Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 18.10.2017, 9:34 Uhr

In diesem Fall würde ich jetzt...

Es ist völlig normal, dass die Hormone mal im Ungleichgewicht sind und die Regel ausbleibt, selbst wenn einem das bisher noch nicht passiert ist. Ich hatte das mit Ende 30 auch die ersten Male (ganz selten). Natürlich kann auch mal eine Zyste dahinter stecken. Dies checkt man aber nur, wenn auch die nächsten Zyklen nicht funktionieren. Einmal ist keinmal.

Ich wollte aber generell etwas sagen: Wenn Du es schon deutlich über ein Jahr versuchst, steht Dir jetzt längst Unterstützung zu. Zum Beispiel ein bisschen Diagnostik dazu, warum es nicht klappt, aber auch weitere Maßnahmen, wenn nötig. Ab 35 Jahren steht einem bereits nach sechs Monaten "Übens" eine Behandlung zu.

Das bedeutet nicht, dass man gleich eine künstliche Befruchtung macht. Oft reicht schon ein ausführliches Zyklus-Monitoring sowie eine Untersuchung des Partners. Vieles kann man dann medikamentös ausgleichen und anschubsen, z. B. mit Clomifen.

Ich würde jetzt nicht länger selbst herumdoktern, denn die Homöopathie hat leider bei unerfülltem Kinderwunsch schlechte Erfolgsquoten, so gut sie in anderen Bereichen auch sein mag. Ich selbst habe damit auch irre viel unnötige Zeit verloren und das hinterher bereut. Ich habe dann eine kleine Bauchspiegelung gehabt (ambulant), wo Endometrioseherde und Myome entfernt wurden, habe außerdem Clomifen genommen und mit 39 meinen Sohn bekommen. Das hätte ich schon wesentlich früher haben können, wenn ich nicht so lange gewartet hätte.

Es ist leider so, dass Abwarten mit 39 Jahren nicht mehr ausreicht und leicht dazu führen kann, dass es gar nicht mehr klappt. Ich würde jetzt aktiv werden und mit dem Gyn sprechen. Will er nicht allzu viel machen (weil er am Budget sparen will), lass Dich in eine Kiwu-Praxis überweisen. Auch dort macht man zunächst nur Zykluskontrolle und behandelt oft auch nur mit Hormonen, sofern das ausreicht (ich selbst war auch da).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.