Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von junima am 06.01.2006, 19:09 Uhr

Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

...warum ein größerer Altersabstand von manchen als problematisch oder unerwünscht angesehen wird, habe ich nie verstanden. Ein Geschwisterchen hat immer "seinen Wert" für das jeweils andere Kind, ob beispielsweise als Spielkamerad (aber auch unmittelbarer Rivale) bei geringem Altersabstand oder als "Ich-lerne- Verantwortung-und-Fürsorglichkeit-Übung" für das größere bzw. "Ich-lerne-Vertrauen-und fühle-mich-geborgen-Übung" für das kleiner Kind bei größerem Altersabstand. Ich persönlich finde, dass viele Eltern individueller auf die unetrschiedlichen Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen (können), wenn diese eben auch z.B. vom Alter her ganz unterschiedlich sind. "Selbstgemachte" Eifersucht und Rivalität entsteht dann oft erst gar nicht, weil die Verusuchung zu vergelichen sowieso viel kleiner ist. Mien Kinder sind fast 5 Jahere auseinander und lieben einander sehr. ich würde (und werde definitiv bei einem evtuellen 3. Kind!) inmmer wieder einen Abstand von ganz deutlich über drei Jahren wählen, vier seinen mir ideal - aber nicht alles läßt sich so ganz genau timen ;o)
In jedem Fall find ich dieses "Na, dann können sie ja gar nicht so zusammen spielen." ganz dumm. Erstens spilen meine Kinder sehr wohl miteinander - aber eben anders als mit gleichaltrigen und das hat für beide einen großen Wert! Und Zweitens bekomme ich doch nicht ein Kind, weil mein anderes einen Spielkameraden braucht - dafür sind doch Freunde da (Gerade heute übernachtet wieder ein Freund meines Sohnes bei uns)! Das allerschlimmst aber ist der "Da hat man's dann alles in einem Aufwasch und ist schneller damit durch"-Spruch. Solche Leut tun mir nur leid. Hört sich doch an als ob die von 'ner Wurzelbehandlung reden! Ich habe die Babyzeit -trotz aller Anstrengung- mit meinen Kindern sehr genossen. Konnte ich auch, denn das Größere konnt sich schon alleine an- und ausziehen, ein Brot schmieren und auf Toilette gehen usw.
Ja und was die Gefahr für ein behindertes Kind angehet, so ist es schon richtig, dass sie für einige Arten der Behinderung im Durchschnitt mit zunehmendem Alter steigt. Aber erstens liegt dein individuelle Risiko vielleicht niedriger als das einer 22-jährigen und zweitens steigt das Risiko von z.B. Down-Syndrom von "ausgesprochen gering "auf sehr gering"! Also mein Tipp: Such dir einen neuen Bekanntenkreis und bekomme ganz entspannt noch ein Baby!!!

Alles Gute!!!
junima

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.