Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petita am 28.02.2018, 11:07 Uhr

FSH zu hoch.... :-((((

tja, meine Eierstöcke bereiten sich auf den Ruhestand vor.
Nun habe ich es schwarz auf weiß. :-(((
Ich hoffe tief in mir drinnen, dass ich eine der wenigen Frauen sein werde, die noch kurz vor den Wechseljahren ein Baby bekommt.
Ist das realistisch? Oder mache ich mich damit nur immer weiter kaputt, weil ich weiterhin auf was hoffe, was wahrscheinlich eben nicht eintreten wird.
Ist hier jemand mit "altersbedingt" (also nicht durch irgendeine andere körperliche Ursache, die im Gegensatz zum Alter, behandelbar ist) erhöhtem FSH noch schwanger geworden?

 
9 Antworten:

Re: FSH zu hoch.... :-((((

Antwort von Ani.Me am 28.02.2018, 12:56 Uhr

Hallo liebe Petita,
die Werte, die du weiter unten gepostet hast, sprechen tatsächlich für eine beginnende Menopause. Aber solange du regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen hast, ist alles drin.
Ich wollte dir nur gern sagen, dass ich nicht glaube, dass dir die Berichte hier helfen werden. Selbst wenn 20 Frauen mit einem FSH von 100 U/ml mit 50 Jahren noch schwanger geworden sind, sagt das gar nichts über dich aus.
Ich denke, deine Ärztin hat dir ein realistisches Bild gegeben. Nimm das doch als Anreiz, deine Lebensplanung zu ändern. Rechne nicht damit, dass es noch klappt und alles gut geht, sondern stecke dir andere Lebensziele. Du kannst trotzdem weiter Folsäure nehmen, hoffen ist immer erlaubt. Aber wie unten schon geschrieben, glaube ich, dass ihr noch ein Baby bekommen werdet, wenn es denn sein soll.
Wenn ihr euch auf jeden Fall ein Kind wünscht, könnt ihr natürlich so etwas wie Eizellspende versuchen. Oder ein älteres Kind adoptieren?
Ich selbst muss meinen Kinderwunsch auch aufgrund äußerer Umstände (Gesundheit meines Mannes) aufgeben. Manche Tage geht es besser, da überwiegt die Freude über meine beiden gesunden Kinder, dass wir einfacher verreisen können, mehr Geld zur Verfügung haben usw. natürlich bin ich immer -jeden Tag- dankbar für meine Kinder, aber eben weil sie so wundervoll sind, hätte ich gern ein weiteres. An anderen Tagen leide ich wie ein Hund, male mir aus wie schön es mit dreien wäre, und hoffe (fälschlicherweise), dass sich die Situation meines Mannes womöglich doch ändert.
Ich persönlich hoffe einfach, dass die „guten Tage“ immer mehr werden und die traurigen immer weniger. Und irgendwann ist die Zeit auch für mich um. Dann werde ich mir diese Fragen nicht mehr stellen, denn über die Vergangenheit zu grübeln und „was-wäre-wenn“ Gedanken zu haben, ist Zeitverschwendung. Es ändert ja doch nichts.
Ist alles etwas lang geworden. Sorry.
Ich fühle mit dir und wünsch dir alles Gute. Wie auch immer das aussehen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSH zu hoch.... :-((((

Antwort von Alex1977 am 28.02.2018, 14:44 Uhr

Bei mir beträgt mein AMH nur 0,2 und soll so langsam mein kiwu begraben da ich mich schon fast in den beginnenden Wechseljahre befinde. Für mich käme nur Eizellenspende im Ausland in Frage. Da ich fast 41 bin, müsste ich als selbstzahler sehr tief in die Tasche greifen. Für uns (partner/ich) haben entschieden nicht soweit zu gehen. Zumal ich eh nur noch ein Eierstock habe und nicht jeden Monat ein ES mehr.....So geniessen wir die Zeit für andere Dinge. Sollte es doch noch klappen wäre es ein Wunder. Da mein Partner erst 26 ist und alles super bei ihm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSH zu hoch.... :-((((

Antwort von Schniesenase am 28.02.2018, 20:22 Uhr

Bei mir hat es geklappt, wenn auch eher als bei Dir, als ich das losgelassen habe und mein Leben wieder ganz normal plante: große Segeltour, Sabbatjahr etc. Kinder möchten empfangen, nicht gezwungen werden, und laut den Aussagen meiner Tochter, die dazu ziemlich schrille Dinge von sich gibt, "drängeln sich unheimlich viele Seelen am Eingang" und sie musste sich förmlich "durchboxen mit den Ellenbogen", um zu mir zu kommen. Das ging aber erst, als ich auf "Empfang" geschaltet hatte, nicht mehr zwingen wollte.

Biologisch gesehen kannst Du Kinder bekommen, so lange es noch Eisprünge gibt. Warum also nicht?

Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man damit so verkrampft. Ist absolut Mist! Tu, was geht, um es zu unterstützen und genieße ansonsten Dein Leben mit Partner - der ohne Sitzheizung, Sauna und Alkohol - für den Fall, dass es doch was werden soll. ;-)

Ein hilfreicher Buchtipp: Birgit Zart: "Gelassen durch die Kinderwunschzeit". Hat mir geholfen loszulassen.

Alles Liebe und Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSH zu hoch.... :-((((

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 18:46 Uhr

Vor ca. 2 Jahren (da war ich 41) sagte mir meine Ärztin, ich könne keine Kinder mehr haben weil mein FSH Wert zu hoch sei mit Werten um 20 bis 25. Dies bedeute, dass meine Eier aufgebraucht seien. Ich war sehr traurig, und sie gab mir auch keine Hoffnung auf eine Behandlung. Nachfragen im Expertenforum bestätigten ihre Aussage. ca. 4 Monate später war ich schwanger, zu meinem 42. Geburtstag, und natürlich überglücklich. Leider verlor ich das Kind, es hatte keine Herztöne. Zu meinem 43. Geburtstag, letzten Oktober, war ich wieder schwanger - und heute in 3 Wochen sollte meine kleine Tochter auf die Welt kommen, es scheint alles in Ordnung zu sein (und ich hoffe es so stark!). Also: Wunder sind tatsächlich möglich. Leider kann man sich nicht auf sie verlassen, und sie sind nicht planbar. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und alles Glück der Welt! In Deinem Alter solltest Du wirklich noch nicht alle Eier aufgebraucht haben, das klappt bestimmt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSH zu hoch.... :-((((

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 20:21 Uhr

Es ist ja doch erstaunlich, wie viele Frauen im selben Boot sitzen. Mein Arzt erzählte mir letztens noch, dass im Grunde gar nicht geforscht wird, um dieses Problem zu beheben, da die Chancen mit Eizellspende schwanger zu werden, viel zu gut seien. Es würde mich wirklich mal interessieren, warum so viele junge Frauen vorzeitige Wechseljahre haben. Bei mir ist nämlich überhaupt kein Ergebnis rausgekommen. Es ist weder genetisch bedingt, noch gibt es irgendeinen anderen Hinweis. Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass die jahrelange Pilleneinnahme auf einige Frauen schlechte Auswirkungen hat.

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSH zu hoch.... :-((((

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 19:58 Uhr

Hallo,
als ich im Februar meine Blutwerte bekam, fiel ich auch aus allen Wolken. Mein FSH war 73,1 und LH bei 40,0. Hinzu kommt noch, dass die Werte für Östradiol und Progesteron zu niedrig bei mir waren. Wenn diese Werte bei dir ähnlich sind, dann erst würde ich in Panik verfallen, vorher nicht. Seit August bin ich jetzt in der KiWu und dort wird mir bei jedem Termin Blut abgenommen um die Werte zu prüfen. Bisher hat sich da so viel nicht geändert, was bei mir nun wieder heißt, dass ich weiter in den Wechseljahren bin. Man muss jedoch das Gesamtbild jedes einzelnen sehen. Bei mir kommt es daher, dass mein Körper eine Art Schutzfunktion hat. Vor einigen Jahren habe ich stark abgenommen (ca. 35kg). Seit dieser Zeit habe ich meine Periode sehr unregelmäßig, sodass eine Schwangerschaft auf normalem Weg wohl fast unwahrscheinlich ist. Bei jedem ist es anders und bei deinem FSH-Wert würde ich Luftsprünge vor Freude machen und andere hier im Forum sicher auch. Warte die nächsten Blutergebnisse ab. Der Körper braucht seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSH zu hoch.... :-((((

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 19:51 Uhr

Ich verstehe das mit dem FSH nicht so richtig. Bedeutet ein hoher Wert, dass man in den Wechseljahren ist, oder kann das auch durch die UF beeinflusst sein und sich bei richtiger Einstellung auch wieder senken? Mit 27 Jahren ist man doch auch noch ein bisschen zu jung selbst für vorseitige Wechseljahre, oder nicht? Wie sind denn deine Werte? Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass wenn LH/FSH unter 1 ist (was bei mir auf jeden Fall der Fall ist; 0.344), dass das ein weiterer Hinweis auf die nahende Menopause ist. Aber den LH/FSH Wert hatte ich auch schon unter 1 (0.465), als ich dann kurz darauf schwanger wurde (da war mein FSH allerdings auch noch unter 10). Ist denn schonmal jemand hier mit einem zu hohen FSH schwanger geworden?? Und wie stehen die Chancen für eine IVF? Wenn ich jetzt bei den Werten um 12.5mg steigere, kann ich dann in eine ÜF geraten? Vom Fühlen her kann ich das nicht beurteilen, weil ich praktisch symptomlos bin (außer, dass ich zunehme). Ich habe auch nichts gespürt, als ich mit den Tabletten angefangen und auch nicht, als ich gesteigert habe. Ich habe also nur die Blutwerte als Anhaltspunkt, ob ich gut eingestellt bin, oder nicht. Hast du denn auch HT? Und bist du schonmal schwanger geworden? Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSH zu hoch.... :-((((

Antwort von NaDj am 25.04.2018, 23:43 Uhr

Hallo,
also ich hab die Pille noch nie genommen. Meine Werte waren bis vor 5 Monaten (jedenfalls wurden Sie von meinem Frauenarzt gemessen) völlig unauffällig. Ich war auch vor ca. einem Jahr schon mal schwanger. Nur hab ich es leider verloren... Ich meine vor ca. 3 Monaten auch schwanger gewesen zu sein, nur hab ich dann meine Periode bekommen. Ich bin wegen meiner Schilddrüse seit ca. 4 Jahren in Behandlung. Die wird regelmäßig kontrolliert. Was mich aber irritiert hat, war, dass mein KIWU-Arzt meinte, meine SD-Werte seien leicht erhöht gewesen... evtl. liegt es daran? ...Hab dann auch gleich für den nächsten Tag eine SD-Untersuchung machen lassen. Der SD-Arzt meinte, eher unwahrscheinlich, dass es an der SD liegt. Ich habe gelesen, dass sich die Eierstöcke wieder erholen können, die FSH-Werte öfter getestet werden sollten...Ich kann nicht glauben, dass ich lt. Werte in die Wechseljahre kommen sollte. Mein Körper sagt mir was anderes, als das was der Arzt zu mir sagt! Ich stell mir schon die krassesten Theorien auf, was passiert sein könnte. Evtl. wurden die Reagenzgläser verstauscht etc. Ich werde wahnsinnig.
Mir reicht auch schon ein Baby. Obwohl mein größter Wunsch immer Drei waren…Gibt es Frauen da draußen, die trotz erhöhtem FSH-Wert schwanger wurden? Mein KIWU-Arzt meinte, wir sollten, nachdem wir den AMH-Wert ermittelt haben direkt mit einer Insemination beginnen. Jetzt hab ich natürlich wahnsinnige Angst, dass dieser AMH-Wert ebenfalls schlecht ausfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSH zu hoch.... :-((((

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 15:32 Uhr

Ich weiß jetzt seit 5 Jahren davon, erfahren habe ich es nach einer langen Arztsuche bis ich in einem Hormonzentrum gelandet bin. Mein TSH war damals bei 3 nach längerer Einstellphase war ich bei 1 und jetzt nachdem mein Endokrinologe wusste das wir einen Kinderwunsch haben wurde der Wert auf 0,5 runterreguliert weil das besser ist beim Kinderwunsch. Er meinte für einen Kinderwunsch ist der Wert zw. 0,2 - 1 optimal. Im 2 ÜZ war ich wieder zur Kontrolle (ich gehe alle 8 Wochen) da war der Wert plötzlich bei 4,7 Mir gings nicht anders ich habe mich wohl gefühlt es hat halt nur mim Baby nicht geklappt. Da einzige was stagniert hatte war das abnehmen. Mein Endokrinologe testet immer die Werte Blutzuckerwerte, Insulinwerte und FT3 und FT4 mit. Die Werte waren alle weiterhin gut. Er meinte das die Erhöhung der Schilddrüse durch unseren Urlaub, langen Flug, Zeitverschiebung, Klima etc. sich so stark verändert haben kann und hat die Schilddrüsentablette etwas hochgesetzt, vor 2 Wochen war der Wert wieder bei 0,4. Parallel hat er mich gebeten Metformin 2x 500mg zu nehmen da das den Kinderwunsch mit unterstützen kann.
Der Wert 4,7 sagte er kann sehr gut dazu geführt haben das es in den ersten 2ÜZ nicht geklappt hat, jetzt aber die Wahrscheinlichkeit höher ist. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.