Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julian13, 6. SSW am 28.09.2008, 18:54 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt (ganz frisch) und bin 5+3 SSW.
Ich weis, es nicht noch etwas früh, aber ich mache mir jetzt schon gedanken, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll oder nicht.....

Ich habe bereits zwei gesunde Söhne im alter von 7 und 4 Jahren.
Einerseits kann ich mir ein Leben mit einem behinderten Kind nicht vorstellen. Bzw. ich habe Angst davor. Es ist mir bewusst, dass man kein Vorrecht auf gesunde Kinder hat. Auch bei meinen Jungs kann mal was passieren, wo dann eine Behinderung da wäre...... Aber daran darf ich gar nicht denken...................

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich im Falle eines Falles das Kind einfach so "wegmachen" lassen könnte........................ Ich glaube, das würde ich nicht übers Herz bringen..............

Ich bin hin- und hergerissen und weis nicht, was ich am besten machen soll.......

Wie habt Ihr Euch entschieden??

LG Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
julian13

 
7 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von nella, 25. SSW am 28.09.2008, 18:57 Uhr

Ich habe einmal eine FU machen lassen und dieses Mal die Chorionzottenbiopsie. Dabei muss es nicht immer darum gehen ob du das Kind dann bekommst oder nicht. Ich für meinen Teil bereite mich immer gerne vor. D.h. sollte eine bestimmte Krankheit festgestellt werden so kann man sich im Vorfeld schon informieren und Hilfe holen sofern nötig.
Es ist keine Garantie für ein gesundes Kind, das ist klar.
Wie gesagt, es kommt immer auch auf die persönliche Erwartungshaltung an.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Ninasch, 18. SSW am 28.09.2008, 19:23 Uhr

Bei mir war der Beweggrund ähnlich: ich möcht immer alles wissen und so genau wie möglich. bei nummro zwei und jetzt auch bei nummro drei habe ich eine FU gemacht. Ich will wissen woran ich bin. ob und wie ich dann entscheiden oder reagieren würde bei ungutem Bescheid, könnt ich vorher gar nicht sagen. beide male war die FU völlig unproblematisch, hat nicht weh getan - jede grippeimpfung war unangenehmer - und wir "beide" haben's gut vertragen. aber ich bin auch ein detail-meier. zu bedenken ist natürlich, dass auch eine FU nicht alles abklären kann. Es werden ja nur die gängisten Chromosomenstörungen untersucht. Auf alles andere muß man eh hoffen oder beten.
LG nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von nella, 25. SSW am 28.09.2008, 19:47 Uhr

Bei einer Chorionzottenbiopsie kann man allerdings alle Chromosomenanomalien ausschließen, da alle Chromosomen dargestellt werden. Zudem wird sie früher durchgeführt und die Eihaut wird nicht durchstochen, da man die Zotten ja aus der Plazenta entnimmt und kein Fruchtwasser braucht. Somit ist sie für das Baby wohl schonender
Ist aber deutlich unangenehmer. Allerdings war ich nac 30 Minuten wieder schmerzfrei.
Wäre noch eine Alternative.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von MamavRene, 20. SSW am 29.09.2008, 8:39 Uhr

Hallo,

ich hatte Anfang September meine FU. Der Grund war, dass ich ebenfalls über 35 bin (bin diesen Monat 37 geworden) und meine Ärztin mir zu dieser Untersuchung geraten hat.
Allerdings war mir auch klar, dass ich den Zwerg falls sich eine Behinderung herausgestellt hätte, nicht behalten hätte.
Aber es ist gottseidank alles in Ordnung und meinem Zwergi geht es gut. Die Untersuchung an sich war nicht schmerzhaft und recht schnell vorbei.
Ob sie allerdings für Dich in Frage kommt, kannst nur Du entscheiden.

LG
Natascha

PS. ich habe bereits einen fast 8 jährigen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von ifunanya, 29. SSW am 29.09.2008, 17:18 Uhr

Ich habe keine FU oder anderes machen lassen.
Für mich stand aber auch nie die Frage, dass ich das Kind nicht behalten würde.
Außerdem lasse ich die Dinge lieber auf mich zu kommen, als mir 6 Monate den Kopf zu zermattern wie udn wo udn was kann ich tun.
Ich genieße lieber meine Schwangerschaft udn bin dabei entspannt.

Anschließend sehe ich weiter.
Allerdings vertraue ich auch viel auf meine Intuition. Das hat mir shcon immer geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von MamaFlix, 16. SSW am 29.09.2008, 18:28 Uhr

Also ich habe die FU vor einer Woche machen lassen und zitter nun wegen dem Ergebnis....Für mich war klar, das ich sie machen lasse. Ich gehörte zur Risikogruppe und will Gewissheit.

Was ich jedoch letztenendes mache wenn was rauskommt weiß ich nicht. Ich habe bereits ein behindertes Kind (wg. Frühgeburt) und möchte meinem gesunden Kind kein weiteres behindertes Geschwisterchen zumuten, allerdings weiß ich auch wie toll behinderte Kinder sein können. Auf der anderen Seite kann immer noch genug passieren, sei es bei der Geburt oder später.

Wichtig ist, das Du Dir auch im klaren sein mußt, daß bei der FU nicht alles getestet wird. Es werden nur die gängisten Gendefekte getestet. Seltene oder auch Stoffwechselkrankheiten werden nur bei Verdacht getestet. Ein gutes Ergebnis heißt also nicht das wirklich alles ok ist.

VG

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Sonne2607, 16. SSW am 30.09.2008, 8:49 Uhr

Ich bin 37 Jahre alt und habe mich gegen eine FU entschieden. Wir mussten 2 Jahre auf unser Wunder warten. Allerdings habe ich eine Nackenfaltenmessung machen lassen und werden in ein paar Wochen zum FeinUS gehen und alles durchchecken lassen.
Wenn man da feststellt, dass das Gehirn nicht richtig angelegt ist oder ähnliches, dann müssen wir uns überlegen, was wir machen.
Ich hoffe unser Bauchzwerg ist gesund!
lg
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung Befund!

Hallo ihr lieben habe mal eine Frage an euch vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin in der 23 ssw und habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil mein Freund Anlageträger ist von einem Gendefekt und bei mir wurde auch was gefunden wurde aber als VUS ...

von Lizaa, 23. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Praenatest besser als Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben Ich bin in der SSW11+5 und weiß jetzt schon mein Kind ist Kern gesund und ein Sohn. Ich habe einen Praenatest machen lassen. Blutabnahme fertig. Mein FA riet mir von Fruchtwasseruntersuchung ab. Das ist für Mutter und Kind zu gefährlich. So gefährlich das das ...

von Vey, 12. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Hallo, ich war gerade beim Frauenarzt und da wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Wer von euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht oder sich dagegen entschieden ...

von Prinzessin2018, 7. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Hallo Ihr lieben, ich möchte eine Fruchtwasseruntersuchung in der 18. SSW machen lassen (ich bin 35), aus dem Grund weil ich kein Kind mit Trisomie oder anderen schwerwiegenden Gendefekten haben möchte und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Mehrbelastung schwerkrankes ...

von Lilie_C, 16. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, sagt mal wie lange habt ihr noch ein stärkeres Ziehen nach der Fruchtwasseruntersuchung gespürt? Ich hatte sie Donnerstag um 14 Uhr dann gegen abend das erste mal Schmerzen, habe dann Magnesium verla n Dragees zwei Stück genommen und es wurde besser. Gestern das ...

von Miramar07, 16. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung: Mein Kommentar dazu

Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier in diesem Forum und es hat sich in dieser Zeit nichts aber rein gar nichts geändert. Wer Rat und Hilfe in bestimmten Situationen sucht, wird hier mit besten Gewissen nieder gemacht. MIR macht es nichts aus ich bin eine starke Natur, aber es ...

von reicka, 16. SSW 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo und guten Morgen, Ich habe am 21.1 eine Fruchtwasseruntersuchung und habe davor etwas angst. Ich habe mich zwar schon mit einer Freundin unterhalten, würde mich aber freuen, wenn ich von Euch auch noch einpaar Infos bekommen könnte. Ich bin an sich kein ängstlicher ...

von reicka, 16. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

fruchtwasseruntersuchung

hey mädels... wer von euch hat eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?? wie habt ihr sie empfunden?? uns wurde ans herz gelegt eine zu machen da unser befund im ziemlich roten bereich ist!!! naja und wisst ihr wie lange das risiko ...

von samali, 14. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo an alle da draußen, ich hatte heute morgen ein Fruchtwasseruntersuchung. Weder da noch sonst gab es wirklich Probleme in der Schwangerschaft, aber leider musste ich mich in den späten Abendstunden übergeben, kann es dem Kind oder der Fruchtblase schaden. Genauso der ...

von Jaele, 15. SSW 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.