gut was du machst und lass dich von deinem Chef nicht einschüchtern, dafür allein könnte er schon Ärger mit dem Arbeitsgericht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Rieke, 6. SSW am 14.04.2009, 21:37 Uhr

...für Euer Mut-machen.
Habe inzwischen auch am Arbeitsamt, der Krankenkasse und der Stelle für Kindergeld angerufen.
Die meinen auch alle: bloß nicht kündigen.

Bin jetzt ganz gespannt auf das Gespräch am Montag.

Vielen Dank nochmals.

LG Rieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitgeber informieren?

Hallo, nach langer Kinderwunschzeit und zwei Fehlgeburten bin ich jetzt wieder schwanger. Momentan ist es noch ganz frisch (5. Woche). Da ich bereits Fehlgeburten hatte, wollte ich meinem Arbeitgeber erst nach den Weihnachtsferien (ca.8. Woche, wenn ich meinen ersten ...

von Keksl95, 5. SSW 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus

Arbeitgeber und Mutterpass

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem bei einer neue Arbeitsstelle angefangen und weiß aber schon seit Monaten das ich schwanger bin. Bei der Einstellung habe ich davon natürlich nichts gesagt, weil das muss ich ja nicht. Jetzt habe ich dem Chef Bescheid gegeben und ...

von hanni24, 19. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus

7. Ssw und Arbeitgeber melden

Hellooo zusammen Ich brauche etwas guten Rat… Ich bin in der 7 ssw, dadurch das ich die ganzen Tage Schmierblutung hatte(gott sei Dank alles okay) hat mein Arzt mich 2 Wochen krank geschrieben. Bisher weiß mein ...

von mrssibu, 7. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus

Arbeitgeber und erneut schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einem riesigen Problem. Ich sollte im August wieder auf meine alte Arbeitsstelle zurückkehren nach 3 Jahren Elternzeit. Nun bin ich erneut schwanger mit meinem 2. Kind. Wir haben es lange versucht und ausgerechnet jetzt so kurz vor der Rückkehr ...

von Hullahoop 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus

Kein BV vom Arbeitgeber…

Hallo, ich bin derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin und absolviere mein Anerkennungsjahr in einer Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe. Heute habe ich meinen Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählt, weil es mir wirklich nicht so gut geht. Er hat mich gefragt, ...

von blümchen23, 6. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot?

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot? Hallo meine lieben, Ich habe gestern frisch herausgefunden das ich schwanger bin. Ich arbeite in einer Offenen Ganztagsschule als Betreuungskraft. Dementsprechend arbeite ich mit 6-11 Jährigen ...

von LiaSophie, 4. SSW 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus

Wann Arbeitgeber informieren? 14 Woche

Hallo zusammen! Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche. Nächste Woche fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub, habe am 24. April einen Pränataltest (Trisomie etc). Ich wollte meinen Chef entweder am 24. April (14. Woche) oder vielleicht nachdem ich die Testergebnisse ...

von Jil333, 11. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus

Wann sage ich es dem Arbeitgeber?

Hey, ich habe von rund 2 Wochen erfahren, dass ich Schwanger bin. Aktuell bin ich ungefähr in der 7/8 ssw. Ich arbeite in einem Kindergarten und da ich gerade mal ein halbes Jahr da arbeite ist mein Immunsystem sehr schwach… ich liege aktuell mal wieder flach im Bett… meine ...

von Liliemoon 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus

Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, wann habt ihr euren Arbeitgeber über eure SS informiert? In der letzten SS habe ich meiner Chefin bereits in der 5. SSW informiert. Als die SS vom FA in der 7. SSW bestätigt wurde, wurde ich vom Träger direkt ins Home Office und kurz ...

von mäuschenhh, 5. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus

Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Hallo ihr Lieben, Ich bin schwanger und das ist wunderbar! :) Wir freuen uns, nur gibt es etwas, was mir große Bauchschmerzen bereitet. Ich bin Vorschullehrerin und müsste wegen fehlender Ringelrötelimunität auch gleich ins BV. Das Problem ist, dass ich jetzt an einer neuen ...

von Lea200796 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.