Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mai2012  am 12.10.2012, 23:53 Uhr

kennt ihr sowas ?

Hallo,
ich bin 40 und meine kids 10 und 13
und wir wünschen uns seit langem ein drittes Kind.Ausgesundheitlichen gründen war es aber seit drei Jahren nicht möglich...nun steigen die Chancen langsam,sehr langsam...aber ich hoffe stetig an.
Wir haben niemals mit jemanden aus unserem Freundes oder Familienkreis über unseren Kinderwunsch gesprochen.
Bis letzt Woche...da habe ich mit meiner allerbesten Freundin darüber gesprochen...sie sagte mir ein paar Dinge,die in mir ein Samenkorn sähten,was Zweifel hervorrief. ganz leise Zweifel nur...
Kennt Ihr so etwas ?
Es sind halt so viele Verunsicherungen mit dem Kinderwunsch verbunden:
-so ein großer Altersabstand ...passt das, bekommen wir das hin ?
-unser Alter
-die Kinder in unserem Freundeskreis werden alle erwachsen , wir steigen in eine ganz andere Lebensphase ein
-meine beste Freundin sagte mir,dass sie dann die nächsten 1-2 Jahre nichts mehr mit mir zu tun haben möchte,da sie aus gesundheitlichen gründen kein Babygeschrei erträgt
-meine beruflichen Pläne,die mich zumindest sehr zurückwerfen
- schaffen wir das ?
-gesundheitlich Mehrbelastungen ohne Ende

Ähm...usw...usw
und trotzdem, ja trotzdem wünschen wir uns ein drittes Kind.
Kennt Ihr so etwas ?Wie geht ihr damit um ?
VG
May

 
10 Antworten:

Re: kennt ihr sowas ?

Antwort von laranina am 13.10.2012, 1:11 Uhr

Hallo,
ich bekam unseren Nachzögler mit 42 und bin sehr dankbar dafür, unser Sohn ist nun 17 Monate und das "fehlende Puzzleteil" unserer Familie, obwohl nicht geplant. Die Geschwister (beides Mädchen sind jetzt 16 und 12 Jahre, sie lieben ihren Bruder, keine Eifersucht, kein Neid).
Ja, ich bin 43 Jahre und mein Mann ist 45 Jahre, na und??? Wir fühlen uns keineswegs alt!
Auch wir steigen in eine andere "Lebensphase" ein und wir genießen es.
Schöne Freundin...als wenn das Baby nur schreien würde...man man, wenn ich so etwas höre, sorry, mag sein, das deine Freundin nett ist, keine Ahnung, aber so eine Aussage geht gar nicht. Man kann sich auch ohne Kind treffen, wenn es ihr dadurch gesundheitlich besser gehen sollte.
-Berufliche Pläne...ja, ich hatte auch einen neuen Job in Aussicht, als ich feststellte das ich schwanger war. Aber unser Sohn entschädigt das alles.
Ja, man schafft das, man sieht die Dinge gelassener und entspannter (das sagen viele Ü40 Mütter, konnte ich nicht glauben, ist aber so - zumindest bei mir).
Als gesundlheitliche Mehrbelastung empfand ich weder die Schwangerschaft (die war ein Traum, waren die ersten aber auch), die Geburt genauso schmerzhaft wie die ersten (nur wesentlich schneller, 1 3/4 Stunde).
FAZIT: Wir sind glücklich und dankbar, das Felix in unsere Familie gekommen ist, und damit meine ich nicht nur meinen Mann und mich, nein wir alle. Unser kleiner Mann ist ein sehr ausgeglichenes Kind (von Geburt an) und es ist gut wie es ist. Arbeiten möchte ich erst wieder, wenn er im Kiga ist. Wir kommen mit dem Gehalt meines Mannes zurecht, keine großen Sprünge, aber es reicht. Würde ich mich wieder so entscheiden? JA-JA-JA.
Dieses Gedicht möcht ich dir einfach mitgeben, sagt schon alles:

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe


Alles Gute wünsch ich dir/euch.

LG anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr sowas ?

Antwort von Foxl am 13.10.2012, 8:16 Uhr

Hallo May,

Nein, kenne ich nicht. Ich sitze hier gerade etwas kopfschüttelnd über die Aussage Deiner "Freundin", dann für eine zeitlang nicht für Dich da zu sein, weil sie Babygeschrei nicht ertragen könne. Das sie sich nicht freiwillig als Babysitter ins Spiel bringt ist eines, aber das? Das hört sich für mich schon ein wenig nach Erpressung an, also ne, sowas...
Es gibt hier niemand, der Euch sagen kann, was für EUCH richtig ist. Wenn Ihr beiden das Gefühl habt, es ist richtig (welche Entscheidung auch immer), dann ist es das, egal was (sogenannte) Freunde oder Familie sagen. Wir haben auch kleine Kinder, im Freundeskreis sind sie schon fast alle auf weiterführenden Schulen, na und? Die haben ihre Probleme, wir unsere, alles zu seiner Zeit. Ihr beide (sprich Dein Partner und Du) müßt Euch einig sein, mehr zählt nicht.

Alles Gute
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mein Gott....

Antwort von Goggelsche, XX. SSW am 13.10.2012, 8:33 Uhr

...was ist das denn bitte für eine Freundin?????
Ich würde sagen eine neidische, die selbst gern an Deiner Stelle wäre....100pro....ehrlich was ne Kuh.
Ich würde der Frau klip und klar sagen daß sie sich Eure Freunschaft in den Allerwertesten stecken kann wenn sie so drauf ist....mir fehlen echt die Worte.
Da würde es bei mir einen tierischen Bruch geben....bitte lass Dir das nicht bieten, sowas ist keine Freundin...niemals.

So und nun zu Deinem Alter...ich habe mit 38 mein letztes Kind bekommen und könnte mir in 2 Jahren nochmal vostellen schwanger zu werden, dann bin ich 42, na und?

Meine Schwester hat einen 13 Jährigen und ihr Mann eine 24 Jährige, beide aus erster Ehe. Nun hat sie mit 41 (er 47) einen kleinen gesunden und zuckersüßen Jungen bekommen....er ist so ein Schnuckel.
Und weils so schön ist wollen sie noch ein gemeinsames gleich hinterher (eben wegen des Alters nimmer lange warten).
Ich bin zwar überrrascht, aber ich freue mich für die beiden wenn es klappt.
Bei mir ist ein 4tes zwar eher ausgeschlossen, aber das nur, weil ich so eine Schwangerschaft mit Dauerübergeben nicht nochmal schaffen würde.
Trotzdem gönne ich den beiden ihr Glück, was man von Deiner bekloppten Freundin (sorry für die harten Worte, aber ich sehe das so) nicht sagen kann.
Übrigens wird der Mann meiner Schwester sogar Opa...und ist grad erst Papa geworden...;-))))


LG Isi...lass Dich blos nicht verunsichern, ein Baby ist was ganz tolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr sowas ?

Antwort von Leni02 am 13.10.2012, 9:31 Uhr

Hallo May,

such dir bitte eine neue beste Freundin. Kann aus gesundheitlichen Gründen kein Babygeschrei ertragen, so was habe ich noch nie gehört. Geht sie dann auch nie auf die Straße, in den Supermarkt oder öffentliche Verkehrsmittel. Für mich klingt es auch nach Neid.

Deine Großen werden das Kleine bestimmt lieben und verwöhnen.

Lass dich bitte nicht von anderen so runterziehen. Irgendwann würdest du es vielleicht bereuen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr sowas ?

Antwort von jojomama am 13.10.2012, 22:33 Uhr

Dazu kann ich nur sagen "Freunde Kann man sich aussuchen"!

Aber mir ging es ähnlich, als ich meiner Freundin (genauso alt wie ich, zu der Zeit 43) eine GeburtstagsSMS schrieb (sie wohnt 300km weg), in der ich endete: von den bald 7 (da hatten wir 4 Kinder) aus..."
Als ich sie dann auf Nachfrage aufklärte, schrieb sie, "sie hätte ja gehofft, dass wir uns ein Haustier anschaffen würden" !!!! Ich schrieb ihr nur zurück, dass es ja man gut sei, dass ja ICH und nicht sie dieses Kind bekommen würde.

Als meine Tochter geboren war, bekam sie von mir eine SMS, dass wir widererwartend doch kein Haustier bekommen hätten, sondern eine total süße Tochter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr sowas ?

Antwort von mexxx am 14.10.2012, 14:20 Uhr

meine Kinder sind 8 Jahre auseinander
und es ist schwer beiden Kindern gerecht zu werden....die Interessen sind einfach ganz andere - Altersbedingt
ein Kind bleibt immer auf der "Strecke"
und ja wir haben auch unseren Freundeskreis verloren, es hatten nämlich gerade alle wieder angefangen wegzugehen und mal ohne Kind zu sein
da wir keinen haben, der mal eben so auf die Kinder aufpassen würde...blieben wir eben zu Hause...

ich weiß nicht wie das Leben anders gelaufen wäre, hätte ich die Kurze nicht bekommen...ich weiß nicht ob ich glücklicher wäre

wir haben viele Probleme, mein erstes Kind war nen Bilderbuchkind, die Kurze nimmt alles mit...und ja ich sehe auch vieles anders jetzt im "Alter" als wie zu der Zeit mit der Ersten

ABER...wenn es nach mir gehen würde, hätte ich noch sehr gerne ein Drittes - auch mit Ecken und Kanten ;0) und dann wären 10 Jahre dazwischen und 16 Jahre

ich habe mir vor den Kindern immer so einen Abstand gewünscht, denke aber und würde raten einen kleineren Abstandzu wählen
aber meist kann man es sich ja nicht aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr sowas ?

Antwort von sasu am 14.10.2012, 21:32 Uhr

Viel Gefühl hat Deine Freundin ja nicht gezeigt....... Ist vielleicht besser, wenn Du sie 1- 2 Jahre nicht siehst.

Wir haben Kind 2 mit 37 + 42 bekommen. Kind 1 ist genau 10 Jahre älter und es könnte schöner nicht sein !! Und ja, es macht uns nichts aus, dass wir vielleicht nicht mehr so spontan sind, wie mit nur 1 grossen Kind. Es ist wunderschön und wir sind unendlich froh, dass wir es nochmals gewagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr sowas ?

Antwort von Assessi, 25. SSW am 15.10.2012, 7:28 Uhr

ja die Gedanken kenne ich zu gut. Hab mir auch immer einen Nachzügler gewünscht.Der jetzt ja nun auch unterwegs ist.

Und der Altersunterschied zu meinen beiden großen ist 17 und 15 Jahre, mein Partner hat einen Sohn der ist 12 Jahre. Und trotzdem sagten wir ja zu einem kleinen gemeinsamen Schatz.

Die Meinungen gehen in verschiedene Richtungen, die einen sagen; Ihr spinnt, jetzt wo die anderen fast raus wo ihr wieder fort gehen könnt ohne einen Babysitter zu besorgen, fangt ihr wieder von vorn an.
Die anderen freuen sich für uns und bieten ihre Hilfe an.

Entscheidend seid doch nur ihr, ihr müsst Euch der Sache gewachsen sein. Freundeskreis hin oder her entweder sie akkzeptieren Eure Entscheidung oder .....

Aber auch wenn man die Arbeit verliert oder man Umzieht kann sich der Freundeskreis ändern.
Ich fühle mich wohl mit meiner Entscheidung ich genieße die SS und empfinde die ersten Stöße von den kleinen Wesen viel Intensiver als wie bei den Jungs. Man spürt es bewusst, da ist etwas. Unser kleines wunder.

Wir hatten damals die Jungs gefragt was sie zu einem Baby sagen würden. Sie sagten alle drei na ok eins noch. Und dann als auch viel negative Meinungen kamen sagten meine beiden: Mutti wir schaffen das , wir sind ja auch noch da.

Aber auch die negativen Meinungen von Anfang an haben sich teilweise geändert. und stossen langsam wieder auf einen zu. Also auch deine Freundin kann sich noch ändern , wenn es denn mal soweit ist.
Lass es auf dich zukommen. Es kommt meist ganz anders als man denkt.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr sowas ?

Antwort von Vanja am 17.10.2012, 14:54 Uhr

Hallo May,

also erstmal eine ganz ernste, aber lieb gemeinte Frage: Was hast du denn für ne komische Freundin? Sie will wegen Babygeschrei 2 Jahre nichts mit dir zu tun haben? Also da fehlen mir echt die Worte, über diese sogenannte Freundschaft solltest du echt mal nachdenken. Entschuldige meine Direktheit, aber so etwas kann man doch als Freundin nicht bringen.

Nun ein paar Zeilen zu mir. Ich habe vor 5 Monaten mit 41 mein 3.Kind bekommen. Meine beiden ersten sind 22 und 14. Mit meinem Mann bin ich nun seit 7 Jahren zusammen und er hatte noch keine Kinder, deshalb reifte bei uns auch der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind. Natürlich stellten wir uns auch die gefühlten 1000 Fragen: Wird das in meinem Alter noch klappen und gut ausgehen? Schaffen wir das alles überhaupt, das berühmte "nochmal von vorn anfangen"? Wie werden die Kinder, die Familie und das ganze Umfeld reagieren? Und, und, und!

Wir haben es geschafft, unser zuckersüsses und kerngesundes Baby ist nun nach einer wunderschönen SS da und es war eine der besten Entscheidungen unseres Lebens .

Also liebe May, mach dir nicht so viele Gedanken über das was andere denken könnten. Spätestens wenn es bei dir geklappt hast,, du schwanger bist und das erste Ulraschallbild in deinen Händen hältst, ist dir sowieso scheißegal was die anderen sagen .

Ich wünsch dir auf jeden Fall für alles was du noch vor dir hast viel Glück!

LG Vanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr sowas ?

Antwort von Vania am 22.10.2012, 21:19 Uhr

Wir haben auch viel Gegenwind bekommen, als der erste Versuch zu Nr 4 bekannt wurde. Leider endeten bisher alle Versuche in einer FG, aber wir geben nicht auf, trotz unseres Alters (40+41). Unsere 3 Mädels sind schon 17, 15 und 11. Geplant hatten wir einen kürzeren Abstand, aber das Leben ist nunmal nicht planbar.
Es ist allein eure Entscheidung, ihr müsst mit allem Schönen und allem Unwegsamen zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.