Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 01.06.2021, 0:05 Uhr

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft - in Dtld neu, aber ungefährlich & hilfreich

Auch wenn Enomine sich wohl längst entschieden hat, das Thema kommt bestimmt mal wieder:

Die StIKo empfiehlt meines Wissens erst seit 2020 die Impfung, im letzten Schwangerschaftsdrittel. Also kein Wunder, daß viele Frauen, die schon etwas länger entbunden haben, nichts davon wissen. Und das ganze Thema "Wir impfen die Mutter um des Ungeborenen willen" ist noch recht neu in Deutschland. In der Schweiz ist die Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft schon länger Standard. Die StIKo ist ja oft eher zurückhaltend & vorsichtig (was man u.a. auch bei Coronaimpfungen sieht, aber z.B. auch bei der merkwürdigen Empfehlung, man solle sich auch schwanger gegen Grippe impfen lassen - aber bitte nicht im ersten Drittel, obwohl es nicht schade, aber vielleicht denke (!!) man ja, daß es geschadet habe, wenn man dann aus anderen Gründen einen frühen Abgang habe *kopfschüttel*... diesen Eiertanz machen ausländische Gegenstücke zur StIKo natürlich (!) nicht, sondern empfehlen dann einfach eine Grippeimpfung ohne Wenn und Aber). Sprich: Wenn selbst die zurückhaltende & z.T. über-vorsichtige StIKo die Impfung um des Kindes (nicht der Mutter!) willen empfiehlt, haben dort Experten ziemlich sorgfältg abgewogen und festgestellt, daß es für das Kind mehr Vor- als Nachteile hat.

Fazit: Für mich war es sonnenklar, daß ich mich dann impfen lasse.

(Aber ich habe auch sonst kein Problem mit Impfungen und halte meine eigenen auf aktuellem Stand. Alle in Deutschland zugelassenen Impfungen wurden schließlich ausführlich getestet, der Schutz vor den häufigeren und/oder schwereren Erkrankungen überwiegt deutlich die seltenen und/oder leichteren Nebenwirkungen. Ich weiß, daß Impfgegner ihren Quellen "glauben" und es gut meinen, aber wie schon jemand schrieb: Da wird auf Ängste - und Einzelfallgeschichten - gebaut. Die StIKo hingegen arbeitet seriös und setzt auf saubere und unabhängige Statistik.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.