Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faya am 03.09.2005, 10:58 Uhr

FU ist Grundsatzentscheidung (lang)

Habe für mich auch alle Untersuchungen außer dem normalen Ultraschall abgelehnt, weil ich auch eine Abtreibung abgelehnt hätte.

Mir kommen diese Untersuchungen manchmal vor wie ein Baby-TÜV - so daß man auch abcheckt ob ja alles in Ordnung ist, bevor man das Baby auch wirklich "nimmt".

Das Leben ist nicht planbar und viele Behinderungen entstehen durch und während der Geburt - oder auch durch Krankheiten und Unfälle - was dann ? Dann muß man auch damit klarkommen.

Möchte mir niemanden kritisieren, der diese Untersuchungen machen läßt. Ich habe damals aufgrund des Alters auch darüber nachgedacht. Zumal einem die Ärzte das nahelegen, ohne auf die Risiken aufmerksam zu machen. Ich weiß nicht, ob man es vielleicht anders sieht, wenn man aus einer Risikofamilie stammt etc.

Für uns kam es nicht in Frage, weil ich einer Abtreibung nicht zugestimmt hätte.

Nur wenn ich die Einstellung höre, daß Mütter schon vorneweg sagen " Ich will auf keinen Fall ein krankes Kind" - dann finde ich das schon oberflächlich und frage mich, was passiert, wenn die armen Kleinen eben trotz Untersuchung nicht ganz gesund sein sollten , oder wenn später etwas passiert.

Zu Bedenken ist außerdem:

diese Untersuchungen werden zum allergrößten Teil von Eltern gemacht, die bei einem schlechten Befund abtreiben wollen und das dann wohl auch tun. Allein deshalb kann man keine Statistik erstellen, wieviel Fehldiagnosen vorkommen, weil eben auch eventuell doch gesunde Kinder abgetrieben werden.

Mein Mann hat damals den schönen Satz zu mir gesagt " ein Kind ist ein Geschenk Gottes - da können wir doch nicht vorher schon auspacken um zu sehen, ob es uns gefällt "

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.