Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aus2mach3 am 17.03.2010, 10:54 Uhr

Hatte jemand von euch schon eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung?

Hallo miteinander,

da meine FA sicher gehen will, um alle gesundheitlichen "Probleme" auszuschließen, hat sie mir geraten eine Gebärmutter bzw. Bauchspiegelung machen zu lassen.

Evtl. liegt Flüssigkeit in einem der Eileiter (was wahrlich nicht so toll wäre) und daher ist es auch die eingreifendere Methode durch den Bauch, da man dabei direkt evtl. Verklebung o.ä. entfernen könnte.

Nun war ich gestern zum Vorgespräch für die OP und muss sagen... ich dachte der Eingriff wäre kleiner. Bin normalerweise nicht so ein Schisser, aber alleine die Nachwirkungen (starkes Blähgefühl und Schulter/Nackenschmerzen über Tage) fand ich alles irgendwie nicht so lustig. Zudem noch, dass ich 1 Nacht da leiben müsste.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Eingriff?

Liebsten Gruss
Nicole

 
7 Antworten:

Re: Hatte jemand von euch schon eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung?

Antwort von eleanamami am 17.03.2010, 19:46 Uhr

Ich habe es machen lassen....Diagnose " Eileiter verklebt"
War keine große Sache, ohne Beschwerden......nur das Abschlussgespräch halt demprimierend.......( keine Schwangerschaft auf natürl. Weg möglich)

Ergebnis: Schwanger nach wenigen Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)))))

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung?

Antwort von mamachiara am 17.03.2010, 19:51 Uhr

Ich hatte es auch vor einigen Jahren. Hört sich wirklich schlimmer an als es tatsächlich ist. Der Arzt ist nur verpflichtet dich über alle Risiken/ Nebenwirkungen usw. aufzuklären.
Wünsch dir viel Glück
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung?

Antwort von Tinkerbelle am 17.03.2010, 21:24 Uhr

Hallo Nicole,
hier mein Bericht von damals http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/beitrag.htm?id=10402

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ eleanamami

Antwort von Aus2mach3 am 18.03.2010, 12:48 Uhr

Okay, also - bis auf Tinkerbells Bericht (meine Güte was ein Horror) - scheint es ja ein "üblicher" Eingriff mit den normalen Risiken einer OP zu sein.

@eleanamami:
Hat man Dir die Eileiter entfernt? Und bist Du denn dann trotzdem auf natürlichem Weg schwanger geworden?????

Mein OP-Arzt sagte mir, dass wenn die Verklebung o.ä. festgestellt würde, das man den betroffenen Eileiter dann entfernen würde, um das Risiko einer späteren Eileiterschwangerschaft zu minimieren!
(Tja und leider auch die Chance schwanger zu werden, Du Doofie! :+>)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ eleanamami

Antwort von eleanamami am 18.03.2010, 16:38 Uhr

Nein, es wurde kein Eileiter entfernt, hätte ich auch nicht machen lassen.

Und ja, ich bin auf natürlichem Wege schwanger geworden. Durch das Spülen sind die Eileiter für eine gewisse Zeit durchlässiger.....kommt häufiger vor, dass nach dem Eingriff die Frauen schwanger werden.....


Also *daumendrück*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand von euch schon eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung?

Antwort von samton am 18.03.2010, 20:29 Uhr

Hallo schleich mich mal ein bin zwar erst 30 aber ich hatte vor 5 Jahren auch ne Spiegelung aufgrund unseres Kinderwunsches.
Muss dazu sagen hatte zu der Zeit bereits 3 (aus der vorigen Beziehung)
naja mein jetziger Mann wünschte sich noch ein eigenes aber da es nicht klappte haben wir uns in die Hände einer KIWU Klinik begaben.
Nach der Spiegelung kam raus beide Eileiter verschlossen. SCHOCK
Dann folgte eine Bauch OP um diese wieder durchgängig zu machen.
Wieder versucht auf normalen Weg was aber zu nix führte, also was blieb uns übrig? IVF!
Auch gemacht, Hormone, Transfer und und und.
Das ganze ging 3 Jahre und wir haben von vornerein gesagt nur einen Versuch, die beiden sind leider nnicht bei mir geblieben und wir gaben die Hoffnung komplett auf.
Ich startet durch, Kinderwunsch auf Eis neuen Job und nu?
10 Wochen nach Unterschrift unter meinen Arbeitsvertrag war mein Test positiv!

Unser Sonnenschein ist heute 2 Jahre und ich wünsche Euch allen hier alles Gute und niemals die Hoffnung aufgeben!!!!

Kopf hoch

LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine große Sache, ehrlich!

Antwort von Hexhex am 18.03.2010, 20:40 Uhr

Hallo,

warum rät Dir denn Deine FA zu dieser OP? Flüssigkeit im Eileiter kann man doch im Ultraschall gar nicht sehen, oder?

Ich selbst hatte schon drei Bauchspiegelungen. Dabei wird fast immer routinemäßig eine Gebärmutterspiegelung gleich mit gemacht.

Ich fand die OPs nicht toll, aber auch keine große Sache. Ich habe eine ziemliche Krankenhaus-Phobie - trotzdem muss ich sagen, dass ich ab der zweiten Bauchspiegelung vorher nicht mal mehr aufgeregt war - ganz ehrlich. Das will bei mir wirklich etwas heißen, und daran kannst Du sehen, dass es nix Wildes ist (meine zwei Kaiserschnitte waren 100 mal schlimmer).

Ich hatte das Glück, dass es hier in unserer Stadt eine sehr gute Klinik gibt, wo man diese OPs ambulant machen kann. Ich fand das sehr angenehm - weil ich Kliniken hasse. Eine Nacht dazubleiben ist aber sicher nicht verkehrt - man ist am ersten Abend nach der OP doch arg wackelig auf den Beinen und kann nur mit Ach und Krach nach Hause gehen.

Zur OP selbst kann ich nix Dramatisches sagen: Vorher gibt's ein Beruhigungsspritzchen, das ´zugleich als Vorbereitung des Körpers auf die Vollnarkose dient (entspannt Muskulatur). Die BS ist eine klitzekleine OP, es bleiben keine sichtbaren Narben. Nach dem Aufwachen (das unheimlich schnell geht, man merkt kaum, dass in der Zwischenzeit überhaupt was gewesen ist) tut's ein bissel weh. Dagegen kann man sich sofort ein Schmerzmittel in den Tropf geben lassen, dann ist's gut.

An den Tagen danach blutet es noch, wie bei der Menstruation, man braucht manchmal 1 bis 2 Tage lang noch Schmerzmittel (normale rezeptfreie, wie z. B. Ibuprofen). Die Schmerzen in der Schulter (von dem Gas, das in den Bauchraum gepumpt wird) sind nun wirklich nicht schlimm. Fühlen sich an, als hätte man ein bissel Zugluft gekriegt, sind aber überhaupt kein Grund zum Klagen. Nach einer Woche ist meist eh schon alles vergessen.

Ach, noch was: Nach einer Gebärmutterspiegelung hat man oft etwa sechs bis sieben Wochen lang keine Menstruation. Denn hierbei wird zu diagnostischen Zwecken ein Teil der Schleimhaut abgeschabt (nur aus der Schicht, die eh bei der Regel abgeht). Es dauert eine Weile, bis sie sich wieder zur vollen Dicke aufgebaut hat, also nicht wundern, ist normal und hat keine Bedeutung.

Ich selbst bin übrigens meist in den Monaten nach den BS schwanger geworden - weil hier alle SS-Hindernisse (Myome, Endometriose etc.) beseitigt werden konnten.

LG

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.