Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 21.04.2023, 15:45 Uhr

Erfahrungen zu wenig Follikel

Hallo,

was deine Ärztin meinte, ist: Vor jedem Eisprung reifen mehrere Follikel heran, aber nur das größte wird sprungreif und springt dann auch. Die anderen werden vom Körper verworfen und aufgelöst. Deshalb werden bei jedem Eisprung mehrere Eizellen verbraucht, auch wenn nur ein Ei letztlich springt.

Deine Ärztin hat offenbar im Ultraschall gesehen, dass sich nicht so viele Eibläschen (Follikel) wie üblich gebildet haben, sondern vielleicht nur eines oder zwei. Das kann mit Ende 30 schon der Fall sein.

Und ja, ich würde auf sie hören und jetzt loslegen mit der weiteren Familienplanung. Denn Ü35 zählt leider statistisch gesehen schon jedes halbe Jahr, die Fruchtbarkeit nimmt jetzt viel rascher ab als in früheren Jahren. Wenn man jetzt zu lange wartet, kann es sein, dass es nicht mehr klappt oder man eine Fruchtbarkeitsbehandlung braucht (auch deren Aussichten sind aber leider umso schlechter, je älter man ist).

Ich selbst habe auch etwas lang gewartet. Zwar hat es dann mit 38 nochmal geklappt mit dem zweiten Kind (Geburt als ich 39 war), aber ich brauchte schon eine OP plus eine Hormonbehandlung, und ich hatte großes Glück, dass es nochmal funktioniert hat. Davor war ich zweimal spontan schwanger geworden.

Natürlich gibt es Frauen, die auch mit 40 oder später nochmal ruckzuck schwanger werden, aber sehr viele werden es eben auch nicht mehr. Mein Rat wäre also, keine Zeit mehr zu verlieren, sofern ein weiteres Kind zu eurer Lebensplanung dazugehört. Offenbar sieht das auch deine Ärztin so. Sie hat nicht gesagt, dass du nicht mehr schwanger werden kannst. Sondern sie hat gesagt, du sollst nicht mehr warten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Clomi - 4 bis 5 Follikel - was ratet ihr mir?

hallo zusammen, nachdem wir ja nun schon so lange ohne Erfolg (bis auf eine ELSS in 2015) versuchen, habe ich mich trotz sehr guter Hormonwerte und regelmäßigen ES entschieden, doch mal Clomi auszuprobieren. Komme nun grad vom FA zurück und habe insgesamt 4 -5 Follikel (Eins ...

von Susi1971 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus

Eierstockzyste links und Follikel rechts....??.

Heißt das, ich hatte/habe 2 Eisprünge??? Ich hatte am 4.3. leider wieder eine MA in der 8.SSW :-( Heute sah man im Sono eine 3,5cm große Zyste LINKS und ein, wie der Gyn sagte, reifendes Follikel im RECHTEN ES. Von der Größe hat er nichts gesagt, aber es sah vielleicht halb ...

von Lavendel24 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus

Insemination mit 4 Follikel?

Hallo ihr Lieben, Wir sind im 3. Insemination Versuch. Heute (zt7) hat die Ärztin im Ultraschall 4 Follikel auf einer Seite gesehen. Die andere Seite ist zum glück still geblieben. Ich soll jetzt die Gonal f Spritze von 50 Einheiten auf 25 Einheiten reduzieren und am Freitag ...

von E.Krbck 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus

28 mm Follikel

Hallo, ich habe eine Frage ... Ich war heute beim FA und er hat mehrer Follikel gesehen der größte war 28 mm groß. Aber der Eisprung hätte schon stattfinden müssen. Da ich in 7 Tage meine Regeln bekommen tuhe. Wer kann mir sagen wie groß meine Chancen stehen, ...

von PinkStella 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus

Clomifen und mehrere Follikel?

Hallo zusammen, ich war gestern (13. Zyklustag) zur Follikelkontrolle beim FA und es waren 2 Follikel (18 und 20 mm). Wie groß sind meine Chancen das beide springen und entsprechend befruchtet werden können? Montag muss ich nochmal zur Kontrolle und wir hoffen so sehr das ...

von -chOcO- 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.