Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanlima am 27.03.2007, 11:37 Uhr

Faktor V Mutation/ Fehlgeburten

Hallo,

bin total verzweifelt, bei mir wurde Faktor V Mutation heterozygot festgestellt.
Ich hatte 2 relativ späte Fehlgeburten. in einer nächsten Schwangerschaft würde das heißen ich müßte täglich Heparin spritzen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Wer hat Erfahrung damit ???

Danke Tanja

 
9 Antworten:

Re: Faktor V Mutation/ Fehlgeburten

Antwort von mama-muh am 27.03.2007, 14:17 Uhr

Lass dich erst mal drücken.
Also mir sagt das leider gar nichts, aber auch wenn sich das jetzt doof anhört, es ist doch gut wenn man weiß woran es lag und es ein Mittel gibt, das beim nächsten mal hilft. Wünsch dir alles Gute und dass es bald was wird.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faktor V Mutation/ Fehlgeburten

Antwort von Lexdex am 27.03.2007, 18:28 Uhr

Hallo,

halb so schlimm-habe eine MTHFR-Mutation,sogar homozygot,(ähnliche Gerinnungsstörung,wie Faktor V) und mußte während der SS Heparin spritzen und ASS 100 nehmen ,war problemlos und habe jetzt einen gesunden Sohn...

Frage ruhig,wenn Du was wissen willst.
LG,Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faktor V Mutation/ Fehlgeburten

Antwort von larissa am 27.03.2007, 20:51 Uhr

Hallo,

das Heparin ist nicht zum Schutz vor Fehlgeburten gedacht, sondern soll bei dir Thrombosen verhindern, die geringfügig häufiger bei solchen Mutationen auftreten.

Da du die Mutation nur heterozygot hast, würde ich da eine zweite Meinung einholen.
Ich habe die auch angesprochene MTHFR-Mutation und sogar homozygot und in der ersten Pränatalambulanz haben sie mir auch Heparin und Aspririn empfohlen und in einer anderen nur Aspirin.
Ich weiß nicht wie die Häufigkeit ist, aber meine Mutation hat jede zehnte Frau in Deutschland und wird eben nur bei denen entdeckt, die das untersuchen.
Niemand wird dir sagen können, ob deine Fehlgeburten damit zusammenhängen.
Am besten Auskunft zu deinem Problem bekommst du in einer hämatologischen Abteilung im Krankenhaus.
Ich würde mich und mein Kind nicht neun Monate lang Heparin aussetzen, aber entscheiden musst du das natürlich selber für dich.
Ich wünsche dir alles gute und eine baldige glückliche Schwangerschaft!
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häufigkeit etwa 5%

Antwort von uli_s am 27.03.2007, 21:53 Uhr

Hallo Larissa,
das sehe ich ähnlich.
Zur Häufigkeit: Etwa 5 von hundert Frauen (und natürlich auch Männern) sind heterozygot für Faktor V Leiden. Die Mutation kommt also recht häufig vor.
Etwas problematisch sehe ich die wiederholten Aborte bei Tanlima. Über den Rat in einer hämatologischen Abteilung hinaus halte ich daher eine genetische Beratung für sinnvoll. Beratungsstellen gibt es ja überall.

Viele Grüße
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faktor V Mutation/ Fehlgeburten

Antwort von Mam68, 23. SSW am 27.03.2007, 22:06 Uhr

Hallo,

ich hatte nach zwei gesunden Mädels (8+6) drei FG.
Bei der Untersuchung des dritten FG-Materials wurde bei mir auch die APC-Resistenz (Faktor V-Mutation)festgestellt.
Mir wurde daraufhin von meiner FÄ erklärt, dass durchaus diese Mutation für die FG verantwortlich sein kann, da sich in der Gebärmutter Thrombosen gebildet haben könnten - was natürlich bei den ersten zwei FG nicht mehr nachweisbar war. Die dritte war aufgrund einer Trisomie 16.
Nun bin ich erneut schwanger und spritze seit Anfang der Schwangerschaft täglich Heparin und wüßte nicht welchen Nachteil es für "Babybert" oder mich haben sollte.
Jedenfalls fühle ich mich persönlich sicherer.
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Laß dich nicht verrückt machen und vertraue auch irgendwo deinem Gefühl.
Ich finde, je mehr man..äh..frau...liest, umso chaotischer kann eine Vorstellung werden.

Viel Glück
Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lexdex

Antwort von Tanlima am 28.03.2007, 11:12 Uhr

Hallo Alex,

hattest Du vorhergehende Fehlgeburten?
Bist Du während der Schwangerschaft nur von Deinem FA oder auch von anderen Spezialisten betreut worden, oder warst Du bei einem Kiwu-Spezialisten?

Danke und lieben Gruß
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mam68

Antwort von Tanlima am 28.03.2007, 11:28 Uhr

Liebe Birgit,

danke für Deinen Beitrag.
Ich habe auch zwei Töchter 5 und 6 Jahre und wie ich vermute sind wir auch das gleiche "Baujahr" 68.
Mich würde auch bei Dir interessieren ob Du nur von Deiner FA betreut wirst oder eben auch von anderen Fachleuten.
Ich habe das Gefühl meine FÄ konnte diesen Befund überhaupt nicht deuten und ich fühle mich dort jetzt nicht mehr gut aufgehoben.
Ich war daraufhin auch noch bei einem Kiwu Spezialisten, der sich im Gegensatz dazu sehr Gut mit diesem Thema auskannte.
Da ich zwei Töchter habe und die 1 Fehlgeburt eine Junge war, bei der 2. warten wir noch auf das Ergebnis der genetischen Untersuchung, sagte er uns es gäbe auch die Möglichkeit das ich aus genetischen ?? Gründen ev keine Söhne austragen könnte.
Wurdest Du daraufhin untersucht?

Außerdem würde mich interessieren was Deine FÄ über Nebenwirkungen von Heparin gesagt hat??
.. und vor allem wie kommst Du mit dem Spritzen klar?

Für Die beantwortung meiner vielen Fragen wäre ich Dir sehr dankbar...., es geht für uns eben auch darum ob wir unter diesen Umständen Überhaupt noch einenVersuch wagen.

Vielen Dank Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lexdex

Antwort von Lexdex am 28.03.2007, 16:14 Uhr

Hallo Tanja,

ich hatte 2 FG (6.& 8.Woche)und bin sowohl von meinem FA,als auch in Rüsselsheim bei Frankfurt in einer Spezialklinik gewesen...

Bist Du auch bei Spezialisten?

LG,Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanlima - etwas länger :o)

Antwort von Mam68, 23. SSW am 28.03.2007, 22:39 Uhr

Hallo, Tanja,

ja, da haben wir ja durchaus einige Gemeinsamkeiten.

Also, das Ergebnis des untersuchten Materials habe ich fast genau vor einem Jahr erhalten. Meine damalige FÄ hat mir das Gutachten ausgehändigt und mir es auch erklärt (Nebenwirkung einer Heparinprophylaxe bei erneuter Schwangerschaft: Restrisiko der Osteoporose sowie Heparininduzierte Thrombozytopenie = wird dir wahrscheinlich auch etwas sagen).
Mehr nicht.
Wäre für mich interessant, wenn du andere Erkenntnisse hast (also bitte zurück posten oder mailen s.u.).

Durch Umzug habe ich nun eine neue FÄ, die sich aufgrund der ärztl. Unterlagen auch noch einmal bei einem Professor schlau gefragt hat = gleiches Ergebnis !

Ich selbst habe keine weiteren Spezialisten aufgesucht. Mit den Aussagen der zwei FÄ und dem Gutachten des Prof. für Tranfusionsmedizin habe ich mich zufrieden stellen lassen.

Dein Ergebnis, dass du ev. gar keine Söhne austragen kannst, davon höre ich das erste Mal. Wurde bei mir auch nicht abgeklärt, da die ersten zwei FG (7+10 Wo.) gar nicht untersucht wurden.
Die dritte war wie erwähnt Trisomie 16 (11. Wo). Kommt eigentlich, wenn ich mich recht erinnere, ausschließlich bei Mädchen vor.
Also, kein Grund es bei mir zu untersuchen !

So, und das Spritzen ( 1x tägl. Clexane 40 ) ist echt nicht wild.
Nach anfänglichen vielen kleinen blauen Flecken ( sah nicht hübsch aus auf den Oberschenkeln *grins*), habe ich es jetzt voll drauf. Ich will´s nicht abtun, aber es ist wie Zähneputzen - es gehört einfach dazu !

Soderle, ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig helfen können.


Lieben Gruß
Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.