Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EvaMaria33, 14. SSW am 07.03.2006, 8:16 Uhr

FU/NT-Messung

Mir steht bald eine FU und eine NT-Messung bevor. Ich hab so sch... davor.

 
9 Antworten:

Re: FU/NT-Messung

Antwort von trude67, 17. SSW am 07.03.2006, 8:30 Uhr

...das hatte ich auch, war letzten Donnerstag da und hatte Dreitag morgen schon das Ergebnis vom Fish-Test.

Das hätte ich sonst auch gar nicht ausgehalten 10 Tage lang.

Hat allerdings 70 € gekostet.

Die Punktion an sich war zwar unangenehm aber auszuhalten.

Der Ultraschall war genial, man konnte wirklich jede Kleinigkeit sehen und schon dabei war ich etwas beruhigt, weil man keine Auffälligkeiten erkennen konnte.

Nun wissen wir auch, daß es ein Mädchen wird, wir haben schon einen Jungen 7J.

Wo wirst Du die FU machen lassen?

Kopf hoch und liebe Grüße
Trude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU/NT-Messung

Antwort von Bonniebee am 07.03.2006, 10:07 Uhr

Hallo Eva-Maria,

lass Dich von Deinem Doc nicht zu diesen Untersuchungen drängen, wenn Du nicht absolut 100prozentig selbst dahinterstehst. Vor allem die FU-Untersuchung ist nicht ohne Risiko, da sind Ängste nicht ganz unbegründet. Fast immer ist ja das Fehlgeburtsrisiko durch die Punktion mit 1:100 viel höher, als das Down-Risiko. Dieses erreicht erst mit deutlich über 40 Lebensjahren denselben Wert.

Ich persönlich habe kürzlich mit 39 unser zweites Kind bekommen. Habe auf die NT-Messung und FU verzichtet und nur einen Feinultraschall in der 22. Woche machen lassen, der das Down-Risiko ebenfalls recht zuverlässig erkennen kann.

Vielleicht nimmst Du Deine Angst nochmal als Anlass, um darüber nachzudenken, ob Du diese beiden Untersuchungen wirklich (!) willst...? Leider ist es oft so, dass die Ärzte die Frauen zu diesen Untersuchungen drängen, was grundverkehrt ist.

Liebe Grüße,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU/NT-Messung

Antwort von S_A_M am 07.03.2006, 10:16 Uhr

Manchmal hört sich das so an, als MÜSSTE man jede vorgschlagene Untersuchung auch machen und wäre da völlig wehrlos. Alles, was man an Untersuchungen machen lässt, liegt in der EIGENEN Entscheidung und weder kann einem jemand diese Entscheidungen abnehmen, noch kann einem jemand abnehmen eventuelle Folgen zu tragen.

Was man nicht selbst möchte und wo man nicht vollkommen hinter steht und bereit ist, für seine eigene Entscheidung auch mögliche Konsequenzen zu tragen, MUSS man nicht machen. So "einfach" ist das.

Nichts ist MUSS, alles ist KANN.

Die Nackentransparenzmessung kann man sich spare, wenn man so wie so die Amniozentese machen lässt, denn da kriegt man eh keine Diagnose. Bei der Fruchtwasseruntersuchung sind die Risiken (u.a. das einer Fehlgeburt) gegenüber dem Nutzen (ziemlich sichere Diagnose bestimmter Chromosomenbesonderheiten) abzuwägen.

Eine Garantie für ein lebenslang gesundes und nichtbehindertes Kind kann einem keine Untersuchung geben, zumal 95 von 100 Behinderungen erst während oder nach der Geburt entstehen.

Es gibt vieles, was einem klar sein sollte, bevor man sich für oder gegen eine Untersuchung entscheidet. Vielleicht sind die Infos auf www.regenbogenzeiten.de eine Hilfe zur Entscheidung.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU/NT-Messung

Antwort von EvaMaria33, 14. SSW am 07.03.2006, 12:51 Uhr

Ich bin aus Bayern und geh dazu in ein größeres Klinikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU/NT-Messung

Antwort von trude67, 17. SSW am 07.03.2006, 13:33 Uhr

...man sollte sich aber auch nicht durch irgendwelche Horrogeschichten von der FU abringen lassen, mir gings vorher genauso hatte Ängste und war ein seelisches Wrack, aber auch durch das uUnwissen, ob ich das Kind behalten werde, bei Trisonomie 13+18 sterben die Kinder meistens sowieso und das hääte ich auch gern vorher gewußt zur Vorbereitung.

Jetzt wo ich weiß, daß alles ok ist soweit man durch eine FU feststellen kann, fühle ich mich sehr viel besser und erleichtert!!!

Nochmal als Info, diese Seite

www.praenatale-diagnostik.de

LG
Trude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU/NT-Messung

Antwort von S_A_M am 07.03.2006, 13:47 Uhr

....ich überlege gerade, wie sehr man sich mit den möglichen Diagnosen beschäftigt haben kann, wenn man von "Trisonomie 13+18" statt von "Trisomie 13+18" schreibt ;-)

Nicht böse gemeint, aber es sollte wirklich auch von ärztlicher Seite aus dazugehören, über mögliche Diagnosen aktuell (!) zu informieren, damit man einen Eindruck davon bekommt, worauf man sein Kind eigentlich testen lässt ;-)

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU/NT-Messung

Antwort von trude67, 17. SSW am 07.03.2006, 13:59 Uhr

...das wurde ich, verzeih den Schreibfhler!!! hihihi

LG Trude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU/NT-Messung

Antwort von seansmama am 07.03.2006, 19:53 Uhr

Bei der FU wird nach 3 von 5000 Gendefekten gesucht und bei mir ist genau das eingetreten: Komplikationen.
Ich würde es nie wieder tun! Wenn der Feinultraschall okay ist, würde ich die Finger von lassen. Ich hätte durch diese Untersuchung fast mein Kind verloren und er ist ein kerngesundes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU/NT-Messung

Antwort von trude67, 17. SSW am 07.03.2006, 23:01 Uhr

...na bei mir ist alles sehr gut verlaufen.

Der Arzt bei dem ich war macht seit Jahren am Dienstag und Donnerstag gar nichts anderes als FU's!!!!

LG
Trude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.