Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 04.01.2018, 12:08 Uhr

großer Altersunterschied - bei uns auch!

Huhu,

meine Tochter ist knapp 7 Jahre älter als ihr kleiner Bruder. Ich finde so einen Altersabstand sehr angenehm, auch wenn er ebenfalls nicht so geplant war (es hat einfach lange gedauert mit dem Schwangerwerden). Das große Geschwister ist halt einfach schon sehr selbständig, man hat nicht zwei Kinder, die am Rockzipfel hängen und ständig irgendetwas brauchen, weil sie nicht allein auf die Toilette können oder sich nicht selbst etwas zu trinken nehmen können usw.

Unsere Große spielt durchaus (wenn auch etwas gönnerhaft) mit dem kleinen Bruder, und durfte natürlich auch schon mithelfen, als er noch ein Baby war. Das fand sie cool. Wenn ich Mütter sehe, die Kinder mit kleinem Altersabstand haben und dauer-gestresst sind, dann bin ich immer froh, dass bei uns jedes Kind zu seinem Recht gekommen ist. Und auch für mich bedeutete die Kleinkindzeit meiner Kinder - weil zeitlich getrennt - viel weniger Stress. Freundinnen von mir, die mehrere Kleinkinder hatten, haben zum Teil jeden Tag mindestens ein Mal geweint vor Überforderung. So etwas kenne ich gar nicht.

Eins muss ich allerdings sagen, nur damit Du nicht überrascht bist: Auch deutlich ältere Geschwisterkinder sind keineswegs souverän und gelassen, sondern können sehr eifersüchtig aufs kleine Geschwisterchen sein. Meine Tochter versucht manchmal schon ziemlich arg, ihren kleinen Bruder zu piesacken oder "mitzuerziehen" und über ihn zu bestimmen. Da muss man oft ganz schön bremsen, die Eifersucht ist schon sehr anstrengend. Aber das gilt für Kinder mit kleinem Abstand erst recht, da sind die Kämpfe ja noch wesentlich heftiger, wie ich im Freundeskreis gut sehen kann.

Du musst jedenfalls überhaupt keine Bedenken haben. Jeder Altersunterschied hat Vor- und Nachteile. Die Kleinen lieben die großen Geschwister meistens heiß und innig, und die Großen lieben die Kleinen - etwas von oben herab - auch sehr. Wenn ich zum Beispiel mit dem Kleinen schimpfe, nimmt meine Tochter ihn sofort in Schutz.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.