Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabse70 am 24.01.2007, 16:43 Uhr

Es gibt doch nicht nur das Down-Syndrom!

Hallo,

eigentlich hatte ich vor, hier mal ein bisschen mitzulesen und zu schreiben, weil wir auch vor der Entscheidung "Drittes Kind ja oder nein?" stehen.
Allerdings habe ich bald keine Lust mehr, weil so viel Mist aus Unkenntnis heraus geschrieben wird. Die Hysterie hier vor dem Down-Syndrom stößt mich als Mutter eines schwer behinderten Kindes, das nicht mal halb so viel kann wie ein DS-Kind, total ab!!! Ein DS-Kind ist in aller Regel nicht schwerst behindert!
Ich verurteile niemanden, der ein DS-Kind abtreibt, aber den meisten hier ist anscheinend überhaupt nicht klar, dass eine Abtreibung nach der 18. SSW. eine Totgeburt bedeutet!!! Ihr erlebt eine normale Geburt, was ich mir absolut horrormäßig vorstelle. Wer partout kein DS-Kind haben möchte, der soll doch lieber eine Chorionzottenbiopsie machen, denn die wird früher gemacht und im Falle eines DS-Befundes ist noch eine Ausschabung möglich.
Wenn ich hier zudem lese, dass alle glauben, ein unauffälliger FU-Befund garantiert ein gesundes Kind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wie naiv seid ihr eigentlich??!! Das Kind kann doch noch tausend andere Behinderungen haben - wie meins zum Beispiel! Selbst wenn bei der Geburt alles o.k. war, kann das Kind trotzdem schwer behindert sein - was sich erst im Nachhinein herausstellt. War bei uns auch so.
Wenn man selbst ein behindertes Kind hat, mag man hier wirklich kaum mitschreiben, weil man sich hier irgendwie ziemlich doof vorkommt.
Ich warte nur noch auf die Frage "Ach, dein Kind ist behindert? Hast du das nicht vorher gewusst? Hättest doch dann abtreiben können!" Wäre nicht das erste Mal, dass diese Frage kommt...

Kopfschüttelnde Grüße
Sabse

 
9 Antworten:

Re: Es gibt doch nicht nur das Down-Syndrom!

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 24.01.2007, 17:40 Uhr

liebe sabse
bin froh um deinen beitrag! solche deutlichen kritischen zeilen lese auch ich hier leider viel zu selten und hab mich schon immer gefragt, was mit denen ist, die nicht sagen "fu ergebnisse bekommen, kind gesund, alles gut"? kann deine kritik nur unterschreiben. und ich denke, die auch von dir formulierte skepsis und ablehnung haben auch manche von uns OHNE direkt "betroffen" zu sein. d.h, ich finde, wir sind alle betroffen von der verrohung und entmenschlichung im umgang mit nicht-normgerechten kindern/menschen. mich trifft das auch und ich versuche immer mal, dagegen anzugehen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerstbehindert trotz Fruchtwasser-Untersuchung...

Antwort von Hexhex am 24.01.2007, 17:50 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat beim zweiten Kind auch eine Fruchtwasser-Untersuchung machen lassen, bei der alles unauffällig war. Trotzdem ist ihr Kind schwerstbehindert und wird nie sprechen oder laufen lernen - es gibt keine Sicherheit! Wer sich für ein Kind entscheidet, muss akzeptieren, dass es jederzeit auch ein behindertes oder sehr krankes Kind sein kann, FU hin oder her.

Ich selbst habe mich daher auch beim zweiten Kind (da war ich 38) gegen die FU-Untersuchung entschieden - ich hätte eh jedes Kind genommen (auch wenn mein Sohn zum Glück gesund ist).

Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SABSE70

Antwort von ANIKA84, 27. SSW am 24.01.2007, 18:18 Uhr

danke eines der besten postings hier in dem forum!
ich habe oki ich bin auch erst 22... keinerlei diagnostik vornehmen lassen, denn ich nehme jedes kind ob gesund oder behindert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SABSE70

Antwort von Trisha, 14. SSW am 24.01.2007, 20:48 Uhr

Vielen Dank für dein Posting, es spricht mir so aus dem Herzen!!!

Ich bin ganz fest der Meinung, das jede Frau selber wissen muß, wie weit sie zur pränatalen Diagnostik bereit ist und verurteile auch keine Entscheidungen die aus solchen Befunden getroffen werden!

ABER: auch ich bin immer wieder entsetzt (aber auch aus Gesprächen, nicht nur aus Foren) wie vorschnell gesagt wird, ich nehme nur ein "gesundes" Kind!

Es gibt auch nach der Geburt immer, immer, immer ein Risiko das einem Kind etwas passiert, es so zu einer Behinderung kommt oder man es sogar verliert.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, nur wem DAS nicht klar ist, der sollte am besten seinen Kinderwunsch gut überdenken.
So ist meine Meinung zu diesem Thema.

Alles Liebe für dich und deine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und was die meisten nicht bedenken:

Antwort von Jannis4, nicht mehr. SSW am 24.01.2007, 21:28 Uhr

"Was ist, wenn Dein gesundes Kind -egal in welchem Alter- einen Unfall hat, und DANN SCHWERSTBEHINDERT ist???
Dann wird wohl kaum eine Mutter sagen
"Ich will Dich nicht mehr - Du bist behindert"

Habe hier ja auch schon an anderer Stelle zum Thema Behinderung gepostet und es ist ja wirklich so "Behinderung ist nicht gleich Behinderung"

Ich selbst muß aber dazu sagen, daß ich bei unserem letzten "ungeplanten Wunschkind" auch eine Fruchtwasseruntersuchung habe durchführen lassen. Ich wurde mit dieser letzten SS regelrecht überrascht, naja - und da unsere Älteste schwerstbehindert ist, wollte ich so eine gewisse Sicherheit, mind. bestimmte Behinderungen ausschließen zu können. Wenn man schon ein Kind hat, welches einfach bedeutend mehr an Aufwand benötigt, und dies nicht ein Einzelkind ist, dann macht man sich doch Gedanken "Wie werde ich allen zeitlich noch gerecht? Wie dem Haushalt und dem ges. DRUMHERUM? Und UND UND.....?? Letztendlich ist ja alles gut gegangen, unser Zwerg ist gesund und ein lieber Wirbelwind. Ich kann aber bis heute nicht sagen, wie ich reagiert hätte, wenn das Ergebnis nicht so gut ausgefallen wäre. Ich weiß es einfach nicht, da ich ja (glücklicher Weise) nicht vor der Frage stand!

Für NICHT-BETROFFENE ist es vielleicht schwer zu verstehen, sich in eine solche Situation einzudenken - das wohl halt so! Und so gehen dann die Meinungen krass auseinander. Dennoch sollte man die Entscheidung anderer respektieren und nicht voreilig ein Urteil fällen.
Nicht Betroffene können sich nur annähernd vorstellen, was es heißen kann, welche zusätzliche Zeit ein Kind mit Handycap benötigt, die nicht für Schmusen, Spielen und miteinander Spaß haben benötigt wird.
Ich hoffe, daß ich mich recht verständlich ausgedrückt habe, und sich niemand angegriffen fühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt doch nicht nur das Down-Syndrom!

Antwort von Zwillingsmama04, 15. SSW am 25.01.2007, 12:47 Uhr

Hallo,
ich lese hier ab und zu etwas mit und ich kann nur sagen Du sprichst mir aus vollem Herzen.
Ich hba mich manchmal gefragt ob es erwachsene, reife Frauen sind oder 17jährige Teens, die manchmal trotz ihres alters schon reifer sind.
Mich hat es immer sehr traurig und wütend gemacht, wenn ich solche postings gelesen habe.
Bin zwar nicht betroffen, aber seinen wir mal ehrlich, kann uns das nicht jederzeit passieren.
Ich hab mich immer gfreagt, was machen diese Mütter dann mit ihren Kindern????
Ich hoffe das wir alle nie nie nie in solch eine Situation kommen.
Liebe Grüsse Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt doch nicht nur das Down-Syndrom!

Antwort von Filiz, 10+5. SSW am 25.01.2007, 13:26 Uhr

Hallo und danke für den Tiefgang.
Bin froh über das angesprochene Thema.

-Nur 4 % aller Behinderungen entstehen vorgeburtlich, alle anderen erst wenn das Kind schon da ist!!

-Im dritten Reich wurden nicht nur die Juden sondern auch möglichst die Lilliputaner und die behinderten Menschen vernichtet....Das machen wir jetzt schön sauber einfach etwas früher....sorry, aber ist doch wahr.

-Es gibt eine wunderbare Theatergruppe in Berlin und auf Tour, die heißt RAMBA ZAMBA , besteht nur aus Menschen mit Trisomie 21 und ich kann Euch sehr empfehlen mal ein Stück von ihnen anzusehen!!!! Genial, da macht Theater Freude und Berührtheit, Tiefgang zu den Ängsten und Wünschen die JEDER Mensch hat.

-Eine Zeitung ist erschienen die heißt Ohrschmaus und das ist sie auch. Herausgegeben und komplett gestaltet von Menschen mit schwierigkeiten bezüglich hören und sprechen....Aber noch lange nicht im denken.

- Es tut immerwieder gut unsere Welt mal Verkehrtherum zubetrachten. und unsere Normisierung in Frage zu stellen.

-Gesund, heißt doch, mit den Gegebenheiten zurechtzukommen.

-wieviele sind gesund und kommen mit ihrem Leben ÜBERHaupt nicht zurecht, ja wie gesund sind diese Menschen denn wirklich?

-Ja ihr wunderbaren Frauen, Vertraut in eure Körper stellt Verbindung her zu Euch, zu dem Ungeborenen , das da kommen will, Es hängt nicht nur an HCG- Werten,US bildern und Blutwerten.

Wir sind zwar körperlich schwanger, aber unsere Seele ist es auch!!! und die braucht sicherheit die aus einer ganz anderen Richtung kommt.....

was soll ich sagen... Amen, vielleicht.

Herzlichst Filiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt doch nicht nur das Down-Syndrom!

Antwort von Jamu am 27.01.2007, 22:55 Uhr

Hallo,

habe beide Kinder mit über 30 bekommen, die erste mit 31 und letztes Jahr mit 36 die 2. und bei Beiden habe ich keine Untersuchungen machen lassen, eben weil die Gefahr einer Behinderung immer gegeben sein kann nach der Geburt! Nein, und wenn ich in ca. 3 Jahren unser 3. Kind ansetze ;-)) dann werde ich auch dieses nicht untersuchen lassen. Obwohl mein Gynn mir gerade beim 2. Kind nahelegte, die Untersuchungen machen zu lassen!

Ich nehme was kommt, denn es ist mein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt doch nicht nur das Down-Syndrom!

Antwort von petzy67, 13. SSW am 30.01.2007, 16:26 Uhr

Hallo Sabse,

ich kann Dir nur beipflichten. Ich bin 39 und ja, ich habe eine Nackentransparenzmessung und die dazugehörigen Bluttest machen lassen, aber 1. gibt das keine Garantie, FU möchte ich nicht..und wie Du schon sagtst, es gibt nicht nur Genbedingte Behinderungen...auch wenn mir einer in der 14sten Woche sagen würde, dass mein Kind behindert sein würde,...es ist mein Kind, ich hätte Zeit mich vorzubereiten, was kommen wird. Ich habe die Finger und die Füßchen gesehen, egal was andere sagen, ..
Ja, es ist schön, wenn ein Kind gesund ist, aber für mich ist die Hauptsache, dass MEIN Kind lebt, alles andere wird sich weisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.