Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 28.07.2006, 13:33 Uhr

gestern...

Gestern saß ich mit meinen Kids im Café und wir futterten Eis...
ne Omi neben uns (sehr verkniffen und unfreundlich wirkend) unterhielt sich mit ihrem Sohn...
"Ich finde es unverantwortlich um die 40 noch Kinder in die Welt zu setzen."
Vielleicht gings um ihren Sohn der ca. 40 war aber ich saß mit knackigen 40 daneben mit 2 Kleinkinder und hätt der Omi am liebsten n paar Sprüche gedrückt... habs aber gelassen, denn den Stress brauchte ich bei 37°C echt nicht.

Ich frag mich wie sich irgend welche Leute ein Urteil erlauben können und einfach meinen es sei pauschal erstmal unverantwortlich.

Ich fand es auch unverantwortlich wie sie ihren bedauernswerten Sohn zutextete, der schweigend da saß und erleichtert er guckte, als sie ging ;-)

Liebe Grüße an die Kugeln und die es noch werden wollen.

Kerstin
mit 2 "35-plus-Kindern"

 
14 Antworten:

Re: gestern...

Antwort von sabine mit Amelie am 28.07.2006, 14:00 Uhr

Hallo Kerstin,

das ist die Generation, die ihre Kinder einfach bekommen hat, ob sie sie wollten oder nicht. Ich denke oft, gerade bei der Generation vor uns, z.B. unsere Eltern, dass die auch ein Stück weit eifersüchtig auf uns sind, weil wir heute doch alles besser steuern können als früher. Ich bin sicher, dass bei diesen Sprüchen oft nur der Neid spricht. Außerdem kommt eben auch dazu, dass die Menschen früher nicht ganz so alt geworden sind, wie wir heute und das dann irgendwo bei denen im kopf sitzt, dass die Kinder dann alleine da stehen. Meiner Ansicht nach sollte das jeder für sich selbst entscheiden, wann frau ihre Kinder bekommt. Wir haben eine Große von 14 Jahren, die ich mit 31 Jahren bekommen habe und eine Kleine mit 18 1/2 Monaten, die ich mit knapp 44 bekommen habe. Ich finde es unheimlich schön, in meinem Alter noch mal ein Kind bekommen zu haben. Würde ich heute, inzwischen 45 Jahre, noch ein mal schwanger werden, ich würde das Kind auch noch bekommen, aber drauf anlegen würde ich es nicht. Diesen blöden Sprüche von wegen mit über 40 noch ein Kind kenne ich aber, denn meine Mutter hat auch die Einstellung, dass man so spät keine Kinder mehr bekommen soll. Sie meint auch, Kinder soll man jung bekommen, konnte sich aber gar nicht damit abfinden, dass mit 49 Jahren "schon" Oma wird *gröl*. Sie wollte damals nicht mal, dass das Kind Oma zu ihr sagt sondern Großmama, weil sich Oma so alt anhört. Aber egal, der Frau kann man eh nichts recht machen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern...

Antwort von claudia36 am 28.07.2006, 18:48 Uhr

Âlso wenn ich ehrlich bin, hatte ich mit 20 auch die meinung das es u´nverantwortlich sei mit über 30 noch ein Kind zu bekommen.Meine Große bekam ich mit 19 Jahren und in der ehemaligen DDR war man mit 25 schon Spätgebärende!
Ich machte meine Mutti mit 42 zur Oma!

Nun bin ich 37 und wünsche mir sehnlichst noch ein Kind!
Ich weiß das die Vorausetzungen nun viel besser sind als damals( vorallem habe ich nun einen lieben Mann dazu, was ich damals nicht hatte), habe viel mehr Erfahrung und bessere Nerfen.
Viele dehnen ich unseren Kinderwunsch sagte reagieren abweisend, so wie Überleget es euch gut ihr seit doch schon so alt! ( fühle mich jung!)
Eure Kinder sind nun schon so groß wollt ihr euch das wirklich nochmal antuen ( ja ich will!)
Ihr müßt dann soviel zurückstecken ( na und!)
Und und und....könnte da noch so viel aufzählen.
Ich finde es gehört jemand selber überlassen wann er Kinder bekommt.
Wenn sich jemánd mit 18 entschließt ein Kind zu bekommen....dann gut!
Wenn er sich dazu bereit fühlt.
Wenn sich jemand mit 35 entscheidet dann ist das auch OK!
Jeder muß das für sich selber entscheiden.
Lasst euch nicht verunsichern und legt euch die passenden Argumente parat und kontert zurück.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Schön"!

Antwort von quirida am 29.07.2006, 0:03 Uhr

*sorry* fürs einmischen-gehöre ja überhaupt nicht hier her, sondern ins Unter 20 (hab mich grad verklickt und "mamafürvier"´s Potstings gesehen und konnt nicht widerstehen *grins*

Also mit "schön" meinte ich es natürlich n bissi anders...

Also es ist schon ein gutes Gefühl, zu wissen, dass es Mütter über 30 bzw über 35 genauso schwer haben wie Mütter die noch ziemlich jung sind ;o)

Naja, aber irgendwann wird unsere Gesellschafft jeden akzeptieren...iiiiiiirgendwann...HOFFENTLICH!

Aber wg solcher Sprüche sollte man sich echt nicht runtermachen lassen!

Ist doch jedem das Seine, wie er/sie sein/ihr Leben gestaltet!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern...

Antwort von Tinkerbelle am 29.07.2006, 9:41 Uhr

Hallo,
auch ich schließe mich Claudia an.
Bin auch so ein "DDR-Mädchen", habe meine Kinder mit 19 und 22 bekommen,
früh geheiratet - irgendwann Scheidung.
So war das oft im "Osten".
Nun wünsche ich mir mit meinem neuen Mann ein gemeinsames Kind -
bin 39 --> da wurde meine Mama zur Oma!
Fühle mich überhaupt nicht alt.
Und ich denke, dass ich eine Schwangerschaft heutzutage sicher voll anders erleben + geniessen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"DDR-Mädchen"

Antwort von mamafürvier am 29.07.2006, 14:44 Uhr

Ich bin ja auch son "DDR-Mädchen". Hab mein 1.Kind mit 20 bekommen (war schon verheiratet) udn das 2.Kind mit 22.
Scheidung mit Ende 20 und kein Gedanke an "neue" Kinder zumal es zwar Männer gab aber kein passender potentieller Papa in Sicht war...
...dieser begegnete mir esrt mit Mitte 30 und so kamen die "neuen" Kinder erst später.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön :-)

Antwort von Tinkerbelle am 29.07.2006, 14:59 Uhr

Hallo, schön, dass wir uns hier alle wieder treffen - wir alten "DDR-Mädchen" mit unseren Jugendsünden, lach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ja die "späten Mädchen"

Antwort von mamafürvier am 29.07.2006, 15:11 Uhr

Damals... ich war jung und brauchte das Geld... aber das hatte er auch nicht... ich war jung und dachte es wär die große Liebe... Heirat und Kinder so jung zu bekommen war irgendwie "DDR-Pflichtprogramm".
Mit Mitte/Ende 20 aufgewacht und geschnallt, daß der Typ von Ehemann, das Leben mit ihm usw. irgendwie kacke ist. Die Kinder nie bereut aber später wollte ich alles gaaaanz anders machen.
Als "spätes Mädchen" straff auf die 40 zugehend kam die neue Liebe... wurde auf Herz und Nieren getestet ob er sich nicht auch als Loser entpuppen könnte und nach Prüfung als tauglich erachtet sollte er seine Gene mit meinen vermischen dürfen... vielleicht ists wirklich so, daß man im höheren Alter erst weiß, was man will.
Der Stress mit den Kids ist der Gleiche aber es fühl sich alles irgendwie schöner an, die Rolle der Mama paßt jetzt sooo gut zu mir udn zu alledem bin ich auch noch ne richtige Frau geworden.

Ne Familie aus 2 "alten" Kindern (18 und 19), 2 "neuen" (2 und 3), ner nicht mehr ganz so jungen Chefin (ich) und an ihrer Seite ein jüngerer Partner/ Vater der Kleinen... das hätt ich mir vor Jahren nicht träumen lassen...

...es gefällt mir viel besser als das "DDR-Pflichtprogramm", weil sichs besser anfühlt.

Für die "DDR-Mädchen"...
Kennt ihr das Buch "die Frau", hatte ja wohl jede damals... ich hab meines noch... lest mal jetzt die Texte... ich alch mich weg, was da fürn Käse über Frau- und Muttersein drin steht.

gar nicht wehmütig zurückdenkende
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ja die

Antwort von Tinkerbelle am 29.07.2006, 15:26 Uhr

...lach :-) Dieses blöde Buch hatte ich grad die Tage in den Händen! Zum Ablachen ist das Ganze.
Ja, so war das DDR-Pflichtprogramm, denn eine Wohnung wollte man ja auch - und ohne Kind gabs die nicht.
Nun müssen die DDR-Kinder das ausbaden, mit den Scheidungseltern, Stiefeltern und Patchwork.
Mein "Neuer" (leben schon wieder 9 Jahre zusammen) ist übrigens auch fast 3 Jährchen jünger.
Alt werde ich alleine, gell? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp

Antwort von mamafürvier am 29.07.2006, 15:42 Uhr

Für die, die mal richtig ablachen wollen empfehle ich das "DDR-Buch" "die Frau".
Man kann darin viele interessande Dinge lesen...

In der SS wenig Makeup tragen und sich dezent kleiden, weil Mütter so sein sollen.

Die Schlüpfer (natürlich nur baumwolle) täglich wechseln oder wenigstens lüften.

Mit Hochsteckfrisur oder weißem Blusenkragen vom Bauch ablenken.

...das und noch viele wissenswerte Dinge über die man sich heut schlapp lachen kann.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Buch kenne ich

Antwort von Claudia36 am 29.07.2006, 15:43 Uhr

habe es aber vor Jahren schon auf den Müll geworfen, dort wo es hingehört.
Da steht so ein Schwachsinn drin....kopfschüttel.
Das die uns das damals so verkaufen konnten.
Kebnnt noch jemand das Buch " Denkst du schon an Liebe?" war als ich Kind war der Renner!
Oder mann und Frau intim.
Ich lach mich weg!!!
Ne das mit den Kinder bekommen mußte damals bis 30 abgeschlossen sein und dann bitte 2-3!

Heute hat sich alles geändert, da denken viele erst an Kinder wenn sie jenseits der 35 sind.
So ändern sich die Zeiten.
Es gibt ebenso viele Voarteile wie Nachteile wenn man ein Kind mit 18 bekommt oder mit 39!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 Sommersprossen?

Antwort von Tinkerbelle am 29.07.2006, 15:52 Uhr

Amüsier mich grad wie Bolle :-)

Stimmt, das Buch "Denkst du schon an Liebe" war genauso Pflichtprogramm wie der Film "Sieben Sommersprossen", nicht?

Den gabs grad als DVD in der Super-Illu, immer wieder gern gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Sommersprossen?

Antwort von spacie, 20. SSW am 30.07.2006, 14:16 Uhr

Schade, das kenn ich alles nicht. Ich hätte auch mal gerne gelacht, was die alles für Tipps hatten in der DDR. Ich werd jetzt zum ersten Mal Mama und ich fühl mich auch nicht anders als vor 20 Jahren. Hab mal meine Mama gefragt und die fühlt sich auch noch als 20 jährige. Also, Alter ist doch wohl ne Einstellungssache.
MfG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch ein DDR-mädel

Antwort von Schnullerputz am 05.08.2006, 3:40 Uhr

allerdings baujahr 74 ;-) aber die bücher kenne ich auch und den film, die bücher waren der hammer...die mußte man in der Bibo bestellen so vergriffen waren die ...boah!
Ich bin aus Thüringen, woher seit ihr?
LG Schnullerputz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnullerputz

Antwort von mamafürvier am 05.08.2006, 13:03 Uhr

Hi Schnulli ;-)

Ich bin 35+, genau genommen seit heute 40, nicht schwanger und meine Kleienn sind 2 und 3 Jahre alt.
Ich komme aus Th. (Zeulenroda) aber wohne jetzt in Sachsen (Plauen).

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.