Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine1966, nix. SSW am 28.03.2006, 10:18 Uhr

Mal ´ne grundsätzliche Frage...

Ich trau mich jetzt mal zu fragen:
wieso wünscht Ihr Euch eigentlich noch ein Kind? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich z.B. habe ja schon 2 Mädels und noch ein Kind wäre der absolute Nachzögling...ich hampel mit meinem Wunsch nach einem Kind (oder auch nicht) seit Ewigkeiten herum. Erst wäre es mir in kurzem Zeitabstand zu viel Streß gewesen, dann dachte ich, daß wir das finanziell nicht packen würden...

Naja, nun sitze ich hier mit 40 Lenzen, denke- nein fühle bei jedem kleinen Kind: "ochch, ich auch noch mal!"
Dabei habe ich doch eigentlich jetzt die Möglichkeit, wieder mehr in meinen Beruf einzusteigen, kann ausschlafen und eben die Vorteile "großer" Kinder genießen...oder?! Dennoch nagt immer und immer wieder dieser kleine "Satansbraten Kinderwunsch" an mir..

Beim letzten Mal, als ich wirklich hätte schwanger werden können, war es auch mehr so ´ne Art "geplanter Unfall".
Mein Mann hätte sich genauso wie ich gefreut, wenn es geklappt hätte..! Aber "richtig" darauf anlegen..nö, muß ja nicht unbedingt sein...

Das ist doch alles nicht normal, oder???
Freue mich auf Antworten, wie es bei Euch ist bzw. war!!!
LG Sabine

 
9 Antworten:

Re: Mal ´ne grundsätzliche Frage...

Antwort von mamafürvier am 28.03.2006, 10:38 Uhr

Meine 2 Großen waren 14 und 16 als das Geschwisterchen kam. Nach den 2 Jungs vom Ex-Mann sollte es ein gemeinsames Kind mit dem neuen Partner sein. Waaas? Mama noch mal n Baby? Das haute sie anfangs ziemlich vom Hocker aber das war unser Plan...

...So kams dann auch und nach 2 Jungs kam sogar ein Mädchen. Das sollte es in Sachen Familienplanungs ein aber im Hinterkopf war mir schon klar, daß die Kleine verwöhnt würde von den großen Brüdern aber das sie doch n Einzelkind wäre. Dank eines "Kondomunfalles" bekam sie ungeplanterweise aber willkommen noch ein Brüderchen.

Nun hab ich die 2 Großen, die mit 1 3/4 Jahren Altersabstand super zusammen groß geworden sind und die 2 Kleinen, die es mit 13 Monaten auseinander auch schön haben werden.
Außenstehende sagten oft: "Waaas, die Großen sind grad selbstständig und du wilst wiiiiirklich noch mal von vorn anfangen... muß das sein... bla bla."

Ich fand den Gedanken noch mal was Kleines zu haben schön, mein Partner hatte noch keien eignen Kinder, ein gemeinsames mit ihm war unser Wunsch.
Ich habs nicht bereut.

Ich denke, die meisten, die nach so vielen Jahren noch mal ein Baby wollen ists so ähnlich wie bei mir - ein neuer Partner und der Wunsch anch gemeinsamem Nachwuchs.

Kerstin
+
2 Große (fast 18 und 19)
+
2 Kleine (2 und 3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne grundsätzliche Frage...

Antwort von sabine mit Amelie am 28.03.2006, 13:30 Uhr

Hallo,

ich hatte eigentlich schon immer den Wunsch nach einem 2. Kind. Da aber mein 1. Mann ganz plötzlich starb, als meine Große 9 3/4 Monate war, hatte ich das Thema auf Eis gelegt. Erst musste ich schauen, dass ich mal wieder klar komme. Ich brauchte 5 Jahre, bis ich wieder bereit für eine neue Beziehung war. Ich stellte dann aber relativ schnell fest, dass das nicht der Mann war, mit dem ich es mir vorstellen konnte, noch ein Kind zu bekommen. Die Trennung kam dann auch recht schnell. Da ich aber meiner Tochter nicht einen potentiellen "Vater" nach dem anderen vorstellen wollte, ließ ich mir dann erst wieder Zeit. Meinen jetzigen Mann lernte ich dann kennen, als ich bereits 40 war. Der Wunsch war riesig, mit ihm noch ein Baby zu haben, also übten wir schon nach einem 1/2 Jahr drauf los. Es klappte nicht. Wir ließen uns untersuchen und da kam dann die bittere Wahrheit an den Tag. Mein Mann war praktisch zeugungsunfähig. Es war verdammt hart, aber ich konnte den Kopf nicht in den Sand stecken, so bauten wir unser Leben so auf, dass wir ein Kind nicht vermissen, im Gegenteil, es hatte dann keinen Platz mehr. Dann kam was kommen musste, 5 Monate später war ich schwanger. Heute sind wir überglücklich über unseren Sonnenschein und genießen sie total. Ich bin inzwischen 45 Jahre und die Kleine 14 1/2 Monate. Ich genieße die Kleine viel intensiver, als ich das bei der Großen konnte. Ich denke, dass man Kinder, wenn man älter ist, viel intensiver genießen kann, weil man alles etwas gelassener sieht, außerdem halten sie einen jung. Vielleicht ist das der Grund, warum sich einige Frauen in unserem Alter noch mal ein Kind wünschen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Bine1966, nix. SSW am 28.03.2006, 19:22 Uhr

Danke für Eure Antworten, aber bei mir gibt es nicht den gut nachvollziehbaren Grund, mit einem neuen Lebenspartner ein gemeinsames Kind haben zu wollen. Bin immer noch mit demselben Mann verheiratet...

Und das, was Du - Kerstin schreibst, dieses "Entsetzen" ringsherum, das frau "in dem Alter" noch mal was Kleines will...davor graut es mir schon.
Vor allem der Kommentar, der dann von meiner Mutter käme! War damals schon heftig, als ich ihr stolz die 1. Ultraschallaufnahme meiner 2. Tochter zeigte, und sie entsetzt meinte, daß sei doch wohl nicht mein Ernst...yes! Ihrer Meinung nach war der Altersabstand zu gering (2 Jahre und 6 Wochen finde ich wunderbar)!

Naja, mit 40 Jahren sollte ich mich als Tochter freigeschwommen haben, aber verletzend ist so etwas immer.

Freut mich jedenfalls sehr für Euch, daß sich alles zum Guten gefügt hat!!!
Ich ziehe meinen Hut vor all den mutigen Frauen, die diesen Schritt "offenen Auges" noch mal wagen...hört sich vielleicht ´n bißchen pathetisch an, meine ich aber absolut ernst!

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne deine zwiespältigen Gefühle gut ...

Antwort von Senima am 28.03.2006, 23:11 Uhr

weil ich sie auch genauso hatte. Scheint also ganz normal zu sein :-) Midlifecrisis oder so.
Ich habe es dann einfach drauf ankommen lassen, weil ich der Natur die Chance geben wollte, zu entscheiden. Eine Fruchtbarkeitsbehandlung wäre mir ab 40 keinesfalls mehr in Frage gekommen.
Der Kinderwunsch hat mich dann lange verfolgt, und jetzt bin ich mit 45 unendlich glücklich mit meinem dritten Söhnchen, dass es kaum zu beschreiben ist. Jeden Tag zahllose bewusst glückliche Momente, wieder die Aussicht auf die spannende Zukunft, einen süßen Winzling zu einem erwachsenen Menschen mitzuformen.
Da ich schon 2 Große mit 22 und 15 habe (auch vom selben Mann), weiss ich, was auf mich zukommt (auch die Schattenseiten) und genieße es mehr als je zuvor. Was sind banale Urlaube oder Hobbys schon gegen das Wunder des Lebens ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind nach langer Pause mit gleichem Mann..

Antwort von sandri, 23. SSW am 28.03.2006, 23:50 Uhr

Hallo Sabine,
bei uns war alles nicht geplant.
Mir war immer schon klar, dass ich Kinder wollte und zwar eins oder drei.
Naja kurz nachdem ich meinen Mann kennenlernte (Feb1993, heirateten wir Juli1993). Da mein Mann eine Chemotherapie hinter sich hatte (als Kind) war klar, dass das mit den Kindern wohl schwierig werden würde, wie uns auch mehrere Ärzte bestätigten.
Doch schon ,oh Wunder, kam unser Sohn im Mai 1995 zur Welt, ohne med. "Vorarbeit".
Doch mich hat die Geburt geschockt und ich habe mich auch später mit der Aufgabe Kind ziemlich verlassen gefühlt - Alltag, Finanzen, Baby Themen rund um die Uhr....
Doch dann nach 6-7 Jahren tauchten erste Tendenzen zu einem zweiten Kind auf.
Da das erste Kind natürlich gezeugt war, liessen wir es wieder darauf ankommen, ohne das Gefühl, jetzt muss es klappen.
Doch es geschah nichts.
Deshalb haben wir eine med. Behandlung gemacht und beim ersten Versuch war ich wieder Schwanger.
Wir hätten auch noch gewartet, wenn das Alter (36) nicht langsam drücken würde.
Wir freuen uns riesig auf das Baby und ich kann es schon garnicht mehr erwarten.
Wir hoffen es geht alles gut.
Ausserdem hätten wir gerne noch eines gleich danach:-).
Naja, man/frau darf ja noch träumen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne deine zwiespältigen Gefühle gut ...

Antwort von Bine1966, nix. SSW am 29.03.2006, 9:26 Uhr

Hallo senima!

Ich habe Deinen Beitrag mit "Entenpelle" gelesen, denn genau das ist es: Hobbies- banal, Job- banal (zumindest solange, wie der Lebenspartner genug zum Leben verdient)...
Zwar können mich auch kurzzeitig Jobs erfüllen, aber was gibt es Sinnvolleres, Spannenderes oder auch Herausfordernderes als ein Kind???!
Ich werde es auch darauf ankommen lassen, zumal es bei den beiden anderen immer auf Anhieb und ohne Rechnerei geklappt hat. Gut, da war ich auch etwas jünger, aber wenn´s denn noch mal sein darf...hier bin ich..!

Danke für Deine Antwort! - so ganz verrückt scheine ich dann ja doch nicht zu sein!

Wie alt ist denn Dein Nachkömmling?

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind nach langer Pause mit gleichem Mann..

Antwort von Bine1966, nix. SSW am 29.03.2006, 9:43 Uhr

Hallo Sandra,

da gratuliere ich doch ganz herzlich, daß es dann auch gleich geklappt hat!!!

Mit 36 solltest Du auch ruhig träumen dürfen..noch ein 3. Kind usw.!

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und das die Geburt dieses Mal nicht so traumatisch wird!

Meine 1. Geburt habe ich auch ganz fürchterlich in Erinnerung. Sie hat ewig gedauert mit Wehenhemmern und -tropfen, damit sie dann wieder in Gang kamen, mit falsch gesetzter PDA, Hebi- Schichtwechseln und blöden Sprüchen von einer Hebi usw. usf..

ABER, dann kam die 2. Geburt - wunderbar:
anderes Khs. (anthroposophische Einrichtung), nach 4 Stunden hatte ich meine Kleine in den Armen liegen...ohne PDA, ohne Wehenhemmer oder anderes Zeug! War einfach nicht nötig! So blöd sich das vielleicht anhört...es war eine lustvolle Erfahrung! Klar, auch mit Schmerzen, aber eben auch mit wirklich positiven Seiten!

Ich will Dir damit Mut machen!
Die 2. Geburt ist meistens leichter als die 1.!!!

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind nach langer Pause mit gleichem Mann..

Antwort von sandri, 23. SSW am 30.03.2006, 22:58 Uhr

Danke,
dennoch habe ich ein wenig Anget, die erste Geburt ist ja schon so lange her.
Doch ist es schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Jüngster ist 5 Monate jung ...

Antwort von Senima am 30.03.2006, 22:59 Uhr

und was den Beruf betrifft: ich habe meine Arbeit fortgesetzt (weil ich immer schon mehr verdient habe als mein Ehemann - Künstler - und es geht trotzdem ! Wir sind beide glückliche alte Eltern !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.