Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79 am 29.11.2013, 10:36 Uhr

eingeschlichen

hallo mädels,

ich knacke die 35 zwar erst in 7 monaten, habe mich aber trotzdem in euer forum eingeschlichen. ich selbst bin vor 3 monaten zum erstenmal mutter einer gesunden tochter geworden. aber irgendwie habe ich momentan das ganz tiefe bedürfnis nochmal schwanger zu werden und ein kind auf die welt zu bringen. leider sagt mein mann ein kind sei genug, da es uns allen gut gehen soll (er hat sich erst vor zwei jahren selbstständig gemacht) und emily fordert unsere ganze aufmerksamkeit. er hat angst, dass wir bei einem zweiten kind nur noch am routieren sind. ich weiß selbst, dass es momentan zu früh ist für eine ss. außerdem kann ich im moment noch nicht schwanger werden. mich würde einfach mal interessieren, was euch dazu bewegt hat mit 35+ (ggf. nochmal) mutter zu werden.
lg

 
17 Antworten:

Re: eingeschlichen

Antwort von roby.the.cat, 33. SSW am 29.11.2013, 11:33 Uhr

Für mich stand immer fest, ich möchte mal zwei Kinder haben...Das zweite war geplant, als mein Sohn in die Schule kam, und das ist jetzt 11 Jahre her. Doch dann kam alles anders, Trennung, die vielen Jahre über nicht den richtigen gefunden - erst jetzt vor zwei Jahren...Jetzt bin ich 41, in 7 Wochen kommt mein zweiter Sohn zur Welt und ich bin sehr glücklich gewesen, dass es in meinem Alter noch geklappt hat - ohne jegliche "Nachhilfen" ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von Mama Jana am 29.11.2013, 11:53 Uhr

Ich weiß nicht, ob der Aufwand für zwei Kinder so viel größer ist als mit einem Kind. Wir haben zwei im Abstand von 1 1/2 Jahren, ich habe somit kaum einen Vergleich zum Einzelkind... ;-)
Ich denke, wenn man eines versorgt, kann man auch zwei versorgen - und lieben. Ab drei Kinder finde ich es schwieriger (glaube ich), da kämen dann noch andere organisatorische Fragen hinzu (z.B. neues Auto, in dem hinten 3 Kindersitze nebeneinander passen, um nur mal ein Bsp zu nennen). Die Finanzierung ist noch eine andere Frage, vieles ist dann aber sowieso vorhanden wie z.B. Kleidung, Baby-Möbel, Spielzeug u.s.w. und kann "vererbt" werden.

Ein Leben lang ein Einzelkind? Finde ich persönlich nicht so überzeugend.

Den Wunsch nach einem zweiten Kind kurz nach der ersten Geburt kommt mir bekannt vor ;-) . Ich denke aber, hier spielen die Hormone auch so ihre Rolle... Ich würde zumindest noch ein paar Monate warten und schauen, ob der Wunsch bestehen bleibt.

Ansonsten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung zwei Kinder kurz hintereinander nur empfehlen. Klar ist es gerade am Anfang irre anstrengend, aber ist es denn so viel leichter, wenn das ältere Kind z.B. schon drei Jahre alt ist? Ich weiß nicht. Dann fängt man wieder von vorn an und die Kleinkindzeiten addieren sich auf Jahre!
Meine Kinder haben jedenfalls immer ihren Spielkameraden, und sie machen auch fast alles zusammen. Obwohl sie mittlerweile beide in die Schule gehen. Unsere Kinder hängen aneinander. Werden die Abstände größer, habe ich oft von (bösen) Eifersüchteleien gehört.

Mit dem Alter der Eltern hat das meiner Meinung nach wenig zu tun (ich werde 39).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von Bubenmama am 29.11.2013, 18:35 Uhr

Also ich habe meinen 2. Sohn mit 35 und den 3. mit frischen 38 bekommen. Inzwischen bin ich 39 und bin sooo froh um meine Jungs!
Zwischen dem 1. und 2. sind genau 5 Jahre und 11 Monate. Ging leider nicht anders, da ich mich vom Papa des Großen getrennt habe, als der 1 Jahr und 10 Monate war. Da musste ich erst mal mein Leben auf die Bahn bringen, umziehen, arbeiten und den richtigen Partner finden! Wollte dann nach 2 Jungs noch ein Mädel, drum gibt's noch Nr 3. Wurde allerdings noch ein Bub. Aber was solls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von GuertlMa am 29.11.2013, 21:41 Uhr

Hallo,

ich habe meine Tochter mit 33 und meinen Sohn mit 36 bekommen. Für mich war rein theoretisch immer klar, dass ich einmal Kinder wollte. Den richtigen Zeitpunkt gab es allerdings nie für mich und so war ich froh, dass mein Mann da immer sehr eindeutig war und nie Zweifel daran ließ, dass Kinder etwas ganz tolles sind. Wir haben uns kennengelernt, da war ich 28 und er "schon" 36. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nach meinem Studium gerade erst 2 Jahren in meinem Beruf gearbeitet und wollte das erst einmal noch etwas länger tun. Also verschob sich auch die Familienplanung nach hinten.

Nach dem ersten Kind dachte ich, okay ein Kind reicht. Aber ein Einzelkind sollte unsere Tochter dann doch nicht bleiben (ich habe noch eine Schwester und mein Mann noch zwei Brüder) und als sie dann zwei wurde, stellte sich für uns irgendwann nur noch die Frage nach dem wann und nicht mehr nach dem ob. Nach dem zweiten Kind dachte ich dann auch erst einmal, zwei Kinder genügen vollkommen. Jetzt sind wir 38 und 46 und wollen noch ein drittes Kind.

Mein Mann ist ebenfalls selbstständig. Ich arbeite Vollzeit im ÖD (will demnächst aber ein paar Stunden reduzieren). Mein Mann ist durch seine Selbstständigkeit zeitlich noch etwas flexibler als ich. Er übernimmt daher das Bringen und abwechselnd mit mir das Abholen der Kinder. Uns geht es mit dieser (beruflichen) Kombi gut und wir haben trotz manch anstrengender Phase generell das Gefühl, wir leben so wie wir es wollen. Ich fand auch den Schritt von einem zu zwei Kindern zwar besonders aber bei weitem nicht mehr so groß wie von 0 auf 1. Nach einer Zeit der Eingewöhnung zu viert lief es dann auch recht schnell gut. Immerhin gut genug, um jetzt über ein drittes (und dann auch letztes) Kind nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 11. SSW am 30.11.2013, 13:37 Uhr

Ganz allgemein gesprochen, hätte ich gerne mit Mitte 20 Kinder bekommen, aber da hatte ich nicht den richtigen Mann. Meine Tochter habe ich mit 33 bekommen und wollte eigentlich von Anfang an ein zweites Kind. Mein Mann war auch lang dagegen, weil unsere finanzielle Situation schwierig ist. Wir hatten uns dann doch darauf geeinigt es nochmal zu versuchen, wenn mein Arbeitsvertrag verlängert wäre. Es kam anders. Ich hatte die Pille vergessen und da es bei Kind Nr. 1 ein Jahr gedauert hat geplant schwanger zu werden, haben wir die Wahrscheinlichkeit nicht für besonders hoch gehalten. Jetzt bin ich mit 35 schwanger und wenn es geboren wird voraussichtlich 36. Ich habe jetzt schon auch Angst wie wir es hinbekommen mit 2 Kindern, mit der winzigen Wohnung, dem wenigen Geld...Aber eigentlich bereue ich es gar nicht, sondern denke, das Kleine hat nur darauf gewartet bis ich mal die Pille vergesse. Und wer weiß, ob die Situation in ein paar Jahren besser wäre. Für die Kinder wird das, denke ich gut, mit einem Abstand von 2 1/2 Jahren. Wenn man zu viel Abstand hat, erzieht man eigentlich 2 Einzelkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von Sunny76 am 30.11.2013, 16:21 Uhr

Also teilweise finde ich die Argumente schon seltsam.
-Da haben die Kinder immer einen Spielfgefährten......es gibt genügend Geschwister, die sich überhaupt nicht verstehen und immer zoffen.
-2 Kinder sind nicht teurer als 1.........ähm doch. Hobbies, Schulsachen, Klassenfahrten, Medizinischen wie z.B. Zahnspange muss alles doppelt bezahlt werden.
-Bei einem größeren Abstand hat man 2 Einzelkinder....das ist doch Quatsch. Die Kinder wachsen doch trotzdem gemeinsam auf. Ich denke eher, bei einem kleinen Abstand sind die Eifersüchteleien und das gegenseitige Abgrenzen-Wollen viel größer.


Versteht mich nicht falsch. Ich habe auch eine Schwester und sie ist wie eine beste Freundin für mich. Aber manche Argumente sind schon an den Haaren herbeigezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 11. SSW am 01.12.2013, 11:21 Uhr

Das sind ja individuelle Entscheidungen, die jeder für die eigene Familie trifft und nicht gesamtgesellschaftliche Urteile, die hier gefällt werden sollen. Ich weiß nicht, worüber Du Dich da aufregst. Jede einzelne erzählt hier nur einfach, welche Gründe sie dazu bewogen haben, ein weiteres Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von mirico11, 34. SSW am 01.12.2013, 19:09 Uhr

Mal was anderes, sorry, fiel mir halt auf ! Wieso glaubst du, das du noch nicht schwanger werden kannst, nach 3 Monaten ? Du weißt schon, das man auch während der Stillzeit schwanger werden kann !!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von ursel7 am 01.12.2013, 21:49 Uhr

HI,

ich habe meine ersten beiden Kinder mit 27 und 29 Jahren bekommen. Danach kam der Kinderwunsch pahsenweise immer mal wieder auf, aber so richtig durchringen konnten wir uns nie. Nach einer Verhütungspanne wurde ich dann ungeplant schwanger, hatte aber leider eine Fehlgeburt. Doch da wussten wir, wir wollen es nochmal wagen. Weitere 2 FG später hat es dann endlich geklappt und als ich gerade 38 geworden war, kam unser Nachzügler (jetzt fast 17 Monate alt).
Bei uns war es einfach das Gefühl, dass noch Jemand fehlt. Phasenweise haben wir gedacht, wir sind echt bekloppt ;-) Haben 2 Kinder, die schon größer sind und somit "einfacher", 2 gute Jobs, schönes Haus etc. und fangen wieder an mit schlaflosen Nächten und vollgespuckten Pullis.
Aber es war richtig so. Der Kleinste bereichert unser aller Leben ungemein und jetzt sind wir als Familie komplett.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von Mama Jana am 02.12.2013, 0:31 Uhr

Das Gefühl, dass die Familie jetzt KOMPLETT ist, kenne ich auch. Ich hatte das nach dem zweiten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz off Topic - Weihnachtsfeier

Antwort von Fuchsina am 02.12.2013, 10:09 Uhr

Wie hast Du Dich entschieden bzgl. Weihnachtsfeier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von uli71 am 02.12.2013, 10:16 Uhr

Naja, wir wollten halt noch zwei Kinder, mehr hat uns nicht bewegt. Und das Alter war Zufall; unter Ende20 wollte ich keine Kinder und als ich mit den Mittleren schwanger wurde war ich halt schon 35.

Unser Großer hat als Baby auch viel Aufmerksamkeit gebraucht, war aber ab etwa zwei Jahren extrem pflegeleicht.
Ich würde noch ein bisschen warten. Mein Mittlerer war erst ein halbes Jahr alt als ich mit dem Kleinen schwanger wurde; da war ich dann wirklich am Rotieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von NinnyM, 23. SSW am 02.12.2013, 13:48 Uhr

Bei mir hat 2x das Schicksal die Karten in der Hand gehabt....
Meine "Sterilitaet"habe ich mehrfach schriftlich bestaetigt. So kann es auch gehen - manche Fragen konnten wir uns ( zum Glueck ) einfach nicht stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von caro79 am 03.12.2013, 10:36 Uhr

klar weiß ich, dass ich in der stillzeit schwanger werden kann. hab halt meine tage noch nicht, deswegen ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, auch wenn ich rein theoretisch schon einen eisprung gehabt haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz off Topic - Weihnachtsfeier

Antwort von caro79 am 03.12.2013, 10:38 Uhr

ich werde hingehen. hab das im stillforum auch geschrieben. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschlichen

Antwort von eilatan76 am 03.12.2013, 13:43 Uhr

Mir geht es genauso. Ich habe auch das Gefühl, dass unsere Familie noch nicht komplett ist und das ein Kind kommen möchte.

Das Gefühl hatte ich auch bei meiner Tochter ganz stark. Klingt vielleicht etwas verrückt, aber solche Gefühle haben anscheinend viele Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz off Topic - Weihnachtsfeier

Antwort von Fuchsina am 04.12.2013, 22:10 Uhr

Habe auch schon gelesen, viel Spass wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.