Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Erbsenmaus, 30. SSW  am 10.08.2013, 11:34 Uhr

Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Huhu Mädels,

ich habe Montag mein Anmeldungsgespräch im Krankenhaus, bei dem mansich ja auch äußern soll, was man nach heutigem Stand wünscht oder nicht wünscht... .

Über das Thema PDA - ja oder nein, denke ich schon eine Zeitlang nach - hatte ja letztes Jahr im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsabbruch in der 19. SSW schon das "Vergnügen" das Aufklärungsblatt zur PDA zu lesen mit allen Risiken und Hinweisen... und mich dann dagegen entschieden. Und das war auch so in Ordnung, sie haben mich mit anderen Schmerzmitteln vollgepumpt, unser Kleiner war ja auch noch sehr klein und im Zusammenhang mit dieser Geburt waren die seelischen Schmerzen sowieso viel schlimmer als die körperlichen jemals hätten sein können.

Nun zu meinen Fragen, an die die eine PDA hatten:

würdet Ihr wieder eine machen?
Hattet Ihr Nebenwirkungen?
Zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Euch dafür entschieden? (soweit ich weiß hat man nicht die Zeit, dass erst zu entscheiden, wenn es dann richtig schmerzhaft wird, oder?)

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Rückmeldungen!

LG Erbsenmaus

 
11 Antworten:

Re: Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Antwort von britta&tascha am 10.08.2013, 11:43 Uhr

Hallo Du,
ich hatte vor 12 Jahren bei der Geburt meiner Tochter eine PDA. Ich wollte es erst so versuchen, aber als ich dann einen Wehentropf bekam, ging nach drei Stunden nix mehr. Hab dann die PDA bekommen. Würde das wohl auch wieder machen...
Hatte leider am 27. Juli eine Fehlgeburt in der 17 ssw und da stellte sich die Frage nicht. Hab Schmerzmittel iv. bekommen....
Sollte ich das Glück haben, noch mal ein Baby zu bekommen, würde ich auch ne PDA machen lassen.
So zu deinen Fragen ;-)
- also ja, würd ich wieder machen
- Nebenwirkungen hatte ich keine, wobei als nachgespritzt wurde, wurd mir sehr komisch, so wie Kreislaufkollaps, war aber nicht...aber obs daran gelegen hat, keine Ahnung
- ich weiss nicht, wann ich für die PDA unterschrieben habe...bekommen habe ich sie drei Std. nach Wehentropf, da waren die Schmerzen also schon sehr stark....
LG und alles Gute
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA

Antwort von Mijou am 10.08.2013, 11:54 Uhr

Hallo,

ich hatte eine beim ersten Kind, und würde keine mehr wollen. Ich hatte eine (richtige) Kreislaufkrise danach, der Blutdruck sank auf 50er-Werte und es wurde hektisch nach dem Arzt gerufen. Außerdem hat die PDA, kaum war ich wieder stabil, die Wehen abgeschwächt (was sehr häufig der Fall ist), und ein Wehentropf wurde nötig. Gewirkt hat sie trotzdem kaum, sie musste ständig nachgespritzt werden. Letztlich hatte ich einen Kaiserschnitt.

Eine PDA kann auch gut laufen, ich weiß, dass Manche damit gute Erfahrungen machen. Man sollte aber wissen, dass jede PDA die Kaiserschnittwahrscheinlichkeit deutlich erhöht, weil sie durch Erweiterung der Blutgefäße und Entspannung des Uterus öfters zum Geburtsstillstand führt (so wie bei mir).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Antwort von Steffi29..., 12. SSW am 10.08.2013, 12:40 Uhr

Hallo,
ein klares ja zur PDA.
Ich musste mich beim vorstellen nicht entscheiden und habe dann unter der Geburt bei größten Schmerzen danach verlangt. War alles kein Problem. Nur drei Kreuze unter das Formblatt und dann ging es los.
Je nach Situation würde ich auf jeden Fall wieder eine machen lassen und hatte auch keinerlei Nebenwirkungen.
Ohne das Wundermittel PDA hätte ich die Geburt wahrscheinlich nicht so gut verkraftet. Es ging auch nicht um die Presswehen, da ließ die Wirkung schon wieder nach. Es war die Eröffnungsphase die so schlimm war. Bei ca 4cm bekam ich die PDA und war 3 Stunden später bei 10! Also komplett offen.
Ich habe nie etwas schmerzhafteres erlebt. Bin aber auch aktive Reiterin, denen wird eh nachgesagt das duch das viele feste Gewebe Geburten recht schmerzhaft sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Antwort von mirico11, 18. SSW am 10.08.2013, 14:26 Uhr

Hallo, also ich hatte bei allen 3 Geburten ,vor 12,10 und 4 Jahren eine PDA. Leider haben sie nie gewirkt ,da die Kinder eine Std. später da waren. Aber bis zum legen der PDA ging etliche Std. in den schlimmsten Wehen nichts voran . Habe jeweils spontan danach verlangt und sie dann schnell bekommen, das war kein Problem. Nach der ersten hatte ich 3 Tage lang migräneartige Kopfschmerzen, echt heftig da erst nicht die richtige Stelle getroffen wurde, das steht auch bei den möglichen Nebenwirkungen dabei . Nach diesem Erlebnis wollte ich das nie mehr durch machen, aber wenn man dann halt wieder in so schlimmen Wehen liegt, da ist alles was helfen könnte wohl recht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Antwort von micha67 am 10.08.2013, 15:57 Uhr

Ich habe bei meiner letzten Entbindung (der sechsten) vor 4 jahren eine PDA gehabt: ich hatte Wehen, aber der kleine lag noch immer halb quer im Bauch, mit Wehentropf und PDA kam er dann ins Becken und ich habe die Entbindung ganz entspannt erlebt - laut meinem Mann hätte ich das gleich beim ersten haben sollen, so entspannt habe ich den kleinen rausgepresst ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute und mach Dir keinen Kopf, es kommt eh alles, wie es kommen soll... eine Geburt ist nie planbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Antwort von binesonnenschein am 10.08.2013, 21:40 Uhr

Meine PDA vor 4 Wochen saß nicht richtig. Ich hatte nur auf der rechten Seite keine Schmerzen. Also hat sie nur halb gewirkt... Oder halb nicht gewirkt. Je nachdem wie man es sieht. Keine Ahnung, ob ich es ohne PDA besser gefunden hätte. Die Geburt endete eh im KS mit Spinalanästhesie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Antwort von lilou2812 am 10.08.2013, 21:45 Uhr

da ich schon ziemlich schnell Presswehen hatte, der Muttermud aber erst 3cm offen war, blieb mir nichts anderes als eine PDA übrig. Denn Presswehen kann man nicht ewig veratmen ;)

Ich würde es (wenn möglich) aber nicht mehr wollen. Denn eine PDA wirkt zum einen Wehenhemmend, was bei mir der Fall war und ich aus diesem Grund an den Wehentropf musste, und zum anderen hatte ich bestimmt eine Stunde Schüttelfrost. War alles nicht so angenehm. Bei der Austreibungsphase sind die Schmerzen auch mit PDA richtig heftig, bzw. da wird eh nichts mehr von dem Anästhetika gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Antwort von Alexxandra am 10.08.2013, 22:45 Uhr

Hallo,
ich kam mit Blasensprung ins Krankenhaus (Kind ist mittlerweile 5), als die ersten Wehen kamen, hat mich die Hebamme gefragt, ob ich eine PDA will.
Ich wollte und ich hatte keine Nebenwirkungen. Ich hatte dann keine schlimmen Schmerzen und dadurch war ich so entspannt, dass die Geburt sehr schnell ging. Kurz nachdem die PDA gelegt wurde, war der Muttermund schon ganz offen und die Kleine war innerhalb von 45 Minuten da.
Der einzige "Nachteil": ich habe die Presswehen nicht gespürt und die Hebamme musste mir sagen, wann ich pressen musste. Hat aber trotzdem super funktioniert.
Ich war erstgebärend mit über 35 und würde immer wieder eine wollen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Antwort von .Anna. am 10.08.2013, 23:30 Uhr

Hallo,

ich habe 5 Geburten hinter mir, in der Reihenfolge : eine ohne alles, eine mit gut wirkender PDA, eine mit schlechter PDA, einen Kaiserschnitt mit PDA und einen unter Vollnarkose.

Die zweite natürliche Geburt mit guter PDA war rückblickend die "beste". Bei den ersten hässlichen Wehen - bei denen ich dachte : Ach genau, so furchtbar war das ! - habe ich sie mir geben lassen. Sie wirkte nicht total lähmend, so dass ich bei der Geburt noch mitmachen konnte.

Die schlechte PDA war ein wenig traumatisch; überlebt habe ich es aber... offenbar ;-)

Gruß und alles Gute
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten.

Antwort von Nickel38 am 11.08.2013, 8:09 Uhr

Ich wollte bei der 2. Geburt eine PDA.
Durch meine Angst jedoch vor dieser Nadel und ja krumm sitzen bleiben etc. ging mein Kreislauf in den Keller und alles wurde nur noch hektisch und unschön und stressig und auf einmal stand ein Rudel Ärzte vor mir inkl. noch mehr Hebammen etc. Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee......

Im Nachhinein...

Nein, ich würde keine PDA mehr wollen.... dann lieber Augen zu und durch den Schmerz. Schmerztechnisch spürte ich eh keinen Unterschied muss ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten!!!!!

Antwort von Erbsenmaus, 30. SSW am 11.08.2013, 13:21 Uhr

Huhu liebe Mädels,

Vielen lieben Dank für Eure vielen wertvollen Antworten, Erfahrungsberichte und Meinungen ! Ihr habt mir unheimlich gut geholfen zum Thema PDA ein klareres Bild zu bekommen und sehe sie nun einfach als Geschenk/gute Lösung an, wenn es nicht mehr anders geht/ich nicht mehr kann und vor allem, wenn es zum Thema Wehentropf kommen sollte. Ansonsten werde ich jetzt erst mal abwarten und schauen, wie die Geburt so verläuft und darauf vertrauen, dass die Menschheit schon ausgestorben wäre, wenn sie nicht schaffbar wäre. Ich vertraue jetzt einfach meinen Instinkten und den zuvor gemachten Erfahrungen und dass mein GBH und der MuMu ja schon 3 mal im Rahmen von Ausschabungen und einmal im Rahmen der Geburt in der 19. SSW gedehnt/beansprucht wurde, das Ganze also nicht mehr so lange dauern sollte wie durchschnittlich bei einer "normalen" Erstgebärenden ohne Vorgeschichte.

Ganz lieben Dank und viele Grüße
Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.