Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sana+++, 7. SSW am 24.09.2007, 8:04 Uhr

Frühe SS - müde und depressiv - was hilft?

Hallo,
seit einigen Tagen bin ich sehr schlapp. Ich kenne das zwar schon von meinen beiden ersten SS, aber diesmal kommt noch dazu, dass ich auch depressiv bin und mich am liebsten nur verkriechen möchte.

Kann ich da etwas dagegen tun? Ich versuche schon, ganz viel spazieren zu gehen und mich viel zu bewegen, aber es hilft nicht. Und wenn ich viel schlafe, wird es nur noch schlimmer
:-(((((

Ich bin zur Zeit auch zuhause, unfreiwillige Arbeitspause, die Kinder in Kindergarten und Schule. Liegt es daran? Aber daran kann ich jetzt auch nicht ändern, denn einen neuen Job zu suchen, wenn man schwanger ist, hat hier in Ö keinen Zweck...

Helft mir doch mal
lg Sana

 
4 Antworten:

Re: Frühe SS - müde und depressiv - was hilft?

Antwort von christelrose, 16. SSW am 24.09.2007, 9:15 Uhr

Das hatte ich auch sehr ausgeprägt in dieser Schwangerschaft. Hinzu kam dann noch die Übelkeit. Ich habe auch nur noch ´rumgezickt. Das ist eine natürlich Schutzfunktion deines Körpers. Er schützt diese Schwangerschaft vor zu viel Stress, den man mit zwei älteren Kindern und Haushalt wohl hat. Bist du denn darauf angewiesen arbeiten zu gehen? Ruhe dich besser aus, bis die Schwangerschaft sich gefestigt hat. Solange würde ich auch den Haushalt auf Sparflamme halten und den obligatorischen Hausputz sein lassen. Lass´dich mit Folsäure und Eisen vom Gyn. versorgen. Und zwinge dich dazu eine halbe Stunde am Tag spazieren zu gehen. Das bringt den Kreislauf in Schwung. Ansonsten mache dir keine Gedanken. Diese Reaktion ist von der Natur eingerichtet und vergeht, spätestens am Ende des dritten Monats.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühe SS - müde und depressiv - was hilft?

Antwort von Sana+++, 7. SSW am 24.09.2007, 9:35 Uhr

Hallo,
ich finde derzeit den Haushalt und die 2 Kinder (sind "schon" 5,5 und knapp 7 Jahre alt) nicht so anstrengend, weil ich es sonst immer gemeinsam mit einem 30-Stunden Job hatte. Dagegen ist die Zeit jetzt echt ein Spaziergang. Die Kinder sind bis 14 Uhr nicht zuhause...

Aber du hast schon recht-es ist sicher eine Schutzfunktion. Nur, warum muss die Depression dazukommen? Warum muss mir eine SS die Freude am Leben nehmen?

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche zu meinem Homöopathen gehen, mal sehen, ob der mich aus diesem Tief rausbringt.

Trotzdem danke
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühe SS - müde und depressiv - was hilft?

Antwort von christelrose, 16. SSW am 24.09.2007, 11:57 Uhr

Ich denke die Depression hängt mit den verborgenen Ängsten zusammen. Drei Kinder, das ist schon eine Herausforderung. Auch wenn man sich gans doll auf das Kind freut. Unbewußt macht man sich doch Gedanken, ob man alles schafft. Ich bin leidenschaftliche Freizeitreiterin. Als ich in der 8. SSW mit dem Reiten aufhören mußte, weil sich sonst die Gebärmutter hinten im Kreuzbein verkeilt hätte, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Die Reiterei bedeutet für mich sehr viel: Es ist mein Ausgleich für alles, was ich im Laufe des Tages bewältige. Ich habe auch so etwas wie eine Depression. Mein Mann tröstet mich darüber hinweg: Die Zeit des Nichts-tuns ist ja bald vorbei. Durch meine Großen (9,11) habe ich auch Hilfe, aber manchmal fühle ich mich auch einfach überfordert. Vielleicht ist das bei dir nur unterbewußt. Es ist ein Gefühl von burnout, besinne dich einfach auf die Schwangerschaft, versuche diesem Zustand etwas positives zu entnehmen, nämlich: Dein Körper läßt dich nicht im Stich und stellt dir eine Schwangerschaft mit einem gesunden Kind in Aussicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühe SS - müde und depressiv - was hilft?

Antwort von paulita am 24.09.2007, 12:48 Uhr

liebe sana
du gehst ja sehr bewusst um mit dir + deiner schwangerschaft und machst dir jede menge gedanken. wenn es sich wirklich um eine depression handelt, dann kann doch ein gespräch mit einer therapeutin sinnvoll sein? das hat, wie du sicher weißt, nichts mit "krank sein" oder gar "verrückt sein" zu tun. aber es ist die möglichkeit, dich mit dir selber zu beschäftigen, tipps + tricks zum umgang mit dem schwarzen loch zu kriegen und etwas für dich zu tun. andere gehen shoppen, machen wellness oder gucken TV. da kann man doch besser zu einer netten psychologin gehen. :-)
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.