Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73, 5. SSW am 18.02.2012, 19:58 Uhr

es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Hallo an alle Fachleute hier

so bei uns hats nun beim 4. versuch geklappt, zwei davon mit es-test.

Da ich 38 bin und dies jahr noch 39 werd, wollt ich mal fragen was denn nun an untersuchungen so auf mich zu kommen könnten welche ihr gemacht habt und welche ihr nicht empfehlen könnt.
Ich bin eigentlich nicht sehr ängstlich bei meiner letzten SS hab ich nur das nötigste gemacht kein Screenin wegen Trisomie und so. Wollt mich nicht verrückt machen lassen.
Aber jetzt 6 Jahre später hab ich zumindest wegen trisomie 21 schon etwas Schiss.
Könnt ihr mir Rat geben?
Habe erst in 3 Wochen FA_Termin.

 
10 Antworten:

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 18.02.2012, 20:49 Uhr

Hallo.

Hey, ich bin auch aus Thüringen, ganz im Süden, woher kommst du?

Hm, ist immer schwierig, diesbezüglich nen Rat zu geben.

Ich erzähl einfach mal, was ich gemacht hab:

Hab mich für das Ersttrimesterscreening (frühe Feindiagnostik mit Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung) entschieden und hatte nen super Befund, Wahrscheinlichkeit 1:5249, statt altersgemäßer 1:236. Wäre ein schlechter Befund rausgekommen, hätte ich wohl noch ne FWU nachgeschoben.
Man muss halt für sich wissen, was man mit einem negativen Befund anfängt.

Später hab ich dann noch den Organfeinultraschall beim Spezialisten machen lassen.

Alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von Ostfriesenmama am 18.02.2012, 20:53 Uhr

Hab ein Feinultraschall machen lassen mehr nicht.
War damals 40. Wir haben uns ganz bewußt gegen weitere Untersuchungen entschieden.
Muß aber jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von mausmax69, 7. SSW am 18.02.2012, 21:04 Uhr

ich habe bei antonio-joel (fast 11 monate) die nackenfaltenmessung machen lassen und dann später den organultraschall...

aber wir haben von anfang an gesagt, wir nehmen das baby so wie es ist..und unsere meinung hat sich bis heute nicht geändert

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von Schnuff69 am 18.02.2012, 21:18 Uhr

War in der 2. SS 40 Jahre und habe nix machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von Mia65 am 19.02.2012, 1:46 Uhr

Tja was kommt an Untersuchungen auf dich zu.....
Eigentlich nichts weiter was du nicht willst.
Der regelmäßige Gang zum Frauenarzt - zur Vorsorge- wäre ganz nett.
Eben wie eine Schwangere unter 35 (oder was man auch immer mit *späte SS* definiert)auch.Inklusive Routine-Organ-US.

Ich persönlich bin ja dafür, den Glukosetoleranztest für jede Schwangere einzuführen.Zum Ausschluss einer Gestationsdiabetes.Aber okay, darum gings ja nicht.

Wenn du "Angst" vor T 21 hast, geht halt nur eine FU.Alles andere ist diesbezüglich pillepalle.
Willst du aber keine invasive Diagnostik, musst du eben mit dem "Risiko" leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von Foxl am 19.02.2012, 3:19 Uhr

Hallo,

Ich war 38 beim ersten, 40 beim zweiten Kind. Für die Vorsorge beim FA bin ich monatlich hin gegangen ( Risiko wg Alter und chron Erkrankung). Hatte bei beiden SS Feindiagnosik machen lassen. Wir waren uns aber einig, dass wir das Kind nehmen wie es ist. Ich habe e gemacht, damit ich mich frühzzeitig mit einem evtl Handicap auseinander setzen und informieren konnte. Die VUs solltest Du auf jedenfall einhalten, da wird dann auch nach Harnwegsinfekten usw geschaut, evtl Glucosetoleranz (wenn zB Zucker im Urin).

Alles Gute und vieeeeel Spass
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von cashew1, 22. SSW am 19.02.2012, 7:41 Uhr

Ich bin 37 und mit dem ersten schwanger. Wir machen die vorgesehenen 3 US in den normalen VU, jede zweite VU bei der Hebamme und waren zur Feindiagnostik, alles andere kam für uns nie in Frage.
Auf Dich kommt nur das zu, was Du möchtest, niemand kann Dich zu irgendetwas zwingen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von Angel1999, 16. SSW am 19.02.2012, 9:22 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Also ich bin im Januar 38 Jahre alt geworden und mit meinem 2. Kind schwanger (erste Schwangerschaft 1999). Im August 2012 soll unser Laternchen auf die Welt kommen.

Ich hab in der 13. SSW ein Ersttrimesterscreening machen lassen, welches gut ausfiel. Da es mir sehr gut geht und ich bisher keinerlei Komplikationen hatte, geh ich alle 3-4 Wochen zur VU. Bin nicht als Alters-Risikoschwangerne eingetragen. Ich hab eine Pauschale von 100,-- Euro bezahlt und bekomm bei jeder VU einen US und ein Bildchen.

Ich wünsch dir alles Gute und eine wunderschöne komplikationslose Kugelzeit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von limkisa, 18. SSW am 19.02.2012, 18:05 Uhr

bin 35 und werde nur den Feinultraschall machen lassen (27.2) und eventuelle Herzschäden auszuschliessen bzw. dann schon zu wissen wegen der Geburt (Klinik, Spezialisten ect.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt - was kommt auf mich zu?

Antwort von Mango76, 15. SSW am 22.02.2012, 10:29 Uhr

HalliHallo,
ich bin auch aus Thüringen, genau aus Mühlhausen. Wohne aber schon seit 1997 in Bayern . Freue mich für Dich , dass es endlich geklappt hat.
Ich habe bei mir die Chorionzottenbiopsie machen lassen. Ich bin 35 Jahre alt und in der 11. Ssw wurde bei meinem Baby eine verdickte Nackenfalte von 3,7 mm gemessen, was auf eine Trisomie schließen KANN. Das Ergebnis ist gut ausgefallen und ich kann nun meine SS geniessen. Es sei Dir aber gesagt, dass es psychisch eine hohe Belastung darstellt, wenn Du Untersuchungen , wie Erst Trimester Screening , Punktion etc machen lässt. Gerade beim Screening mit Auswertung der Blutwerte, welches ja keine richtigen Diangosen sind , sondern nur Wahrscheinlichkeitswerte, können Dich ganz schön aus der Bahn werfen. Für mich war klar, dass wir nur ein gesundes Kind bekommen wollen, deshalb habe ich mich für die Chorionzottenbiopsie entschieden, natürlich mit der Angst, dass ich eine Fehlgeburt erleiden könnte. Wenn Du also Dein Kind in jedem Fall möchtest, dann würde ich diese Extra Untersuchungen erst gar nicht machen lassen. Ich lasse dann nur noch in der 20. SSW einen Feinultraschall machen , wo die Organe genauestens angschaut werden. Du wirst sicher die richtige Entscheidung für Dich und Dein Baby treffen.
GLG
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.