Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S.A.M., 13. SSW am 12.07.2013, 18:51 Uhr

Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Ich wäre sehr dankbar um Eure Hilfe bzw. Erfahrungen mit invasiver pränataler Diagnostik, speziell Chorionzottenbiopsie oder auch Fruchtwasserpunktion.

Ich bin 41-jährig und anfangs 13. Woche schwanger. Aufgrund meines Alters und von Auffälligkeiten in den Untersuchungen (Panoramatest) wurde mir jetzt eine Chorionzottenbiopsie empfohlen. Eigentlich wollte ich eine invasive Diagnostik aufgrund des Fehlgeburtsrisikos unbedingt vermeiden. Ein behindertes Kind wäre aber wegen meiner familiären Situation äusserst schwierig. Vor dem Fehlgeburtsrisiko der Untersuchung habe ich eine riesige Angst und bin deshalb verzweifelt.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich die Chorionzottenbiopsie machen lassen soll oder warten soll bis eine Fruchtwasserpunktion möglich ist, weil diese ein leicht geringeres Risiko hat.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Chorionzottenbiopsie oder auch Fruchtwasserpunktion und kann mir davon berichten? Dies würde mir vielleicht die sehr schwierige Entscheidung etwas erleichtern.

Herzlichen Dank
SAM

 
31 Antworten:

ich habe "nur" Erfahrungen mit FU

Antwort von Schru am 12.07.2013, 19:43 Uhr

ich wurde mit 40 schwanger und für mich war von Anfang an klar,dass ich unbedingt eine FU will (eine C.Biopsie stand irgendwie nie im Raum) Ich war bei einem in dieser Hinsicht Top-Arzt in in Baden-Baden, bei dem das FG-Risiko bei 1:1000 liegt. Die ganze Untersuchung war für mich absolut vertrauenswürdig,er sagte uns auch, dass er uns wieder nach Hause schickt, wenn das Kind nicht richtig liegen würde, also keine Fließbandarbeit. Ich selbst konnte den Einstich und die Entnahme am Monitor verfolgen. Der Einstich war abends schon wieder zugeheilt und die ganze Untersuchung ging ohne Komplikationen von Statten, so dass ich 2 Wochen vor meinem 41. Geburtstag Mama einer Tochter wurde. Ich persönlich würde immer wieder die FU völlig angstfrei machen. Ich gebe aber zu Bedenken, dass dieser Arzt die FU sehr spät, nach der 16 SSW macht, da das Risiko einer Fg von Woche zu Woche sinkt. Falls dann doch eine Abtreibung vorgenommen werden sollte, muss die Mutter das Kind "normal" gebären, was ich mir als immense Belastung vorstellen könnte. Da bist Du bei einer Biopsie besser dran, wenn man da überhaupt von besser reden kann. Auch gab es bei mir außer dem Alter keinerlei Hinweise auf eine problematische Entwicklung des Kindes, eine NFM oder andere Vortests habe ich nicht gemacht, da mir mein FA davon abgeraten hatte.

Ich hoffe, ich konne Dir etwas helfen.

Alles Gute
schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von FrauvonWunderfitz am 13.07.2013, 8:55 Uhr

Guten Morgen Sam,

wozu die invasive Diagnsotik wenn der Panorama Test ein Ergebnis geliefert hat?

Ärzte empfehlen mitunter viel wenn der Tag lang ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe "nur" Erfahrungen mit FU

Antwort von S.A.M. am 13.07.2013, 8:59 Uhr

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von S.A.M. am 13.07.2013, 9:09 Uhr

Guten Morgen

Das Ergebnis war nicht eindeutig bzw. nicht verwertbar. Es konnte kein richtiger Chromosomensatz isoliert werden. Das bedeutet entweder eine Chromosomenstörung oder die Möglichkeit, dass noch die DNA von einem abgestorbenen, im Ultraschall nicht mehr sichtbaren Zwilling mit erfasst worden ist. Dies kann der Test nicht unterscheiden.

Liebe Grüsse
SAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von kravallie am 13.07.2013, 9:41 Uhr

ich habe sie machen lassen, allerdings 9 jahre her, war fast 37, mein arzt hatte mir auch dazu geraten, da ergebnis relativ früh da ist.
war in münchen, taxisklinik, das sind profis auf dem gebiet.
risiko einer fg war m.e. verschwindend gering, hab mir da auch keine gedanken gemacht.
mußte nach dem eingriff ruhen und war 2 tage krank geschrieben.
ergebnis war unauffällig und ein mädchen.
hat gestimmt.

ich würde es wieder genau so machen. bei einem negativem befund, hätte ich die schwangerschaft abbrechen lassen.

alles gute! positiv denken, da passiert nix und das baby ist sicher gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von S.A.M. am 13.07.2013, 9:53 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und die aufmunternden Worte.
Dies nimmt mir etwas meine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von FrauvonWunderfitz am 13.07.2013, 10:20 Uhr

wenn du defintiv kein behindertes Kind möchtest
dann wirst du zur invasiven Diagnostik greifen müssen
und ein Abortrisiko in Kauf nehmen müssen.
Anders wirst du keine Sicherheit diesbezüglich erlangen können.

Ich drücke alle Daumen

LG Lucy, die sich trotz NFM und Herzfehler gegen invasive Diagnostik entschieden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von Dezemberbaby2013, 18. SSW am 13.07.2013, 10:36 Uhr

Warum wird man mit 41 überhaupt schwanger, wenn man kein krankes Kind möchte bzw. genau weiß, dieses dann nicht zu bekommen. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Mit 41 weiß man, das man ein erhöhtes Risiko hat und dieses dann bewusst eingehen, um das ungeborene Leben dann zu töten, nur weil es nicht der Norm entspricht, ist in meinen Augen mehr als egoistisch.

Ich bin auch 41 und in der 18. Woche schwanger. Mehr als die Feindiagnostik in der 22. Woche kommt für mich nicht in Frage. Nicht um dann noch auszuselektieren, sondern im Falle eines Falles die entsprechende Geburtsklinik zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von kravallie am 13.07.2013, 14:13 Uhr

du machst es halt so, dezemberbaby, und anderen machen es anders.
gsd muß man niemanden fragen, ob man schwanger werden darf und wie man mit einem negativen ergebnis einer untersuchung umgeht darf man frei entscheiden.
auch die iren haben das jetzt verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von mf4 am 13.07.2013, 15:29 Uhr

Ich hatte bereits Kinder und nein ich wäre keinem schwerstbehinderten Kind zusätzlich gewachsen gewesen...
du bist das natürlich und dein Partner und deine Beziehung auch. Es ist alles toll, er wird euch immer unterstützen.

Ich hatte bei beiden ü-35-Kindern eine FU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von Dezemberbaby2013, 18. SSW am 13.07.2013, 15:55 Uhr

Natürlich kann ich die Beweggründe verstehen. Es ist für mich eben nur so unfassbar, das ein Gesetz die Möglichkeit gibt , über Leben und Tod zu entscheiden. Und was macht man, wenn das gesund geborene Kind später schwer erkrankt oder einen fürchterlichen Unfall hat, dann kann man es auch nicht einfach "entsorgen".

Für mich klingt das immer eigentlich mehr danach, das das entsprechende Paar nur das "perfekte" Kind möchte ... weil die Umwelt nach Perfektionismus verlangt. Es hat für mich den Anschein, das die betroffene Mutter Angst hat , dann als Versagerin dazu stehen, unfähig ein gesundes Kind zu gebären. Aber die wirkliche Stärke besteht doch darin zu sagen, das ist unser Kind, so wie es uns von der Natur gegeben wurde. Denn schließlich ist es so, das nur besondere Kinder zu ganz besonderen Eltern kommen .

In diesem Sinne, möge jeder die für sich richtige Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von mf4 am 13.07.2013, 16:16 Uhr

Besondere Kinder kommen nur zu besonderen Eltern... ja so kann man es sich auch schönreden. Diese Eltern nehmen es an aber niemals hat sich das jemand gewünscht, weil man dazu besonders geeignet ist.

Mit Perfektionismus hat das nichts zu tun.
Wenn meinen Kindern etwas passiert würde ich das annehmen und mich so gut kümmern wie ich kann weil ich sie seit ihrer Geburt liebe. Mir kann keiner erzählen, dass die Kinder schon als Embryo genau so geliebt worden sind wie später als sie da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von kravallie am 13.07.2013, 16:18 Uhr

das unfallbehinderungsargument hat sooo einen bart und passt auch überhaupt nicht. immer wieder gern genommen aber....
ich habe keine meisterleistung vollbracht, indem ich 2 gesunde kinder geboren habe und ich bin mir ganz sicher, dass gerade sam das auch überhaupt nicht so sieht, dass das IHR makel wäre.

und das mit den besonderen kindern zu den besonderen eltern erzähl mal jemandem, der ein behindertes kind hat, dessen ehe zerbrochen ist, die geschwisterkinder hinten runterfallen, der rücken kaputt ist und die zukunft des besonderen kindes keineswegs abgesichert ist.
die sind nämlich nicht immer so klein und niedlich und besonders, sie werden auch groß.

ich bin sehr froh, dass es heutzutage diese wahl gibt, bzw die gesamte pränataldiagnostik. über abtreibung NACH fristen kann man diskutieren.

ich glaube, ich komme auch in den himmel, obwohl ich mich mir die wahl vorbehalten habe.
und sam auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von Dezemberbaby2013, 18. SSW am 13.07.2013, 16:26 Uhr

Eine Ehe zerbricht nicht an einem behinderten Kind... komisch wir sind immer noch verheiratet und auch unsere anderen Kinder müssen nicht darunter leiden. Klar wird das kranke Kind, die Belastung im Alltag gern als Ausrede dafür genommen, das die Ehe/Partnerschaft nicht mehr funktionierte. Wenn eine Ehe unter diesen Umständen zerbricht, dann stimmt da schon vorher etwas nicht.

Am Ende muss das jeder mit seinem Gewissen ausmachen und wenn die Politik, das Werkzeug dazu gibt, ist das meiner Meinung nach, mehr als traurig.

Das ist mein Standpunkt zu dieser Thematik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von FrauvonWunderfitz, 23. SSW am 13.07.2013, 16:34 Uhr

ich teile viel von deiner Einstellung dezemberkind, nicht alles, aber viel :-)

Aber: das ist doch gar nicht die Frage von Sam gewesen
sondern es ging darum welche invasive Diagnsotik.

Mir ginge es hauptsächlich darum
dann schnell den Abbruch vornehmen zu lassen
denn die Bindung steigt von Tag zu Tag.

Wenn ich bedenke, dass ich letzte Woche noch eine FU hätte machen können wegen des Herzfehlers und dann auch noch einen Abbruch....
ICH könnte das nicht aushalten, denn ich habe bereits eine starke Bindung zu dem Kleinen, spüre ihn jeden Tag, könnte ihm nichts antun.

Aber wie gesagt, das ist eine ganz persönliche Entscheidung
finde das blöd wenn da so stark polarisiert wird
weil beide Haltungen doch stark überzeichnet sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von mf4 am 13.07.2013, 17:14 Uhr

Du hast schon Kinder gehabt, bekamst ein schwerstbehindertes Kind und nun ein weiteres? DAS wäre für mich noch undenkbarer... aber nein die Beziehung, die Geschwister und keiner leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von S.A.M., 13. SSW am 13.07.2013, 17:35 Uhr

Als Eröffnerin des Themas möchte ich mich auch nochmals zu Wort melden und mich für die hilfreichen und netten Antworten vielmals bedanken.
Ich kann auch kritische Meinungen verstehen. Trotzdem finde ich es unfair, andere Menschen so leichtfertig zu verurteilen.

Das perfekte Kind gibt es nicht und ist auch nicht, was ich möchte. Ich weiss auch, dass es selbst mit einer invasiven Diagnostik keine Garantie für ein gesundes Kind gibt, weder zum Zeitpunkt der Geburt noch später. Es gibt 1000 Gründe warum ein Kind nicht gesund ist und man kann nur einige mit Untersuchungen feststellen.

Die Entscheidung eine Chorionzottenbiopsie durchführen zu lassen, mache ich mir alles andere als leicht. Das Risiko einer Fehlgeburt macht mir grosse Angst.

Aber ich mache mir auch Gedanken, ob ich einem schwer behinderten, voll pflegebedürftigen Kind gerecht werden kann. Ein behindertes Kind ist eine Entscheidung fürs Leben bzw. wenn es nicht lange lebensfähig ist nach der Geburt, ein enorm schmerzhafter Verlust. Ich würde mich auf jeden Fall verpflichtet fühlen mich um mein Kind zu kümmern, was ich aufgrund meiner beruflichen Situation eigentlich nicht kann, da ich selbständig bin.

Ich bin zwar leistungsfähig, aber irgendwo hat alles Grenzen. Da muss man realistisch sein. Ich bin der Meinung, es ist verantwortungsbewusst und keinesfalls einfach, sich solche Dinge vorher zu überlegen.
Ich denke, primär ist es einfacher, sein Kind einfach so zu nehmen, wie es ist, weil man keine schwerwiegende Entscheidung treffen muss. Vielleicht ist die Situation später anders, wenn man Spätabort, Totgeburt verarbeiten oder ein schwerst behindertes Kind lebenslänglich pflegen muss.

Am Ende muss jede für sich, ihre Angehörigen und ihre Situation entscheiden. Die meisten machen sich eine solche Entscheidung nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von mf4 am 13.07.2013, 18:12 Uhr

Ich finde es vollkommen okay, wenn man sich seiner Grenzen bewusst ist und entscheidet, was man selbst leisten kann.
Es ist doch auch bei gesunden Kindern so, dass man selbst für sie sorgt und nicht die Leute die meinen sich einmischen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von kravallie am 13.07.2013, 18:18 Uhr

deine ehe ist BIS JETZT noch nicht zerbrochen, bist du schon am lebensende? war das kind schon im mutterleib krank?
frag mal deine anderen kinder, wenn sie erwachsen sind, ob sie gelitten haben.
und ob die ehe das aushält oder nicht, drauf gepfiffen, ob sie vorher intaktest war.
ich kenne drei paare, die nicht dauerhaft zusammengeblieben sind, komisch. und alle drei haben keine kinder mehr bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von Vania am 13.07.2013, 19:45 Uhr

Ich lasse eben wegen dem - mir zu hohen - Risiko keine invasive Diagnostik machen. Die Screenings werden aber aufgrund meines Alters und verschiedener Medikamente in der Uni durchgeführt.
Mir geht es aber hauptsächlich darum ggf die Geburtsklinik entsprechend auszuwählen. Da wir schon ein behindertes Kind (Schlaganfälle vor der Geburt) bis an die Schwelle des Erwachsen seins begleitet haben, traue ich es uns auch wieder zu.
Außerdem weiß ich, dass die häufig Geburtskomplikationen entscheidend sind. Auch eine FU oder eine CB sind keine Garantie für ein gesundes Kind. Diesen Risikos muss sich jeder bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von Jana287 am 13.07.2013, 19:58 Uhr

Also eine Ehe zerbricht doch nicht wegen einem behinderten Kind.
Da könnte man auch sagen, dass generell Eltern von Schreibabys uä sich scheiden lassen. Kinder sind anstrengend. Manche Beziehung hält Belastungen stand und andere schmeissen eben das Handtuch, sobald es etwas anstrengender wird. Ob die Beziehung Belastungen aushält, hängt immer an beiden Partnern - nicht am Kind, nicht an einer Behinderung.

Ebenso dieses dämliche Argument mit den armen Geschwistern, die dann ewig zurückstecken mussten. Auch das liegt an den Eltern. Manche kriegen auch mit gesunden Geschwistern nicht genug Zuwendung. Andere haben eine glückliche Kindheit trotz behindertem Geschwisterchen.

Immer dieses ich kenne jemanden, der jemanden kennt, und die habens gaaanz schwer mit ihrem behinderten Kind. Alles Hörensagen. Ganz ehrlich, lieber ein behindertes Kind - als die Tötung meines Ungeborenen beauftragen. Und ja, ich weiss wovon ich spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jana

Antwort von Dezemberbaby2013, 18. SSW am 13.07.2013, 21:47 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von Finfant am 13.07.2013, 23:44 Uhr

Hallo!

Ich hab damals (Nadine ist nun 10 Jahre) eine FU machen lassen, da die Blutwerte auffällig waren! die FU war gar nicht schlimm.......allerdings die Angst....naja! Ich war 40 Jahre bei der Geburt von Nadine und die Kleine ist kerngesund....:-) Ich hatte ein Risiko von 1:102, das Nadine behindert sein würde!

und JA, ich weiß nicht, ob meine Ehe ein sehr krankes behindertes Kind "ausgehalten" hätte....mein Mann war immer schon besorgt, wenn die große Tochter krank war....hätte er es ausgehalten....IMMER ein krankes, behindertes Kind zu haben??? ich weiß es nicht!!

Geliebt, hätte er auch ein behindertes Kind.....aber, ob er den Alltag (mit allem was dazugehört) hätte ertragen können??? Ich denke, er wäre daran zerbrochen.....!

lg, Andrea

ps. wie gesagt, ICH würde eine FU immer wieder machen !! und dann entscheiden! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das bei euch (wie auch bei uns) alles in Ordnung ist und du in 6 Monaten, ein gesundes Baby im Arm halten darfst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von Nikas am 13.07.2013, 23:58 Uhr

S.A.M., ich hab Dir bez. meiner Chorionzottenbiopsie eine PN geschrieben :-)


Manchen ü40erinnen hier hätte ich mehr Lebenserfahrung zugetraut. Da wird abfällig, unempathisch, zynisch, unterstellend, ignorant über Frauen, die abtreiben, geredet und so getan, als ob Frauen selbst nichts und zur Gebärmaschine verdammt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von Neus am 14.07.2013, 0:49 Uhr

Die Entscheidung, ob man im Fall einer Behinderung einen Abbruch durchführt, muss jedes Elternpaar selbst für sich treffen.

Ich finde aber unpassend, dass man es damit vergleicht, mit dem Fall, dass die Behinderung während oder nach der Geburt stattfindet (oder unerkannt in der Schwangerschaft). Wie jemand davor schon sagte, die Bindung zum Embrio (so groß sie sein mag) hat mit der Bindung zum geborenen Kind nichts zu tun, vor allem in den ersten Wochen der Schwangerschaft.

Ich habe fünf spontane frühen Fehlgeburten (bis zur 11. Woche) gehabt, und ich habe es überstanden. Wären mir fünf Kinder gestorben - das hätte ich nicht überlebt.

Jetzt bin ich kurz vor der Geburt und ich würde nun einen Abbruch auch nicht übers Herz bringen, aber in der 12./13. Woche hätte ich ggf. darüber nachgedacht. Weil bei mir genetisch bedingt und durch das Alter das Risiko hoch war, habe ich eine FU machen lassen.

Dir SAM alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von S.A.M. am 14.07.2013, 6:53 Uhr

Herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine guten Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jana

Antwort von kravallie am 14.07.2013, 7:35 Uhr

wie schön.
die fragen von mf4 und von mir werden dadurch nicht beantwortet.

und das ichkennedajemanden habe ich geschrieben, weil du, dezemberbaby, DEINE ehe BIS DATO als maßstab genommen hast.
so nehme ich halt einen anderen, da sind die kinder auch schon erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von S.A.M. am 14.07.2013, 8:17 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von tascha29 am 15.07.2013, 11:14 Uhr

hallo S.A.M.
du bist im zwiespalt zwischen der einen und der anderen befürchtung: sorge und angst um dein kleines und sorge, dass du mit einem behinderten kind nicht klarkommen würdest bzw. die familie. das alles auf sich zu spüren als last, kann einem wirklich die luft schier abdrücken, weil man so und so etwas in frage stellt, was einem "heilig" ist. irgendwie scheint es so, als müsste man in so einer situation gegen feste grundsätze in sich verstoßen. und das macht einen fertig, oder?
eigentlich könnntest du dich ja wahnsinnig freuen, dass du dein kleines jetzt schon bis zu r 13. woche durchgebracht hast! ob´s jetzt geplant war oder auch nicht: in jedem fall ist es so was wie ein wunder. und dann belastet es einfach sehr, wenn einem die "optimierung" der lebenssituation "aufgetragen" ist. ist es nicht zu viel für eine mutter?
ärzte tun sich leicht, ihre "vorsorgen" zu empfehlen. ob man halt für alles im leben vorsorge treffen kann? da rührt man wirklich an tiefere fragen. und das alles spürst du gerade.
was eine mutter aushalten kann - wer weiß das?
was eine mutter aushalten will, also, wozu sie bereit ist - das ist eine andere frage.
die wartezeit nach so einer diagnose ist auch nicht ohne. dann bist du schon in der 15. woche..... allein die biopsie ist für dich eine sehr schwierige entscheidung. kannst du dir vorstellen, wie es wäre, wenn du vor dern nächsten entscheidung stündest? und immer ist es so, dass nur ein paar bestimmte behinderungen diagnostiziert oder ausgeschlossen werden können. und nie mit letzter sicherheit.
mir fällt es immer wieder schwer: der gedanke einer ständig in frage gestellten schwangerschaft. ob es das ist, was eine mutter will und braucht? hast du schon kinder, oder eines? wie war´s denn da? oder ist es dein erstes - das wäre ja dann das "ober-wunder" :-) das möchte man niemals in gefahr sehen.
das war jetzt ein anstrengendes wochenende voller überlegungen für dich. puh ...! was meint denn eigentlich der papa?
du, ich denk an dich und hoffe, du spürst in dir deutlich, was für dich vorrang hat!
liebe grüße von tascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von tascha29 am 15.07.2013, 11:15 Uhr

hallo S.A.M.
du bist im zwiespalt zwischen der einen und der anderen befürchtung: sorge und angst um dein kleines und sorge, dass du mit einem behinderten kind nicht klarkommen würdest bzw. die familie. das alles auf sich zu spüren als last, kann einem wirklich die luft schier abdrücken, weil man so und so etwas in frage stellt, was einem "heilig" ist. irgendwie scheint es so, als müsste man in so einer situation gegen feste grundsätze in sich verstoßen. und das macht einen fertig, oder?
eigentlich könnntest du dich ja wahnsinnig freuen, dass du dein kleines jetzt schon bis zu r 13. woche durchgebracht hast! ob´s jetzt geplant war oder auch nicht: in jedem fall ist es so was wie ein wunder. und dann belastet es einfach sehr, wenn einem die "optimierung" der lebenssituation "aufgetragen" ist. ist es nicht zu viel für eine mutter?
ärzte tun sich leicht, ihre "vorsorgen" zu empfehlen. ob man halt für alles im leben vorsorge treffen kann? da rührt man wirklich an tiefere fragen. und das alles spürst du gerade.
was eine mutter aushalten kann - wer weiß das?
was eine mutter aushalten will, also, wozu sie bereit ist - das ist eine andere frage.
die wartezeit nach so einer diagnose ist auch nicht ohne. dann bist du schon in der 15. woche..... allein die biopsie ist für dich eine sehr schwierige entscheidung. kannst du dir vorstellen, wie es wäre, wenn du vor dern nächsten entscheidung stündest? und immer ist es so, dass nur ein paar bestimmte behinderungen diagnostiziert oder ausgeschlossen werden können. und nie mit letzter sicherheit.
mir fällt es immer wieder schwer: der gedanke einer ständig in frage gestellten schwangerschaft. ob es das ist, was eine mutter will und braucht? hast du schon kinder, oder eines? wie war´s denn da? oder ist es dein erstes - das wäre ja dann das "ober-wunder" :-) das möchte man niemals in gefahr sehen.
das war jetzt ein anstrengendes wochenende voller überlegungen für dich. puh ...! was meint denn eigentlich der papa?
du, ich denk an dich und hoffe, du spürst in dir deutlich, was für dich vorrang hat!
liebe grüße von tascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Chorionzottenbiopsie

Antwort von NinnyM am 16.07.2013, 10:58 Uhr

Hallo SAM,

ich habe die bisherigen Beitraege nur ueberflogen und finde es unglaublich, dass wieder einmal eine Frage zu einer Grundsatzdiskussion umgewandelt wird. Aber so ist das nunmal im www...

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung mit einer FW berichten - ich habe sie damals mit 36 machen lassen bei einem sehr erfahrenen und uns absolut symphatischen DEGUM II Arzt und ich kann Dir sagen, ich hatte vorher wahnsinnige Angst.
Aber es war alles wesentlich weniger schlimm als erwartet, erst wurde ein ausfuehrlicher US gemacht, die Punktion auch unter US - Kontrolle und sehr sehr weit vom Kind entfernt. Danach 1 h liegen in der Praxis und noch 2 Tage zu Hause, 2 weitere Wochen alles langsam und gemuetlich angehen lassen.
Das FISH- Test Ergebnis (T13/18/21) war am naechsten Tag schon in der Praxis, dort wurde nochmal ein ausfuerhlicher US gemacht - alles ok!
Das ausfuehrliche Ergebnis kam ca. 3 Wochen spaeter.
Ich war in der 16. SSW damals bei der Punktion.

Ich denke, wenn ich nochmal schwanger waere, wuerde ich es wieder machen lassen - bei dieser Praxis.

Ich weiss nicht, woher Du kommst, aber wenn das der Raum Aachen sein sollte, schreib mir mal eine PN, dann sage ich Dir, welcher Arzt das war.

Dir alle Gute bei der ( schwierigen ) Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Chorionzottenbiopsie->weitere Untersuchungen nötig?

Hallo Zusammen :-) Ich bin aktuell in der 15. SSW und war vergangenen Dienstag zum ETS. Dabei war alles unauffällig, Herzchen sah gut aus, Organe alle so wie sie sein sollten, Nasenspitze darstellbar. Lediglich die Nackenfalte lag bei 3.6 mm. Der Arzt (welcher wirklich sehr ...

von Laura3090, 15. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie nicht genug Zellen?

Hallo Ich bin schon sehr lange stille Mitleserin in diversen Foren und viele Beiträge haben mich teilweise ermuntert und wieder andere sehr nachdenklich gemacht. Ich bin leider eine sehr Schicksalsgeprüfte Frau und verwaiste Mama und da ich gerade in einer sehr schwierigen ...

von Andrea.mit.Bauchmaus, 14. SSW 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Hallo ihr lieben, bisher war ich nur stille leserin aber heute brauch ich euren rat bzw eure erfahrungen. Bin bei ssw 13+1 und wir waren heut zur Nackenfaltenmessung. Die ergab eine dicke von 3.5mm. Wir sind völlig fertig. Die restliche untersuchung verlief ohne weitere ...

von Paschi87, 13. SSW 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie

Hallo liebe Schwangere, ich bin 29 Jahre alt und befinde mich jetzt in der 9./10 Schwangerschaftswoche. Ich hatte im Internet bereits gelesen, das man in 1,2 Wochen eine Chorionzottenbiopsie durchführen kann. Hierunter kann man ja unter anderem prüfen, ob das Embryo das ...

von diddi1988 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Hat wer Erfahrung mit Mosaiken/Chorionzottenbiopsie?

Hallo Leider teilte mir mein FA gestern Abend Telefonisch mit das nach dem unauffälligen Schnelltest der Chorionzottenbiopsie, nun die Langzeitkultur auffällig war. Irgendwas mit Mosaik hat er erzählt und das wohl x vor den y fehlen. Er nannte das Mono... an das Wort kann ich ...

von antje1984, 16. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Zeitpunkt Chorionzottenbiopsie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wann kann man (theoretisch) eine Chorionzottenbiopsie durchführen? Und wann würden Sie raten, Sie durchführen zu lassen? Aufgrund unserer Vorgeschichte wollen wir (zumindest ist das der Stand zum jetzigen Standpunkt) 100%-ige ...

von Babyzwei 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie - ich werd irre!!

Hallo ihr Lieben, Heute war ich bei der VU bei meiner FA. Bin jetzt in der 13 SSW (12+0). Sie hat eine Nackenfalte von 4,8 mm gemessen und mir gleich eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben. Glücklicherweise habe ich gleich heut Nachmittag einen Termin in einem ...

von Viererbande86, 13. SSW 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

wollte euch lieben kugeln auch das ergebnis der chorionzottenbiopsie mitteilen

unauffälliger weiblicher chromosomensatz :-). ich bin grad soooo happy . nun noch durch die feindiagnostik und dann geht´s los mit rosa sachen shopping :-). liebe grüße von einer verzückten claudia & ben & zwergenmädchen ...

von claudia2406 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus

MOrgen Chorionzottenbiopsie...muss ich da nüchtern sein? Wer hat Erfahrung?

Hallo Morgen hab ich eine Chrionzottenbiopsie und habe ganz vergessen zu fragen ob ich da nüchtern sein muss? Zudem hat der Kiga Ferien und ich müsste meinen grossen 4 Jahre mitnehmen, das wird wohl keine Gute Idee sein oder? Ach mein Mann ist auch dabei. Und wie war die ...

von antje1984, 13. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chorionzottenbiopsie Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.