Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aomame84, 14. SSW am 26.04.2021, 12:13 Uhr

Harmony Test nicht auswertbar

Ich hatte bei 11+1 Blutabnahme für den Harmonytest, bei 12+5 kam dann das Ergebnis, dass dieser nicht auswertbar war (beide Röhrchen). Zuerst hieß es wegen zu geringer fetaler Fraktion, dann haben meine Ärztin und ich im Labor noch mal nachgebohrt, dann hatte das Testergebnis die Qualitätskontrolle nicht bestanden, was bei geringer, aber ausreichender fetaler Fraktion vorkommen kann.
Meine Ärztin hat noch mal zu meiner Beruhigung einen Ultraschall gemacht und eingeschätzt, dass es keine sonographischen Auffälligkeiten gibt und ich vertraue ihr und ihren Fähigkeiten sehr.

Kennt das jemand mit dem nicht auswertbaren NIPT Test? Und war bei euch dann die Wiederholung erfolgreich? Und falls nicht, was habt ihr dann gemacht? Test gewechselt oder es sein lassen? Invasive Diagnostik schließe ich aus.

Ich weiß, es gibt keine 100% Sicherheit. Ich hätte mir aber von einem unauffälligen Testergebnis Beruhigung erhofft, bevor ich es bekannt gebe - zum einen bin ich fast 37 und hatte leider letztes Jahr eine Fehlgeburt.

 
8 Antworten:

Re: Harmony Test nicht auswertbar

Antwort von nita83 am 26.04.2021, 13:20 Uhr

Hallo also beim praena test ist im Falle von nicht auswertbarkeit die nachtestung kostenlos möglich.
Und grundsätzlich ist doch die Frage welche Auswirkungen hat dieser test. Würde er im Falle eines positiven Ergebnis auf eine der trisomien etwas ändern oder bekommt ihr das Kind sowieso? Ist letzteres der Fall brauchst du keinen test.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test nicht auswertbar

Antwort von aomame84, 14. SSW am 26.04.2021, 15:19 Uhr

Danke für deine Antwort, Nita.
Der Harmony kostet nichts, wenn er nicht auswertbar ist. Grundsätzlich braucht man diesen Test überhaupt nicht zu machen, wenn er keine Konsequenzen hätte.
Ich habe generell wenig Erfahrungswerte bezüglich Nicht-Auswertbarkeit gefunden, daher meine Frage, ob hier vielleicht jemand Erfahrungswerte hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test nicht auswertbar

Antwort von nita83 am 26.04.2021, 18:39 Uhr

Na ich kenn Fälle da war es erst in der zweiten Runde auswertbar. Mal mit alles unauffällig mal mit da ist was. Daher ist die Frage. Ich habe ihn zum Beispiel gemacht weil ich wusste es hätte ne Konsequenz.
Wenn du sagst bei uns nicht vergiss den test geh zur feindiagnostik, ich finde Organe ist immer ein scheck wert. Hab ne Freundin die hatte vor Jahren keine ,hat entsprechend in der Klinik um die Ecke entbunden nur blöd das ihre Tochter einen schweren Herzfehler hatte, mit Verlegung 1 und dann noch ne 2 Verlegung war bis zur OP soviel Zeit verschenkt worden das die kleine nach 4 Wochen starb.
Daher bin ich da auch eher der Typ lieber einmal mehr schauen damit man im Fall der Fälle die richtige Klinik wählen kann.


Und dann hast du da ja schon mal etwas Sicherheit.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test nicht auswertbar

Antwort von aomame84, 14. SSW am 26.04.2021, 19:59 Uhr

Für uns hätte es auch eine Konsequenz. Naja, ich übe mich mal in Geduld beim Warten auf das Ergebnis der zweiten Runde. Falls da auch wieder nichts raus kommt, dann versuche ich einfach noch einen Test.

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test nicht auswertbar

Antwort von Evelina86 am 28.04.2021, 7:13 Uhr

Hey :). Bei mir war der Harmonytest zweimal nicht auswertbar. Habe dann den Panoramatest gemacht, da war ich aber sicher schon in der 13. oder 14. Woche. Es liegt oft daran, dass nicht genug fetale dna gefunden werden kann - wenn man bspw übergewichtig ist. Der Panorama war bei bei uns unauffällig und unser Kind kam gesund zur Welt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test nicht auswertbar

Antwort von aomame84, 14. SSW am 28.04.2021, 12:37 Uhr

Danke für deine Antwort! Super, dass bei euch alles gut ging.
Ein bisschen zu viel auf den Hüften hab ich schon, 84kg .
Der Anteil war beim ersten Mal knapp über den geforderten 4%, aber hat deren interne Qualitätskontrollen nicht geschafft. Ich hoffe noch immer, dass meine zweite Blutabgabe bei 13+0 auswertbar ist, frühestens morgen weiß ich's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test nicht auswertbar

Antwort von aomame84, 15. SSW am 29.04.2021, 8:45 Uhr

Falls mal jemand auf den Thread stößt: die Wiederholung war auswertbar und es war alles unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test nicht auswertbar

Antwort von Evelina86 am 30.04.2021, 8:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Welche Tests sind sinnvoll?

Hallo. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich lese/höre, was andere Frauen in der Schwangerschaft alles testen lassen (können). Ich habe schon 3 Kinder und meine Frauenärztin ist auch wirklich toll, aber abgesehen von den normalen Kontrolluntersuchungen macht sie NICHTS. ...

von kia-ora 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Alkohol vorm positivem Test :(

Hallo, ich mache mich verrückt, daher wollte ich mal eure Meinung hören. Ich habe normalerweise einen sehr kurzen Zyklus von 22/23 Tagen. Am 22. Zyklustag habe ich mit Morgenurin und einem Test, der 4 Tage vor Fälligkeit ausschlagen soll, getestet. Negativ. Am 24. Zyklustag ...

von Ani85 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

9 Tage nach GV Test positiv?

Huhu, ich bin ganz neu hier und brauche mal euren Rat... Am 20.10. hatten wir einen kleinen "Verkehrs"unfall....also Gummi geplatzt. Seit 2 Tagen ist mir richtig unwohl....ganzer Tag übel...Brüste tun weh...meine Haut ist berührungsempfindlich....dauermüde und nah am Wasser ...

von Mami77 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Beratungsgespräch Praena Test

Hallo Ihr Lieben, ich hatte leider schon 9 FG darunter meine Tochter Ende 12. SSW wegen Trisomie 21 zudem bin ich mittlerweile 44 Jahre alt und aktuell 10+2 SSW. Alles keine guten Voraussetzungen, trotzdem fülle ich mich seit ein paar Tagen unglaublich fröhlich und positiv ...

von Pennsy, 11. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Positiver Test

Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre alt und habe bereits 6 gesunde Kinder! Nun ist uns in diesem Zyklus ein Unglück beim verhüten passiert und da ich eigentlich am Freitag spätestens die Pest hätte bekommen sollen, hab ich gestern Mittag und heute morgen getestet und beide Male ...

von perlchen 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Praena Test UND Nackenfaltmessung??

Hallo ihr Lieben,ich hatte gestern wieder meinen Termin,bin bei 11+2 und das Baby war stolze 4.5 cm ach habe ich mich gefreut. Hurraaa.... Ich habe mich nach langem hin und her für einen Praenatest entschieden. Die Untersuchung ist Ende Mai. Habe davon meiner Frauenärztin ...

von meliane2019, 11. SSW 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Positiver Test ♥️

Halli Hallo alle zusammen. Ich kann es kaum glauben, nach gerade mal 2 bungszyklen halte ich 2 Positive Test in der Hand . Ich sitze gerade beim FA zum Blutabnehmen und weiteres zu Besprechen ( Leider ist meine FA nicht da). Ich bin total ...

von bienchen1981, 4. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Endlich schwanger mit 38, Testreihe wirft Fragen auf

Hallo zusammen, ich lese sehr viel in diesem Forum und habe mich entschieden nun doch auch mal meine Fragen und Sorgen zu teilen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Kurz zu mir: Ich bin 38 Jahre alt und wir versuchen seit nun 4 Jahren schwanger zu werden. Meine erste ...

von Malimaus28, 5. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Endlich ein positiver Test :-)

Hallo, nachdem wir es nun ein halbes Jahr probiert haben und ich aufgrund des immer viel zu früh kommenden Eisprungs dachte es klappt nicht mehr, bin ich nun doch Schwanger - zumindest laut Schwangerschaftstest! Bin noch total aufgeregt und schwanke immer zwischen der Angst, ...

von spring36, 5. SSW 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Harmony Test

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, heute muss ich auch mal eine Frage stellen. Bin heute bei 11+3, der Harmony Test wurde bei 10+4 gemacht! Nun kam das Ergebnis am Freitag:Auffällig> Trisomie 21: 99%, die anderen beiden Werte "normal". Nun bin ich 42, habe mein erstes ...

von Muemmel16, 12. SSW 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.