Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von specky am 15.07.2005, 8:58 Uhr

Ich kann es nicht verstehen...

hallo,
Ich habe gerade gelesen das manche ehepaare haben 5 Kinder.Bitte kann mir jemand erklären wie ist das heut zu tag möglich. Alles wird teuer,entweder seits ihr spitzen verdiner oder leben über Eure verhältnisse. Also ich habe eine Tochter 4.5 und bin ich wieder schwanger,aber wir haben reichlich überlegt ob es geht.Mein mann verdient schon gut,aber noch mehr kinder nein danke.
grüße

 
25 Antworten:

Re: Ich kann es nicht verstehen...ich schon...

Antwort von Henni am 15.07.2005, 9:26 Uhr

Hallo!

Vorweg: ich habe zwei kinder und mehr möchte ich auch nciht..aber leisten könnten wir sie uns, auch wenn wir nicht "spitzenverdiener" sind sondern eben nur gut verdienen..aber hier bei uns leben viele Familien auf dem Bauernhöfen mit 7-11 Kindern!! Das sind auch keine spitzenverdiener, sie versorgen sich zum teil einfach noch fast selbst!! Auch DAS ist ja in Deutschland ncoh mlglich..also kinder sind nciht nur eine frage des Geldes, oder???

Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht verstehen...

Antwort von Callinicci am 15.07.2005, 10:07 Uhr

und ich kann nicht verstehen, wie alle
mit den vielen Kindern zurechtkommen.
Ich habe zwei Jungs (3,5 und 1,5 Jahre),
mit denen ich voll ausgelastet bin.
Außerdem fangen doch ab dem dritten
Kind die Probleme an, wie Platz im
Auto, Buggys schieben (vor allem wenn
sie alle so kurze Altersabstände haben)
usw. Mein Mann und ich kommen mit den
zweien gut zurecht. Aber jetzt noch
ein Baby?
Vielleicht in 10 Jahren, dann bin ich
42.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht verstehen...

Antwort von Dreiermama am 15.07.2005, 10:28 Uhr

Sagt mal,habt ihr keine anderen Probleme?!Es ist doch völlig egal,wie viele Kinder jemand bekommt.Ich selber habe 3 Wunschkinder(8,6 und 3 3/4 J.)und keine Probleme damit-also auch keine mit dem Auto etc.Finanziell schränkt man sich sicher etwas ein,aber unsere Kids haben trotz allem auch(nicht nur!)Markenkleidung-falls ihr das mit "leisten können"meint.
Schlimm finde ich es nur,wenn Leute viele Kinder bekommen und von der Stütze leben-also auf Kosten des Steuerzahlers,da sehe ich rot!
Ansonsten soll doch jeder so leben,wie er/sie es möchte:Ob ohne Kind oder in einer Großfamilie,ist doch egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht verstehen...

Antwort von funny123 am 15.07.2005, 11:45 Uhr

Hallo
Bin momentan noch nicht Schwanger möchte es aber werden das wäre dann mein drittes Kind.Ich habe aber selbst sechs Geschwister also kann ich aus eigener Erfahrung sagen das das möglich ist. Es stimmt schon hier und da muß man wahrscheinlich mehr Abstriche machen als mit einem Kind aber ich finde so viel Glück wie einem ein Kind gibt das kann kein Geld der Welt geben. Meine Eltern sind übrigens auch keine Spitzenverdiener aber uns hat es an nichts gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht verstehen...

Antwort von bernsteine, 20. SSW am 15.07.2005, 12:14 Uhr

*michmalreinschmuggel*

hallo hab grad mal ganz interessiert hier reingeschaut, obwohl ich dann doch eher noch in das unter 20 forum gehöre. ich bin "erst" 22 und schwanger mit meinem zweiten kind. meine tochter ist knapp 21mon alt.
ich habe drei schwestern, bin also fast ein grossfamilien kind!! wir haben nie von stütze gelebt, obwohl meine eltern bestimmt keine spitzen verdiener sind. anbei, beide sind studiert und alle vier töchter haben das abi absolviert.
ich denke, dass es um eine grundsätzliche lebensplanung bzw vorstellung bei der frage nach wievielen kindern geht.
mein onkel hat z.b. 13 kinder, er ist spitzenverdiener und sie haben ein restaurant eröffnet, in welchem nur familie arbeitet.
meine tante hingegen hat nur ein kind und verdient auch gut, wenn ich nun diese beiden familien sehe, stelle ich immer wieder fest, dass jede für sich den richtigen weg gesucht und gefunden hat. die eine mit einem, die andere mit 13 kindern. aber geldmässig merkt man da keinen so gravierenden unterschied.

ich selbst wünsche mir auch min. vier kinder, denke aber nach der zweiten geburt, eher an adoption als noch mehr kinder zu "produzieren".

sorry für das einschmuggeln *gggg*

lg bernsteine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na wenn ihr keine anderen sorgen habt...

Antwort von TineS, et-1. SSW am 15.07.2005, 12:27 Uhr

dann ist ja gut

tine mit ihren 3 rabaucken und krümmelinchen in startpostion :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht alle mit drei oder mehr kindern sind asozial

Antwort von astrid68 am 15.07.2005, 13:49 Uhr

das ist ein eindruck, den ich oft habe: wenn eine familie drei oder megr kinder hat, dann denken viele gleich: die sind asozial.

ich kenne auch eine familie mit vier kindern. ok, auf rosen gebettet sind die nicht, müssen schon oft überlegen, wie es mit den euros so geht, aber den kindern gfeht es gut und es ist wirklich euine nette familie.

man sollte auch bedenken, dass eine glückliche kindheit nicht nur materiell bedingt ist: viel wichtiger ist doch das soziale miteinander.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht verstehen...

Antwort von Schneefrau, --. SSW am 15.07.2005, 13:59 Uhr

Wir haben zwar erst 1 Kind und basteln am 2. (und letzten). Aber ich finde, jeder soll sein Familienkonzept leben ohne angemacht zu werden - solange er so gut wie möglich seinen Unterhalt bestreitet.
Die typisch deutschen Diskussionen über kindelose Egoisten und kinderreiche Assi's kann ich absolut nicht verstehen.

Gruss SW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht verstehen...

Antwort von yan_ken_mama, 28. SSW am 15.07.2005, 14:54 Uhr

Hallo,
ich finde es schon traurig, daß heutzutage das Geld über die Menge der Kinder entscheiden soll.
Wir bekommen Anfang Oktober unser 3. Kind (ungeplant). Wir haben nicht eine Sekunde gezögert, ob wir es wollen, oder nicht. Und das obwohl wir keine Spitzenverdiener sind. Mein Mann ist selbstständig und finanziell ist es nicht grad zum Jubeln, aber wir haben immer zu essen auf dem Tisch, die Kinder haben ordentliche Klamotten (auch Marken) und wir können mit dem Geld haushalten. Man muß doch nicht 3 x die Woche Essen gehen, 2 x im Jahr in Urlaub usw...
Ist es nicht eigentlich wichtig, das die Kinder mit Liebe aufgezogen werden und die Geborgenheit der Familie erfahren???
Ich sehe an unseren Großen (3 Jahre) wie glücklich er ist, daß er einen Bruder (1 1/2 Jahre) hat. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele und absolut unzertrennlich. Als der Große erfahren hat, daß noch ein Geschwisterchen kommt, war er total aus dem Häuschen und freut sich riesig. Er sortiert sogar schon Spielzeug aus, das fürs Baby ist...und das macht er von alleine!!!
Also, Geld ist doch nicht alles, oder???!!!
Liebe Grüße
Carmen (erst 34...möcht aber trotzdem ab und zu vorbeigucken...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben 5 Kinder...... Sorry lang

Antwort von JOSIE* am 15.07.2005, 16:51 Uhr

.....im Alter von 22,17,16,7und 6 Jahren.Zwei hat mein Mann mit in die Ehe gebracht,eins ich.Dann noch zwei gemeinsame Kinder.Wenn ich Glück habe,dann ist Nr.6 unterwegs,worüber ich mich Wahnsinnig freuen würde!
Mein Mann ist allein Verdiener mit 1400;€
Bruutolohn.Dazu kommt noch das Kindergeld.Wir haben ein Haus mit Garten und Pool,ein Auto,fahren zwei mal im Jahr in Urlaub und haben keine Schulden.Ich finde auch,dass es nicht vom Geld abhängt,wieviele Kinder man hat.Unsere Kinder haben eigentlich alles,was sie sich wünschen,vom eigenen PC(jedes Kind),Stereoanlage,bis hin zum Fernseher(Nur die drei Großen).Ist zwar alles so nach und nach angeschafft worden,aber jeder hat es eingesehen,das nicht alles auf einmal angeschafft werden kann.Finde auch,Materielle Sachen sind eher unwichtig,eben PC und Fernseher.Hat alles mein Mann für die Kids haben wollen,war der Meinung,sie bräuchten es.Wo ich nicht so richtig mit einverstanden gewesen bin.Familie zählt viel mehr,als alles andere : Liebe,Zusammenhalt,Vertrauen das gegenseitige miteinander ist wichtig.Sicher braucht man auch Geld zum Leben,aber man lernt mit dem Auszukommen,was man hat.Obwohl unsere Kinder auch teilweise in Vereine gehen.dafür muß das Geld eben da sein.Uns geht es finanziell nicht schlecht.Sicher fehlt hier und da mal der eine oder andere Euro,aber dann wird eben etwas länger geknappst oder die Anschaffung verschoben.Ich sage immer,es geht alles,wenn man nur will!!!
Uns geht es gut,wir müßen nicht am Hungertuch nagen,auch mit fünf Kindern oder vielleicht ja doch sechs? nicht.Als Asozial werden wir auch nicht angesehen.Unsere Kinder sind gut erzogen,höflich,vernünftig gekleidet und in der Nachbarschaft beliebt.Was will man mehr???

LG JOSIE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Josie

Antwort von Tina11 am 15.07.2005, 17:59 Uhr

Äh, wie bitte?
Dein Mann ist Alleinverdiener mit 1400€ Brutto und ihr habt 5 Kinder, ein Haus, einen Pool, einen Garten, 2x Urlaub im Jahr und so weiter?
Bitte, lass mich nicht dumm sterben, aber wie macht ihr das?
Wir habe 1 Kind, das Zweite ist unterwegs. Wir arbeiten beide Vollzeit und haben beide gutbezahlte Stellen. Trotzdem haben wir nur ein Planschbecken ;-)) und überlegen, wie wir die Zeit, in der ich nicht arbeiten werde, am besten überbrücken können (man gewöhnt sich nun mal schnell an einen guten Lebensstandard)
Nichts für ungut, aber ihr werdet doch bestimmt unterstützt (Eltern/Schwiegereltern) oder hat dein Mann das alles mit in die Ehe gebracht?
Sorry für die Fragerei, aber ich war wirklich platt, als ich dein Posting gelesen habe.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht verstehen...ich kanns dir erklären *g*

Antwort von Avatar am 15.07.2005, 18:21 Uhr

Ja sowas ist heutzutage im Zeitalter der Patchworkfamilien doch schon fast gang und gebe!
Ich habe auch 2 Kinder aus meiner 1.Ehe und wir möchten noch ein gemeinsames Kind.
Mein Mann hat allerdings keine Kinder.
Hätte er welche, wären wir zumindest zeitweise eine Großfamilie.
Wir leben ganz normal, ok mein Mann verdient überdurchschnittlich gut, weil er im Ausland arbeitet, aber mit dem gleichen Job in Deutschland müßten wir auch mit 5 Kindern nicht hungern und erst recht nicht über unsere Verhältnisse leben!

LG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht verstehen...ich kanns dir erklären *g*

Antwort von Tina11 am 15.07.2005, 18:50 Uhr

Hallo,
ja, ich kenne auch mehrere Patchworkfamilien. Finde ich toll. Ich möchte mal zu gerne wissen, ob mit der Zeit die Kinder alle "gleich" werden, oder ob es immer "meine" und "deine" Kinder bleiben.
Ist wohl von Familie zu Familie verschieden.
Zu deinem Posting: dass man mit 2 oder 3 Kindern und einem gutverdienenden Mann nicht am Hungertuch nagt, leuchtet mir ein *ggg*
Aber zwischen nicht am Hungertuch nagen und Haus mit Pool, 2x Urlaub usw. mit 5 Kindern liegt doch ein großer Unterschied, oder?
Naja, ist im Grunde ja auch egal, jeder muß sowieso selbst sehen, wie er am besten zurechtkommt.
Hätte mich halt mal interessiert, wie so was geht :-)))
Das Wichtigste ist und bleibt nun mal ein geborgenes Zuhause für die Kiddies, daß auch mal mit ihnen gespielt wird, vorgelesen wird usw.
Was nützt einem Kind der schönste Pool oder viel Geld, wenn es nicht mal bei einem Gewitter zu seinen Eltern ins Bett kriechen kann??? (von den leider immer häufiger in den Schlagzeilen stehenden Mißhandlungen gar nicht zu reden :-(((
LG, und viel Spaß noch beim Babyplanen, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina11

Antwort von Avatar am 15.07.2005, 18:57 Uhr

Das ist doch alles relativ zu sehen:
"Familypool" ist ein aufblasbares Planschbecken. In Urlaub kann man auch zu den Verwandten 30 km weiter weg fahren und ein Haus kann man haben, bloß gibts da auch verschiedene Kategorien *ggg*

LG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi, du hast wohl recht *ggg* ; o.t.

Antwort von Tina11 am 15.07.2005, 19:01 Uhr

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina11 NACHTRAG

Antwort von Avatar am 15.07.2005, 19:06 Uhr

daß du mich nicht falsch verstehst:
wir haben auch ein Haus, besser gesagt MEIN Haus *g*
Ein renoviertes Altertümchen, das ich nach der Scheidung behalten habe.
Ich war 19 als wir es damals gekauft haben, folglich ist es fast bezahlt und wir zahlen noch keine 150,- Euro Abschlag im Monat. Wir haben auch einen Pool, ist ja wohl kein Problem sich sowas in den Garten zu stellen. Wir fahren mehr als 2x im Jahr in Urlaub. Das ist von Center Parcs Wochenenden, belg.Nordseeküste etc alles dabei.
Wir kämen finanziell prima auch mit mehr als 3 Kindern zurecht.

Ausserdem sind doch 3 von Josies Kindern schon im Alter von 16-22, d.h. die könnten schon Ausbildung oder sonstwas machen um sich Geld zu verdienen!

LG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Josie

Antwort von JOSIE* am 15.07.2005, 19:58 Uhr

Hallo,
also,es ist wirklich so,dass ich,seid 10 Jahren nicht mehr arbeiten gehe.Das Haus hat mein Mann mit in die Ehe gebracht,Garten gehörte auch dazu.Alles andere wurde eben so wie es finanziell möglich war angeschafft.Wie haben damals immer 5 DM Stücke gesammelt,fehlte zwar an anderer Stelle,aber dann wurde dafür eben ein Geschirrspüler gekauft,wenn der Betrag gereicht hat,oder aber die Waschmaschiene.
Halt das,was gebraucht wurde.Kleidung für uns alle wird sehr oft über Ebay ersteigert,genau wie Spielzeug und Schulsachen.Eigentlich alles,was so gebraucht wird.Da wird auch eine Menge Geld gespart.Unterstützung bekommen wir ganz ehrlich gesagt nicht.Meine Schwiegereltern sind Tod und mit meiner Mutter sind wir schon seid Ewigkeiten zerstritten.Urlaub,zwei mal im Jahr ist jetzt auch günstiger,da die Großen nicht mehr mitkommen möchten.Wir fahren an die Ostsee(günstiges Ferienhaus)und in den Harz (ebenfalls Ferienhaus).Aber immer nur für 1 Woche.Das Geld dafür sparen wir aus 2;€ Stücken zusammen.Das dauert eine Weile,aber es funkttioniert.Pool im Garten ist so ein Aufstellteil mit Blechwand,also nichts besonderes.Reicht uns aber.Der Große ist jetzt in seine eigene Wohnung gezogen,muß also halbwegs für sich alleine aufkommen.Der 17 jährige sucht noch eine Lehrstelle und die 16 jährige versucht ihr Abitur zu machen.Ich weiß nicht,wie es alles klappt,aber wir hatten schon immer nicht allzu viel Geld zur Verfügung.Vielleicht denkt und orientiert man sich da anders?Kann ich Dir nicht sagen.Eigentlich bin ich Stolz darauf,das wir so gut zurecht kommen und es sonst zum Glück,keine Probleme gibt.

LG JOSIE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh es gibt nicht nur patchworkfamilien...

Antwort von TineS, 40. SSW am 15.07.2005, 20:10 Uhr

sondern wirklich familien wo die kinder alle die selben elternteile haben.

Und eines möchte ich noch sagen. Man weiß nie wie es irgendwann kommt. Sehe selber es immer wieder wie sdchnell es gehtdas die arbeitslosigkeit kommt. mein mann ist seit diesem Monat arbeitslos und trotzdem sind wir weder asoz8ial noch sozialschmarozter wie es in einem anderne posting angedeutet wurde, das man wohl dann ist, wenn man zum amt gehen MUSS.

viele grüße

tine mit ihren 3 rabauken und krümmelinchen inside, die nun mal rauskommen sollte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TineS & Josie

Antwort von Tina11 am 15.07.2005, 20:48 Uhr

Hallo Tine,
leider hast du recht. Arbeitslosigkeit kann jeden treffen, und bei fast 5 Mio Arbeitslosen in Deutschland ist es auch fraglich, ob man wieder Arbeit findet.
Mit aus diesem Grunde werde ich auch nach unserem 2. Kind den Job nicht aufgeben.
Ich wünsche euch, dass dein Mann bald wieder Arbeit findet. Und lass dich bitte nicht von solchen Schlagwörtern wie Sozialschmarotzer o.ä. irritieren, denn das schlimmste ist, alle über einen Kamm zu scheren (wie das unsere Politiker leider auch tun).
Und Josie,
ich wollte dich nicht angreifen oder so. Mein Posting war eher mit Augenzwinkern zu lesen. Ganz im Gegenteil, ich habe einen Heidenrespekt vor Frauen, die mehrere Kinder haben.
Ich habe lange überlegt, ob ich ein 2. will. Ich frage mich halt dauernd, welche Zukunft auf meine Kinder wartet. Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung, 2-Klassen-Gesellschaft???
Wir gehören nämlich nicht zur Oberschicht, wir haben nur das Glück, Arbeitsplätze zu haben.
Also, ich wünsche allen noch einen schönen Abend
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina11

Antwort von Senima, 27. SSW am 15.07.2005, 23:45 Uhr

Die Frage, ob auf das Kind was Gutes wartet, solltest Du Dir nicht stellen. Wenn Du es nicht bekommst, wartet nämlich nur das große Nichts.
Ob das Kind einmal ein glückliches und erfülltes Leben hat, lässt sich nie planen - es gibt so viel Unglück auch mitten im materiellen Überfluss, und Glück unter schwierigen Bedingungen.
Vielleicht geht es auch erst deinen Enkeln super ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt auch muß...und zwar gaaaanz lang!

Antwort von 5Mädels?, 40. SSW am 17.07.2005, 8:39 Uhr

Also die Frage, was für eine Zukunft die Kinder erwartet, die kann man doch wohl kaum negativer beurteilen als etwa in der Nachkriegszeit, oder? Ich denke, auch da sind viele Kinder glücklich aufgewachsen, wenn auch unter erschwerten Umständen, aber hat ihnen das geschadet? Wir würden aussterben wenn keiner mehr Kinder bekäme nur weil er nicht vorher weiß, wie es denen als Erwachsene mal geht. Jeder hat doch sein Leben selbst in der Hand, auch die zukünftigen Kinder. Wir sind nicht da um das Leben für sie vorherzubestimmen, sondern sie darauf vorzubereiten es selbst in die Hand zu nehmen und nach ihren Wünschen zu gestalten.

Ach ja, ich bekomm grad mein 5. Kind, (bisher da: Töchter mit 14,12,10 und 1 Jahr) und ich finde es unerhört daß viele sich immer einbilden zu wissen, daß es Familien mit vielen Kinder zwangsläufig finanziell schlecht gehen muß. Ich kauf vielleicht lieber die Milch für 59 als die für 75 Cent, aber ich denke nicht daß meine Kinder einen Schaden davon tragen... Dann wird bei uns das, zugegeben, große, Auto nicht für Fahrdienste zu Freundinnen genutzt, sondern nur für Fahrten die auch wirklich nötig sind. Freunde kommen eben zu uns, da gefällts ihnen eh besser als Zuhause. Die PC´s für fast alle (ja, wir haben 4) baut mein Mann selber, das ist nicht teuer und die Einzelteile kann man eher nebenbei kaufen als ein Komplettgerät.

Das ewige "Man muß seinen Kindern doch was bieten können", ja verdammt, bin ich ein Animationsprogramm? Wenn ich dann immer höre was unter "was bieten" verstanden wird, könnt ich auf die Palme gehen. Da kommen garantiert als erstes die Markenklamotten. Weil die ja soooo wichtig sind. So ein Bullshit! Ganz ehrlich, meine Kinder haben eine Menge Markenklamotten, ich kauf die halt eben im SSV oder wenn sie sonst irgendwie reduziert sind, nur, es ist ihnen gar nicht bewußt daß sie hauptsächlich in Markenklamotten rumlaufen, weil ich sie so erzogen habe daß sie da wirklich drüber stehen. Und sie werden NICHT angemacht deswegen, im Gegenteil, sie lachen andere aus wenn sie die Jacke von Kangaroos oder was weiß ich so wichtig finden, und ich stell immer wieder fest daß die Marken-Mädels dann beschämt den Kopf einziehen, nicht die meinigen.
Als nächstes "Was bieten" kommt der Urlaub. Also meine Kinder haben lieber den ganzen Sommer lang nen Pool im Garten stehen als 2 WOchen am Strand zu liegen. Während die anderen schwitzend im abgedunkelten Zimmer sitzen liegen sie auf der Luftmatratze. Übrigens, auch bei Freundinnen sehr beliebt unser Pool, meine Mädels werden oft drum beneidet. Und zwar von genau denen, die im Sommer nach Ägypten und im Winter zum Skifahren fahren. Und während die im Urlaub die Bitte nach einem Eis oder so oft abgeschlagen bekommen weil es so teuer ist, gehen meine an den Eisschrank, da ist immer eins drin.

Will damit nur aufzeigen, man setzt einfach andere Prioritäten und stellt das Leben auf die Finanzen ein, ohne deshalb ein schlechteres Leben zu haben. Ich glaub kaum daß meine Kinder unglücklich sind weil so wenig Geld da ist, im Gegenteil, ich hör immer wieder was sie alles haben und bekommen was bei anderen eben NICHT so ist. Bei uns reicht das Geld dafür, weil ich es anders einteile und gezielter ausgebe.

Noch dazu: Mein Mann ist seit fast 3 Jahren arbeitslos, er ist schwerbehindert, hat ne Beinprothese und ist schwerhörig, dazu über 45, kein Schwein stellt ihn mehr ein. Ich bin selbständig, wir kratzen finanziell in etwa an der Höhe desses was auch als Sozialhilfesatz gültig wäre. Bekommen aber keine! Das muß ich immer extra betonen, sonst heißts ja gleich wieder wir bekommen das Geld ja geschenkt.
Wir leben in einem Haus zur Miete mit Garten und fahren einen Chrysler Voyager. Der Pool steht im Garten, seh da kein finanzielles Problem, der kostet grad mal 200 Euro. Wir haben einige PC´s, jedes Kind hat neue Möbel im Kinderzimmer nichts Zusammengeramschtes, 3 Fernseher inkl. DVD-Playern und Videorekordern, eine angenehm eingerichtete Wohnung die NICHT billig aussieht, wenns vielleicht auch manches davon war, 3 Katzen und jawohl, auch Markenklamotten. Und nein, meine Kinder gehen NICHT auf die Förderschule, sondern zwei davon auf ne private Mädchenrealschule für die ich extra zahle, und eine auf ein öffentliches Gymnasium. Und jetzt bekommen auch noch zwei ne Zahnspange.

*schmunzel* über die Unverständigen...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht verstehen...

Antwort von kathi4321 am 17.07.2005, 12:23 Uhr

für die die sich hier so aufregen....es bleibt jedem selber überlassen ob man 1 oder 10 Kinder hat....das kann jeder selber entscheiden...ich habe selber 4 Kinder und bin sehr STOLZ drauf......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch muß...und zwar gaaaanz lang!

Antwort von tina11 am 17.07.2005, 19:37 Uhr

Hallo Nicole,
warum postest du alles, was ihr habt oder nicht habt???
Ich habe die vorherigen Beiträge nochmals durchgelesen, und ich finde nichts, durch das du dich angegriffen gefühlt haben könntest.
Es ist ja toll, daß deine Kinder so glücklich sind.
Und ob du es glaubst oder nicht: wir fahren in Skiurlaub und im Sommer ans Meer, meine Tochter besitzt ein Pony und wir sind auch glücklich. Es ist doch wohl nicht verboten, sich um die Zukunft seiner Kinder Gedanken zu machen. Ich habe viele Beispiele direkt vor meiner Nase, z.B. versucht mein Patenkind (Fachoberschule mit 1,1 abgeschlossen) eine Lehrstelle zu bekommen, bisher ohne Erfolg, um nur ein Beispiel zu nennen. Er wird jetzt studieren, obwohl er gar nicht will. Ob man es wahrhaben will oder nicht, viele Jugendliche "sitzen" nun mal auf der Straße. Und ich meine nicht, daß das nur bei vielen oder bei wenigen Kindern vorkommt, also auf keinen Fall in den falschen Hals kriegen.
Also nochmals, ich habe nicht geschrieben (und ich denke das auch nicht), das Leute mit vielen Kindern asozial oder was auch immer sind. Aber 5 Kinder = 5x Sorgen machen (was nichts mit Geld zu tun hat), und ich denke jede Mutter macht sich so ihre Gedanken, die eine mehr, die andere weniger, was aber wohl eher damit zu tun hat, daß ich mir meistens mehr Gedanken um etwas mache.
Also, falls du dich über irgendeine Bemerkung angegriffen gefühlt hast, dann entschuldige bitte, es war aber mit Sicherheit nicht so gemeint.
Und zu dem Thema, was es für mich heisst, dem Kind etwas (materielles) zu bieten: für mich bedeutet es nun mal, dem Kind etwas für seine Zukunft mitzugeben, z.B. das es später mal (geld-)sorgenfrei studieren kann, oder auch, daß es jetzt im Kindesalter Dinge spielend erlernen kann, wenn man (leider ist das so) dafür bezahlt. Und jetzt bitte keine Diskussion über Frühförderung oder Frühüberforderung.
So, sorry, das mußte ich jetzt auch mal loswerden, sonst bilden sich hier 2 Fraktionen, die einen mit 1-3 Kindern und die anderen mit über 4 Kindern.
Ich habe schon einmal betont, daß es am wichtigsten ist, dem Kind ein geborgenes Heim zu bieten und kein Spielzeug ersetzt das gemeinsame spielen mit Mama und Papa und kein Fernseher das tägliche vorlesen. Und das hat nichts mit Geld zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina11

Antwort von 5Mädels?, 40. SSW am 17.07.2005, 19:49 Uhr

Du, ich hab mein Posting nicht auf die Beiträge von DIR bezogen. Wollte nur ganz allgemein zum Thema was los werden was mit immer auf der Seele brennt.

Ich wollte nur mal aufzeigen, daß man auch mit normalem Einkommen 5 Kindern durchaus finanziell gerecht werden kann, ohne ständig übers Geld nachdenken zu müssen. Es ist nur eine Sache der Einteilung. Denn sein wir mal ehrlich es ist doch so, hast du 5 Kinder mußt du wirklich ständig beweisen daß deine Kinder mit anderen mithalten können.

Es kam bei uns schon vor daß der Elternbeirat ihm Vorfeld einer Klassenfahrt auf mich zu kam und mir angeboten hat, daß die anderen Eltern die Kosten für meine Tochter mit übernehmen würden weil ich doch mit so vielen Kindern und einem arbeitslosen Mann das nicht alleine zahlen könnte und sie ja nicht deswegen ausgeschlossen werden sollte. Ich habe NIEMALS gesagt daß sie nicht fahren darf oder ich mir das nicht leisten kann, das wurde einfach vorausgesetzt, weil meine Tochter in der Schule fallen gelassen hat daß sie gar nicht weiß ob sie mit will. Und sowas ärgert mich, deshalb schlag ich vielleicht bei diesem Thema ein bißchen über die Stränge, nicht böse sein bitte! Ich meins auch nicht bös, da kommt nur evtl. einiges aufgestaute in mir hoch.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da sieht man mal, wie leicht Missverständnisse auftreten

Antwort von wassermann63 am 18.07.2005, 9:55 Uhr

können ;-)

Ich habe auch sehr *erstauntguck*, als ich dein erstes posting gelesen habe (Haus, Pool, 2mal Ferien usw., usw.) mit 1400 Brutto + Kindergeld ???

Nach deinem zweiten posting ging es mir dann so: *erleichtertseufz*. Ich dachte zuvor nämlich, ich mache irgendwie ziemlich viel falsch...

Die Idee mit den Geldstücken finde ich gut, das werde ich jetzt auch praktizieren, ich muss mir aber noch überlegen, wofür ;-) ... Bei meinem Sturkopf könnte es eine gute Idee sein, um mir einen Babysitter, eine Tamu oder Putzhilfe zu leisten *soebengeistesblitzhab*

Ja, das ist eine gute Idee. Danke nochmals für deine postings, dank derer jetzt diese Idee kam.

Schönen Tag noch.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.