Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Esmeralda, 38. SSW am 15.10.2018, 0:29 Uhr

Ich steige hier auch mal ein

Für mich war der Bluttest psychologisch richtig. Dafür hab ich das verwirrende Ersttrimesterscreening verweigert. Da spart man dann ja auch Geld, weil da muss man ja auch zuzahlen. Ich glaub, da hat man die Hälfte vom günstigsten Bluttest schon wieder drin.

Ich hab auch versucht, mir im Vorfeld Gedanken zu machen, was bei auffälligen Ergebnissen ich für Konsequenzen ziehen würde. Aber es gibt so viele Krankheitsbilder und Schweregrade - ich hab mir dann gesagt, ich mach den Test, und dann muss ich mich vielleicht mit gar nichts ausführlich beschäftigen oder eben nur mit einer Sache.
Und ich erfahre es früher, als es vielleicht im Ultraschall erkennbar wäre und hab länger Zeit, mich damit auseinander zu setzen.

Ich hätte dann ja auch noch Gelegenheit gehabt, Kontakte zu Müttern mit Kindern mit entsprechenden Syndromen zu suchen usw.


Als dann der Test unauffällig war, war mir jedenfalls eine Last von der Seele genommen und ich musste nicht nach Dicken von Nackenfalten und Nasenbeinen und sonstigem Mist googeln. Und was fängt man mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:150 an und solchen Scherzen?

Fruchtwasseruntersuchung hätte ich nicht gemacht, da kann man ja ein gesundes Kind nur deswegen verlieren, schrecklich.


Es ist ja schön und gut, wenn jemand sagt, er nimmt das Kind mit jeglicher Behinderung - aber sogar dann würde ich das lieber eher wissen und verarbeiten wollen, als dann erst bei der Geburt.
Außerdem kann man sich dann ja schon so vorbereiten, dass man das Baby in einer spezialisierten Klinik bekommt, oder dass es gleich operiert oder gefördert werden kann. Oder dass man schon Anlaufstellen kennt und sowas.

Ärgerlich nur, dass der Bluttest in einigen Jahren sicher von den Kassen gezahlt werden muss. Aber Hauptsache, er ist für das Kind risikolos, da haben wir nicht lange gezögert.

______________________________________________________________________
Natürlich muss man sich bewusst sein, dass ein unauffälliges Ergebnis überhaupt gar nicht heißt, dass das Kind absolut gesund ist!!!!
Die wenigsten Krankheiten und Behinderungen können durch so einen Test erkannt werden!!!
Und es kann noch so viel später passieren, bei der Geburt, im Leben...

Deswegen sagte ich ja, war für mich halt psychologisch besser als das Ersttrimesterscreening.
_______________________________________________________________________


Ach und ich fand den Nebeneffekt schon toll, das Geschlecht frühzeitig und vor allem ganz sicher zu wissen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.