Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uli_s am 11.07.2006, 20:47 Uhr

Es bleibt dabei: Dein Arzt erzählt Unsinn!

Hallo, Bine,
gute Frage und völlig berechtigt.
Ich bin selber Pränataldiagnostiker, beschäftige mich seit 15 Jahren mit Risikoberechnung (hauptsächlich in der Genetik) und habe es etliche Jahre an der Uni Göttingen gelehrt.
Ich mache zudem viel Fortbildung für Frauenärzte und stoße bei diesen Dingen, die jetzt Dich angehen, bei vielen Kollegen auf "Unverständnis", in dem Sinne, dass sie's einfach nicht verstehen. Das ist sehr bedauerlich, aber dann sollten sie wenigstens ihre Patientinnen damit in Ruhe lassen und ihnen keinen Unsinn erzählen.
Mann, Bine, was ist denn daran so schwer zu verstehen: Es gibt für ein bestimmtes Ereignis (hier die Trisomie 21) eben nur *eine* Wahrscheinlichkeit. Eine Frau kann doch nicht zwei oder mehr Wahrscheinlichkeiten dafür haben. Das raffen einige Äzte einfach nicht. Und bei dem Informationshintergrund, der bei Dir vorliegt, also Dein Altersrisiko, der NT-Wert, der PAPP-A und der freie ß-hCG-Wert kommt nun einmal 1:1000soundsoviel dabei heraus. Das ist der Sinn des Ersttrimester-Screenings und sonst nichts. Es gibt nicht eine einzige wissenschaftliche Publikation, auf die sich Dein Frauenarzt berufen könnte, wenn er diese Risiken in Einzelbetrachtungen splittet. Wissenschaftler würden sich lächerlich machen und erst recht die Zeitschriften, die das veröffentlichen würden.
Zum "auffälligen" NT-Wert:
Bevor es möglich war, aufgrund der NT-Messung ein Risiko zu berechnen, gab es tatsächlich Grenzwerte. In den meisten Ländern lag er bei 3 mm. Seitdem eine Risikoberechnung möglich ist, machen Grenzwerte keinen Sinn mehr, denn das Risiko entscheidet. Wir wissen ja inzwischen auch, das die Nackentransparenz zwischen der 11. und 14. Woche ständig zunimmt. Wenn es also einen Grenzwert gäbe, hätten ja später untersuchte Frauen automatisch eine größere Wahrscheinlichkeit, diesen zu überschreiten. Das wäre doch Käse, oder?
Stell Dir vor, ein Grenzwert wird nur deshalb überschritten, weil Du die Untersuchung heute statt vor zwei Wochen gemacht hättest. Schau mal ins Eltern-Forum, da diskutieren wir solche Dinge vertieft. Ansonsten kannst Du mich gerne anschreiben, ich habe ja meine Email-Adresse hinterlegt.
Viele Grüße und absolutely cool down ;-)
Uli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arzt sagt Embryo viel zu klein

Hallo an Alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe hier auf ein paar Ratschläge und oder Verständnis. am 21.03 hab ich vier Schwangerschaftstests gemacht, die alle positiv waren und bin am selben Tag noch zum Fa, der mir die Schwangerschaft bestätigte. Auf dem ...

von Xcenia, 8. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus

So aufgeregt auf Arzttermin heute. 8+2 - Wer noch?

Hat noch jemand heute seinen Frauenarzttermin? Ich bin soo aufgeregt. Bei 6+1 sah man Fruchthülle, Dottersack und einen Punkt ohne Herzschlag. Heute bin ich 8+2 und guter Dinge eigentlich, dass ich nachher das Herzchen schlagen sehen darf und ein kleines Gummibärchen sehen ...

von Jofrie 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus

Arzt auf BV ansprechen?

Hallo zusammen, ich bin zurzeit in der 20. SSW und seit der 6. Woche wegen allen möglichen Beschwerden von meinem FA krankgeschrieben. Meistens waren es Krankenscheine von zwei Wochen, welche dann immer verlängert wurden. Nach dem letzten Krankenschein habe ich zwei Tage ...

von Palme93, 20. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus

Bronchitis - Arzt keine Hilfe

Hallo, Ich bin seit 4 Wochen verschleimt und verstopft von den Nasennebenhöhlen. Seit 1,5 Wochen ca husten, der seit gestern ziemlich schmerzhaft ist im rippenbereich des Rückens. War also vorhin beim Arzt, (notfallpraxis, der heutige Arzt war ein Anästhesist ), da ist es ...

von Lizzie, 13. SSW 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus

erster Test negtaiv jetzt Test positiv- Arzt sieht noch nichts im Ultraschall

Hallo liebe Community, Ich hoffe vllt die ein oder andere hier zu finden, die ähnliches schon erlebt hat und mich vllt etwas beruhigen kann. Ich habe unerwarteterweise Positiv getestet gestern und war dann auch direkt beim FA. Dieser konnte leider nichts im Ultraschall ...

von Ana9797, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus

7 ssw, Sst Positiv, Arzt sieht nichts

Huhu, kurz zu meiner Geschichte... Ich hab das erste mal am 26.07.23 positiv getestet. Allerdings am 02.08.2023 einen frühen Abgang gehabt. Ich war dort auch beim Gyn und dieser hat nur in der Gebärmutter aufgebaute Schleimhaut gesehen, sonst nichts. Ich hatte 7 Tage ...

von Lydschka, 7. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frustriert- Arzt wechseln??

Hallo ihr Lieben. Die Hälfte meiner Schwangerschaft ist bereits um. Ich bin seit ca 10 Jahren bei ein und demselben Frauenarzt. Vor der Ssw hatte man ja nicht so oft ein Termin. Jetzt wo ich regelmäßig bei ihm bin, bin ich irgendwie nicht zufrieden mit seiner Behandlung. Ich ...

von Linja2611 12.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus

Test zuhause Positiv, Test beim Arzt negativ ??

Hallo, ich bin 5 Tage drüber. Habe heute mit dem ClearBlue zuhause um 10:00 Uhr getestet und da stand „Schwanger 1-2“ Direkt beim Frauenarzt angerufen und ich sollte direkt vorbei kommen. Um 12:00 Uhr haben die bei mir ein Test gemacht und meinten dieser wäre Negativ. ...

von Kinderwunsch_2020 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst um Baby, soll ich zum Arzt?

Hallo zusammen, ich bin etwas hin und her gerissen und brauche einen Rat. Ich bin in der 39. SSW, morgen in der 40. Und zähle zur Risikoschwangerschaft ( Geburt 2016 Notsectio, mehrmals Corona in der jetzigen SS) ich habe immer leichten Bluthochdruck, daher werde ich enger ...

von Mamichen 2016, 39. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus

Arbeiten in Arztpraxis

Hallo zusammen, vor meiner Schwangerschaft habe ich in einer Dialyse gearbeitet. Durch die Schwangerschaft hat mich mein Arbeitgeber in die Praxis versetzt, wo ich nun hauptsächlich Anmeldung und Telefon mache. Meine Frage: Gibt's hier noch andere Schwangere die in einer ...

von JL98, 13. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.