Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.02.2021, 9:16 Uhr

Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Hallo,

bei mir sah es eine Zeitlang auch so aus, als ob ich keine Kinder bekommen würde (mehrere medizinische Probleme). Ich bekam es auch mit der Angst, und zwar richtig. Als ich wieder so Tief hatte, bin ich einmal allein im Wald spazieren gegangen, abseits der Wege. Ich habe überlegt, wie mein Leben aussehen könnte, falls ich kein Kind bekommen sollte. Zuerst fühlte sich das schlimm an. Aber dann kamen mir ein paar ganz neue Gedanken.

Ich dachte: Wenn der liebe Gott (oder das Universum, der Name ist egal) kein Kind schickt, dann muss es einen anderen Plan für mich geben. Vielleicht soll ich zum Beispiel hier und da Babys, deren Mutter sie nicht gut versorgen kann, in Kurzzeitpflege aufnehmen. Oder auch Kinder in Langzeitpflege (sind dann wie eigenes Kind). Vielleicht gibt es also Kinder, die genau mich so dringend brauchen.

Danach ging es mir viel besser. Ich hatte verstanden: Das Lebensglück, die Erfüllung, das Gelingen des Lebens hängen nie von nur einem einzigen Faktor ab. Natürlich sind Kinder etwas Wunderbares. Aber wer ohne Kind nicht imstande ist, glücklich zu werden, wird es auch MIT Kind nicht werden. Es gibt 100 Wege zu einem erfüllten Leben, und ein leibliches Kind ist nur einer davon.

Ich bin dann doch noch schwanger geworden. Aber ich wusste, dass ich auch ohne Kind Zufriedenheit finden würde. Und eine Freundin von mir hat‘s genau so gemacht, wie ich es auch gemacht hätte: Sie hat nach langem vergeblichem Probieren (Kiwu-Behandlung) ein Baby in Langzeitpflege aufgenommen. Dieser Junge lebt bei ihr und ihrem Mann, bis er erwachsen ist, und sie liebt ihn als ihr eigenes Kind. Zwei Jahre nach Beginn der Pflege ist sie doch noch überraschend schwanger geworden, ganz von selbst. Jetzt hat ihr eigenes Baby schon einen „großen Bruder“, der es heiß und innig liebt.

Das Leben ist so reich und bunt, und wenn Du Dich mit Kindern umgeben willst oder Mutter sein willst, dann gibt‘s dafür einen Weg. Pflegekinder z. B. kann man unabhängig vom eigenen Alter aufnehmen, das ist mit 40 kein Problem. Man kann auch Kinderdorfmutter werden oder sich ehrenamtlich um Kinder kümmern. Wer weiß, was der Himmel da für Dich vorgesehen hat. Sei offen für alles und sieh nicht nur die eine Möglichkeit, sondern auch die anderen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.