Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmchen am 03.10.2012, 13:37 Uhr

Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Hallo,

unsere große Tochter war knapp 11 und unser Sohn 8 Jahre alt, als unsere Nachzüglerin auf die Welt kam.

Schon immer wollte ich 2 Kinder haben, und wenn es die Lebensumstände zu lassen, gerne 3, so hab ich mir das zugestanden. Glücklicherweise sah mein Mann das genauso, und auch die gewählten Altersabstände zwischen den einzelnen Kindern.

D. h. eigentlich hatten wir vor einigen Jahren mal gesagt, nee, nun doch kein weiteres mehr, als die beiden ersten aus dem Gröbsten raus waren. Zu sehr genossen wir endlich wieder etwas mehr Freiraum. Dazu kommt, dass wir mittlerweile ins Ausland gezogen sind und sich unsere Familien 1000 km weit weg befinden, mein Mann beruflich sehr oft eingespannt und unterwegs ist. Da hatte ich mir ein weiteres Kind und der Neustart mit einem Baby quasi alleine nicht zugetraut.

Tja, bis vor Januar letzten Jahres - da hab ich dann plötzlich den Rappel bekommen, und der Wunsch nach einem 3. war mit einer Wucht da. Mein Mann sah das ähnlich, vllt. nicht ganz so emotional wie ich ... Da war ich dann 36 Jahre alt, und gleich beim ersten "Versuch" wurde ich wie bei den anderen zuvor auch gleich wieder schwanger.

Bedenken über den doch beträchtlichen Altersunterschied haben wir keine, es ist sicher eine andere Geschwisterbeziehung, die unser Nesthäkchen haben wird, aber als Nachteil sehen wir das nicht. Wäre ich jünger, würde ich wahrscheinlich drüber nachdenken, in 1 - 2 Jahren noch ein Geschwisterchen für sie (hört sich komisch an) zu bekommen. Aber das sehe ich nicht so als Muss, der Gedanke an sich wäre schön. Allerdings bin ich jetzt 38 Jahre alt, mit 40 möchte ich persönlich keine weiteren Kinder bekommen wollen. (Bitte nicht verallgemeinern - gilt für mich!)

Wichtig ist für mich, dass sie generell nicht als Einzelkind aufwächst, sie hat ja durchaus Geschwister, nur eben ältere. Ich selbst bin Einzelkind, und das fand ich schon als Kind immer sehr traurig, und jetzt wäre ich so glücklich, Geschwister zu haben, egal wie alt. Die Bindung innerhalb der Familie ist uns wichtig, nicht die Konstallation.

Und es hat enorme Vorteile für euch als Eltern, wenn die anderen Kinder schon älter und verantwortungsbewusster sind: nur noch bei einem die Windeln wechseln, nur eins füttern, nur eins an die Hand nehmen zu müssen beim Überqueren der Straße ... Klar haben die anderen ihre ganz eigenen Bedürfnisse, und doch kannst du dich sehr auf das Baby konzentrieren und je nachdem hast du bei Zeiten sogar den ganz persönlichen Babysitter dann im Haus!

Die Großen kommen prima mit der Kleinen zurecht, Eifersucht gibt es nicht. Streiterein dagegen gibt es täglich - aber halt immer nur die Großen untereinander ...

Das einzige, was uns sauer aufgestoßen ist, waren die Kommentare, die teilweise von der eigenen Familie kamen, als wir freudig die 3. Schwangerschaft bekannt gaben: "War das denn geplant?", "Wow, das in eurem Alter!" Ich war damals wie gesagt 36, knapp 37 und nicht mit dem 1. schwanger. Bei den beiden vorherigen Schwangerschaften kamen solche Fragen nie, schon traurig. Aber die Menschen sind halt wie die Leut, was soll's.

Erzähl deinem Mann von den "Vorteilen", die ein Nachzügler so mit sich bringt, vielleicht ermuntert ihn das ein bisschen!

Alles Gute,

Stephanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.