Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzchen am 05.01.2006, 16:09 Uhr

Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Hallo alle zusammen!

Ich weiss, dass ich eigentlich nicht so recht hierher gehöre weil ich (noch) nicht schwanger bin. Aber ich brauche einfach mal ein paar Meinungen von Frauen, die in etwa in meinem Alter sind.

Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder(10 und 6 Jahre alt). Nun hätte ich gerne noch ein drittes Kind. Neben der Ablehnung im Freundes- und Bekanntenkreis, dass der Altersunterschied der Kinder dann zu groß sei beschäftigt mich ein noch viel größeres Problem.
Man sagt mir immer, dass das Risiko, ein nicht gesundes Kind zu bekommen enorm groß sei. Stimmt das wirklich? Wie hoch ist das Risiko? Kann man das einschätzen?

Ich bin so traurig und verunsichert. Mein Herz möchte noch ein Kind aber mein Verstand sagt mittlerweile nein.

Bin für jede Äusserung ganz doll dankar.

Herzchen

 
15 Antworten:

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von babymax, 35. SSW am 05.01.2006, 16:31 Uhr

Mir bleiben noch genau 3 Monate, dann bin ich 40. Mein großer Sohn ist im November 6 geworden. Ich wollte weder bei der Geburt "so alt" sein, noch wollte ich so einen großen Altersabstand zwischen den Kindern.
Nun habe ich durch mehrere Schicksalsschläge beides. Und freue mich trotzdem. Ich habe einen riesigen Freundeskreis und keiner davon hat durchblicken lassen, ein Problem mit meinem Alter zu haben. Nur meine Mutter denkt wohl da das ihrige drüber.
Die Entscheidung für ein kind liegt allein bei dir und deinem Partner. Ihr müsst damit umgehen können "nicht mehr die jüngsten zu sein"
Das Risiko für eine nicht ganz unproblematische Schwangerschaft mit zunehmenden Alter steigt natürlich. In Prozente kann ich es leider nicht ausdrücken. Hinter mir liegen zwei FG mit 36,37 und ein Kind starb nach der Geburt. Keiner kann sagen, ob dies mit dem Alter zusammenhängt. Jetzt, mit fast 40 habe ich eine unproblematische Schwangerschaft. In dem Alter (oder auch wegen meiner Vorgeschichte) schauen die Ärzte bißchen genauer hin.
Also, wirklich raten kann dir keiner. Es wird dir niemand sagen können, alles geht gut, das Risiko ist gering und alles wird wunderbar. Anders herum kann es aber genau so verlaufen.
Überdenke zusammen mit deinem Partner genau, ob du diese Ängste und Sorgen nochmals eingehen willst.
Übrigens: auch Schwangerschaften jüngerer Frauen gehen glücklos aus.
Alles Gute !
babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihrscheinlichkeit einer Behinderung (mütterliches Alte

Antwort von S_A_M am 05.01.2006, 16:40 Uhr

Hallo Herzchen!

Die Behinderung, vor der die meisten (älteren) Schwangeren Angst haben, ist die Trisomie 21 (Down-Syndrom). Dazu hier eine interessante Statistik, die zeigt, das ein "enormes" Risiko wirklich was anderes ist ;-)

http://www.down-syndrom.org/inf/wahrsch.shtml
Statistik zur Wahrscheinlichkeit, in einer bestimmten Altersstufe K-E-I-N Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) zu erwarten. Die Wahrscheinlichkeit für andere Chromosomenbesonderheiten wie z.B. Trisomie 8, 9, 12, 13, 18, 20, X ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom, denn die Trisomie 21 kommt weltweit am häufigsten vor (durchschnittlich 1x bei 700 bis 800 Geburten).

...und das es auch kein Weltuntergang ist, ein Kind mit z.B. Down-Syndrom anzunehmen, großzuziehen und einfach zu lieben, weil es in erster Linie "Kind" ist und nicht "Kind mit Down-Syndrom", zeigen ebenso eindrucksvoll wie ehrlich die unter diesem Link aufrufbaren Erfahrungsberichte und Fotos: http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Liebe Grüße
Sabine (www.regenbogenzeiten.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von AKIRAFAHRRAD, 18. SSW am 05.01.2006, 17:13 Uhr

HALLO HERZCHEN

ICH BIN 38 UND MEIN 1.SOHN IST 18!!!!!!!!WIR HABEN 12 JAHRE PROBIERT BIS ES ENDLICH MIT DEM WUNSCHKIND GEKLAPPT HAT (allerdings hatten wir nicht mehr damit gerechnet)ICH HABE VOR 3 WOCHEN DIE FRUCHTWASSER UNTERSUCHUNG MACHEN LASSEN WEIL ICH JA AUCH IN EINEM RISOKO ALTER BIN(DOWN SYNDROM USW.)ICH BIN DER MEINUNG WENN IHR NOCH EIN BABY HABEN MÖCHTET NICHT AUF ANDERE ZU HÖREN-BEI UNS WAREN AUCH NICHT ALLE BEGEISTERT ALS SIE VON DER SCHWANGERSCHAFT GEHÖRT HABEN.ABER DAS WAR UNS EGAL.IN UNSEREM ALTER WIRD VIEL ÖFTER ULTRASCHALL GEMACHT UND ETLICHE UNTERSUCHUNGEN UM SICHER ZU GEHEN DAS MIT DEM BABY ALLES OK IST.MACH DIR DAHER KEINE SORGEN:WÜNSCHE DIR ALLES GUTE:GRUß KATHARINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von sabine mit Amelie am 05.01.2006, 20:04 Uhr

Hallo Herzchen,

ich kann euch nur dazu ermutigen, noch ein Baby zu bekommen und nicht auf die anderen zu hören. Ich habe mit 43 Jahren, letztes Jahr im Januar noch ein Baby bekommen. Auf Grund von Komplikationen, wurde nicht mal eine FWU gemacht. 2 1/2 Monate nach der Geburt wurde ich 44 Jahre und denke, wenn das das einzige Problem ist, was meine kleine Maus, die übrigens kerngesund ist, hat, dann denke ich kann sie ganz gut damit leben. Ich habe übrigens noch eine Tochter, die im März 14 Jahre wird. Du siehst, der Altersunterschied sollte auch kein Problem darstellen. Ich denke, dass ich eher "Hemmungen" hatte. Meine Umwelt hat ganz normal auf die SS reagiert. Es gab ganz viele, die sich unheimlich für mich gefreut haben, weil sie aber auch meine Vorgeschichte kannten. Im GVK mussten wir uns damals mit Alter und SSW vorstellen. Ich merkte zwar, dass es ganz ruhig wurde, als ich mich vorstellte, aber heute treffen wir uns nach wie vor, inzwischen logischerweise mit Babys und da gehöre ich genauso dazu, wie die Mamas, die noch nicht mal 30 sind.
Ich würde nicht auf andere hören, sondern nur auf mein Herz. Denke daran, in 10 Jahren dürfte es vorbei sein.

Alles Liebe

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von seansmama am 05.01.2006, 21:19 Uhr

Also, ich habe mit 36. mein erstes Kind und mit 39. mein zweites Kind bekommen. Es wird immer Leute geben, die alles besser wissen und auch die Mediziner können Dich verrückt machen. Mein Frauenarzt hat zu mir gemeint, bei jungen Frauen gehen "kranke Kinder" eher durch, weil die nicht so durchgecheckt werden, wie die älteren Frauen und die Garantie für ein gesundes Kind gibt Dir kein Arzt, ob jung oder alt! Wichtig ist, was Du willst und Dein Partner und nix anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von Mia65 , 34. SSW am 05.01.2006, 22:06 Uhr

Ich bin im Dezember 2005 vierzig geworden.Mein großer Sohn ist 15 und meine Tochter ist 12.
Meine Mutter hat ihr erstes Kind(mich) mit 21 bekommen und ihr 2. mit 37.
Ihre Mutter bekam sie(1.Kd.) mit 40.
Die Mutter meines Vaters bekam ihn(1.Kd.) mit 41.
Wie Du siehst haben "späte" Mütter in unserer Familie Tradition.Und alle Kinder kamen gesund zur Welt-in den 40-iger Jahren auch ohne Pränataldiagnostik.
Altersabstand sehe ich nicht als Problem.Habs ja selbst erlebt(mein Bruder ist jetzt 25).

Wir haben uns in dieser SS für eine FWU entschieden.Habe aber auch bisher einen problemlosen Verlauf und keine FG in der Vorgeschichte.
Alles Gute für Deine Entscheidung.

LG Mia-die wartet das endlich Februar wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von Lea04 am 06.01.2006, 5:12 Uhr

Ups sorry

habe aus versehen Katharina geantwortet sollte für dich sein Herzchen meine Antwort auf deine Frage.

Lieben Gruß
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von Tina und Lara am 06.01.2006, 7:45 Uhr

Hallo,

ich habe vor knapp drei Monaten mein erstes Kind bekommen und bin 41. Ich bin auch sehr schnell nach Absetzen der Pille schwanger geworden.
Meine Schwangerschaft war völlig unkompliziert. Alle aus meinem Bekanntenkreis haben sich für uns gefreut. Andere Meinungen hätten mich sowieso nicht interessiert, weil es ja unsere Entscheidung war.
Meine Freundin ist 25, hatte eine schwere Schwangerschaft und der Kleine das Down-Syndrom. Du siehst, es kann auch jüngere Mütter treffen.

Übrigens, ich bin fast 20 Jahre älter als mein Bruder. Das hat mich nie gestört, im Gegenteil.

Höre auf Dein Herz und lass Dich nicht von anderen beeinflussen.
Wenn Ihr es wollt, ist es die richtige Entscheidung.

Liebe Grüsse
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Herzchen am 06.01.2006, 9:09 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure Meinungen und aufmunternden Worte. Ihr habt mir auch verdeutlicht, dass man gegen sein Herz auf Dauer wohl sowieso nicht ankommt (und das möchte ich eigentlich auch nicht).
Ich hoffe, wir schreiben uns bald wieder wenn es auch bei mir geklappt hat.

Einen lieben Gruß
Herzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von junima am 06.01.2006, 19:09 Uhr

...warum ein größerer Altersabstand von manchen als problematisch oder unerwünscht angesehen wird, habe ich nie verstanden. Ein Geschwisterchen hat immer "seinen Wert" für das jeweils andere Kind, ob beispielsweise als Spielkamerad (aber auch unmittelbarer Rivale) bei geringem Altersabstand oder als "Ich-lerne- Verantwortung-und-Fürsorglichkeit-Übung" für das größere bzw. "Ich-lerne-Vertrauen-und fühle-mich-geborgen-Übung" für das kleiner Kind bei größerem Altersabstand. Ich persönlich finde, dass viele Eltern individueller auf die unetrschiedlichen Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen (können), wenn diese eben auch z.B. vom Alter her ganz unterschiedlich sind. "Selbstgemachte" Eifersucht und Rivalität entsteht dann oft erst gar nicht, weil die Verusuchung zu vergelichen sowieso viel kleiner ist. Mien Kinder sind fast 5 Jahere auseinander und lieben einander sehr. ich würde (und werde definitiv bei einem evtuellen 3. Kind!) inmmer wieder einen Abstand von ganz deutlich über drei Jahren wählen, vier seinen mir ideal - aber nicht alles läßt sich so ganz genau timen ;o)
In jedem Fall find ich dieses "Na, dann können sie ja gar nicht so zusammen spielen." ganz dumm. Erstens spilen meine Kinder sehr wohl miteinander - aber eben anders als mit gleichaltrigen und das hat für beide einen großen Wert! Und Zweitens bekomme ich doch nicht ein Kind, weil mein anderes einen Spielkameraden braucht - dafür sind doch Freunde da (Gerade heute übernachtet wieder ein Freund meines Sohnes bei uns)! Das allerschlimmst aber ist der "Da hat man's dann alles in einem Aufwasch und ist schneller damit durch"-Spruch. Solche Leut tun mir nur leid. Hört sich doch an als ob die von 'ner Wurzelbehandlung reden! Ich habe die Babyzeit -trotz aller Anstrengung- mit meinen Kindern sehr genossen. Konnte ich auch, denn das Größere konnt sich schon alleine an- und ausziehen, ein Brot schmieren und auf Toilette gehen usw.
Ja und was die Gefahr für ein behindertes Kind angehet, so ist es schon richtig, dass sie für einige Arten der Behinderung im Durchschnitt mit zunehmendem Alter steigt. Aber erstens liegt dein individuelle Risiko vielleicht niedriger als das einer 22-jährigen und zweitens steigt das Risiko von z.B. Down-Syndrom von "ausgesprochen gering "auf sehr gering"! Also mein Tipp: Such dir einen neuen Bekanntenkreis und bekomme ganz entspannt noch ein Baby!!!

Alles Gute!!!
junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von madnurse am 06.01.2006, 22:40 Uhr

Hallo,
schade, daß Du Dir solche trüben Gedanken machst. Ich (noch 38) habe drei Kinder (18; 17; 13;)und im Herbst haben mein Mann und ich beschlossen, daß wir noch mal (mindestens)ein Baby haben wollen. Über mögliche Behinderungen haben wir uns keine größeren Gedanken, als bei unseren Großen gemacht. und ich bin überzeugt, daß jeder Altersabstand für die Kinder was Gutes hat. Meine beiden grßen Kinder wuchsen fast wie Zwillinge auf. Wurden auch lange für solche gehalten, da sie nur 15 Monate auseinander sind. Natürlich bin ich mir sicher, daß Bekannte oder Kollegen uns nicht verstehen oder sogar für verrückt erklären. Aber es ist unser Leben. Und ich bin heilfroh, daß mein Mann endlich auch noch mal ein Kind will. Mir waren drei nie genug.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von **Hanne, -. SSW am 08.01.2006, 9:26 Uhr

Hallo Herzchen,

meine Tochter ist knapp 14 Monate alt, wenn ich nächste Woche 44 werde. Mein Leben verlief, wie so viele andere auch, so, daß ich vorher einfach nicht schwanger war. Obwohl ich immer Kinder wollte. Erst jetzt habe ich den wirklich passenden (etwas jüngeren) Mann und Vater dazu und bin rundum glücklich. Eine meiner Vorschreiberinnen schrieb, wenn dies später das einzige Problem des Kindes ist - so what? Umso besser :-)
Behinderungen, Unfälle usw. können auch in jungen Jahren auftreten. Und nicht zuletzt läßt die Natur es zu, daß Frauen in unserem Alter noch spontan schwanger werden. Das hat auch seinen Sinn - und nicht nur die, im Vergleich zur Natur recht "neue", Meinung heutiger Mediziner. Wir hatten auch eine Fruchtwasseruntersuchung zur Sicherheit, aber das war's auch schon. Viel Glück und Erfolg und sieh das Thema einfach entspannt. Ich habe übrigens auch problemlose Kontakte zu jüngeren Müttern.

Liebe Grüße,
Hanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von mamamexico, nix. SSW am 08.01.2006, 18:12 Uhr

Hab meine Beiden mit 36 bzw 38 Jahren bekommen, problemlose Schwangerschaften, problemlose Geburten.. der erste hat eine Fehlbildung am Unterschenkel (dysmelie), der zweite ist gesund. Die Fehlbildung hat nichts mit meinem Alter zu tun, und ich würde es wieder so machen. Jede Schwangerschaft ist ein Risiko, es ist sicher wictiger, ob man ein "anderes " Kidn auch akzeptieren kann für jede Schwangerschaft. Eine gute Entscheidung ,Alles Gute für 2006.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von ann-jan, 14+0. SSW am 09.01.2006, 7:39 Uhr

Hallo,

meine beiden Kinder sind 11 und 8 Jahre und freuen sich total auf ihr Geschwisterchen. Ich selbst bin 37 Jahre.
Unsere Verwandten haben zum Glück mit großer freude auf unseren Nachzügler reagiert.
Um eine mögliche Behinderung machen wir uns nicht mehr Sorgen wie bei den anderen.
Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Meinungen

Antwort von dst1210, 21. SSW am 17.01.2006, 14:04 Uhr

Also, ich bin jetzt 42, meine 'große' Tochter ist 5 1/2, die Kleine 3. Als mein FA jetzt den neuen Mutterpass ausgefüllt hat, meinte er nur "'Tschuldigung, daß ich das mit der "Risikoschwangerschaft" ankreuzen muss, Sie wissen ja, daß das eine reine "Formalie" ist" *ggg*

Lieber Gruß! Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.