Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Iceblue  am 03.10.2012, 11:39 Uhr

Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich einfach mal umhören wer von euch eine kleines Nesthäckchen hat und wie das vor Allem auch mit den Geschwistern klappt.
Das ganze liegt bei mir zwar noch in sehr Weiter Ferne aber ich bin ein Mensch der gerne plant ;).
Meine beiden sind aktuell 2 und fast 6 Jahre alt, wir haben gerade ein Haus gebaut und mein Wunsch nach einem 3. lässt sich einfach nicht aus meinem Kopf vertreiben. Da ich aber doch so viel Vernunft habe dass es jetzt einfach nicht passt habe ich mir die Spitale setzen lassen und für die nächsten 5 Jahre ist das Thema also erstmal vom Tisch.
Mein Mann versucht mir das ganze madig zu machen von wegen keinen Bezug der Großen zu dem Kleinen...
Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen bzgl Nachzüglern

Danke & Lg

 
16 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von nico9706, 30. SSW am 03.10.2012, 12:07 Uhr

Hallo iceblue
Ich bin (noch 30ssw) mama von 4 Kindern meine älteste wir jetzt im Okt.9
mein Sohn war im JUli 6 Tochter wurde im juni 4 und die momentan jüngste war im Sept 1 jahr.
und ich muß sagen die kleinste wird von den anderen am meisten bespaßt sie läuft ihnen jetzt auch schon mal ins Zimmer nach und guckt wasw die großen machen sie versuchen dann auch mit ihr zu spielen.
Meine große (deine wäre dann schon 11 jahre) ist auch ganz stolz en sie sie mal von A nach B tragen , sie füttern darf oder einfach mal kurz auf sie aufpassen darf.
Ich glaube nich das den Nachzüglern irgend was fehlt im Gegenteil sie haben ja immer jemd der irgend was mit ihnen anstellt
viele grüße martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von Rose85 am 03.10.2012, 13:18 Uhr

hallo!

ich gehöre zwar nicht in dieses forum aber wollte dir aus sicht eines geschwisterkindes antworte.

ich selber bin mit meinem kleinen bruder 11 jahre auseinander.
ich liebe den kleinen heiß und habe zu ihm sogar eine engere und bessere beziehung als zu meiner schwester von der mich nur 4 jahre trennen.
man muss allerdings dazu sagen, dass ich auf grund von gesundheitlichen problemen meiner mutter, eine zeitlang eher die mutterrolle als die geschwisterrolle übernommen habe.

trotzallem würde ich meinen kleinen bruder nicht missen wollen und fand es schön, dass ich ihm so bewusst wachsen sehen durfte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von Emmchen am 03.10.2012, 13:37 Uhr

Hallo,

unsere große Tochter war knapp 11 und unser Sohn 8 Jahre alt, als unsere Nachzüglerin auf die Welt kam.

Schon immer wollte ich 2 Kinder haben, und wenn es die Lebensumstände zu lassen, gerne 3, so hab ich mir das zugestanden. Glücklicherweise sah mein Mann das genauso, und auch die gewählten Altersabstände zwischen den einzelnen Kindern.

D. h. eigentlich hatten wir vor einigen Jahren mal gesagt, nee, nun doch kein weiteres mehr, als die beiden ersten aus dem Gröbsten raus waren. Zu sehr genossen wir endlich wieder etwas mehr Freiraum. Dazu kommt, dass wir mittlerweile ins Ausland gezogen sind und sich unsere Familien 1000 km weit weg befinden, mein Mann beruflich sehr oft eingespannt und unterwegs ist. Da hatte ich mir ein weiteres Kind und der Neustart mit einem Baby quasi alleine nicht zugetraut.

Tja, bis vor Januar letzten Jahres - da hab ich dann plötzlich den Rappel bekommen, und der Wunsch nach einem 3. war mit einer Wucht da. Mein Mann sah das ähnlich, vllt. nicht ganz so emotional wie ich ... Da war ich dann 36 Jahre alt, und gleich beim ersten "Versuch" wurde ich wie bei den anderen zuvor auch gleich wieder schwanger.

Bedenken über den doch beträchtlichen Altersunterschied haben wir keine, es ist sicher eine andere Geschwisterbeziehung, die unser Nesthäkchen haben wird, aber als Nachteil sehen wir das nicht. Wäre ich jünger, würde ich wahrscheinlich drüber nachdenken, in 1 - 2 Jahren noch ein Geschwisterchen für sie (hört sich komisch an) zu bekommen. Aber das sehe ich nicht so als Muss, der Gedanke an sich wäre schön. Allerdings bin ich jetzt 38 Jahre alt, mit 40 möchte ich persönlich keine weiteren Kinder bekommen wollen. (Bitte nicht verallgemeinern - gilt für mich!)

Wichtig ist für mich, dass sie generell nicht als Einzelkind aufwächst, sie hat ja durchaus Geschwister, nur eben ältere. Ich selbst bin Einzelkind, und das fand ich schon als Kind immer sehr traurig, und jetzt wäre ich so glücklich, Geschwister zu haben, egal wie alt. Die Bindung innerhalb der Familie ist uns wichtig, nicht die Konstallation.

Und es hat enorme Vorteile für euch als Eltern, wenn die anderen Kinder schon älter und verantwortungsbewusster sind: nur noch bei einem die Windeln wechseln, nur eins füttern, nur eins an die Hand nehmen zu müssen beim Überqueren der Straße ... Klar haben die anderen ihre ganz eigenen Bedürfnisse, und doch kannst du dich sehr auf das Baby konzentrieren und je nachdem hast du bei Zeiten sogar den ganz persönlichen Babysitter dann im Haus!

Die Großen kommen prima mit der Kleinen zurecht, Eifersucht gibt es nicht. Streiterein dagegen gibt es täglich - aber halt immer nur die Großen untereinander ...

Das einzige, was uns sauer aufgestoßen ist, waren die Kommentare, die teilweise von der eigenen Familie kamen, als wir freudig die 3. Schwangerschaft bekannt gaben: "War das denn geplant?", "Wow, das in eurem Alter!" Ich war damals wie gesagt 36, knapp 37 und nicht mit dem 1. schwanger. Bei den beiden vorherigen Schwangerschaften kamen solche Fragen nie, schon traurig. Aber die Menschen sind halt wie die Leut, was soll's.

Erzähl deinem Mann von den "Vorteilen", die ein Nachzügler so mit sich bringt, vielleicht ermuntert ihn das ein bisschen!

Alles Gute,

Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von Mango76 am 03.10.2012, 16:53 Uhr

Unser Kleiner ist am 16.08. diesen Jahres zur Welt gekommen und meine Große Ende August 11 Jahre alt geworden.
Ich geniesse diesen Altersunterschied sehr, da meine Tochter mir so schön zur Hand gehen kann und Eifersucht gibt es auch nicht. Sie sind in diesem Alter schon sehr vernünftig , vor allem Mädchen. Sie liebt ihren Bruder sehr , auch wenn es nur ihr Halbbruder ist. Manchmal muss ich ihn ihr direkt "entreißen" , weil sie sich so lieb um ihn kümmert.
Einen besseren Altersunterschied kann ich mir gar nicht vorstellen , auch wenn unser Kleiner im Prinzip auch als ""einzelkind" aufwächst.
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von mf4 am 03.10.2012, 17:35 Uhr

2 und 6... hm... Nachzügler würde ich das jetzt noch nicht nennen.
Meine beiden großen waren 14 und 16 als der erste Nachzügler kam und 1 Jahr später ein zweiter.
Bezug war natürlich anders als bei Geschwistern mit kleinem Altersabstand aber wirklich toll.
Mein Ältester wird 26 und ist großer Bruder, Kumpel zum Toben usw. für die Kurzen (jetzt 8 und 9). Babysitten oder mehr tun mussten die Großen eigentlich nie, ein wenig Hilfe war immer mal drin aber die Großen haben sich sicher nicht sehr einschränken müssen aus Rücksicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von Leena am 03.10.2012, 17:59 Uhr

...meine Großen waren knapp 12, 7 und 5, als unser "Nachzügler" geboren wurde - er wird nächsten Monat übrigens schon 2 Jahre alt.

Ich würde nicht sagen, die Großen haben keinen Bezug zum Kleinen - klar, es ist etwas anderes, ob die Kinder knapp 2 Jahre auseinander sind (so wie meine beiden Mittleren), oder ob der Abstand doch schon größer ist. Mein Kleiner hängt jedenfalls sehr an seinen großen Geschwistern, vor allem an meinem ältesten Sohn (mittlerweile 9), aber auch an den anderen, und die Großen hängen auch an dem Kleinen, gut, jetzt nicht "gleichberechtigt", sondern mehr "mütterlich/väterlich"... aber liebevoll.

Ich finde es vollauf okay so, wie es ist. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von LUSI29, 39. SSW am 03.10.2012, 18:47 Uhr

Nachzügler würde ich das jetzt auch noch nicht nennen.
Meine Große ist 1992 geboren und meine Junge 2002 also 10 jahre auseinander.Und Jetzt bekommen wir in hoffentlich 14 Tagen unsere Tochter.Das heißt es sind wieder 10 jahre dazwischen.
Also zwischen meiner Großen herrschte ganz böser Geschwisterkrieg mit Eifersucht und so,bis die Große im Jahr 2010,seitdem sind die beiden ein A...und eine Seele.
Nun mit meinem Sohn weiß ich noch nicht genau,da er Autist ist und ich die Situation nicht so ganz einschätzen kann.Das muss ich auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von glückskinder am 03.10.2012, 18:48 Uhr

Meine sind 14, 8 und 3 und es klappt hervorragend. Ich würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von Vania am 03.10.2012, 20:11 Uhr

Unsere sind 17, 15 und 11, Geschwisterchen ist in Planung. Die Kleine hat fast immer das beste Verhältnis zu beiden großen Schwestern. Bei den Großen ist eher Konkurrenz angesagt. Bedenken wegen dem großen Abstand zu Nr 4 habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von jori am 03.10.2012, 22:16 Uhr

Wird bei uns ähnlich sein und ich sehe das ganz positiv.

Habe es selbst in der Geschwisterrolle erlebt, dass ich zum jüngsten Geschwisterkind die engste Bindung in der Kindheit hatte (12 Jahre jünger) und ... das Leben hat seine eigenen Regeln ... die Schwester mit ganz dichtem Abstand zu mir ganz früh gestorben ist.

So wie es sich für EUCH richtig anfühlt, soll es dann auch sein. Und wie gesagt ... bei uns wird es auch so sein... Mit Job und zwei Kleinen bin ich völlig ausgelastet und genieße es SEHR, dass die Kleinen langsam größer werden, weiß aber ganz genau, dass unser Wunsch nach Nr. 3 auch in ein paar Jahren noch da sein wird und ich freue mich sehr darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von jojomama am 04.10.2012, 0:08 Uhr

Als mein Nachzügler geboren wurde, waren die Großen 12, 9 und 7 Jahre alt. Die lieben ihren Bruder, der in der Zwischenzeit 3,5 Jahre alt ist. Sie (jetzt 15,13, und 11) beschäftigen sich mit ihm, aber sie grenzen sich auch mal ab und sagen ihm, dass sie jetzt keine Zeit haben mit ihm zu spielen.
In der Zwischenzeit hat sich hier noch eine Prinzessin eingeschlichen, die jetzt vier Monate alt ist. Auch sie wird betüdelt und bespaßt.

Die kurzen Abstände der großen waren damals ok für mich. Die ersten zwei Jahre waren sicher etwas anstrengend, aber danach wurde es richtig schön. Ich habe mich beim Nachzügler aber so richtig darauf gefreut, die Zeit und Ruhe geniessen zu können, gerade weil die Geschwister schon so groß waren. Die Großen waren vormittags in der Schule und wir konnten hier dann unser Ding machen. Nun haben wir ja nochmal einen 3- Jahresabstand und auch das ist ok. Der Kelien geht in die Kita, wenn wir keine Lust haben bleibt er zu Hause, was in letzter Zeit relativ häufig der Fall ist, aber wir geniessen das, die Zeit ist so schnell vorbei und ich muss wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von lorena-Lau40 am 04.10.2012, 0:11 Uhr

Unsere sind 22, 21, 5 und 2 Jahre! uns es klappt wunderbar!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von laranina am 04.10.2012, 7:59 Uhr

Hallo,
auch hier alles super entspannt, die Kids sind 16 und 12 Jahre (Mädels) und unser Nachzügler 17 Monate. Von Anfang an lieben die Mädels ihren kleinen Bruder, keine Eifersucht oder Neid. Passen auch mal gern auf ihn auf (was aber kein Muss ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von Blumenfee78 am 08.10.2012, 17:15 Uhr

Mein Großer ist 12, die beiden kleinen 3 und 1, also haben wir sozusagen einen Vorzügler ;).
Er hat sich sehr auf seine Schwestern gefreut. Er spielt mit ihnen, mit der mittleren geht er auch raus und sie hängt auch sehr an ihm.
Die Kleine orientiert sich eher an ihrer Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von Melobiene am 18.10.2012, 23:43 Uhr

Hallo,
meine 2 sind 11 und 13 Jahre alt und wir bekommen im Dez. einen Nachzügler......und ich denke es wird alles problemlos ablaufen. Der große geht schon seinen Weg (Pubertät) und die kleine freut sich auf das Geschwisterchen.
Ich spreche immer öfters mal mit den Kids, was sich so verändern wird wenn das Baby da ist und das ich sie deshalb nicht weniger liebe u.v.m.
Ich denke das wird Easy ......
Bei den 2 großen war es nicht einfach obwohl es ein Pärchen ist......noch Heute sind sie wie Katz und Maus.......

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Nachzügler gesucht

Antwort von Lunali2, 14. SSW am 19.10.2012, 14:26 Uhr

Bei mir ist es ähnlich wie bei Melobiene. Mein Sohn ist 13 und meine Tochter 11. Ich bin in der 14. Woche. Meine Tochter freut sich total. Mein Sohn meinte mal zu mir, als mir schlecht war:WAS WILLST DU AUCH NOCH EIN KIND, BIST JA SELBER SCHULD, ICH HÄT KEIN GESCHWISTERCHEN MEHR GEBRAUCHT! Aber wenn ich ihm die Ultraschallbilder zeig, strahlt auch er :-). Wir freuen uns auf unseren Nachzügler. Vor allem, weil die 2 Großen schon so selbständig sind und mich nicht mehr so brauchen, freu ich mich wieder aufs bedudeln :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.