Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna_c, 15. SSW am 25.11.2008, 19:34 Uhr

Erfahrungsbericht Fruchtwassereuntersuchung, CVS und Nackenfalte, achtung lang

Möchte endlich an alle,die es wissen wollen oder auch vor der Entscheidung stehen einen Erfahrungsbericht abgeben

Habe bei meinem ersten Baby (war damals 36) FU machen lassen so in der 21 Woche. Untersuchung war nur ein kleiner Pieks, der fish Test gab nach zwei Tagen das Ergebnis eines unauffälligen männlcihen Chromosomensatzes:-) eine Woche später das endgültige Ergebnis alles iO

Bei der jetzigen Schwangerschft (nun 42) hat mir die FÄ die Plazentaentnahme empfohlen weil man die schon ab der 12. Woche machen lassen kann zusammen mit der NF-Messung. Als ich beim Arzt war, machte er die NF Messung aber die Plazentaentnahme war ihm zu risikoreich (Plazenta innenliegend) und wir haben noch eine Woche gewartet. Daher hab ich zusätzlich auch Blutuntersuchung machen lassen. Das Risiko von Trisomie 13 von 1 zu 70 ist nach NF Messung und Blutuntersuchung auf 1 zu 1800 angestiegen.
Die Plazentaentnahme war dann eine Woche später in der 13. SSW und war ehrlich gesagt deutlich schmerzhafter als die FU und man muss sich doller schonen dannach. Toll war nur dass das Ergebnis nach 2 Tagen da war und man also ziemlich früh Bescheid weiss und sich entspannen kann. Das Geschlecht sagen sie übrigens erst am 1. Tag der 15 Woche da das gesetzlich vorgeschieben ist (§18)

Mein ganz persönliches Fazit:
NFMessung und Blutabnahme tut nicht weh und gibt schon gute Angabe zum Risiko
FU ist nicht schmerzhaft ist aber exterm spät. Was macht man wenn man dann eine lebensbedrohliche Behinderung feststellt und man hat es schon gespürt ? Oh sch...
CVS ist etwas unangenehmer aber sehr früh, was ich für positiv erachte.

Eines ist ganz ganz wichtig:
FU und speziell CVS nicht irgendwo im KKH machen lassen, sondern in einer speziellen Praxis, die sich auf so was spezialisiert haben.
Freundin von mir hat FU im KH machen lassen, da hat der Doc mal kurz das US Gerät aus der Hand gelegt und dann gepiekst, unvorstellbar. Ist sicher nicht zu verallgemeinern aber eben nur meine Erfahrung.


So das wars mal, wenn fragen sind ruhig melden.

Liebe Grüsse an alle Kugeln
A.

P.S.bitte keine Diskussion über Abbruch von behinderten Kindern oder nicht, das muss jede für sich selber entscheiden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.